Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Drogenring im Steyrtal verkaufte mehr als 15 Kilo Cannabis

Von nachrichten.at/apa, 11. Juli 2018, 16:31 Uhr
Symbolbild
Mehr als 15 Kilo Cannabis soll das Trio unter die Leute gebracht haben (Symbolbild) Bild: (Reuters)

STEYR/MOLLN. Ein Drogenring hat im Bezirk Kirchdorf an der Krems Marihuana mit einem Straßenverkaufswert von mehr als 150.000 Euro in Umlauf gebracht.

Zwei afghanische Asylwerber im Alter von 19 und 24 Jahren wurden als Köpfe ausgeforscht, der jüngere bereits verurteilt, der andere angeklagt. Ein dritter Mann ist auf der Flucht. Zudem hat die Polizei mehr als 25 Abnehmer ermittelt, wie sie am Mittwoch berichtete.

Der 19-Jährige soll in Steyr rund 15 Kilo Cannabiskraut an sechs Jugendliche und einen weiteren Asylwerber aus dem Raum Molln verkauft haben, die mit den Drogen im Steyrtal weiterdealten. Der 24-Jährige, der mittlerweile eine mehrmonatige Haftstrafe ausgefasst hat, soll 1,5 Kilo verkauft haben. Ein dritter Afghane im Alter von 31 Jahren ist untergetaucht und wird mit Festnahmeanordnung gesucht.

Das ins Steyrtal gebrachte Marihuana wurden von zahlreichen, großteils noch jugendlichen Suchtgiftkonsumenten angekauft und konsumiert. Mehr als 25 Drogenkonsumenten konnten in Zusammenarbeit mit Beamten der Polizeiinspektion Steyrtal ausgeforscht und von diesen zur Anzeige gebracht werden. Die Ermittlungen zu den vorwiegend Steyrtaler Drogenkonsumenten werden noch weiter geführt.

Erst am Dienstag hatte das Landeskriminalamt Oberösterreich einen großen Erfolg im Kampf gegen den Drogenhandel vermeldet: Mehr als zwei Jahre lang hat eine vierköpfige Tätergruppe im Innviertel mindestens 8,6 Kilo Marihuana im Straßenverkaufswert von 86.000 Euro gekauft und den Großteil davon an rund 30 "Kunden" im Alter von 16 bis 25 Jahren weiterverkauft. Zumindest 3,6 Kilo Marihuana haben die vier Verdächtigen von Tschechien nach Österreich geschmuggelt – mehr dazu hier

mehr aus Oberösterreich

Zweifelhafte Immobilien-Geschäfte: Vier Beschuldigte, zwei Liegenschaften

Schwerer Unfall beim Überholen in Fraham: Zwei Lenker (35, 56) verletzt

Reh lief 19-Jähriger vors Auto: Pkw überschlug sich

Magdalena Barth: 37 Milchkühe und ein großer Traum

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen