Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Mühlkreisbahn zum Hauptbahnhof: Eine Verbindung mit Fragezeichen

02. März 2017, 00:05 Uhr
Die Mühlkreisbahn zum Hauptbahnhof: Eine Verbindung mit Fragezeichen
Zukunftspläne: Verbindung vom Mühlkreisbahnhof zum Hauptbahnhof Bild: OON

LINZ. Heute Nachmittag fällt im Landtag der Grundsatzbeschluss für das Projekt "Mühlkreisbahn neu". Wir übertragen die Sitzung, die seit 10 Uhr läuft, live.

Das Projekt beschäftigt heute den Landtag. Voraussichtlich mit den Stimmen aller Fraktionen wird dort ein Grundsatzbeschluss für die Modernisierung der Mühlkreisbahn fallen. Der Ausbau kostet bis zu 130 Millionen Euro, ein wesentlicher Teil ist die Weiterführung der Mühlkreisbahn bis zum Hauptbahnhof.

Trotz weitgehender Einigkeit im Landtag sind Zweifel am Sinn des Ausbaus nicht ausgeräumt. Offiziell spricht niemand darüber, doch insbesondere in Linz herrscht Skepsis.

Diese gründet auf Zahlen. Demnach kommen werktags täglich rund 2000 Menschen mit der Bahn am Mühlkreisbahnhof an. Doch nur 200 von ihnen setzen ihre Reise bis zum Hauptbahnhof fort. Das ergab eine Verkehrserhebung des Landes im Jahr 2012.

Die Landtagssitzung live

Steinkellner verteidigt Projekt

Verkehrslandesrat Günther Steinkellner (FP) verteidigt das Ausbau-Projekt. Es gehe nicht nur um die Menschen, die den Hauptbahnhof zum Ziel haben, sagt er. Viele Pendler würden Ziele entlang der geplanten Mühlkreisbahnstrecke durch die Stadt ansteuern.

Die Strecke deckt sich großteils mit der geplanten zweiten Straßenbahn-Schienenachse durch Linz. Anders als die Straßenbahn, die zum Bulgariplatz führt, mündet die Mühlkreisbahn allerdings in den Hauptbahnhof (siehe Grafik). "Die zweite Linzer Schienenachse wird eine wesentliche Entlastung für die Landstraße bringen", sagt Steinkellner.

Noch einen weiteren Nutzen hat die Verbindung laut Steinkellner: "Fahrgäste, die am Hauptbahnhof ankommen, können direkt am Bahnsteig 1 in die Mühlkreisbahn umsteigen." Der Bahnsteig sei ursprünglich für die Summerauer Bahn freigehalten worden und stehe zur Verfügung. "Jetzt müssen die Pendler am Hauptbahnhof morgens oft zwei bis drei Straßenbahnen abwarten, bis sie überhaupt einen Platz finden." Die Schnellbahnlinie S6 werde im Endausbau ein so attraktives Verkehrsmittel sein, dass viele Autofahrer umsteigen werden.

Bis es so weit ist, müssen die Pendler freilich noch warten. Es gibt noch keine konkrete technische Planung und auch die Finanzierung ist noch nicht geklärt. Steinkellner geht davon aus, dass der Bund zum Mitzahlen verpflichtet sein wird. "Darüber wird zu verhandeln sein."

2018 soll vorerst eine bessere Umstiegsmöglichkeit zur Straßenbahn für die Pendler am Mühlkreisbahnhof geschaffen werden. Die fertige Verbindung der Mühlkreisbahn zum Hauptbahnhof wird wohl noch einige Jahre dauern. "Wir sprechen hier von einem Zeithorizont bis zum Jahr 2025", sagt Steinkellner. (mini)

Grafik: 

Download zum Artikel

Linz Mühlkreisbahn

PDF-Datei vom 01.03.2017 (883,65 KB)

PDF öffnen
mehr aus Oberösterreich

Mädchen vergewaltigt 16-Jähriger verurteilt

Franz Schramböck: Ein außergewöhnlicher Medienmacher

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

99  Kommentare
99  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
europa04 (21.652 Kommentare)
am 02.03.2017 17:37

am besten wäre es, wenn die Politik wieder wartet bis eine Landtagswahl ansteht, dann kann noch schnell auf Steuerzahlerkosten der Spatenstich gefeiert werden und dann schläft alles wieder ein. Zu oft wurde von ÖVP-Politikern die vierte Donaubrücke versprochen, aber die Mühlviertler lassen sich verarschen und wählen trotzdem mit großer Mehrheit ÖVP.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 03.03.2017 01:46

Weils die Stadtgrünen immer beeinspruchen.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 02.03.2017 17:20

konstatiere

durch den Artikel wurden die Leute nicht gescheiter.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 02.03.2017 16:26

vor einem Jahr wurde die Eisenbahnbrücke abgerissen und es geht weiter mit dem zügigen Nichtstun grinsen

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 02.03.2017 15:54

Eine Sache, die bisher überhaupt noch nicht erörtert wurde (hab nochmal den Artikel und die Postings überflogen):

Wie viele Stationen werden zwischen der neuen Mühlkreisbahnstation Urfahr-Ost (Umsteigeknoten) und Europaplatz (ebenfalls Umsteigeknoten) durch die Mühlkreisbahn bedient?

Es wird doch nicht so sein, dass eine S-Bahn (S steht für schnell) hinter einer Bim herzuckeln muss, überall sehen bleibt und bedingt durch die vielen Halte, auf die Durchschnittsgeschwindigkeit eines Fahrrades degradiert wird.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 02.03.2017 17:16

S-Bahn

Wenn es nach der Linz Linien Ag geht, heißt das:

steht mehr als sie fährt.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 02.03.2017 17:37

Seit die Linz AG die 900 mm für eine "Eisenbahn" ins Auge gefasst haben spreche ich ihnen jede Kompetzenz ab.

Zurecht wurde schon im letzten Jahr (oder noch länger) von den Postern immer wieder von der "Erich Haider Spielzeug-Bahn" gesprochen.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 02.03.2017 17:40

was hat die Spurweite mit der Effizienz einer Bahnstrecke zu tun?

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 02.03.2017 17:49

Was darf man in diesem Zusammenhang unter dem Begriff Effizienz verstehen?

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 02.03.2017 17:55

Verbindung Aigen-Schlägl bis HBF effizient gestalten, (Fahrzeit, Haltestellen...), dann sollte die Spurweite wurscht sein. Das Thema Spurweite ist sowieso rein politisch motiviert.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 02.03.2017 18:37

@europa04
“Das Thema Spurweite ist sowieso rein politisch motiviert.“ ??
So ein Schwachsinn kann nur von einem Erich Haider-Fan kommen.

Die Frage nach Effizienz mit “effizient gestalten“ hilft mir auch nicht viel.

Fahrzeit: Aha! Ist eine Bim vielleicht schneller als ein Desiro o. ä. - wer's glaubt.

Effizienz ist für mich:
Eine bestehende Bahnlinie nicht herausreissen, sondern ins österreichische Bahnnetz einbinden.
Fahrradtransport
Toiletten
Garderobehaken, Gepäckablage (anstelle schwere Tasche oder Koffer auf dem dreckigen Boden mit Schneematch stellen)
Sitzplatz statt Stehplatz (auch zur Stoßzeit fast immer)
Netzsteckdose, Kopfstützen, Armstützen und eine Rückenlehne, die dir nicht irgendwo im unteren Drittel der Wirbelsäule hineindrückt

Kein Anspruch auf Vollständigkeit!

lädt ...
melden
antworten
FlipsP (6 Kommentare)
am 02.03.2017 20:43

@weinberg93

Trotzdem sagt die Spurweite nichts über Ihre angeführten Dinge aus. Auf Schmalspur kann eine Eisenbahn genauso fahren wie eine Straßenbahn. Fast alles was sie möchten haben möchten, können sie auf Schmalspur auf der Mariazellerbahn hautnah erleben. Und es funktioniert!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 02.03.2017 21:03

FlipsP

Ja ja, die Mariazellerbahn!
Ein Vergleich, der mehr als hinkt.

Die Mariazellerbahn hat breitere Wagenkästen (daher auch Toiletten möglich). Mit so breiten Wagenkästen könnte diese Garnituren auf dem Netz der Linz AG fast nirgends fahren.

Die Mariazellerbahn ist bevorzugt eine Tourismusstrecke, keine Pendlerstrecke.

Schmalspur wurde gewählt, weil (spezielle der Südteil) extrem gebirgig und kurvig ist. Im Flachland und bei halbwegs genügend großen Kurvenradien wählt kein Vernünftiger Schmalspur - vor allem außerstädtiosch. Nebenbei: Spurweite Straßenbahn Graz.

Und die Geschwindigkeit: Soll man zwischen Uhrfahr und Rottenegg so langsam dahinzuckeln wie die Mariazellerbahn?

lädt ...
melden
antworten
Vegeta (370 Kommentare)
am 02.03.2017 21:41

Ja weil die Wagenkästen breiter sind kann die Mühlkreisbahn nur über die neue Schienenachse zum Hauptbahnhof geführt werden. Dort kann man dann auch breitere Regiotrams, Fahrzeuge wie bei der Mariazellerbahn oder Fahrzeuge mit breiteren Wagenkästen und Normalspur einsetzen.

Was meinst du mit der Straßenbahn in Graz? Gerade dort sieht man gut dass die Spurweite irrelevant ist. Die dort eingesetzten Fahrzeuge sind schmäler und kürzer als jene in Linz weshalb dort die Benutzerzahlen trotz mehr Linien und kürzeren Intervallen auch nur auf dem Niveau von Linz sind.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 02.03.2017 22:07

@Vegeta

"Was meinst du mit der Straßenbahn in Graz?"

Dass die Grazer eben vorausschauender geplant haben und eine Spurweite von 1435 mm haben.
Wären die Linzer auch so klug gewesen wären jetzt viel Diskussionen überflüssig.

lädt ...
melden
antworten
Vegeta (370 Kommentare)
am 02.03.2017 22:26

Ok wenn du damit nur meinst dass wir dann keine unterschiedlichen Spurweiten hätten und uns die derzeitige Diskussion sparen würden dann bin ich bei dir.

Für den Betrieb des Straßenbahnnetzes ist's allerdings ziemlich egal welche Spurweite man wählt.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 02.03.2017 22:49

@Vegeta
Für den Betrieb eines reinen Straßenbahnnetzes ist's allerdings ziemlich egal welche Spurweite man wählt.
Ich stimme zu.

ABER: Man will ja auch ein S-Bahn-Netz betreibern und erweitern und das geht nur mit Normalspur!

lädt ...
melden
antworten
FlipsP (6 Kommentare)
am 02.03.2017 22:44

@weinberg93

Die Himmelstreppe Triebwagen der Mariazellerbahn haben eine Breite von 2,65 m (zufällig auch die max. erlaubte Breite für Schienenfahrzeuge auf Straßen).

Dass breite Straßenbahnen schmalere Bahnsteigabstände anfahren können beweist Rostock:

Fahrzeugbreite: 2,65 m, Bahnsteigabstand für 2,3 m Fahrzeugbreite.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Straßenbahn_Rostock#Tramlink_.E2.80.9E6N2.E2.80.9C

Abgesehen davon:

Es ist doch nun ja so geplant, dass die MKB auf Normalspur fahren wird und die Straßenbahn weiter auf Schmalspur. Von der linken Brückenstraße bis zum Europaplatz wird somit ein Mehrschienengleis nötig werden. Das heißt auf der MKB werden keine Straßenbahnen, sondern für die Streckenlänge angepasste Triebwagen fahren. Denke die Ausstattung wird ähnlich wie die der Triebwagen der LiLo, eben mit WC, besseren Sitzen etc.

lädt ...
melden
antworten
Tender7000 (4 Kommentare)
am 03.03.2017 12:46

In der Schweiz gibt es solche Fahrzeuge die genau das abdecken...dh.ein Mix zwischen Strassenbahn und S Bahn

lädt ...
melden
antworten
Vegeta (370 Kommentare)
am 02.03.2017 21:44

Wenn die S-Bahn die Straßenbahn überholen können soll dann muss man dafür Möglichkeiten schaffen was die neue Schienenachse nochmal teurer macht.

Die Frage ist halt wie hoch die Mehrkosten sind und wie hoch die mögliche Fahrzeitverkürzung.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 02.03.2017 22:23

@Vegeta

Nein, es geht nicht ums überholen, ist sicher zu teuer. D'accord!

Sondern wenn eine S-Bahn (S steht für SCHNELL) kommt dann soll halt die Bim kurz vor der neuen Eisenbahnbrücke 2 - 3 min warten, damit die S-Bahn auf die Sch-Bahn (Schnecken-Bahn) nicht aufläuft und Zeit verliert.

In der realen ÖBB-Welt gang und gebe. R- und REX-Züge müssen auch in Bahnhöfen warten, damit der schnellere railjet durchfahren kann - sowohll planmäßig als auch bei Verspätungen.

lädt ...
melden
antworten
christiantf (454 Kommentare)
am 02.03.2017 14:47

Ich höre zum ersten Mal, dass es Bim UND MKB geben soll. Ich wüsste nicht, wer das braucht.
Es braucht doch nur EINE Art der Verbindung, und wenn die neue Bim-Trasse großteils Unterflur läuft, ist sie auch schnell (im Gegensatz zur Landstraßen-Bim).
Wenn die neue Bim-Trasse nicht zum HBF läuft, dann gibt's halt eine Verbindung und Linien, die zum HBF fahren, und welche, die ins Frankviertel fahren.

Dass aktuell nur 2000 Leute diese Verbindung zum Hbf nutzen würden, ist logisch, weil die anderen sitzen aktuell alle im Auto.
Die neuen Bim-Haltestellen würden mir auf dem Weg zur Arbeit (aus Puchenau) gelegen kommen. Aktuell ist meine Fußwegzeit von und zu den Haltestellen schon höher als mit dem Auto von Tür zu Tür.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 02.03.2017 15:40

Es braucht doch nur EINE Art der Verbindung ...

... sagt ein nicht voraussschauender Egoist. Was ich nicht brauche, soll ein andrer auch nicht haben, d. h. zweite Straßenbahnachse JA, Einbindung der Mühlkreisbahn in den Hbf NEIN.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 02.03.2017 14:00

Vielleicht übersteigt es Steinkellners Kapazitäten, aber eine "Entlastung für die Landstraße" kann es nur geben, wenn die Linien 3 und 4 ausgedünnt werden. Es ist völlig egal, wieviele Leute konkret drinsitzen in der Bim.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 02.03.2017 15:43

ogott ohgott

Wann bist denn du das letzte Mal in Linz mit einer Straßenbahn gefahren?

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 02.03.2017 15:53

Sein zweiter Nick ist nixwisser! grinsen

lädt ...
melden
antworten
keinbrot23 (6 Kommentare)
am 02.03.2017 13:51

Vielleicht sollte man mal die Schienen sanieren, anstatt einfach immer nur notdürftig alles reparieren und 20kmh langsamer zu fahren.

So ist es keine Alternative , wenn ich schneller von Linz nach Wien bin als vom oberen Mühlviatl nach Linz.

Mir gruselts schon wenn ich ans nächste Hochwasser denke , das wieder Schienen beschädigt

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 02.03.2017 13:40

Sonst halte ich ja von dieser Gratiszeitung nicht viel, aber User legobatman hat einen Link gepostet, darin ist die Grafik eindeutig besser als die von den OÖN inkludierte Grafik.

http://m.heute.at/news/oesterreich/ooe/Zweite-Bim-Strecke-kostet-rund-300-Millionen;art23653,1156145

Darin sieht man - im Gegensatz zur OÖN-Grafik, dass sich das Drei-Schienen-Gleis im Bereich Europaplatz aufteilt und die Mühlkreisbahn nördlich der bestehenden Westbahn in den Hbf eingebunden wird.

Das einzig irritierende daran ist, dass die grüne Linie als "Regiotram" statt Mühlkreisbahn bezeichnet wird. Da habe ich ich im Hinterkopf sofort das Schreckgespenst 900 mm Spurweite.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 02.03.2017 13:51

Schrecken, ja.

Hoffentlich vergessens das, die Linzbimmler.

lädt ...
melden
antworten
marchei (4.370 Kommentare)
am 02.03.2017 13:15

soll nun Linz für den Schwachsinn auch noch zahlen?
Wenn das Land das will dann soll das Land zahlen!
Wird sicher voll werden unter der Erde, wenn dann die Bahn und die Bim dort unten fahren von der Eishalle bis zum Europaplatz...

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.669 Kommentare)
am 02.03.2017 13:43

Dort ist schon der große stinkige Kanal. Wenn der noch verlegt werden muss, dann "nau pfiat mi God"

lädt ...
melden
antworten
Floh1982 (2.349 Kommentare)
am 02.03.2017 12:58

Die Grafik ist mehrfach fehlerhaft:

1. Die "Mühlkreisbahn neu" ist zum Bulgariplatz eingezeichnet, nicht zum Hauptbahnhof
2. Haltestellen Peuerbachstraße und Wildbergstraße sind vertauscht

Qualitätsmedium, wo bist du geblieben?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.03.2017 13:17

a geh,
is jâ e neta a Büdl,
daß d' Leit wieda wâs zan dischkariern haum.

Oder glaubt jemand im Ernst,
daß das verwirklicht werden wird ?
So lange die Linzer diskutieren,
brauchen sie Nichts zu bauen -
und das war in den letzten Jahrzehnten
sehr, sehr viel.

lädt ...
melden
antworten
legobatman (2 Kommentare)
am 02.03.2017 09:51

Wie kann man nur so a falsche Grafik machen!!!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 02.03.2017 10:05

Wenn du schon die "richtige" kennnst, dann bitte Antwort auf meine Frage.

Siehe unten weinberg93 (3764) · 02.03.2017 09:31 Uhr

lädt ...
melden
antworten
legobatman (2 Kommentare)
am 02.03.2017 10:56

http://m.heute.at/news/oesterreich/ooe/Zweite-Bim-Strecke-kostet-rund-300-Millionen;art23653,1156145

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 02.03.2017 10:06

Wie kann man nur Posten, ohne gelesen zu haben!

Die Grafik entspricht den Vorstellungen der Linzer AG, welche den Frachtenbahnhof drinnen haben wollen.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 02.03.2017 10:32

Der Artikel geht aber über die Mühlkreisbahn!

Daher interessiert mich der Verlauf dieser vom Europaplatz zum Hbf (vorher Drei-Schienen-Gleis).

Also wie verläuft nun die Einmündund in den Hbf, der weitere Verlauf der reien Bim ist mir wurscht.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 02.03.2017 10:34

... der reinen Bim

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 02.03.2017 10:36

Die Linzer mit ihren Wahlversprechen zum Franckviertel werden weinen, wenn das Land nicht mithilft dabei.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 02.03.2017 10:42

Harbachoed-Kater

das Franckviertel wiad eh ogrißen ... zwinkern
is gestern in da OÖN gstaunden ...hahahahahahaha

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 02.03.2017 18:10

Die Linzer mit ihren Wahlversprechen zum Franckviertel werden weinen, wenn das Land nicht mithilft dabei.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.03.2017 09:43

Weil es sowieso nichts wird !
Vielen der Fahrgäste wird es wohl egal sein,
wo sie umsteigen - also laßt es wie es ist !
außer die Linzer brauchen für die nächsten Jahrzehnte
wieder ein Alibi- Projekt....
oder ist das mit der 2. Straßenbahnachse schon zu fad ?

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 02.03.2017 09:42

Der Westring ist beschlossene Sache.
Kosten über 600 Mill und Zerstörung eines guten Teils der Linzer Lebensqualität.
Mehr brauchen wir für die MV nicht tun, wenn die Sturschädeln in Puchenau sogar einen Radweg blockieren.

lädt ...
melden
antworten
Pippilangstrumpf008 (2.145 Kommentare)
am 02.03.2017 10:30

bis die Großkopferten Linzer mit Ihrem Einspruchs Marathon fertig sind haben die Puchenauer 10x den Radweg verlegt.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 02.03.2017 10:43

Alles wartet nur auf die Puchenauer, bis die ihr Hundeklo freigegeben haben.

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 02.03.2017 18:22

Die Mühkreisbahn soll mit 80 Millionen auskommen, der Westring (Oder besser Stausackgasse) kostet nach derzeitigen Schätzungen rund das 10-fache! Ich hab die Diskussion live verfolgt. Hr. Steinkellner ist ziemlich sicher stark dahinter - Mühlkreisbahn Aigen - Linz Hausptbahnhof, später Verbindung mit der LILO und die bis Aschach/Donau - fehlen nur noch 12 Kilomter Bahn bis Walding und ein echter Wetsring ist fertig! Das ohne Stau und Auspuffgequalm.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.03.2017 09:39

Vielleicht sollte man überhaupt zuerst die Mühlkreisbahn attraktiver machen, dass ich mit der Bahn wirklich schneller bin als mit dem Auto trotz Stau. Wenn die Attraktivierung abgeschlossen ist, wäre bestimmt auch, wie von Pepone vorgeschlagen, parallel zum Westring eine Weiterführung bis zum Hauptbahnhof sinnvoller.

Es wurden schon soviele Studien gemacht, da käme es auf diese auch nicht mehr an. Vielleicht wird dann doch einmal eine Lösung auch für die Pendler und dem Anschluss an den Bahnfernverkehr, der ja jetzt direkt durch Linz führt.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 02.03.2017 09:33

Szenario von mir :
an der Brücke des Westring gleich eine Bahnlinie mit-bauen die zum Hauptbahnhof führt, dann braucht nicht Mitte der Stadt umgebaut werden .

lädt ...
melden
antworten
Objektiv (2.408 Kommentare)
am 02.03.2017 10:16

Nur 10% der Fahrgäste wollen zum Hauptbahnhof, die meisten anderen in die Innenstadt!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen