Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Diebe ließen Geld zurück und stahlen nur die Bankomatkarten

Von nachrichten.at, 24. November 2018, 07:56 Uhr
Polizei
(Symbolfoto) Bild: APA

ENNS. Während das Opfer noch ihren Einkauf im Wagen verlud, schlugen die Täter zu.

Per Headset haben Diebe in Enns am Freitagnachmittag ihren Coup untereinander koordiniert. Am Parkplatz eines Shoppingmarktes fragte einer eine 74-Jährige nach dem Weg, die gerade ihre Einkäufe ins Auto räumte. Damit lenkte er die Frau so sehr ab, dass der Zweite unbemerkt die Fahrertür öffnen und zwei Bankomatkarten aus einer abgelegten Brieftasche herausziehen konnte.

Wie die Polizei am Samstag in einer Presseaussendung berichtete, wartete ein dritter Krimineller in einem Auto mit rumänischen Kennzeichen. Alle drei verließen kurz darauf gleichzeitig die Örtlichkeit. Nur rund eine Viertelstunde später erfolgte eine Behebung mittels einer der gestohlenen Bankomatkarten in der Höhe von 400 Euro bei einem Geldinstitut in Asten. Wie Polizeisprecherin Heide Klopf auf APA-Nachfrage mitteilte, sollen die Diebe die Frau zuvor beobachtet haben, wie sie Einkäufe im Geschäft mit der Bankomatkarte bezahlte.

Die beiden Diebe waren rund 1,70 Meter groß. Einer der Männer war etwa 30 Jahre alt und von festerer Statur, sein Komplize soll etwas älter, in etwa 40 Jahre, gewesen sein. Ein Dieb trug ein schwarzes Headset, der andere ein weißes. Eine Fahndung verlief vorerst ohne Erfolg.

mehr aus Oberösterreich

Reh lief 19-Jähriger vors Auto: Pkw überschlug sich

100 Jahre Mariendom: Marias Schutz-Schleier

Cannabis-Farce: Verkehrter Schmuggel im Innviertel

Diabetes: Steigende Zahlen und längere Wartezeiten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

31  Kommentare
31  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 25.11.2018 00:33

Hier hat wohl einer der Täter unauffällig der Frau beim Bezahlen an der Kassa zugesehen, wie sie den Code eingetippt hat.
Deshalb immer das Tastenfeld abdecken!

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 24.11.2018 19:10

Heute!
Bankomat-Coup mit Kopfhörer!
neue Technik! beim bezahlen
spionierten sie mit Kopfhörer den
Code aus,stahlen die karte und
benützten sie um Geld abzuheben!

lädt ...
melden
antworten
franz.rohrauer (1.044 Kommentare)
am 25.11.2018 01:05

Bitte Details!

Danke

lädt ...
melden
antworten
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 24.11.2018 16:10

Danke wunderbar dir Ost Erweiterung der EU. Aber unser JUNGSPUND S.K.arbeitet eh schon brav an der SÜD ERWEITERUNG bis ALBANIEN. Werde ES sicher noch erleben dass sich dieser SCHWEINESTALL ""EU"" in Luft auflöst

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 24.11.2018 23:36

Regt euch nicht auf, ihr besitzt alle so viel, dass man euch was stehlen kann.
So gut geht es beileibe nicht allen. Freut euch, wenn ihr gesund seid und keine schweren existenziellen Sorgen habt.

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 24.11.2018 15:35

das wird vor weihnachten wieder, so wie jedes jahr. da kommen zigeunerfamilien, schauen das viele kinder unter 14 jahre dabei sind u. schicken diese den ganzen tag stehlen, denn unter 14 jahre muß man diese wieder laufen lassen u. bekommen keine strafe, außer v. ihren eltern, wenn sie sich erwischen lassen.

lädt ...
melden
antworten
franz.rohrauer (1.044 Kommentare)
am 24.11.2018 13:45

Ich beobachte immer wieder beim Einkaufen die Leute bei den Bankomat-Bezahlterminals und wundere mich über Fälle wie den hier geschilderten gar nicht mehr:

PIN-Code wird eingegeben, ohne auch nur im Entferntesten an einen Sichtschutz zu denken. Das Ausspähen ist bei vielen Zeitgenossen ein absolutes Kinderspiel! Wenn dann die Geldbörse auch noch leicht zugänglich abgelegt ist, passt's schon. Und die Rufnummer der Sperrhotline? Die stand einmal auf irgend einem Zettel der Bank, den man aber vorsichtshalber weggeschmissen hat. Vielleicht steht er auch noch auf der Karte, die man dann aber leider nicht mehr hat...

Um so etwas zu verhindern braucht's keine dichten Grenzen, da genügt es, sich selbst zu beobachten und ein bisschen nachzudenken!

lädt ...
melden
antworten
haraldkoenig (1.150 Kommentare)
am 24.11.2018 14:26

ich halte immer die Hand drüber immer auch wenn ich ganz alleine bin

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.667 Kommentare)
am 24.11.2018 13:33

Es bedarf sicherlich noch wesentlich mehrere solcher Fälle, bis auch der letzte Österreicher verstanden hat wozu Grenzen gut sind.

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 24.11.2018 11:54

Rumänenbanden auf großer weihnachtlicher Fahrt.

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 24.11.2018 10:51

Warum hat die Frau nicht gleich die Karten gesperrt? Mir wurde auch einmal die Geldtasche vor vielen Jahren gestohlen, Sperrhotline ist rund um die Uhr besetzt.

lädt ...
melden
antworten
zamphier (146 Kommentare)
am 24.11.2018 10:07

Es wird höchste Zeit dass die Polizei auf den Parkplätzen vor den Supermärkten wieder Streife geht oder fährt. Diebstähle aus Einkaufswagen und PKW häufen sich in letzter Zeit. Das fängt bei Lebensmitteln an und hört bei den Brieftaschen auf.

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 24.11.2018 09:39

Und der Pincode stnd auf der Bankomat Karte?

Danke für den Witz des Tages.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.503 Kommentare)
am 24.11.2018 10:14

So halten es viele leider wirklich.

lädt ...
melden
antworten
ohmolly (497 Kommentare)
am 24.11.2018 16:44

warum bist nicht am Parteitag deine Freunde sine alle dort denen könntest was erzählen wie ungerecht du behandelt wirst von Justiz und Staatsanwaltschaft und natürlich der FPÖ

lädt ...
melden
antworten
haraldkoenig (1.150 Kommentare)
am 24.11.2018 09:27

wenn die Täter 400 € abgehoben haben, dann wurde von dieser Karte an diesem Tag noch kein Geld beim Bankomat behoben. naheliegend ist das bei der supermarktkasse bezahlt und dort der Code ausgespäht wurde. Bargeldbehebungen beim Bankomaten und bei Zahlungen an Bankomatkassen werden bezüglich des Limits nicht zusammengezählt

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 24.11.2018 09:41

Da kennt sich wer aus um das Limit zu überschreitten.

War auch lustig oder eigentlich traurig der Kommentar.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 24.11.2018 13:00

ich hab 720 limit, oder?

lädt ...
melden
antworten
haraldkoenig (1.150 Kommentare)
am 24.11.2018 14:25

mein Kommentar? verstehe ich nicht aber wurscht😁

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 24.11.2018 19:26

Das Limit hat nichts mit der Bonität zu tun, die 400 sind halt der übliche Standard. Man kann das mit der Bank jederzeit ändern, etwa für einen Urlaub mit voraussichtlich teureren Bareinkäufen.
Ich habe etwa auch diesen Standard max. 400/Tag und 1500/Monat und schaute dumm, als ich trotz gefülltem Konto in der BRD nichts mehr beheben konnte. Anruf bei der Bank und sofort war das klar, es wurde sofort auf 2500/Monat erhöht. Aber auf eigenen Wunsch nur für dieses laufende Monat, das ist ja auch eine Schutzfunktion zur Schadensbegrenzung bei solchem Diebstahl.
Und bei Supermarktkassen ist das wirklich oft gefährlich, dass da jemand zuguckt, das war bei dieser Frau sicher der Fall samt dem gezielten Diebstahl gleich danach.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 24.11.2018 09:17

Ich tippe mehr, wie Hebe,
aufs Ausspähen (irgendwie).

lädt ...
melden
antworten
Hebe (28 Kommentare)
am 24.11.2018 09:06

Gibt meines Wissens nach nur 2 Möglichkeiten.

Code bereits beim Bezahlen bei Kassa ausgespäht oder Code war wo aufgeschrieben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.11.2018 09:04

Danke EU für die kriminelle Reisefreiheit!

lädt ...
melden
antworten
PinkyFloyd (1.240 Kommentare)
am 24.11.2018 09:57

Was glauben Sie, welche Partei als erstes einen EU-Beitritt gefordert hat?
Sie können sich also bei der FPÖ bedanken.

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 24.11.2018 11:55

Sie meinen wohl SPÖ.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 24.11.2018 12:59

und du meinst die NATO?

lädt ...
melden
antworten
rudolfa.j. (3.615 Kommentare)
am 24.11.2018 09:02

Der War auf der Karte vermerkt,das machen viele so

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 25.11.2018 00:34

Davon steht hier nichts im Bericht.

lädt ...
melden
antworten
neuhofen (292 Kommentare)
am 24.11.2018 08:38

Und woher hätten die den PIN Code?

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.503 Kommentare)
am 24.11.2018 10:15

Der steht bei vielen älteren Personen audvder Karte. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 25.11.2018 00:37

Ein Täter hat wohl beim Eintippen des PINs an der Kasse zugesehen.
Deshalb immer das Tastenfeld abdecken!
Die alte Frau ist nicht zufällig ins Visier der Täter gelangt.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen