Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der Sound, der Milben mürbe macht: So retten zwei HTL-Schüler die Bienen

Von Alfons Krieglsteiner, 07. Juli 2018, 00:04 Uhr
Der Sound, der Milben mürbe macht: So retten zwei HTL-Schüler die Bienen
Bienenretter: Andreas Bachinger (li.) und Marcel Grömer Bild: HTL Braunau

BRAUNAU. Braunauer Maturanten sagen der Varroamilbe mit Hochfrequenz-Schall den Kampf an.

Unterstützt von den OÖNachrichten, hat der Senat der Wirtschaft in der Linzer Tabakfabrik erstmals den Weitblick-Champions-Award für die besten Diplomarbeiten an den oberösterreichischen HTLs verliehen. Das Sieger-Duo kommt von der HTL Braunau: Andreas Bachinger aus Eberschwang und Marcel Grömer aus Gilgenberg.

Weitblick-Champion klingt gut. Nur nicht für die Varroamilbe. Denn für ihre Matura-Diplomarbeit an der Abteilung "Elektrotechnik" haben Bachinger und Grömer eine vielversprechende Abwehrmethode entwickelt – den Sound, der Milben mürbe macht.

Das große Zittern

Dazu muss man sie unter Schalldruck setzen: In einem Bodenschieber unter dem Bienenstock befindet sich ein Lautsprecher aus Kristallen ("Piezo-Hochtöner"), der für den Menschen unhörbare, extrem hohe Töne aussendet. Am zentralen Bodenschieber sind die Stromversorgung angeschlossen und das Steuergerät befestigt. So können bis zu zehn Bienenstöcke gleichzeitig beschallt werden.

Die Bienen stört das nicht, "sonst würden sie den Lautsprecher mit Kittharz verkleben", sagt Abteilungsvorstand und Projektbetreuer Paul Dirnberger. Doch für die Milben klingt es wie Motorsägenlärm. Die Schallwellen bringen die Beißwerkzeuge der Blutsauger so stark zum Zittern, dass sie von den Bienen abfallen und verhungern. Die toten Milben haben Bachinger und Grömer in sechs Bienenstöcken bei Bachingers Vater in Eberschwang von Jänner bis Mai laufend gezählt. "Das Ergebnis hat die Wirkung der Technik bestätigt", so Dirnberger.

Der Sieg beim Weitblick-Champions-Award hat den beiden Mut gemacht: Jetzt wollen sie ein markttaugliches System entwickeln, das den Imkern eine kostengünstige und effiziente Bekämpfung der Varroamilbe ermöglicht. Ganz im Sinn unserer Initiative "Retten wir die Bienen".

Bildergalerie: Sie sind OÖN-Bienenpaten

Steuerberater Raml & Partner
Steuerberater Raml & Partner (Foto: privat) Bild 1/61
Galerie ansehen

OÖN-Initiative "Retten wir die Bienen" – so können Sie helfen: Mit einer Spende von 20 Euro finanzieren ein Sie Zehntel eines neuen Bienenstockes. Spenden Sie bitte an IBAN: AT22 1500 0007 1143 3508 BIC: OBKLAT2L bei der Oberbank. Empfänger ist der Oö. Landesverband für Bienenzucht. Als Verwendungszweck bitte Ihren Namen angeben. Oder Sie unterschreiben für die Bienen auf nachrichten.at/bienen

 

Weitblick-Champions

Der Weitblick-Champions-Award ist eine Auszeichnung für HTLs in Oberösterreich, die heuer auf Initiative des Senats der Wirtschaft gemeinsam mit dem Landesschulrat erstmals vergeben wurde. Prämiert wurden HTL-Absolventen, die zusätzlich zu technischen Lösungen auch ökologische, soziale und ökonomische Auswirkungen darstellten.

Unter 55 Einreichungen siegten Andreas Bachinger und Marcel Grömer von der HTL Braunau mit dem Projekt „Technische Lösung zur Varroa-Bekämpfung“. Auf Platz zwei: Maximilian Ehrenreich und Martin Oberndorfer von der HTL Bau und Design Linz („Mikrowohnungen im urbanen Bereich“). Dritte wurden Cristian Ciora und Mario Weigl (HTL Leonding) mit dem Projekt „BudgetGuardian“.

mehr aus Oberösterreich

Betrunkene 23-Jährige urinierte im Parkhaus der Plus City - Anzeige

Mutprobe oder nur verfahren? Immer wieder fahren Autos durch Linzer Straßenbahntunnel

Unfall mit E-Motorrad in Linz: 55-Jähriger schwer verletzt

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
il-capone (10.341 Kommentare)
am 09.07.2018 09:06

Hochleistungs-Honigzucht braucht Hochleistungs-Krankenbehandlung ...

Wie in der Viehwirtschaft.
Wo der Tierarzt Stammgast bei der Elite ist.
Vielleicht hilft das Dings gegen den Buchdrucker auch ...

lädt ...
melden
Rico86 (1 Kommentare)
am 08.07.2018 17:54

Hallo,

Interessanter Artikel und sensationelle Entdeckung für alle Bienen, Imker und honigbegeisterten dieser Welt. Ich habe euren Link im Artkel zu Varroa auf https://milbenmeister.de/varroamilbe/ hinzugefügt. Ich hoffe wir bekommen das Geld für die Rettung der Binen zusammen.

Gruss
Rico

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen