Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Diskussion um Lift-Bau in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen

Von nachrichten.at/apa, 18. Juli 2018, 13:40 Uhr
Gedenkstätte in Mauthausen.  Bild: VOLKER WEIHBOLD

MAUTHAUSEN. Ein Lift-Bau in der Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Mauthausen ohne vorherige Debatte darüber sorgt nun erst recht für eine Diskussion.

Das Mauthausen Komitee bezeichnet das Vorhaben im jüngsten "Falter" als "einfach verrückt". Die Gedenkstätte verweist darauf, dass man den barrierefreien Zugang erleichtern wolle.

Für Aufregung sorgt ein vor allem der bereits errichtete Turm aus Sichtbeton mitten in der Gedenkstätte. Eine dort angebrachte Tafel für die amerikanischen Befreier des Lagers musste dafür abmontiert werden. Bald soll in dem Schacht ein Lift auf und ab fahren. Die Gedenkstätte Mauthausen kann zwar schon jetzt barrierefrei besucht werden, aber bisher mussten Menschen im Rollstuhl einen längeren Weg um das ehemalige Lager zurücklegen, der ohne Unterstützung schwer bewältigbar sei.

"Der Turm muss abgerissen werden"

"Die haben uns einen Turm mitten ins Konzentrationslager gepflockt. Das gibt es auf der ganzen Welt nicht", wird der Vorsitzende des Mauthausen Komitees Österreich Willi Mernyi zitiert. Sein Urteil: "Einfach verrückt". Guy Dockendorf, der langjährige Generaldirektor im Kulturministerium von Luxemburg und nunmehrige Präsident des Internationalen Mauthausen Komitees, das KZ-Überlebende aus 22 Nationen vertritt fordert: "Der Turm muss abgerissen werden!" Er begrüßt zwar die Idee, Menschen mit Behinderung den Besuch der Gedenkstätte zu erleichtern, aber das hätte man auf eine sensiblere Art und Weise machen sollen.

Die Präsidenten des Internationalen Komitees der Nazi-Konzentrationslager protestieren ebenso gegen die "jüngsten Angriffe auf die historische Substanz in Mauthausen". Ähnlich äußert der Zeithistoriker Bertrand Perz, Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats der KZ-Gedenkstätte: "Wäre ich als Wissenschafter gefragt worden, hätte ich sicher Nein zu so einem Bau gesagt, weil es sich um eine unverhältnismäßige Intervention handelt." Alle Kritiker bemängeln, dass es über das Projekt keine Diskussion im Vorfeld gegeben habe.

"Bau war seit Jahren klar"

Der kaufmännische Leiter der Gedenkstätte Jochen Wollner hält dem entgegen: "Der Lift wurde gebaut, nachdem wir über Jahre von Besuchern die Mitteilung erhalten hatten, dass der barrierefreie Umweg so weit ist". Es sei korrekt, dass es keine Information zu dem Bauvorhaben gegeben habe, aber dass der Lift kommt, sei im Grunde schon seit Jahren klar gewesen, weil notwendig. 2016 sei das Behindertengleichstellungesetzes gekommen und deshalb die Umsetzung beschlossen worden, erläuterte er auf APA-Anfrage. Im Bereich der Gedenkstätte seien bereits mehrere Lifte und auch eine Rampe für Rollstuhlfahrer errichtet worden, was nicht für Aufregung gesorgt habe. Jedenfalls verwehrt sich Wollner dagegen, dass es bei dem Bau politische Intentionen gebe - das Projekt laufe ja nicht seit dem vergangenen Jahr sondern schon viel länger. Zur Gedenktafel für die amerikanischen Befreier hält er fest, dass man mit der US-Botschaft im Gespräch sei. Sie müsse restauriert werden und soll danach an einem adäquaten Platz angebracht werden.

Der Denkmalschutz hat den Liftbau im ehemaligen KZ jedenfalls bewilligt. "Es musste eine Lösung sein, die würdig ist für bewegungseingeschränkte Menschen, gerade an einem Ort der Massenvernichtung", sagt der zuständige Denkmalschützer Bernd Euler-Rolle, "und da die Gedenkstätte das Projekt als angemessen ansieht und an uns herangetragen hat, haben wir es bewilligt. Das sind ja schließlich Leute mit Expertise."

mehr aus Oberösterreich

Betrunkene 23-Jährige urinierte im Parkhaus der Plus City - Anzeige

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Mona Decker: Seelenpflaster für bedürftige Kinder

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen