Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Sonne lacht nur am Ostersonntag

Von Stefan Minichberger, 26. März 2016, 00:04 Uhr
Die Sonne lacht nur am Oster-Sonntag
Beim Eiersuchen am Sonntag scheint meist die Sonne im Land. Bild: colourbox

LINZ. Osterwetter: Wechselhaft bleiben die Aussichten für die kommenden Tage. Nach einem kühlen Karsamstag steigen die Temperaturen aber immerhin für einen Tag kräftig an.

Die Vorfreude war groß auf ein sonniges Osterwochenende. Übrig bleiben davon wird laut den Prognosen der Meteorologen aber lediglich ein einziger Tag. "Warmes Wetter mit viel Sonne wird es nur am Ostersonntag geben", sagt Josef Haslhofer von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Der stärkere Wettereinfluss aus dem Norden ist dafür verantwortlich, dass es an den übrigen Tagen auch immer wieder Niederschläge gibt.

Das Wochenende beginnt mit kühlem, unfreundlichem Wetter. Am Samstag kann es in der Früh sogar nochmals auf bis zu 700 Meter Seehöhe hinunter schneien. "Der Schnee wird erst ab einer Seehöhe von 900 Meter liegenbleiben", sagt Haslhofer. In Sandl und Kirchschlag könnten die Wiesen also durchaus nochmals angezuckert werden. "Ab Mittag lockert das Wetter dann von Westen her auf", sagt der ZAMG-Meteorologe. Die Tageshöchstwerte erreichen trotzdem maximal ein bis elf Grad Celsius.

Am Sonntag klettern die Temperaturen auf bis zu 17 Grad. "Am Sonntagvormittag ist der Himmel fast wolkenfrei, zu Mittag ziehen hohe Schleierwolken ins Bundesland herein, das Wetter bleibt aber den ganzen Tag überwiegend freundlich." Einzig im Innviertel kann es am Abend bereits wieder regnen. Die Schneefallgrenze liegt dann zwischen 1200 und 1500 Meter.

Auf den überwiegend sonnigen und warmen Ostersonntag folgt der Ostermontag, der Abkühlung und unbeständiges Wetter bringt. In der Nacht zum Montag kann es auch regnen. "Tagsüber sollte es aber überwiegend trocken bleiben", prognostiziert Haslhofer. Die Temperaturen sinken auf frische acht bis maximal zwölf Grad.

Am Dienstag, dem letzten Tag der Osterferien, ist keine Besserung in Sicht. Dichte Wolken ziehen über das Land. Zwischendurch kann es immer wieder regnen. Die Temperaturen steigen aber auf bis zu 13 Grad.

Vorteil für Allergiker

Das durchwachsene Wetter über Ostern hat auch seine Vorteile: Zur Freude der Allergiker wird laut österreichischem Pollenwarndienst damit die Birkenblüte weiter hinausgezögert. Einzig am Ostersonntag bestehe in den thermisch begünstigten Regionen aus derzeitiger Sicht das Risiko, ersten Birkenpollen ausgesetzt zu sein.

 

Wettervorschau: Es bleibt wechselhaft    

Download zum Artikel

Unbeständiges Wetter kennzeichnet das Osterwochenende. Der Ostersonntag, der überwiegend warmes und sonniges Wetter bringt, bleibt die Ausnahme. Zum Ferienende am Dienstag ist es stark bewölkt, und es kann immer wieder regnen. Die aktuellen Temperaturen in Oberösterreich finden Sie hier.

mehr aus Oberösterreich

Was ein südkoreanisches TV-Team in Gutau sucht

Beim Hufschmied: Hammer, Zange, Amboss

Details nach Brand in Mehrparteienhaus im Innviertel: Kind (10) sprang aus dem Fenster

Wolfgang Steinmaßl: Wie Essensabfälle zu Strom werden

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Alcea (10.015 Kommentare)
am 27.03.2016 09:25

Allen im Forum wünscht Alcea Frohe Ostern.

Bitte nicht vergessen, die Ostereier im Garten suchen, nicht auf Google! grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 27.03.2016 14:06

Alcea

bei mia sans im Kühlschrank ... hahahahahahahahaha

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 27.03.2016 09:04

san de Kirchenglocken scho zrück aus Rom ? grinsen
wos sogt da nachbar Archtekt dazu dass es so ruhig woa ?

lädt ...
melden
antworten
pokerface0808 (328 Kommentare)
am 27.03.2016 01:19

Ich wünsche der gesamten OÖN, auch den Zensuristen(innen);-)
und allen Usern hier ein wunderschönes Osterwochenende! Seid brav und streitet weniger zwinkern grinsen dies wünscht euch eure Osterhäsin grinsen Pokerface zwinkern

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 27.03.2016 07:48

pokerface0808

Danke für die Osterwünsche die ich zurücksende.. zwinkern zwinkern

habe soeben die Ostereier genossen , aber als Spiegelei grinsen

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 27.03.2016 09:35

pepone,
Speck mit Ei? - Frohe Ostern!

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.776 Kommentare)
am 27.03.2016 10:03

Speck?
A Gselchtes nach der Osterweihe
war bei uns immer am Ostersonntag
beim Brunch üblich!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 27.03.2016 14:04

Alcea

naaa ohne speck ..nur a stück selbstgebackenes Dindelbrot dazua

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 27.03.2016 14:05

frohe Ostern ditto ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
pokerface0808 (328 Kommentare)
am 27.03.2016 23:57

@pepone, Danke dir, für mich sind es traurige Ostern, weil ich vor ein paar Tagen meine 23j.Katze einschläfern lassen musste. Es kam so plötzlich traurig Heute war ich ein bisserl im Garten werken, da kam alles wieder hoch, weil meine Katze immer dabei war! Voriges Jahr im April haben wir den Pumi mit 16 J. verloren an einer Lungenentzündung! Das ist schon sehr hart. traurig
@Alcea und @oblio und alle die hier reinlesen, einen schönen Ostermontag an euch! LG

lädt ...
melden
antworten
Skat (461 Kommentare)
am 28.03.2016 00:35

ohje, @Pokerface das tut mir echt leid! Fühl dich gedrückt. Mein Beileid, so was ist nur sehr schwer zu verdauen. traurig Alles Liebe und Gute für dich. Die Zeit heilt bekanntlich alle Wunden! Wird schon wieder werden...Busserl grinsen

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 28.03.2016 00:16

Ich hau mich noch immer ab, wenn ich an die "mirror eggs" in Vietnam denke, die eine deutsche Touristin in der Frühstücksbar bestellte... grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen