Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Dieser Mann spricht 40 Sprachen

Von Philipp Hirsch, 27. September 2017, 00:04 Uhr
Dieser Mann spricht 40 Sprachen
Bild: Alexander Schwarzl

LINZ. Richard Simcott ist ein Sprachgenie. Der Liverpooler beherrscht 40 Sprachen. Deutsch lernte er innerhalb von nur drei Monaten. Zuletzt war Indonesisch an der Reihe.

Der Volksmund sagt: Sprachen sind das Tor zur Welt. Wenn das stimmt, dann stehen für Richard Simcott fast alle Türen offen.

Seit seiner Kindheit beschäftigt sich der gebürtige Liverpooler, der mit seiner Frau und seiner Tochter in Skopje in Mazedonien wohnt, mit Fremdsprachen. Rekorde wolle er mit seinem außergewöhnlichen Wissen keine aufstellen, sagt er. Er sei "ein ewig Lernender". Zuletzt brachte er sich Indonesisch bei. "Weil ich mich mit den Einheimischen während des Urlaubs unterhalten wollte", sagt er. Simcott arbeitet als Sprachdirektor bei der Social-Media-Beratungsagentur "The Social Element". Die OÖN trafen ihn zum Interview und wurde von Simcott mit akzentfreiem Deutsch empfangen.

 

OÖNachrichten: Herr Simcott, wie oft verwechseln Sie bei 40 Sprachen eigentlich Vokabeln?

Simcott: Das kommt vor. Ist aber meistens nicht so schlimm. Viel schwieriger ist es, sich die sozialen Regeln zu merken. Nicht in allen Sprachen können Sie alles auf dieselbe Art sagen und glauben, dass Sie richtig verstanden werden.

Woher kommt Ihre große Leidenschaft für Fremdsprachen?

Familiäre Prägung gab es keine. Meine Eltern waren sozusagen ganz normale Leute. Das Sprachenlernen war für mich nie eine Form von Arbeit, es ist für mich ein spannendes Spiel. Angefangen hat es mit Französisch in der Schule. Das war meine erste Fremdsprache.

Deutsch ist meine Muttersprache. Sie bestimmt mein Denken. Hat sich Ihre Art zu denken durch 40 Fremdsprachen verändert?

Ich denke in Bildern und nicht in Begriffen. Ein Tisch ist ein Bild. Dieses Bild kann eben viele verschiedene Namen haben.

Wie lange haben Sie gebraucht, um Deutsch zu lernen?

Es gab damals, als ich zu studieren begann, keinen Deutschkurs für Anfänger an der Universität. Das hat mich geärgert, also bin ich auf eigene Faust drei Monate lang als Au-pair bei einer deutschen Familie gewesen. Es war eine sehr persönliche Erfahrung, die Sprache bei einer Familie zu lernen. Bis heute ist mein Verhältnis zum Deutschen von dieser Zeit sehr stark geprägt. Ich hatte zuvor schon Altisländisch gelernt. Das hat mir beim Deutschlernen sehr geholfen.

Gefällt Ihnen das Deutsche?

Das sage ich jetzt nicht nur, weil ich gerade in Österreich bin, aber ich mag Deutsch. Ich finde es niedlich. Ich mag den Unterschied zwischen ‘ich liebe dich’ und ‘hab’ dich lieb’. Ich finde auch Worte wie "Hornhautentzündung" gut. Das beschreibt exakt, was es ist. Im Englischen haben Erkrankungen meist seltsame griechische Namen.

Nach welchen Kriterien wählen Sie die Sprachen aus, die Sie erlernen möchten?

Ich hab’ da einen persönlichen Zugang. Ich musste einen Vortrag in der Slowakei halten, also hab ich Slowakisch gelernt. Zuletzt waren wir auf Urlaub in Indonesien und ich wollte mich mit den Einheimischen unterhalten. Ich hab‘ dafür vor der Reise ein paar einfache Sätze und zwei Kinderlieder auswendig gelernt. Die hab ich am Strand gesungen und bin so mit den Leuten ins Gespräch gekommen.

Wie fand das Ihre Tochter, wenn der Papa am Strand indonesische Kinderlieder zum Besten gibt?

Meiner Frau und meine Tochter haben sich ein wenig geschämt.

Teilt Ihre Familie Ihre große Leidenschaft etwa nicht?

Meine Frau spricht sechs Sprachen und meine Tochter wächst fünfsprachig (Englisch, Französisch, Mazedonisch, Spanisch und Deutsch, Anm.) auf.

Wie sieht Ihr Familienalltag in fünf Sprachen aus?

Wir machen das ungezwungen. Am Mittwoch ein Zoobesuch auf Spanisch, am Donnerstag ein Brettspiel auf Französisch, am Freitag ein Theaterstück auf Englisch. Sprachen sollen Spaß machen.

 

 

Tag der Sprachen

Richard Simcott (40) hielt gestern anlässlich des Europäischen Tags der Sprachen (ETS) einen Vortrag in Linz im Alten Rathaus. Bereits zum vierten Mal nimmt das Integrationsbüro der Landeshauptstadt den ETS als Anlass für eine Veranstaltungsreihe. Heute lädt der Linzer Lesebummelzug um 10.30 und 11 Uhr (Treffpunkt Hauptplatz) zu mehrsprachigen Lesungen für Kinder während einer Fahrt mit dem gelben Linzer Sightseeing-Zug. Am Samstag,
30. September, bieten Linzer Wirte mit internationalen Wurzeln von 10 bis 17 Uhr auf der Landstraße Schmankerl aus der ganzen Welt an und laden zum Genuss ein.

mehr aus Oberösterreich

Mädchen vergewaltigt 16-Jähriger verurteilt

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Franz Schramböck: Ein außergewöhnlicher Medienmacher

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mitreden (28.669 Kommentare)
am 27.09.2017 19:50

mich frisst fast der Neid... grinsen

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 27.09.2017 12:00

Cool 😀

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 27.09.2017 11:32

beneidenswert grinsen

lädt ...
melden
antworten
maifier (164 Kommentare)
am 27.09.2017 11:14

neid ist was schlimmes......diese stänkerer mit ihrer eingebildeten intelligenz haben nur die nazikeule im hirn......

lädt ...
melden
antworten
ambixexit (41 Kommentare)
am 27.09.2017 10:38

http://www.kosmo.at/der-mann-der-73-sprachen-spricht/

nichts besonderes !!

lädt ...
melden
antworten
bbcc (1.012 Kommentare)
am 27.09.2017 10:24

Sind da die Dummen gemeint, die nur rechts wählen (müssen oder sollen??)

lädt ...
melden
antworten
Zonne1 (3.627 Kommentare)
am 27.09.2017 09:12

Endlich mal ein sinnvolles Hobby, wäre empfehlenswert.

lädt ...
melden
antworten
dh7 (74 Kommentare)
am 27.09.2017 08:29

2 Sprachen fließend sind wohl schon Standard: also Muttersprache Deutsch und Englisch.
Basic Italienisch und Koreanisch wäre noch cool, mit 4 Sprachen wär ich zufrieden.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 27.09.2017 14:59

Sind das nicht eventuell
bereits 3 Sprachen? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
boandlkramer (1.179 Kommentare)
am 27.09.2017 06:42

Du?

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.341 Kommentare)
am 27.09.2017 05:18

Und bei den Ösls gibts viele, die können nur 4 Wörter perfekt ->

Ausländer raus

Grenzen zu

- - - -

lädt ...
melden
antworten
helterskelter (1.759 Kommentare)
am 27.09.2017 14:34

Es soll Leute geben, die haben nur eine Aufgabe im Leben und diese erfüllen sie mithilfe einiger Standardfloskeln.
Stänkern gegen Andersdenkenden. -Bin sicher sie kennen jmd, od vielleicht sind sie sogar selbst betroffen((

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.341 Kommentare)
am 27.09.2017 18:44

Stänkern gegen Andersdenkende?
Die Foren sind voll davon, wie die Rechten gegen prinzipiell alle Andersdenkende tagtäglich dahinlästern.
Nur streng nationalistisch ist die Wahrheit.
Mitte, Links usw. ist grundsätzlich verpönt.

Das Vaakum der anderen Hirnhälfte lässt eben bei den Nationalen nur verbalen Kauderwelsch erzeugen.
Und sie merkens nicht mal.
Wie auch, wenn der Intellekt fehlt.
Übrigens ist Indonesien islamisch, der Vielsprachige suchte das permanent Neue, was bei Euch unverkennbar stets vermieden wird.

Da leben die Ösls in einem der reichsten Industrieländer,
u. dann jammern sie ohne Ende.
Wie der Herr (HC), so sein Gscherr ...

Herr erbarme euch ...

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.030 Kommentare)
am 27.09.2017 05:16

Und in Österreich gibt's Leute die können nur eine Sprache - und die nicht mal richtig!

lädt ...
melden
antworten
Baumblatt (348 Kommentare)
am 27.09.2017 03:25

Unfassbar, welches Talent in so manchen Menschen schlummert! Kaum zu glauben, dass man derart akzentfrei eine fremde Sprache in so kurzer Zeit lernen kann.

Und ich versteh manchmal auch nachm dritten Mal nachfragen nicht, was ein anderer Oberösterreicher zu mir sagt...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen