Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Diebe waren "dümmer, als die Polizei erlaubt"

Von Valentina Dirmaier, 17. Juni 2017, 00:04 Uhr
Diebe waren "dümmer, als die Polizei erlaubt"
Landwirt Thomas Neudorfer (r.) hielt einen der Diebe fest und nahm eines der Fluchtautos "in die Zwickmühle". Bild: privat

PEILSTEIN, ROHRBACH. Kriminelles Trio verursachte auf der Flucht im Mühlviertel einen Unfall – Landwirt konnte einen Täter festhalten.

"Dümmer, als die Polizei erlaubt": Polizist Kurt Schopper greift bei der Beschreibung jenes diebischen Trios, das in der Nacht auf Freitag in die Lagerhaus-Filiale in Rohrbach eingebrochen ist, zum Titel eines Hollywood-Films.

Die Täter aus Polen und Tschechien wollten nach ihrer Beutetour, bei der sie ihren VW-Multivan mit Werkzeug, Arbeitsbekleidung, Getränken und Sonnenbrillen bis zum Dach auffüllten, möglichst schnell über die Grenze flüchten, wie Polizist Schopper im Gespräch mit den OÖNachrichten schildert.

Ihr Plan misslang jedoch: Denn vermutlich beim Wenden blieb eines der beiden Fahrzeuge frühmorgens in Peilstein in einem Wasserbecken stecken. Der Vorfall blieb nicht unbemerkt. Ein benachbarter Landwirt aus der Ortschaft Geretseck, der zuvor von einem Feuerwehreinsatz heimgekommen war, eilte den Männern zu Hilfe. "Ich hab’ gehört, dass einer immer wieder Gas gegeben hat und die Reifen gequietscht haben. Also bin ich raus und hab’ nachgeschaut", erzählt Thomas Neudorfer. Der Mühlviertler wollte den Dreien helfen, bemerkte aber schnell, dass es sich um keinen gewöhnlichen Notfall handelte. "Es kam mir komisch vor, dass die Fahrzeuge keine Nummernschilder hatten und die Fremden frühmorgens bei uns am Land unterwegs waren", erzählt der Mühlviertler.

"Die Sache wurde mir sehr suspekt, als die Männer immer nervöser und sogar aggressiv wurden. Einer hat mich schließlich angeschrien, ich soll das Fahrzeug sofort aus dem Graben ziehen." Unterdessen verständigte ein Passant, der den Vorfall beobachtete, die Feuerwehr. Bis die Einsatzkräfte und die Polizeibeamten am Unfallort eintrafen, versuchte Neudorfer die Diebe abzulenken. "Ich hab’ vorgetäuscht, dass ich mit dem Traktor den Bus nicht herausziehen kann", sagt der 30-Jährige.

Als die Blaulichtorganisationen um kurz nach halb fünf Uhr morgens kamen, wollten sich die Täter aus dem Staub machen. "Wir konnten noch einen festhalten. Zwei konnten entwischen", erzählt Neudorfer.

Zwei Täter auf der Flucht

"Dass wir einen der Täter noch vor Ort festnehmen konnten, haben wir dem Landwirt und den Feuerwehrmännern zu verdanken", sagt Polizist Schopper von der Polizeiinspektion Peilstein.

Während der festgenommene Dieb aus Polen im Beisein eines Dolmetschers am Freitagmorgen zur Tat befragt wurde, leitete die Polizei eine groß angelegte Suchaktion mit Suchhundestaffel und Polizeihubschrauber ein, die bis am späten Vormittag nach den beiden weiteren Männern fahndeten. Die Suche blieb aber bis gestern Abend ergebnislos.

mehr aus Oberösterreich

Mutprobe oder nur verfahren? Immer wieder fahren Autos durch Linzer Straßenbahntunnel

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
tsn (274 Kommentare)
am 18.06.2017 17:02

Hallo Hallo Alle Besoffen Heute.

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 17.06.2017 21:37

Die größte Strafe ist doch, von einem m4tler Bauern ausgetrickst zu werden.

lädt ...
melden
antworten
boehmerwaldhex (817 Kommentare)
am 18.06.2017 00:13

"Vollhorst" trifft es punktgenau!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.06.2017 17:03

einfach bläulich, einfach Vollhorst

lädt ...
melden
antworten
aeskulap162 (185 Kommentare)
am 17.06.2017 21:25

Der Bauer hätte doch sofort die Polizei anrufen sollen, der hat viel zu lange gewartet. Von Bauernschläue keine Spur, eher Dummheit. WER bitte hat mitten in der Nacht so eine Art von Panne noch dazu mit Fahrzeugen OHNE KENNZEICHEN? DAS RIECHT DOCH SOFORT NACH KRIMINELLEN. Wer ohne Kennzeichen fährt; ist immer ein Fall für die Polizei! Wieder einmal gilt: "Danke für die OFFENEN GRENZEN AN ALLE NAIVEN bis VERBLENDETEN POLITIKER und Bürger, die nicht kapieren wollen, dass die Offenen Grenzen in erster Linie den KRIMINELLEN DAZU DIENEN, UNGEHINDERT IN DEN SELBSTBEDIENUNGSLADEN ÖSTERREICH "zur ARBEIT" und dann UNGEHINDERT NACH HAUSE ZU FAHREN !

lädt ...
melden
antworten
boandlkramer (1.179 Kommentare)
am 17.06.2017 21:41

Kannst noch so viel groß schreiben, macht deine dummen ausagen auch nicht zu gescheiten

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.06.2017 19:32

" Als die Blaulichtorganisationen um kurz nach halb fünf Uhr morgens kamen, wollten sich die Täter aus dem Staub machen. "Wir konnten noch einen festhalten. Zwei konnten entwischen", erzählt Neudorfer. "

" "Dass wir einen der Täter noch vor Ort festnehmen konnten, haben wir dem Landwirt und den Feuerwehrmännern zu verdanken", sagt Polizist Schopper von der Polizeiinspektion Peilstein. "

Also eine Person von "Laien" festgehalten, während zwei Diebe entwischt sind.
Dabei hält ein Polizist fest - nicht den Dieb - sondern mit Worten, dass die Diebe dümmer seien als sie es erlaubt.
Angesichts dieses Statements - wie steht eigentlich die Polizei da ?
Wäre es denkbar, dass die herannahende Polizei sich möglicherweise stark bemerkbar gemacht hat, was den Dieben die Möglichkeit zur Flucht gab ?
Und - war es wirklich ausschließlich die Dummheit der Diebe, die zur Festnahme wenigstens eines Diebes geführt hat ?
War da nicht auch Inspektor "Pech" in Form des Steckenbleibens der Diebe dabei?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.06.2017 17:06

Deine Fragen führen zur Frage, ob du dümmer als die Diebe bist.

lädt ...
melden
antworten
jesus2000 (616 Kommentare)
am 18.06.2017 23:25

genau das gleiche habe ich mir auch gedacht... einfach nur zum Fremdschämen!

lädt ...
melden
antworten
ooeusa (732 Kommentare)
am 17.06.2017 17:59

Der Schlauste war wohl wirklich der Bauer, der die Diebe festgehalten hat, darum heißt es auch " bauernschlau" und nicht " polizeischau"🙃

lädt ...
melden
antworten
blubert (117 Kommentare)
am 17.06.2017 10:19

Sie wären problemlos damit durchgekommen, wenn sie nicht Pech mit dem Auto gehabt hätten. Das sind ganz normale Diebe. Was war daran so dumm?

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 17.06.2017 08:08

jetzt fehlt nur noch die Justiz, die den Einen anzeigt und dann wieder freiläßt. Ob man in diesem ja schon publiken Fall auch so dumm sein wird, wird sich ja noch weisen...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.06.2017 17:10

Nix Genaues wissen die nicht, die die strafrechtlichen Vollzugsvorschriften nicht kennen.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 17.06.2017 05:40

Noch dümmer sind offene Grenzen.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 17.06.2017 06:38

Am Allerdümmsten aber, da besteht kein Zweifel, sind deine (sol) postings.

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.944 Kommentare)
am 17.06.2017 14:42

Die Grenzkontrolle würden genau so viel bringen wie die nach Rumänien!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.06.2017 17:18

Gott sei Dank gibt es das Recht der Nacheile über Grenzen hinweg, und die Zusammenarbeit mit den Polizeibehörden im Nachbarstaat im kurzen Wege.

Das ist wohl nicht dümmer als 19 dümmliche Grenzzieher. Steht aber jedem frei, sich auszugrenzen - ist nur konsequent.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen