Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der "Garten-Oscar" ging nach Klein-England in Waizenkirchen

Von Claudia Riedler und Dietlind Hebestreit, 29. September 2018, 00:05 Uhr

Im OÖNachrichten-Forum wurden die Sieger der Gartenwahl gekürt Biogärtner Karl Ploberger machte mit seinem Vortrag Gusto auf mehr.

Mit 250 Gästen wurden im OÖN-Forum am Donnerstagabend die Sieger der Gartenwahl gekürt und gefeiert. Viel wurde über den heißen Sommer, das Gießen und neue Gartenideen geplaudert. Biogärtner Karl Ploberger im Blumenhemd (aus London) überreichte Urkunden. Es ging dabei fast wie bei der Oscar-Verleihung zu. Und der Gewinner ist ... Platz eins für Margarete Baumgartner aus Waizenkirchen mit ihrem englischen Gartentraum.

Der "Garten-Oscar" ging nach Klein-England in Waizenkirchen
1. Platz: Englische Gartenträume Bild: Volker Weihbold

"Damit hätte ich nie gerechnet, ich bin hin und weg", sagte die Standesbeamtin gerührt. Die Urkunde wird sie ins Gartenhaus hängen, das Hochbeet der Firma Biohort bekommt ebenfalls einen Ehrenplatz im 2800 Quadratmeter großen Garten. Überreicht wurde der Gutschein von Stefan Wagner und Barbara Hörschläger. Fürs Frühjahr hat Baumgartner schon einen Termin mit dem Biogärtner ausgemacht, der ihren Garten besuchen wird. Platz zwei ging an Gertraud Buchroither und ihr Gartenparadies in Hartkirchen, den dritten Platz erreichte der Linzer Martin Fischer mit seiner "Kreativ- und Wohlfühltankstelle". Auch sie bekamen ein Hochbeet und wurden im von Lore Lager blumig geschmückten OÖN-Forum geehrt.

Der "Garten-Oscar" ging nach Klein-England in Waizenkirchen
2. Platz: Gertis Gartenparadies Bild: Alexander Schwarzl

Publikumsliebling mit mehr als 13.000 Stimmen wurden Gerlinde Fichtinger und Rudi Standhartinger mit ihren "Rosenträumen" mitten in Linz. Sie freuten sich über eine Hängematte von Chico, in der sie nach der Gartenarbeit künftig so richtig entspannen können. Der glückliche Gewinner der Gartenreise nach Sri Lanka ist Klaus Gillmayr aus Linz. Carl Raml von sabtours überreichte den Preis und wünschte eine "gute Reise". Mit einem Vortrag über die schönsten Gärten der Welt von England, Paris und Rom bis nach Sri Lanka, La Reunion und die Bermudas machte Karl Ploberger schließlich den Gartenfans im OÖN-Forum so richtig Gusto aufs Garteln und Reisen.

Der "Garten-Oscar" ging nach Klein-England in Waizenkirchen
Publikumssieger: Rosenträume Bild: Alexander Schwarzl

 

 

Grüne Wohlfühloasen: Das sind die Sieger der OÖN-Gartenwahl

Unter all den wunderbaren Einsendungen haben es drei Gartenträume der OÖNachrichten-Jury besonders angetan.

Genussgärten, Entspannungsoasen, Blumenparadiese: Die Jury der OÖNachrichten hatte bei der Suche nach dem schönsten Garten im Land unter 200 Einsendern heuer die Qual der Wahl. Auf den ersten Platz schafften es Margarete und Manfred Baumgartner mit ihren "englischen Gartenträumen". Auf 2800 Quadratmetern hat die Standesbeamtin aus Waizenkirchen elf Themenräume gestaltet.

Grüne Wohlfühloasen: Das sind die Sieger der OÖN-Gartenwahl
Gruppenfoto mit allen Gewinnern (v.re.): Barbara Rohrhofer (OÖN), Carl Raml, Klaus Gillmayr, Karl Ploberger, OÖN-Chefredakteur Gerald Mandlbauer, Margarete und Manfred Baumgartner, Gerti Buchroither, Gerlinde Fichtinger und Rudi Standhartinger, Manfred Fischer und Ethem Saygieder, Stefan Wagner (Biohort) Bild: Volker Weihbold

Graben, pflanzen, zupfen

Auf die Frage, wie sie es schafft, ihr riesiges Gartenparadies in Schuss zu halten, sagt Baumgartner lächelnd: "Das ist gar nicht so schlimm, weil ich ja keinen perfekten Garten brauche. Bei mir dürfen verwelkte Blüten auch mal am Stängel bleiben und in der Wiese Gänseblümchen wachsen – wie bei meinem großen Vorbild, dem englischen Garten. Wenn ich grabe, pflanze und Blüten zupfe, entspanne ich mich so richtig."

Die 58-jährige Hausruckviertlerin gestaltet und waltet aber nicht alleine in ihrem Reich. Auch ihr Mann übernimmt einen wichtigen Part: "Ich bin der Knecht und sitze am Rasentraktor." Tatkräftig unterstützt er seine Frau auch bei baulichen Projekten wie bei der Errichtung einer Weinlaube oder eines Ruinenmäuerchens am Rand des Gartens.

"Im Sommer ist der Garten mein allerliebstes Wohnzimmer. Ich verbring’ jede freie Minute hier", sagt Gertraud Buchroither, die mit "Gertis Gartenparadies" auf Platz zwei landete. Verschiedene "alte" Stücke verwandelt die 51-jährige Hartkirchnerin in einzigartige Accessoires für ihren Garten: Aus einer alten Badewanne wurde beispielsweise ein Biotop mit Seerosen, aus einer hölzernen Haustür der Eingang in einen geheimnisvollen, schattigen Teil des Gartens. Und überall sitzen und fliegen kleine Engerl aus Ton, die hinter dunkelgrünem Efeu hervorlugen oder auf alten Ziegeln gemütlich Platz nehmen. "Alles gut und schön", meint Ehemann Thomas. "Aber davon kann man sich nichts herunterbeißen", sagt er und präsentiert seinen Obst- und Gemüsegarten, in dem auch Brot gebacken wird. Hinten am Grundstück vergnügen sich 20 Hühner, die hier echt sehr biologisch leben.

Unter Palmen in Klein-Thailand

Martin Fischer hat auf 1000 Quadratmeter in Linz-Ebelsberg ein grünes Paradies geschaffen und ist der Dritte im Bunde bei den OÖN-Gartenwahl-Gewinnern. Hinter dem Hühnerstall, der eher ein Gartenhaus ist, liegt Klein-Thailand. Es gibt kein Meer, aber einen kleinen Bach. Und hier stehen Palmen, geflochtene Korbsessel und abends gibt’s ein kühles Bier, auch für die Nachbarn. "Ich wollte immer Gärtner werden", erzählt Martin Fischer. "Heuer im Sommer habe ich jeden Tag zwei Stunden lang gegossen. Mein Anliegen ist es auch, uns mit Gemüse selbst zu versorgen", sagt der Bereichsleiter eines Altenheims. Sein Partner Ethem Saygieder steht ihm gestalterisch zur Seite: "Ich bin für die Deko zuständig."

mehr aus Oberösterreich

Handel mit Drogen und Ausweisen im Salzkammergut: weiterer Täter festgenommen

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

Magdalena Barth: 37 Milchkühe und ein großer Traum

Schwerer Unfall beim Überholen in Fraham: Zwei Lenker (35, 56) verletzt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 29.09.2018 16:29

Warum wird der Herr Ploberger immer als Biogärtner bezeichnet. Ich nehme doch an, daß er sich nicht mit Kunstblumen aus Plastik beschäftigt.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 29.09.2018 18:38

Wahrscheinlich akzeptiert er nur DEN Stickstoffdünger, den die Natur beim Gewitterblitzen aus der Luft erzeugt - und auf gar keinen Fall einen Kunstdünger nach Haber-Bosch von den Stickstoffwerken aus Linz.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 29.09.2018 11:15

Wo doch der Wettbewerb NEOLIB ist, also pöse! grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen