Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Dafür oder dagegen? Das sagen Linzer zum Rechts-Abbiegen bei Rot

22. August 2018, 00:04 Uhr
Rechts abbiegen trotz roter Ampel: Neues Modell wird in Linz getestet
Dieses Zeichen erlaubt Autofahrern das Rechtsabbiegen trotz Rotlichts. Bild: Colourbox, Montage: OÖN

OÖN-Umfrage: Der Vorstoß von Verkehrsminister Norbert Hofer (FP) wird heiß diskutiert. Die Meinungen sind geteilt.

„Wenn eine Kreuzung übersichtlich ist, sehe ich eigentlich kein Problem. In anderen Ländern funktioniert das System schließlich auch.“
Philipp Schoßwohl (31), Linz

„Ich halte nicht viel von dem Projekt, da ich denke, dass es mehr Unfälle geben wird. Ich kenne das System bereits vom Ausland und finde es verwirrend.“
Koriljka Jelic (28), Linz

„Ich bin für dieses Projekt, da ich glaube, dass alle wieder etwas mehr mitdenken werden. Im Ausland funktioniert es.“
Helmut Nöhmeyr (57), Linz

„Ich finde die Idee eher nicht sinnvoll. Der Verkehr würde vielleicht minimal schneller vorangehen, allerdings sehe ich auch viele Gefahren.“
Benjamin Prag (19), Linz

„Ich finde das Projekt gar nicht gut. Ich glaube, dass es viele Autofahrer verwirren wird und ein Sicherheitsrisiko darstellt.“
Maria Witz (88), Linz

„Ich glaube, dass Autofahrer dadurch die Ampeln wieder mehr wahrnehmen und auch Fußgänger aufmerksamer werden. “
Markus Schrenk (38), Linz

 

Reaktionen

„Gerade beim Rechtsabbiegen kam es zuletzt zu zahlreichen schweren Fußgänger- und Radfahrerunfällen.“
Verkehrsclub Österreich (VCÖ)

„Die meisten Kreuzungen, bei denen Rechtsabbiegen bei Rot geht, sind ohnehin bereits mit Spursignalen ausgerüstet. Das Rotsignal wird entwertet.“
Martin Hoffer, Leiter der ÖAMTC-Rechtsabteilung

„Eine derartige Maßnahme darf Fußgänger und Radfahrer nicht gefährden. Es muss klare Vor- und Nachrangregeln geben.“
Gerald Kumnig, ARBÖ-Generalsekretär

„Bei roter Ampel rechts abzubiegen, hat sich in vielen Ländern bewährt. Autofahrern können damit Wartezeiten reduziert werden, was zu einer Zeitersparnis führt.“
Christian Hafenecker, FPÖ-Verkehrssprecher

„Auf die schwächsten Verkehrsteilnehmer wird wieder einmal gar nicht Rücksicht genommen.“
Erich Rippl, Verkehrssprecher der SPÖ Oberösterreich

mehr aus Oberösterreich

Wer profitiert von "historischem" Gasfund in Molln?

Nadja Brandstetter: Mit weisen Worten zur Olympionikin

Unfall mit "Polizei-Pullover" hat für Postenkommandanten ein Nachspiel

Verein „Yad Vashem Österreich“: Doch Auflösung statt Neuwahl?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

44  Kommentare
44  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
spoe (13.450 Kommentare)
am 24.08.2018 08:08

Dafür oder dagegen, ohne es in der Praxis erlebt und probiert zu haben?

Was soll man dazu nur sagen? Willkürdemokratie.

lädt ...
melden
antworten
buchinger (1 Kommentare)
am 23.08.2018 09:49

Anstatt klare Regeln zu finden, werden immer mehr verwirrende Gesetze geschaffen. Auch in den OÖN am 22.8. und am 23.8. waren die Kreuzungen bei "rot-abzubiegenden" Fahrtrichtungen Dornacherstr.-J.W.Kleinstr. und Weisenwolfstr.-Garnisonstr. unterschiedlich beschrieben! Als aktive Verkehrsteilnehmerin (zu Fuß, per Rad und auch Auto) finde ich die steigende Anzahl an "bei Gelb fahrenden und nicht blinkenden" Fahrzeugen viel bedrohlicher! Klare, einfache Regeln und gegenseitigen Respekt und Rücksicht erscheinen mir wichtiger als "Denkmäler" für diverse Politiker...

lädt ...
melden
antworten
NeuPaschinger (1.019 Kommentare)
am 24.08.2018 07:58

irgendwie wirkt es als würden Sie aber die Ampel auch nicht verstehen und zu der Fraktion gehören "Vollbremsung bei Grün Blinken"
.
erst Gelb heißt Halt, geordneten "sanften" Halt sozusagen und alle die dies nicht mehr schaffen das sie die Kreuzung schnellstmöglich räumen (=durchfahren und noch passieren),
grün blinken ist nur die Vorabinformation für dieses Gelb

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 22.08.2018 17:48

Es ist wie beim Kreisverkehr, die Mittelspurfahrer auf Autobahnen ebenso, die Blink faulen auch und genauso wird dieser Vorteil auch nicht begriffen von der hälfte der Autofahrer ...

Die ältere Generation schon, nur die jungen die lernen das in den Fahrschulen nicht mehr - ich hatte noch eine Kopfnuss bekommen wenn ich nicht "rechtzeitig" vor der Änderung eines Fahrmanövers geblinkt hatte.
Ja für vergehen hatte es Kopfnüsse geregnet ... über diese Legende eines Fahrschullehrers reden wir heute noch.

Dieser Fahrschullehrer hatte das noch drauf und ich/wir alle die bei ihm den Führerschein gemacht haben sind heute noch sehr dankbar!!!

lädt ...
melden
antworten
victorhugo (454 Kommentare)
am 22.08.2018 17:06

Also, wenn's die Amis b begriffen haben, werden wohl auch die Österreicher damit zurecht kommen, oder?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.08.2018 16:26

Die Meinungen im Artikel von ARBÖ- und ÖAMTC-Experten halte ich für tragfähig.

Ich habe nur Erfahrungen aus Deutschland (einige Bundesländer) und dort kommen die Eingeborenen(tm) problemlos zurecht damit, Zuagroaste nach etwas Übung auch.

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.114 Kommentare)
am 22.08.2018 15:55

blau gegen rot oder rot gegen blau, auf jeden Fall es geht sehr vielen Postern doch nur intensive "Reibung"

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.114 Kommentare)
am 22.08.2018 15:56

.... UM intensive Reibung

lädt ...
melden
antworten
thukydides (1.204 Kommentare)
am 22.08.2018 14:57

Hab das bei den Amerikanern schon oft gesehen. Die Ampel steht auf rot, jedoch wird rechts abgebogen.

Sinn macht das keinen, und wir müssen auch nicht jeden Schwachsinn von der Amis übernehmen.

Aber damit lässt sich halt sehr gut Propaganda betreiben.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.08.2018 16:31

Doch, das "macht" einen Sinn. Etwas mehr fließender Verkehr statt stehender Abgaswolken ist viel umweltfreundlicher. Das gönne sogar ich den Stadtleuten großzügig. Und die Leute kommen früher heim zu Oma und Opa grinsen

lädt ...
melden
antworten
futzi (1.535 Kommentare)
am 22.08.2018 10:01

Bin dagegen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.08.2018 10:12

Dein Problem!

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.564 Kommentare)
am 22.08.2018 10:31

Ist ja keine Muss-Bestimmung.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.08.2018 16:34

Wennst eine Kolonne hupender Befürworter hinter dir hat, dann fangst das Überlegen an.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.08.2018 16:36

Um Gottes Willen, da habe ich schon wieder nur den Text gelesen und den Namen schnöde und frech ignoriert grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.08.2018 16:32

Ich bin gegen die Gegner :-/

lädt ...
melden
antworten
Bergretter (2.317 Kommentare)
am 22.08.2018 09:07

Wieder eine völlig unnötige Maßnahme (wie Tempo 140), die nur eine scheinbare Tätigkeit von Herrn Hofer vortäuschen soll. Niemand braucht das, die Regelung für das Rechtsabbiegen gibt es ja bereits mit einem grünen Pfeil dafür. Was soll das Theater des gescheiterten Bundespräsidentschaftskandidaten der FPÖ, nur Theater.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.364 Kommentare)
am 22.08.2018 10:08

Jetzt könnte er noch die Farbe der Fahrbahnmarkierung zur Diskussion bringen. Oder das Grünblinken. Die normgerechte Beschriftung der Ortstafeln ist übrigens oft etwas klein. Wäre auch ein erfüllendes Thema. Für Beschäftigung wäre allemal gesorgt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.08.2018 10:17

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht posten. Es besteht die Gefahr, dass man sich lächerlich macht. Das Spurensignal (grüner Pfeil) ist eine eigene Ampelphase, um Verkehrsströme in eine bestimmte Richtung zu bevorzugen. Das kann aber auch dazu führen, dass der Durchsatz an der Kreuzung sinkt.

Rechts abbiegen bei Rot steigert auf jeden Fall die Flüssigkeit des Verkehrs und ist bei geeigneten Kreuzungen auch nicht gefährlich. Das zeigen Erfahrungen anderer Länder.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.08.2018 12:58

Thema verfehlt (gab früher einmal ein n. g.)!
Es geht eben nicht um das Rechtsabbiegen,
das ohnehin durch Ampeln geregelt ist, sondern:
bei richtiger Antwort,
ein Feld weiter auf der "Lesen und Verstehen- Leiter";
bis dahin möglichst nicht posten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.08.2018 08:50

Denk ich an Hofer, denk ich an:

1. seine Ansagen im Wahlkampf,
a) Er würde eine Regierung, die nicht ordentlich arbeitet,
auffordern dies zu tun, widrigenfalls auch entlassen.
b) Er würde über einen eu Austritt (Öxit) nachdenken,
wenn die eu nicht den Anforderungen entspricht.
c) Seine Schilderung über den Zwischenfall auf dem Tempelberg,
die zwar im Kern etwas Wahres hat, aber doch nebulos klang.

2. Die 2 Versuchsstrecken auf der A1 für 140 km/h.

3. Die 3 Versuchs Kreuzungen für go bei rot.

4. An die Rettungsgasse und den Pannenstreifen.

Und ich denke daran, daß er im Grunde ein netter Mensch ist.

Daran denke ich, denk ich an Hofer;

Daß er BP werden hätte können,
und Verkehrsminister ist,
daran denk ich nicht.

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 22.08.2018 08:25

Drei Kreuzungen in Linz!
Das wird dan Verkehr ungemein beschleunigen. Das Ende des Staus ist in Sicht!
Irgendetwas muss er ja machen für sein Gehalt, sonst bringt der liebe Norbi ja nichte auf die Reihe.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.450 Kommentare)
am 22.08.2018 08:14

Mitdenken und mehr Selbstverantwortung ist für viele etwas ungewohnt, könnte aber mittelfristig von Vorteil sein.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.564 Kommentare)
am 22.08.2018 07:43

Und der blödeste Kommentar kommt vom SPÖ Verkehrssprecher. Warum sollte man auf die Schwächsten jetzt keine Rücksicht mehr nehmen?

lädt ...
melden
antworten
dh7 (73 Kommentare)
am 22.08.2018 07:34

Ist sicher sinnvoller als 140 auf der Autobahn.
Soll doch getestet werden, und dann in Serie bringen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.08.2018 07:31

im Prinzip finde ich es gut.die Werkstätten werden auch Freude daran haben.weil sicher viele Sonntagsfahrer ohne auf den verkehr zu achten einfach abbiegen werden.

lädt ...
melden
antworten
nuevaarte (222 Kommentare)
am 22.08.2018 07:22

Das Projekt ist sicher nicht kostenlos, wenn man dann in ganz Linz nur drei passende Kreuzungen für den Test finden kann ist es echt entbehrlich!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.08.2018 07:34

es gibt schon Kreuzungen mit einer Zusatz Ampel zum rechtsabbiegen.und die gibt es schon lange.salzburgerkreuzung Richtung Autobahn.und landwiedstr.kann man in die unionstr.rechts abbiegen wenn es die Ampel anzeigt.

lädt ...
melden
antworten
bbw (2.105 Kommentare)
am 22.08.2018 07:17

Sogar in der DDR war rechts abbiegen bei Rot erlaubt.
Wenn sich jeder etwas mehr aufs Autofahren beim Auto fahren konzentrieren würde und nicht alles andere nebenbei machen würde wäre alles etwas leichter.

Heute früh wieder, BMW Motorrad mit UU Nummer Fahrer mit neongelben BMW Helm. beim 50er in der B127 Baustelle überholen obwohl Kolonne ca. 60 fährt. Dann in Puchenau rechts auf der Busspur LKW überholen obwohl gerade mal 3 Autos an der Ampel.

Trotz sinnlos Manöver war der Fahrer dann auf der Donaulände direkt vor mir.

Ach ja und was hatte er mit PKW Fahrern gemeinsam? Richtig Spurwechseln ohne zu Blinken.
Ich glaube ja der Norbert hat Blinken abgeschafft aber keiner hat es uns gesagt.

;-)

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.579 Kommentare)
am 22.08.2018 07:55

Blinken????? Was ist das???? Schon lange nicht mehr gesehen!!!!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 22.08.2018 06:57

Da meint glatt einer, dass Fußgänger dadurch wieder aufmerksamer werden! Meint er Nachrang für diejenigen?
Damit der Autofahrer mit noch weniger Hirn unterwegs sein kann?

lädt ...
melden
antworten
dh7 (73 Kommentare)
am 22.08.2018 07:39

Warum sollte die Regelung den Vorrang ändern?

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 22.08.2018 10:10

Macht sie ja nicht. War auch nur in Bezug auf die Meinung von einem der Befragten zu verstehen.

lädt ...
melden
antworten
felixh (4.874 Kommentare)
am 22.08.2018 06:54

So wie in Kalifornien, Italien...

aber verantwortlich ist immer der KFZ-Lenker. wenn etwas passiert dann hat er Schuld

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 22.08.2018 07:04

Klar ist der Autolenker schuld.
So viele wollen keine Verantwortung tragen oder haben den Verstand nicht dafür. Deshalb halte ich es für sehr wagemutig, hier Vorschriften zu lockern.
War Hofer nicht auch mal ein wagemutiger Sportler? Liegt das in seinem Naturell?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.08.2018 02:24

Die offenbar von der fernen TU Wien getroffenen Auswahl der "Musterkreuzungen" ist etwas realitätsfremd:
Da verkommt schon mal die Nitzschestraße zur Gosse, auch die Auswahl der Dornacher Kreuzung ist für mich als täglicher Nutzer nicht wirklich plausibel und nicht korrekt evaluiert: Zahlreiche Kinder sind zB. zum benachbarten Kindergarten oder zur Menger-Volksschule (dann schon ohne Begleitung) unterwegs.
Die mit Gehweg- und Radquerungen und der mittigen Durchfahrt der Straßenbahn ist ohnedies schon eine sehr komplexe Kreuzung - die OÖN berichtete erst kürzlich wieder von einem Unfall.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.564 Kommentare)
am 22.08.2018 10:28

Sie arbeiten offensichtlich nicht an der TU, sind aber trotzdem Experte für fast eh alles.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 22.08.2018 01:57

Es wird wieder viele unnötige Opfer geben.
Jetzt glauben die Leute wieder, sie muüßten fahren auf Biegen und Brechen wie sie glauben, bei Tempo 70 müßten sie 70 fahren.
Das Hirn der Autofahren ist leider das schwächste Glied der Kette.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 22.08.2018 00:18

Es ist ja nur schlecht weil es vom Hofer kommt.... käme es vom Silberstein wäre es eine tolle Idee

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.08.2018 02:25

Wenn Sie so meinen...
Wieviele Bonuspunkte gibt es eigentlich noch für den abgelutschten Silberstein?

lädt ...
melden
antworten
nuevaarte (222 Kommentare)
am 22.08.2018 07:16

Was ist nur mit diesem Silberstein, ist das ein latenter Antisemitismus-Code?

lädt ...
melden
antworten
Bergretter (2.317 Kommentare)
am 22.08.2018 09:10

Ja, aber nur dem Hofer fällt soviel Schwachsinn ein, nur um seine Bestellung zum Minister und das damit verbundene Gehalt zu rechtfertigen, sonst nichts.

lädt ...
melden
antworten
thukydides (1.204 Kommentare)
am 22.08.2018 14:57

Nein, es ist schlecht, weil es von den Amis kommt.
grinsen

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.114 Kommentare)
am 22.08.2018 15:48

Egal von wem es ist, es ist lächerlich und dazu fällt mir nur der Slogan einer Versicherung ein:
....ihre Sorgen möchten wir haben!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen