Dialektforscher mit Leidenschaft

13.April 2011

Der am 19. Juli 1957 in Natternbach geborene Sprachwissenschafter ist einer der bekanntesten Dialektforscher im deutschsprachigen Raum.

Nach seiner Gymnasialzeit am Linzer Stiftergymnasium studierte er in Wien Germanistik und Anglistik, wurde dort Studienassistent und war in Folge als Dozent und Professor bis Ende Juli 2010 tätig. Seit August 2010 hat Scheuringer die Professur für Deutsche Sprachwissenschaft an der Universität Regensburg. Schwerpunkte: Dialektologie und deutsche Sprache in Bayern, deutsche Sprache in Ostmittel- und Südosteuropa sowie Namenforschung.

Seit Ende der achtziger Jahre baut Scheuringer das Forschungsunternehmen Sprachatlas von Oberösterreich (SAO) am Adalbert-Stifter-Institut in Linz auf. Morgen, 19 Uhr, gastiert er mit dem SAO-Mitarbeiter Stephan Gaisbauer im Franziskushaus Ried. Thema „Mundoadd – zwoa schdudiadd owa a net bled“. Auf die Frage, ob er neben seinen intensiven Forschungen Zeit für ein Hobby habe, sagt der Natternbacher, dass sich das in der Arbeit für Haus und Nutzgarten erschöpfe.

Scheuringer lebt in Passau, ist verheiratet und hat zwei Söhne (10 und 13 Jahre). Als Lieblingsspeise gibt er „Fleischkrapferl“ an, was nicht nur kulinarisch auf die Innviertler Nähe zum Bayrischen verweist.

Und des Uni-Professors Lieblingsmusik? „Eindeutig Blues, Cajun!“ Nun: Ein etwas anderer Dialekt. Aber Emotion ist sowieso international.

 

Hermann Scheuringer (53)
Beruf: Sprachwissenschafter
Zuhause in: Passau
Familie: verheiratet, 2 Söhne