Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Demontage des Linzer Auges gestartet

Von nachrichten.at, 05. Juli 2010, 09:35 Uhr
Bild 1 von 12
Bildergalerie Linzer Auge wurde weggespült
Bild: Weihbold

LINZ. Zerlegt wird heute am Urfahraner Marktgelände das Linzer Auge, in Einzelteilen zum Schwerlasthafen transportiert und zwischengelagert, bis der Schadensverursacher gefunden ist.

Die gerichtliche Beweissicherung vor Ort ist beendet, damit hat die Plattform ihr Leben "ausgehaucht". Zerschnitten wartet das unfreiwillig zum skurrilen Wahrzeichen des Kulturhauptstadtjahres 2009 gewordene Teil auf die Verschrottung - oder was auch immer mit den Einzelteilen des Linzer Auges passieren wird.

"Es ist noch nicht entschieden, was genau mit dem Linzer Auge passiert", sagt Christiane Karner von der Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten für Oberösterreich und Salzburg auf Anfrage von nachrichten.at. "Nachdem die Beweisaufnahme abgeschlossen ist, wird mit den beteiligten Firmen diskutiert, um den Verursacher für das Losreißen des Linzer Auges herauszufinden. Die in Frage kommenden Firmen haben eine Haftpflichtversicherung."

mehr aus Oberösterreich

Polizei löste Klima-Demo auf: Stau im Linzer Stadtgebiet

Die mehr als 3600 Pläne des Mariendoms werden archiviert und digitalisiert

Als vor 20 Jahren die letzte Stunde für die Zollwache schlug

34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

39  Kommentare
39  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ingeoma (3.327 Kommentare)
am 06.07.2010 11:06

da gibt es Öffis und Fahrgemeinschaften -

lädt ...
melden
sigiresl (75 Kommentare)
am 05.07.2010 22:29

Ihr habt überhaupt nichts kapiert ... nicht das "Linzer Auge" sondern IHR seid das eigentliche Linz09-Kunstprojekt. Das Scheitern war geplant!
Ich habe so viele wunderbare Wortmeldungen gelesen und gespeichert - da gehen sich locker drei Kabarettabende aus!
Vielen Dank - und demnächst im Posthof, im Rabenhoftheater, im Scharfrichterhaus und sonstwo!!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.07.2010 22:32

zuviel !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.07.2010 22:24

das wasser war´s !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.07.2010 08:21

Genau...denn mit Wasser was WIRKLICH nicht zu rechnen zwinkern

lädt ...
melden
herbertw (14.515 Kommentare)
am 05.07.2010 11:14

Ich greife hier den Vorschlag eines Mit-Posters noch einmal auf:
• Man transportiere das „Nudl-Aug“ vor die Architektenkammer,
• stelle es dort als Mahnmal auf,
• und erinnere so in alle Ewigkeit daran, wie viel Geld in Linz’09 im bodenlosen Kunst-Sumpf versickert sind.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.07.2010 13:20

Sie haben keine Ahnung von Kunst, sind offenbar auch nur Zahler.
Haben Sie noch nie gehört: Kunst muß was kosten.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.07.2010 14:05

Man sollte Linz09 nicht insgesamt verteufeln!!
Es fanden eine MENGE von genialen Veranstaltungen statt, nur hat das der "gemeine" Bürger, der nicht daran interessiert war, fast nicht mitbekommen. Schad is drum!

Aber EINES muss man ganz klar zu geben - und da gebe ich meinem Vorposter recht - das Linzer Auge war REINSTE Geldverschwendung. Nicht gedreht, nicht wirklich beachtet, kaputt und einfach nur dazu da um sich darüber lustig zu machen. Und als wäre das nicht schon genug, lag es jetzt auch noch die ganze Zeit vom kentern bis jetzt auf dem Fußgängerweg von Urfahrmarkt Gelände Parkplatz rauf zum Ars... und hat so Pendler wie mich noch ein letztes mal jeden Tag wieder aufs neue geärgert!!!

lädt ...
melden
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 05.07.2010 22:17

Hach, jetzt habt Ihr euch alle übers Nudlaug lustig gemacht! Und nun? Was kommt nun?!

Jetzt ist an der Donau wieder nix los, weil die Stadt sich beharrlich weigert publikumswirksame Attraktionen anzusiedeln. Stattdessen wird einer der besten Plätze der Stadt als Parkplatz missbraucht und auf der anderen Seite haben Jugendliche die Flächen in Beschlag genommen!

Schaut Euch mal in anderen Städten an, was dort am Wasser los ist. Bei uns haben ja weitsichtige Politiker mit viel Rückgrat verhindert, dass das Theater an der Donau gebaut wird (Selbst große Gegner geben inzwischen zu, dass der Berg der weitaus bessere Standort gewesen wäre).

Macht Euch nur lustig über die Architektenkammer! Ich sage: Die hatte wenigstens eine gute Idee. Dass die Planung (wer auch immer dafür verantwortlich war) Mistwar, ist auch klar. Aber das Projekt war klasse!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.07.2010 08:19

Sie wollen doch nicht wirklich behaupten, dass das (sich nicht drehende) Linzer Auge ein Publikumsmagnet war?!!
Wie oft sind Sie den daran vorbeigekommen??!
Die paar Hanseln, die man dort stehen sah, machen daraus noch lange keine Attraktion.

Wie gesagt, ich war auch eine begeisterte Linz09 Verfechterin, aber man muss realistisch sein und sich eingesehen, wenn ein fehler begangen wurde!

Und bezgl. Parkplätze...das ist die EINZIGE kostenlose Parkmöglichkeit in Linz, hams schon recht, nehmen's uns das auch noch weg!!

lädt ...
melden
Internerdhoernchen (4.967 Kommentare)
am 06.07.2010 10:12

Interessant: Die Linzer müssen zahlen und die Mühlviertler parken gratis.

lädt ...
melden
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 06.07.2010 10:34

Ich zahle 65 Euro für die Tiefgarage zuhause.
Selber schuld, was wohne ich auch in einer Wohnungsanlage.
Sowas gibts aber auch am Land.

Und 25 Euro zahle ich für die Tiefgarage der Firma.
Selber schuld, was arbeite ich auch in der Stadt.
Freilich kann ich mir im Franckviertel was suchen. Aber das ist halt unbequem...

Andererseits muss man schon sagen, dass das U-Markt-Gelände auch ein Park&Ride-Platz ist.
Sowas wird ja auch immer gefordert.

Außerdem: wer möchte denn, dass die O-Nummern alle in der Stadt herumgurken ... zwinkern

Aber ein bisserl was könnte man schon kassieren für die Bequemlichkeit.
Zweimal im Jahr spüren es die Urfahraner ja bis auffi aufn Auberg, dass Urfahrmarkt ist.
Und die U-Markt-Parker spüren es auch, wie unbequem das Parkplatzsuchen ist.
Aber der Mensch vergisst halt so schnell ...

lädt ...
melden
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 06.07.2010 10:40

pauschale eine Parkplatzkostenpauschale für Städter fordern.

lädt ...
melden
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 06.07.2010 11:41

Was, reicht dir die Refundierung der Bewohnerparkkarte wegen Event-Nichtparkmöglichkeit nicht ? zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.07.2010 10:54

Das meine ich ja mit "tragischer einziger Parkplatz". Ich finde es auch nicht in Ordnung, dass Leute (wie scheinbar stoeffoe) 65 euro fürs Parken bezahlen müssen.

Nur was die Pendler betrifft ... ich beispielsweise wohne in Eferding (ja, es gibt auch Nicht-Mühlviertler unter den Pendlern zwinkern) brauche eine Vielzahl Euronen mehr schon allein für den Sprit...da kann ich mir das nicht auch noch leisten...
Und zum Thema Bequemlichkeit...kann mir was bequemeres als 45 Minuten Fahrt in die Arbeit und dann noch mal 15 Minuten Fußweg über die Brücke zur Landstraße vorstellen...
Soll ich jetzt noch zusätzlich mit wegfall von U-Markt-Gelände oder Parkgebühren oder mörderisch langer Parkplatz-Herumkurv-Suche dafür bestraft werden, dass ich in Linz arbeite???
Bitte lasst da das Wort "bequem" aus dem Spiel!!

Aber entschuldigt, sehr geehrte Damen und Herren... hier geht es nicht ums Parken zwinkern
Wir wollen doch nicht Off-Topic werden...

lädt ...
melden
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 06.07.2010 10:59

Eferding. Da kannst Spargel stechen zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.07.2010 11:37

...solch "konstruktive" Ratschläge, jetzt ist mein ganzes Leben viel einfacher zwinkern
-.-

PS: Der Schmeh mim Spargel ist ALT!!

lädt ...
melden
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 06.07.2010 11:46

... für die Tiefgarage.
Immerhin ist dieser Parkplatz quasi extra für mich gebaut worden, und ich nutze ihn auch exklusiv.

Ich will jetzt nicht die Pendler und die Linzer aufeinander hetzen (die Stadt profitiert davon, das streit ich nicht ab), aber a bisserl "schlechts Jahr derwischt" ist da schon.
Ich meine, was können die Linzer dafür, dass du Spritkosten hast?

Und dann gibts da ja noch die LiLo ... zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.07.2010 12:02

Die Linzer können natürlich nix für meine Spritkosten, nur kann ich auch nix dafür, dass es für mich am Land in meiner Jobsparte fast keine Möglichkeiten gibt. Du (ich bin jetzt mal so frei und sage "Du", man rennt sich hier ja scheinbar öfter über den weg zwinkern ) siehst, ist eine kniffeliges Thema...

Lilo schön und gut, ich sehe nur nicht ein, warum ich um eine dreiviertel Stunde länger auf der Strecke sein soll und dann aufgrund äusserst flexibler Arbeitszeiten womöglich auch noch Züge verpassen, dann noch ZUSÄTZLICH eine halbe Stunde auf die nächste Lilo warten muss, die wieder in jedem kleinsten Kuhkaff stehen bleibt...
Das nervt spätestens nach ein paar Jahren täglichen Fahrens.

PS: Das Wort "Kuhkaff" nicht übel nehmen, komme selbst aus selbigem zwinkern

lädt ...
melden
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 06.07.2010 13:15

Ich seh ja auch nicht ein, warum ich als "Linzer" von der Solarcity eine 3/4-Stunde mit der Bim zum Europaplatz fahren soll, wenn´s mit dem Auto 1/4-Stunde dauert.

Weil die Bimmelbahn (eigentlich Bum-melzug) alle 200 m stehenbleibt.

Pendlerschicksal ... zwinkern

lädt ...
melden
Internerdhoernchen (4.967 Kommentare)
am 06.07.2010 11:51

gebührenpflichtigen Kurzparkzonen, bräuchtet ihr das U-Markt-Gelände nicht. Und würden östlich der Eisenbahnbrücke Parkplätze geschaffen, dann könnte etwas Sinnvolles auf das U-Markt-Gelände kommen.

lädt ...
melden
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 06.07.2010 13:07

Ist da so viel Platz?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.07.2010 14:46

DAS Frag ich mich auch?!
Und wenn es so wäre, wem gehört dieser Platz zuvor? Haben die nix dagegen, wenn das plötzlich weg ist??

PS: Kennt sich hier noch IRGENDWER mit bei "Pfeilchenwahnsinn" aus??

lädt ...
melden
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 06.07.2010 16:05

Das ist ein besonderes Service der OÖN-Forensoftware.
Damit sich die Missverständnisse und Streiteren möglichst bald im Pfeilchendschungel verlieren zwinkern

lädt ...
melden
Internerdhoernchen (4.967 Kommentare)
am 06.07.2010 17:10

der Donau versenken, dann ist dort genug Platz!

lädt ...
melden
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 06.07.2010 13:56

...dich herzen! Richtig: Es gäbe genug Plätze für einen P&R-Parkplatz.

Abgesehen davon ist das Argument, wir Pendler zahlen eh schon genug Geld fürn Sprit, deswegen könnten wir uns eventuelle Parkgebühren in Linz nicht mehr leisten, wohl was fürs Kabarett.

Wenn Pendler glauben, billig im Umland bauen/wohnen zu müssen, dann müssen sie auch die Konsequenzen tragen. Meine Eigentumswohnung hätte auf dem Land wahrscheinlich nur die Hälfte gekostet, aber ich hab's in Linz gekauft, weil ich hier arbeite.

Die einzige kostenlose Parkmöglichkeit wegnehmen (O-Ton Thaly)?! Ja, das will ich! Weil man den wertvollen Platz besser nutzen kann - auch oder gerade für die Linzer!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.07.2010 14:16

Nein, Kaberett hab ich eigentlich - bis zu Ihren Post hier - keines gesehen. Jetzt wirds aber langsam zum überlegen zwinkern

Und wo wäre dieser P&R Parkplatz Ihrer Meinung nach? Oder fänden Sies in Ordnung, wenn wir wieder irgendwo rumreißen und rumbauen, obwohl wir ja eigentlich eh die Fläche da und vorbereitet haben??

Wollen Sie allen ernstes behaupten, dass sich alle Nicht-Linz-ansässig aus dem Linzer Berufsleben "schleichen" sollen??

lädt ...
melden
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 06.07.2010 16:04

... sollen sich nicht aus dem Linzer Berufsleben "schleichen".

Nur zum "Sudern" soins aufhern zwinkern

Man kann halt nicht alles haben.
Erfreu dich der Annehmlichkeiten des "Kuhdorfs", und lass dir das Pendeln und Parken nicht vermiesen grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.07.2010 16:39

Hach wie wahr wie wahr, man kann nicht alles haben...und über diese Tatsache könnt ich schon wieder zum "sudern" anfangen zwinkern

Nene, Hast recht, das bringt uns nicht weiter!

Werd mich dann zwar nicht aus Linz "schleichen" aber aus diesem Linzer-Auge-Forum....reicht eh, wenn ich heut beim Weg zum Auto wieder drum rum laufen muss -.-

Ein kleines Dankeschön noch zum Schluss, an dich stoeffoe, dass du mir immer wieder ein kleines Schmunzeln bei deinen Beiträgen erlaubst. Ohne denen wärs hier nur halb so schön grinsen

lädt ...
melden
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 06.07.2010 11:50

behüte uns vor allem, was "noch ein Glück" oder gar ein "Publikumsmagnet" ist.

Frei nach Tante Jolesch.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.07.2010 22:34

von können ???

lädt ...
melden
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 06.07.2010 07:58

genau:
Kunst mi ned in ruah lassn damit zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.07.2010 16:11

dann würde die Straßenbahnhaltestelle Biegung blockiert werden.

Und das geht schon gar nicht, wo doch die Architektenkammer grade eine ganze Straßenbahn mit Werbung verpickt hat.

Bei den Sprüchen drauf ist nicht nur mir ein Grinser ausgekommen.

lädt ...
melden
schlechtwetterhahn (531 Kommentare)
am 05.07.2010 19:09

an der Ostblockgrenze als Mahnmal aufstellen, damit die Firmen sehen was passiert, wenn die Produktion in den Ostblock ausgelagert wird.

lädt ...
melden
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 05.07.2010 22:20

Hast Du dir diese Frage mal gestellt? Vielleicht war's ja das einzige Linz09-Projekt mit Sponsoren....;-()

lädt ...
melden
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 06.07.2010 07:56

... bringts ma wer a Ottakringer!
Olles was i ned vasteh des is ka Kunst und fürs WC ...

lädt ...
melden
oblio (24.764 Kommentare)
am 05.07.2010 11:05

inkompetente planung und ausführung !!
DAS sind die "schuldigen" komponenten !!
alle, die in diese sache verwickelt sind, dürfen sich die "schuld" teilen !!

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 05.07.2010 12:49

denn genau das sind die schuldigen. aber um die bestätigung zu erhalten, müssen natürlich wieder "experten" her, die ein gutachten erstellen - ich frage lieber nicht nach den kosten.

lädt ...
melden
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 05.07.2010 22:23

Frag ruhig mal nach den Kosten! Dann frag ich: Wer trägt diese Kosten? Der Steuerzahler oder doch jemand anderes? Stell dir mal vor, dass es beispielsweise nicht der Steuerzahler löhnt. Dann trifft dich persönlich das ganze Desaster nicht und die ganze Aufregung war umsonst;-()

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen