Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Diese Polterei interessiert nun die Polizei

Von Robert Stammler und Philipp Hirsch, 17. März 2017, 16:15 Uhr
Ein seltener Anblick: Am Linzer Hauptplatz fuhr heute eine Strechlimo der "Polterei". Bild: OÖN

LINZ. Eine Limousine mit einem "Polterei"-Aufkleber hatte heute Vormittag in der Linzer Innenstadt die Aufmerksamkeit der Passanten erregt.

„Ja, fährt denn die Polizei jetzt schon in Limousinen herum?“, haben sich heute Vormittag wohl einige Linzer auf dem Hauptplatz gewundert.

Eine besondere Limousine hatte die Blicke auf sich gezogen. Auf der Seite des Luxus-Fahrzeugs war in den Farben der Polizei ein meterlanger Aufkleber angebracht. Statt „Polizei“ war dort jedoch „Polterei“ zu lesen.

Der Scherz könnte für die Junggesellen teuer werden. „Das ist eine klare Verwaltungsübertretung“, sagt Polizeisprecher David Furtner. Die Farbkombination und der Schriftzug „Polizei“ (inklusive der Schriftart) genießen durch eine Verordnung besonderen Schutz. „Es darf ja schließlich niemals die Gefahr bestehen, dass die Polizei verwechselbar wird“, sagt Furtner. 

Ein OÖN-Anruf bei der Firma, die die Stretchlimousinen vermietet, ergab, dass es sich um eine Werbeaktion handelt. „Wir bieten unseren Kunden nämlich auch individuelle Beklebungen an, passend für jeden Anlass“, hieß es aus dem Unternehmen. Dass dies nicht erlaubt sei, habe man nicht gewusst. „Wir dachten, das ist okay so". 

Der Limousinen-Verleih hat sich noch einmal telefonisch bei der OÖN-Redaktion gemeldet. „Wir haben beim Folienhersteller nachgefragt, der uns versichert hat, dass es sich nicht um den Schriftzug handelt, den die Polizei verwendet, auch die Farben sind nicht dieselben.“ Die Limousine sei bereits am Donnerstag von Polizisten gesehen worden und nicht beanstandet worden, der Fahrer sei nicht angehalten worden. „Wir wollten ja bewusst nicht dieselben Farben verwenden wie die Polizei“, heißt es aus der Firma.

Polizei-Sprecher David Furtner verweist auf den Paragrafen 83b des Sicherheitspolizeigesetzes: „Unbefugtes Verwenden geschützter grafischer Darstellungen der Sicherheitsbehörden und Polizeikommanden werde mit einer Geldstrafe von bis zu 500 Euro geahndet". Zuständig sei die Landespolizeidirektion.

Ob über die Firma tatsächlich eine Geldbuße verhängt wird, bleibt abzuwarten. Denn strafbar ist die Verwendung grafischer Darstellungen der Polizei nur, wenn diese Nutzung „geeignet ist, eine öffentliche Berechtigung vorzutäuschen“, wie es im Gesetz heißt. Aber täuscht man mit einer blau-rot gestreiften Stretch-Limo wirklich eine solche Berechtigung vor? Die Redaktion hat die Verleih-Firma gebeten, sich zu melden, falls sie tatsächlich eine Geldbuße kassieren sollten.

Bild: OÖN
mehr aus Oberösterreich

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Franz Schramböck: Ein außergewöhnlicher Medienmacher

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Kindesmissbrauch im Sport: Tilgungsfrist und Datenschutz

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

68  Kommentare
68  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oneo (19.368 Kommentare)
am 18.03.2017 15:20

Allein weil man gegen diese "Polterei" eine Verwaltungsstrafe verfassen kann, dürfte für den Hr. Furtner mangels anderer Erfolge schon ein Riesenerfolg sein. Mit sowas macht sich die Polizei noch lächerlicher.

lädt ...
melden
antworten
labrador (416 Kommentare)
am 18.03.2017 13:25

Furtner und seine Kollegen sollen lieber rund um den Hauptbahnhof und in div. Parkanlagen in LINZ ihrer Dienstpflicht nachkommen !

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 18.03.2017 09:36

Eine Übertretung der Dienstordnung ist wohl auch das Besuchen von Geschäften zwecks Jausenkauf durch die Beamten, Herr Furthner.

lädt ...
melden
antworten
vogelhans (156 Kommentare)
am 18.03.2017 20:16

............schrieb die sicher nicht hellste Kerze auf der Torte.............so ein Blödsinn

lädt ...
melden
antworten
PedroDeLaLuna (577 Kommentare)
am 18.03.2017 09:11

Herr Furtner ist aber ein kleinkarierter Hosensch....er grinsen

lädt ...
melden
antworten
landlinzer (656 Kommentare)
am 18.03.2017 08:36

Das erinnertert mich an die "Polente" grinsen

http://files.bos-fahrzeuge.info/vehicles/photos/8/5/b/5/66310-large.jpg

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 18.03.2017 07:14

Denunzianten- und Polizei Land FPÖ OÖ! traurig

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 17.03.2017 21:29

Her Furtner soll sich mal locker machen.

lädt ...
melden
antworten
Karin1712 (58 Kommentare)
am 17.03.2017 21:03

Guter Werbegag, falls es eine Verwaltungsübertretung gibt, ist sie sicher billiger als eine OÖN Werbe-Einschaltung in dieser Größe incl. Internetauftritt! Toll gemacht!

lädt ...
melden
antworten
wopra (736 Kommentare)
am 17.03.2017 21:29

...geht aber nur wenn ein naiver Pressesprecher in die mediale Falle tappt ....

lädt ...
melden
antworten
watchmylips (1.022 Kommentare)
am 17.03.2017 20:22

Gibt schon echt Probleme bei uns.

lädt ...
melden
antworten
Salzkammergut (3.323 Kommentare)
am 17.03.2017 20:19

Da gibt's auch noch so was ähnlich Lächerliches wie den Flaggenparagrafen oder wie man das nennt: Du darfst vor deinem Haus nicht Willkürlich eine österreichische Fahne hissen oder am Auto eine montieren!!!!! Strafbar - obwohl jeder andere Staat Stolz wäre wenn man Flagge zeigt! Gegen türkische Fahnen bei jeder Gelegenheit hat der Staat aber anscheinend nichts.....

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.141 Kommentare)
am 18.03.2017 10:58

nicht Willkürlich eine österreichische Fahne hissen oder am Auto eine montieren!!!!! Strafbar ...Gegen türkische Fahnen bei jeder Gelegenheit hat der Staat aber anscheinend nichts.....

Weil's eben türkische und keine österreichischen "Fahnen" sind. Kapito?

lädt ...
melden
antworten
felixh (4.876 Kommentare)
am 17.03.2017 20:11

Schaut nicht wie ein Polizeiauto aus

lädt ...
melden
antworten
wopra (736 Kommentare)
am 17.03.2017 20:15

Hat der "Polizeisprecher" den ehemaligen "Grünen Heinrich" wiedererkannt, weil er so heftig akademisch argumentiert ?

lädt ...
melden
antworten
wopra (736 Kommentare)
am 17.03.2017 19:26

Die POLIZEI wird doch noch ihren Familiennamen lesen können, und sich von POLTEREI ohne Hilfe unterscheiden können.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 17.03.2017 19:05

Jawohl ! Haut sie nieder , macht sie fertig, sperrt sie ein !!

In der Zwischenzeit wurden am Hessenplatz, Schillerplatz und im Volksgarten unzählige Drogen verkauft.....wen interessiert das wenn man sooooo beschäftigt ist!

Gratulation!!!!!

lädt ...
melden
antworten
MagdaTyp (132 Kommentare)
am 17.03.2017 18:52

Unsere Polizei schafft es sogar immer noch lächerlicher zu werden.....Respekt!!

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 17.03.2017 18:58

Seit "Inimini Sobotka" amtiert ist aus der Polzei eine Politzei geworden.
Da ist dann Polterei auch schon wurscht.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 17.03.2017 19:49

Wo bitteschön macht sich "die Polizei" hier lächerlich, außer in deiner Phantasie?

Eine Verantwortlicher wird von der Zeitung befragt (vermutlich: Handelt es sich hier um einen Gesetzesverstoß?) und er gibt dazu die korrekte Antwort.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.618 Kommentare)
am 17.03.2017 18:41

Lächerliche Einstellung. Winterloch?

lädt ...
melden
antworten
watergate2000 (1.468 Kommentare)
am 18.03.2017 07:04

Wohl schon zu spät. Fürs Sommerloch ist es aber noch zu früh.
Ein Mysterium also

lädt ...
melden
antworten
valmet (2.089 Kommentare)
am 17.03.2017 18:08

Für sowas haben unsere Polizisten zeit?

lädt ...
melden
antworten
snugs (1.658 Kommentare)
am 17.03.2017 18:01

Polterei, i find nix dabei.

lädt ...
melden
antworten
x-files (487 Kommentare)
am 17.03.2017 17:49

„Ja, fährt denn die Polizei jetzt schon in Limousinen herum?“

Die Sorgen der Österreicher möchte ein Großteil der übrigen Welt haben...

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.295 Kommentare)
am 17.03.2017 17:31

wer lesen kann hat mehr vom Leben.

Schön, dass man bei der Polterei posten darf.

Beim 10jährigen *lachweg* Afghanenbübchen, der frühreif ist, da darf man natürlich nicht.

Nur bei echten Einzelfällen dürfen wir posten, gelt?

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 17.03.2017 17:44

Ja eh! Waren 2016 genau 5.072 afghanische Einzelfälle. Gefolgt von 2.999 algerischen Einzelfällen und 2.219 marokkanischen Einzelfällen.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 17.03.2017 21:00

Dann schreib´s aber auch die serbischen, rumänischen und deutschen Einzelfälle auch hin, der Vollständigkeit halber.
Blöde Hetzerei, blöde .

Auf wieviele Einzelfälle bringen es eigentlich die blauen Schlümpfe in diesem Jahr.
Derzeitige Rate: ca. 2 Verurteilungen/Woche ?

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 18.03.2017 19:21

Bin ja nicht dein Lohnschreiber. Blöder Hetzer, blöder.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 17.03.2017 20:41

Omi, was willst denn du mit einem 10jährigen Bübchen.
Ein bisserl streicheln vermutlich, aber wo?

lädt ...
melden
antworten
BlackJack1978 (96 Kommentare)
am 17.03.2017 17:06

Wieso ist es da ein Problem und bei der Firma Moser mit ihrem Abschleppwagen nicht?
Deren Fahrzeug hat nicht nur die Streifen, sondern auch.die entsprechende Lackierung in Silber-grau.
Zudem glauben die oder der Fahrer, sie hätten dadurch Sonderrechte - auf der Autobahn wird damit gerne mal zu schnell gefahren und gedrängelt.

Da ist so.eine Limo eher als.Gag.zu werten.

lädt ...
melden
antworten
caless (72 Kommentare)
am 17.03.2017 22:37

Wow, der Moser ist super. Polizei und ÖAMTC, ARBÖ fehlt noch. http://www.abschleppdienst-moser.at/abschleppwagen.html

lädt ...
melden
antworten
trollpower (784 Kommentare)
am 17.03.2017 17:04

Reingafallen !

Werbeaktion (mit einer kleinen Provokation einen Riesenwirbel auslösen) gelungen.

lädt ...
melden
antworten
csac1001 (1.544 Kommentare)
am 17.03.2017 17:58

gut investierte (mögliche) 500 EUR Strafe. Allein der redaktionelle Artikel würde als Werbeeinschaltung ein Vielfaches kosten.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 17.03.2017 16:48

richtig lesen lernen wäre auch ein Vorteil ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.03.2017 16:56

Solltest Du nicht Deine Ansprüche etwas runterschrauben?

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 17.03.2017 22:55

für wen? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 17.03.2017 16:04

Stretchlimousinen,Stretchhosen etc.

Gibts da nicht auch Stretchgesetze? Bei bestimmten werden die Gesetze so ausgelegt,bei anderen wieder anders und für bestimmte gelten sie gar nicht...

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 17.03.2017 15:55

Dümmliche Ausreden.

Habe den Wagen heute Nachmittag außerhalb Linz gesehen. Bei Schriftzug, Farben und Streifengestaltung wäre ich niemals auf die Idee gekommen, dass es NICHT das Polizeidesign sein könnte.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.03.2017 17:01

Der nick "alleswisser" bedeutet ja noch lange nicht, alles zu wissen.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 17.03.2017 19:50

Deutlich mehr als andere, die hier nur rumheulen. Das ist ja auch schon was, oder?

lädt ...
melden
antworten
trollpower (784 Kommentare)
am 17.03.2017 17:07

Eh klar, mit diesem Auto stellet sich die Polizei quer und hält so Geisterfahrer auf grinsen

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.973 Kommentare)
am 17.03.2017 20:30

Ohne Vormund allein auf der Straße?

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.022 Kommentare)
am 17.03.2017 15:23

Als wenn es sonst keine Sorgen gäbe...

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 17.03.2017 15:17

Auf sowas wird die Polizei ganz schnell aufmerksam. Geht's um was anderes, wäre so eine Aufmerksamkeit oft wünschenswert.

lädt ...
melden
antworten
kual (1.359 Kommentare)
am 17.03.2017 17:26

wären die Kieberer mit dieser Stretch-Limousine zum Kremplpark gedüst , wären die Dealer sicher stehen geblieben und hätten sich widerstandslos festnehmen lassen !

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 17.03.2017 14:40

Wie viel neues Personal benötigt man, um diese Schwerverbrecher mit nicht konformen Aufklebern dingfest zu machen?

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 17.03.2017 14:42

Viiiieeeel, wenn man mit Kanonen auf Spatzen schießen will. grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.03.2017 14:58

Red' nicht lang, stell Leute ein.
Und mach' dann der Polizei an Spezialpreis, die hamm eh kaum Kohle und Personal vor lauter Anzeigen auf freiem Fussi.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 17.03.2017 14:36

Ja, nachfragen hat kein Depp erfunden.... zwinkern
Aber hier denke ich, könnte unser Freund und Helfer Pilsl wirkl ein Auge zudrücken.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen