Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das Netz lacht über die "Pädergogische" Hochschule Linz

Von nachrichten.at (jup), 12. November 2015, 10:14 Uhr

LINZ. In sozialen Netzwerken amüsiert man sich über ein Hoppala auf der Bildungsmesse Interpädagogica in Linz.

Nicht wirklich im besten Licht hat sich die Pädagogische Hochschule (PH) Oberösterreich auf den ersten Blick auf der Bildungsmesse Interpädagogica in der Landeshauptstadt präsentiert. "Pädergogische Hochschule" prangte in dicken schwarzen Lettern über dem Stand der PH im Linzer Design Center. Der Rechtschreibfehler wurde fotografiert und von der FCG Wiener LehrerInnen auf Facebook gepostet, wo er nun Erheiterung auslöst.

"Nächste Innovation bei der PädagogInnenausbildung?" schreibt die FCG augenzwinkernd zu dem Bild. "Jetzt scheint klar zu sein, warum die Lehrerausbildung 6 Jahre dauern soll. Ob das genug ist?", schreibt ein Nutzer. "Rechtschreibreform in Oberösterreich?", "Hier wird Kreativschreibweise gelehrt" oder "Bädergogische Hochschule - ein neues Thermalbad" sind nur einige weitere süffisante Kommentare, die sich unter das Foto reihen.  

Die PH selber hat aber mit dem Hoppala überhaupt nichts zu tun. "Der Veranstalter hat unseren Stand falsch beschriftet", ließ Gottfried Lutz von der PH nachrichten.at wissen. "Wir haben den Fehler sofort korrigieren lassen, jetzt hat alles wieder seine Richtigkeit. Es war eine witzige Geschichte." 

Das Bild entstand am Mittwochvormittag, noch vor Eröffnung der Messe. Der Fauxpas war also für die Besucher nicht sichtbar.  

 

Erstes AHA Erlebnis auf der Interpädagogica in Linz! Nächste Innovation bei der PädagogInnenausbildung. Die Hochschule bildet nun "PädergogInnen" aus ?

Posted by Fcg Wiener LehrerInnen on Mittwoch, 11. November 2015
mehr aus Oberösterreich

Mit den Niederlanden huckepack zu neuen Transportflugzeugen

Wolfgang Steinmaßl: Wie Essensabfälle zu Strom werden

7 Glocken und der Dom-Stahldachstuhl

Edtstadler über kriminelle Kinder: "Konsequenzen bei schweren Straftaten nötig"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

73  Kommentare
73  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 13.11.2015 23:23

die neuen Bildungsstandards, von der alle Leute, die ohne Politik nie was geworden wären, so trefflich sprechen.

Aber am liebsten wäre mir die Form Bädergogisch, aber Schwimmbad und nicht Duft runterspülen.

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 13.11.2015 18:09

War das der Blakatmahler der Blauen?

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 13.11.2015 18:17

Nein, war der Bieltungsbeaufftrackte der Grünen. Lehrer sind vorwiegend schwarz oder grün; ganz selten blau. Rein politisch gesehen natürlich.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 13.11.2015 23:25

bei den Blauen entstehen ja die Rechtschreibfehler bei den Spitzenpolitikern, denn so viele Plakat Rechtschreibfehlermacher gibt es nicht in Österreich.

lädt ...
melden
antworten
pokerface0808 (328 Kommentare)
am 12.11.2015 22:36

Ach was habt ihr denn alle ? grinsen Es müßte doch heißen BÄDERLOGISCHE LOCHSCHUHE zwinkern grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 12.11.2015 21:19

lachen ist die BESTE MEDIZIN grinsen

wer hat schon FB?

lädt ...
melden
antworten
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 12.11.2015 22:02

Mir tät´ grad die linke Schulter sakkrisch weh, liebe ermj.
Und das Ellbogengelenk auch.

Kannst nicht a bisserl Schwung in die Bude bringen? Medizintechnisch?
Vielleicht wird´s besser, wenn ich was zu lachen hab´?

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 12.11.2015 22:38

Abend Prinzessin, vielleicht hilft das!

Wo ich geh und wo ich steh....tun mir meine KNOCHEN weh!
Wenn ich sitz und sauf.....hören sofort die Schmerzen auf! grinsen

lädt ...
melden
antworten
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 12.11.2015 23:18

Du bist echt a Nummer!!! grinsen

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 12.11.2015 23:26

Ja, auf a NUMMER kumma grinsen

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 12.11.2015 23:43

EINEN HAB ICH NOCH!! Dann ist Schluss!!

"Wer fi..en will muss leiden!" "Schön sein, heißt es eigentlich!" "Wer fi..en will muss schön sein!"

lädt ...
melden
antworten
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 12.11.2015 23:47

Stimme NICHT zu!

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 12.11.2015 23:52

A GEH, warum glaubst das die NACHT SO FINSTER IST???

lädt ...
melden
antworten
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 13.11.2015 00:00

Najaaaa... da fallen mir gleich mehrere Gründe ein.

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 13.11.2015 00:04

so die Nacht ist jetzt finster genug!!

Jetzt geh ich am FEDERBALL und setze meine MASKE AUF!:-)

G N8

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 13.11.2015 00:55

Alleine sein muss Schlimm sein ...

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 13.11.2015 18:18

Beides. Federballspielen und fi.

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 12.11.2015 20:32

War ja nur eine Bildungsmesse
für unsere Unkündbaren und die Politikerelite.

Beachtlich, dass der Fehler jemandem aufgefallen ist.

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.071 Kommentare)
am 12.11.2015 17:58

Anderer Bericht der Nachrichten:

"LOS ANGELES. US-Schauspielerin Sandra Bullock (51) findet, dass Frauen in Hollywood diskriminiert werden - und zwar nicht nur in finanzieller Hinsicht. Männer würden nach ihren Rollen befragt werden, "Wir nach Klaid und Haaren"."

Mal sehen ob der zuständige "Schreiber" den Fehler findet ...

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.071 Kommentare)
am 12.11.2015 18:00

P.S.:
Wenn es um Rechtschreibfehler in Zeitungsartikeln gehen würde, müsste zumindest die Redaktion der Nachrichten sehr leise werden ...

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 12.11.2015 18:05

Mei so klainlich ...

lädt ...
melden
antworten
brucy (356 Kommentare)
am 12.11.2015 21:19

Und in Osttirol schreiben die auch oft Linz so:
"Lienz"! Lustig, gell?

Liest Du Dir den Artikel genau musst Du sagen "und?"!
Vollkommen sinnfrei. Wird eh erklärt wie es war.

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 13.11.2015 18:04

"Linz-Lienz"
In einem James Bond Film kommen auch die "Linzer Kosaken" vor.
Gemeint waren aber die Lienzer Kosaken, die von den Engländern an Stalin ausgliefert wurden.

lädt ...
melden
antworten
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 12.11.2015 22:08

Nein, nein ... der Fehler pickt noch immer vor Ort.
Keiner hatte Zeit, sich des Klaides anzunehmen ... *tränchenverdrück*

lädt ...
melden
antworten
boris (1.939 Kommentare)
am 12.11.2015 17:39

Eilmeldung: Ein Kartoffelsack umgefallen; es wird berichtet, dass es schon eine Menge "Zerquetschte" gibt. Die Anwohner haben Angst - was tut die Regierung?

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 12.11.2015 17:21

Nach Abschluss der Ausbildung an der Hochschule werden diese Leute ja auch "Hauptschul-Leerkörper" oder NMS-Leerkörper genannt...das hat mir ein Schelm zugeflüstert zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 12.11.2015 15:30

Den Rechten sagt man nach, dass sie Defizite bei der Rechtschreibung aufweisen, wogegen die Linken für die Defizite bei den Bilanzen herhalten.

Wurde da etwa nach den Wahlen schon umgefärbt?

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 12.11.2015 15:28

Wenigstens keine pädophile Hochschule.

lädt ...
melden
antworten
PedroDeLaLuna (577 Kommentare)
am 12.11.2015 14:57

"Nur die Schwachen lachen." (Andreas Goldberger, 1993)

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.11.2015 14:39

Gestern wußte ich noch nicht,
wie man Leerer schreibt-
und heute bin ich schon einer.

lädt ...
melden
antworten
randolph (220 Kommentare)
am 12.11.2015 14:34

Die Pädergogen arbeiten dann für die OÖN.

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 12.11.2015 14:23

"Selbst der klügsten Henne fällt manchmal ein Ei zu Boden !"
Einer pädagogischen Fachtagung nimmt ein solcher RS Fehler die Kompetenz,ein Protagonist zu sein.Viele LehrerInnen sind sehr penibel bei den Schülern und super korrekt!

lädt ...
melden
antworten
capsaicin (3.843 Kommentare)
am 12.11.2015 14:22

ein "lachendes" netz !??

weder

* ein lachendes fischernetz
* eine lachende netzstrumpfhose
* ein lachendes tennisnetz
* eine lachende netzhaut
* eine lachende netzkarte
* ein lachendes spinnennetz
* ...

conclusio: noch nirgendwo gesehen...

lädt ...
melden
antworten
brandmelder (294 Kommentare)
am 12.11.2015 14:05

Pädergogische Hochschule? Da gehe ich lieber auf ein Gynasion!

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 12.11.2015 14:12

und danach auf die Unität, da du ja ein intellentes Kerlchen bist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.11.2015 15:26

dort können sie dann ein paar sylvester studieren.

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 12.11.2015 17:24

...auf der Unität 2 Sylvester Stukatiert und was is a jetzt: a Hydrant!
Da Tanzkurs fehlt noch...habedäre habedäre... zwinkern zwinkern zwinkern

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 12.11.2015 21:01

Sie irren, heute nennt man die: Bätschelar.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.11.2015 13:42

ich kann nur sagen:
ARME SCHÜLER
wenn sie solchen lehrern in die hände fallen.

lädt ...
melden
antworten
uncrowd (273 Kommentare)
am 12.11.2015 12:53

Wollte ich auch machen, habe mich dann aber für Kehrmanistik entschieden, bin jz bald MBA (Master of Building Administration). Hoffentlich schaffe ich den Eigunungstest für Psysik auch noch.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 12.11.2015 13:07

Psysik hat wohl mit der Psyche zu tun? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
uncrowd (273 Kommentare)
am 12.11.2015 13:22

Nein. Das wäre dann Physologie.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 12.11.2015 13:45

oh, danke! Und nicht Physiotherapie?

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.460 Kommentare)
am 12.11.2015 12:15

So lange niemand pädagogische Schuhe braucht. Es gibt Leute, die glauben, so etwas zu brauchen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.11.2015 12:08

Kommt davon, wenn man den billig 08/15 Stand bestellt und den Messestand von der Messe Wels selbst beschriften läßt...

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 12.11.2015 12:33

aha! Die Messe Wels beschriftet im Linzer Designcenter. Wieder was gelernt.

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 12.11.2015 12:01

tja.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.796 Kommentare)
am 12.11.2015 11:54

Es ist wirklich "lustig", wie man einen aufgeblasenen AYrtikel samt noch aufgeblasenerem Foto zu einem winzigen Rechtschreibfehler gestalten kann. Ja es ist gerade in dem Zusammenhang bedenklich, wenn für so eine Messe nicht fehlerfrei geschrieben wird. Aber gerade die OÖN müssten sich einmal bei der Nase nehmen und schauen, dass fehlerfrei gearbeitet wird. Das passiert sehr selten. Wobei, ich gestehe jedem zu, dass ihm Fehler unterlaufen, das ist nun einmal so, wo Menschen arbeiten, passieren Fehler, aber auf andere Fehler mit so großem Finger zeigen, das ist nicht angebracht. Wie haben wir schon im Kindergarten gelernt: zuerst vor der eigenen Türe kehren...

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 12.11.2015 12:36

Korrekt, Fehler können passieren. Aber bitte keine Fallfehler ala Prohaska. Die Nichtbeherrschung der Fälle der deutschen Sprache ist eines Journalisten derart unwürdig, dass ich für wahrscheinlich halte, dass Putze, Portier oder Praktikant so manchen Artikel verfasst.

lädt ...
melden
antworten
Globus66 (764 Kommentare)
am 12.11.2015 12:40

... auch ganz schön diskriminierend Ihre Aussage...ich würd mir manchmal gern die Meinung anhören von Putze, Portier und Praktikant!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen