Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Demo eskalierte: Vier Rektoren für volle Aufklärung

08. Mai 2009, 00:04 Uhr
Rainer Zendron wurde verletzt. Bild: luke

LINZ. Nach den Eskalationen bei der Mai-Demonstration der KP – wie berichtet ist der Vizerektor der Kunstuni, Rainer Zendron, geschlagen und verhaftet worden – wenden sich nun die Rektoren aller vier Linzer Universitäten via offenem Brief an ...

LINZ. Nach den Eskalationen bei der Mai-Demonstration der KP – wie berichtet ist der Vizerektor der Kunstuni, Rainer Zendron, geschlagen und verhaftet worden – wenden sich nun die Rektoren aller vier Linzer Universitäten via offenem Brief an Innenministerin Maria Fekter. „Es geht selbstverständlich nicht um Eingriffe in ein laufendes Verfahren“, schreiben Kunstuni-Rektor Reinhard Kannonier, Kepler-Uni-Chef Richard Hagelauer, Marianne Betz von der Anton-Bruckner-Universität und Michael Rosenberger von der Katholisch-Theologischen Universität. Die Rektoren ersuchen aber die Innenministerin „dringend und nachdrücklich um rasche und lückenlose Aufklärung“. Laut den Rektoren hätten alle bisherigen Zeugenaussagen und Videos ergeben, dass es zu „unverhältnismäßig gewaltsamen Übergriffen durch einzelne Polizisten“ gekommen sei.

Indessen hat sich in Linz eine Plattform aus Kulturvereinen und politischen Organisationen als „Bündnis gegen Polizeigewalt“ gebildet. Dabei sind 110 Organisationen und mehr als 300 Privatpersonen. Heute werden sie bei einer Pressekonferenz zu Wort kommen.

mehr aus Oberösterreich

Zweifelhafte Immobilien-Geschäfte: Vier Beschuldigte, zwei Liegenschaften

824 Mädchen bei "Girls’ Day" in Oberösterreich

Schwerer Unfall beim Überholen in Fraham: Zwei Lenker (35, 56) verletzt

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
frisal (315 Kommentare)
am 08.05.2009 15:46

volle Aufklärung oder Einstellung der Verfahren, wie der Maitrupp heute forderte. Und übrigens, wenn ich ein Poliztist wäre und mir so ein halb- oder ganz vermummter Demonstrant sagt, "am liebsten würde ich dir mitten ins Gesicht schießen", dann würde ich ihm auch eine auf die Wohlstandskommunisten-Rübe geben.

lädt ...
melden
linzer_30 (169 Kommentare)
am 08.05.2009 17:05

... zu einem dieser beteiligten Polizisten ist, wenn Sie demjenigen eine gepfeffert hätten, würden Sie eine Anzeige wegen Körperverletzung bekommen.

Worte mit SCHLÄGE zu beantworten ist ja wohl die billigste und asozialste Art und Weise.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.05.2009 12:54

und kenne nicht alle Beweismittel. Aber wenn ich in einigen Artikeln lese das die Demonstranten Kapuzen, Schale und Sonnenbrillen trugen so ist doch der Schluß möglich dass sich einige eventuell doch vermummt haben.

Um solche Streitereien zu vermeiden bin ich dafür einen Untersuchungsrichter sowie einen Staatsanwalt mit an die Front zu schicken. Die können sich dann selbst ein Bild von der Lage machen.

lädt ...
melden
Internerdhoernchen (4.967 Kommentare)
am 08.05.2009 13:44

eine Tracht oder ein Dirndl anzuziehen grinsen
Hätten unsere Freunde auch ein Weibchen mit Goldhauberl, Halstuch und Sonnenbrille niedergeknüppelt, ... oder ein Männchen mit Jagahut, Stecktuch, Sonnenbrille und Feitel in der Krachledernen?
Verrat mir doch mal jemand, wie ich mich in einem relativ kleinen Menschenknäuel, von erkennbar auf unerkennbar vermummen kann, ... noch dazu wenn Kameras mitlaufen. Lauter kleine Copperfields? "Nein Herr Rat, ich war das nicht. Ich habe mir den Schal übers Gesicht gezogen und weil sie mein Gesicht nicht mehr sehen, kann ich es auch nicht gewesen sein"
Das ist doch genauso dämlich, wie das Versteckspiel mit Babys, indem frau sich die Hand vors Gesicht hält grinsen

lädt ...
melden
wilderer (3.053 Kommentare)
am 08.05.2009 12:08

Wann wird dieser untragbare Politclown entlassen? Möcht wissen, was passieren würde, wenn der Vizerektor bei einer rechtsextremen Demo randaliert hätt1

lädt ...
melden
funfunfun (1.908 Kommentare)
am 08.05.2009 11:10

Hr. oberwichtige Rektor der sogenannten Kunstuni privat oder offiziell dort.

Wenn er privat dort war, dann sollen sich die Hrn Rektoren der anderen Unis ruhig verhalten.

Unsere Polizisten sind ja eh schon solche Hosenscheißer, dass die sicher nicht ohne Anlass etwas härter zugegriffen haben - manch einer hat halt diesmal bekommen, was seine Eltern vielleicht verabsäumt haben.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.05.2009 11:46

Des wär ja noch schöner!
Ein Strache-Kreuzerl fur ihre intelligente fun-Einlage!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.05.2009 12:27

> manch einer hat halt diesmal bekommen, was seine Eltern vielleicht verabsäumt haben.

@funfunfun
Deine Eltern haben da schon aus dem Vollen geschöpft, nicht?

lädt ...
melden
linzer_30 (169 Kommentare)
am 08.05.2009 10:20

kommen diese Übergriffe der Linzer Polizei nicht vor.

Dieses mal haben die Polizisten einfach nur den Falschen verprügelt, und somit kommt nun endlich in die Gänge gebracht, was sich die Linzer Prügelpolizisten schon seit Jahren auf Fussballplätzen und der Innenstadt erlaubt.

Ich hoffe das die Polizisten der Knüppelschwinger und Pfefferspray Fraktion nun endlich zur Verantwortung gezogen werden.

Wir leben schließlich in einem Rechtsstaat und in keinem Polizeistaat.

Jedes andere Signal Seitens der OÖ-Landesregierung bzw. des Innenministeriums würden jedoch den Schluß nahelegen das die Prügelpolizisten seitens der offiziellen Stellen toleriert werden und das Gesetz der Demonstrationsfreiheit mit Füßen getreten wird.

Hoffen wir das es nicht soweit kommmt und sich die Demokratie durchsetzt.

Deshalb kann man nur von Glück sprechen, das heuer ein Wahljahr ist, und man Politiker an Ihren Taten messen kann.

lädt ...
melden
linzer_30 (169 Kommentare)
am 08.05.2009 10:12

kommen diese Übergriffe der Polizei nicht vor.

Nur diesmal haben die Polizisten einfach nur den Falschen verprügelt, und somit kommt nun endlich in die Gänge was sich die Linzer Prügelpolizei schon seit Jahren auf Fussballplätzen und der Innenstadt erlaubt.

Ich hoffe das die Polizisten der Knüppelschwinger und Pfefferspray Fraktion nun endlich zur Verantwortung gezogen werden.

lädt ...
melden
tille48 (1.050 Kommentare)
am 08.05.2009 08:40

Bedauerlich ist, dass Menschen die tagtäglich einen schweren Job erfüllen, nicht auch einmal „fehlen“ dürfen, ein solchermaßen seltener Vorfall dann aber auch nicht sinnstiftend aufgeklärt werden kann. Leider stehen Wahlen bevor. Und auch unser Ober-Josef kann nicht an sich halten und muss sein Wahlgesäusel rinnen lassen. Jeder weiß, dass er damit, wie letztlich die beiden letzten (ÖVP-) Innenminister(Platter, Feckter), nur der FP-BZÖ die „strammen“ Wähler streitig machen will !

lädt ...
melden
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 08.05.2009 12:47

Das ist beschämend vom LH, dass er sich jetzt gleich, ohne die Untersuchung abgewartet zu haben, sich voll hinter die Polizei stellt!!
Ich warte immer noch auf die Bilder und Filme der Polizei, wo die Vermummten und die Steinewerfer dokumentiert sind!!

lädt ...
melden
Internerdhoernchen (4.967 Kommentare)
am 08.05.2009 13:48

Zuerst muss noch von den Amis die Marslandung gedreht werden.

lädt ...
melden
fridolino (614 Kommentare)
am 08.05.2009 05:38

Auch wir wollen Aufklärung, woher KPÖ und Grüne so viel Geld haben, dass sie ihre Demonstranten so hervorragend schulen können, dass gut ausgebildete Polizisten die Nerven verlieren.
DAs entschuldigt aber nicht die Polizisten, die auf den Videos eindeutig überreagieren.

lädt ...
melden
males (39 Kommentare)
am 08.05.2009 07:50

Dass einem oder mehreren Polizisten die Nerven durchgehen können ist menschlich. Vielleicht liegts am beruflichen Druck. Das Arbeitsklima leidet seit Jahren unter zu geringen Budgets für vernünftige Arbeitsbedingungen, wie auch in vielen anderen öffentlichen Stellen. Folgen eines Sparkurses, den damals ÖVP gemeinsam mit der FPÖ (später BZÖ) verschärft haben.

Was für mich immer wieder schlimm ist, dass derartige Ausrutscher von Seiten des BMI "nicht erlaubt" sind.
Und wenn es trotzdem passiert wird gemauert. Was nicht sein darf, ist auch nicht passiert. Die Suppe müssen dann andere auslöffeln. Demonstranten, welche die Pauschalanzeige Widerstand g.d. Staatsgewalt bekommen, und auch jene Polizisten, die eigentlich eine psychologische Betreuung bräuchten.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.05.2009 10:20

Entschuldigung, aber wenn einem Polizisten derart die Nerven durchgehen, hat er sich ganz offensichtlich für den falschen Beruf entschieden!
Wenn beispielsweise einem Lehrer mal die Nerven durchgehen und er teilt eine "Watschn" aus, ist er genauso weg vom Fenster, natürlich zurecht.

lädt ...
melden
Internerdhoernchen (4.967 Kommentare)
am 08.05.2009 13:53

Bei einem Lehrer habe ich noch mehr Verständnis, weil der alleine ist. Bei einem Polizistenrudel verstehe ich es nicht, dass niemand den Ausrastenden zurückhält.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen