Diebstahl: 19-Jähriger ausgeforscht

11.August 2017

In einem Jugendgästehaus in Linz erwischte die Polizei einen 19-Jährigen mutmaßlichen Dieb. Der junge Mann hatte am 5. August nach einem Streit mit seinem Großvater dessen Haus in Walding verlassen, dabei die Glasscheiben einer Tür zerschlagen und auf dem Weg zum Bahnhof eine Geldbörse aus einem unversperrten Auto in einer Einfahrt eines Wohnhauses gestohlen. 

Die Bankomat- und Kreditkarten hatte er an sich genommen, die Geldbörse mit weiteren Dokumenten warf er in die Rodl. Mit den bereits gesperrten Bankomatkarten hatte er vom 5. bis 9. August in diversen Geschäften in Linz mittels Kontaktloszahlung eingekauft, wurden diese abgelehnt, hatte er mit der Kreditkarte bezahlt und die Unterschrift gefälscht. 

Die Polizei forschte den 19-Jährigen aus und traf ihn schließlich am Dienstag in einem Jugendgästehaus in Linz, wo er sich einquartierte hatte, beim Suchtmittelkonsum an. Die Bankomat- und Kreditkarten sowie geringe Mengen Drogen und Suchtmittelutensilien wurden sichergestellt. Er wird angezeigt.