"Diese Unfallhäufung ist kein Zufall"

Von OÖN   14.November 2017

Erneut hat ein Stau an einem Montagmorgen zu einem schweren Verkehrsunfall beim Knoten Linz geführt. Für Peter Jonas, vom Verein "Gute Fahrt" kein Zufall.

"Die Gefährdung in diesem Bereich ist offensichtlich. Die Unfallhäufung kann kein Zufall sein. Der Verkehr hat enorm zugenommen, dadurch kommt es viel schneller zum Stau. Dafür muss es gar keinen Unfall geben", sagt er. Darum benötige es unbedingt einen "Puffer". Damit spricht er vor allem die Abstände zwischen den Verkehrsteilnehmern an.

"Mehr als 50 Prozent der Lenker in Österreich halten zu wenig Abstand. Vor allem Lastwagen haben dann ein Bremswegproblem." Am Wochentag liege es jedenfalls nicht. "Statistisch gesehen ist der Montag zwar der Tag mit dem meisten Verkehr, aber nicht mit den meisten Unfällen", sagt Jonas. 16,87 Prozent der Verkehrsunfälle ereigneten sich im Schnitt der vergangenen fünf Jahre an einem Freitag.

Das Wetter sei gestern nicht sehr schlecht gewesen. "Besonders Montagmorgen kann es vorkommen, dass viele Lenker müde sind oder im Stress." Es liege deshalb vor allem an der Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer.