Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Buschenschank Leonding: Klage der Stadt wurde abgewiesen

Von Valentina Dirmaier, 11. August 2017, 11:53 Uhr
Dauerthema Buschenschank
Dauerthema Buschenschank Bild: vowe

LEONDING. Der jahrelange Streit um die Buschenschank Leonding ist um ein Kapitel reicher: Der Fall wurde vom Landesgericht Linz aufgerollt, die Klage der Stadt Leonding wurde abgewiesen.

Der langwierige Rechtsstreit  zwischen der Stadt Leonding und Waltraud Reisenberger-Panholzer um die Buschenschank am Gaumberg hat einen neuen Höhepunkt: Das Landesgericht Linz hat die Klage der Stadt Leonding abgewiesen - konkret ging es um das Vorverkaufsrecht der Stadt. 

550.000 Euro für Buschenschank

Der Verkauf der umstrittenen Buschenschank am Grünzug am Gaumberg artete zu einem langwierigen Rechtsstreit aus: Gegenstand des Streits ist das Vorkaufsrecht der Stadtgemeinde. Mario und Guido Steiner wollen das Grundstück um 550.000 Euro verkaufen.

Streitfall Buschenschank Leonding
Bild: Weihbold

Waltraud Reisenberger-Panholzer, deren Mann Besitzer des Grundstücks war, bekundete Interesse an der Liegenschaft. Bevor es zum Kaufabschluss kam, schaltete sich die Stadtgemeinde Leonding ein und wollte von ihrem Vorkaufsrecht innerhalb einer 30-tägigen Frist Gebrauch machen. 

Streit wegen Vorverkaufsrecht

Damit begann der Streit: In einer Sonder-Gemeinderatssitzung wurde der Kauf abgesegnet, ein Beschluss über die Finanzierung gefasst. Jedoch wurde die Frist laut Anwalt von Reisenberger-Panholzer am 29.3.2016 ausgelöst, die Stadt Leonding war über alle wesentlichen Tatsachen informiert.

Buschenschank Leonding: Streit geht vor Gericht weiter
OÖN-Bericht vom 27. April 2016 über den Gemeinderatsbeschluss. (OÖN)

 

"Die Stadt Leonding hat aber innerhalb der 30-tägigen Einlösungsfrist kein reales Zahlungsangebot übermittelt und wollte den Kaufvertrag nur zu abgeänderten Bedingungen abschließen", erklärt Gerald Waitz (Waitz Obermühlner Rechtsanwälte), Anwalt von Waltraud Reisenberger-Panholzer, den OÖN. 

 

mehr aus Oberösterreich

Nora Einwaller: Die beste Kamerafrau kommt aus Wels

Kinderpornos: Zahl der Fälle bei der Online-Meldestelle hat sich verdoppelt

Profisportler, DJs und Politiker am Urfahraner Markt

Umfrage: 70 Prozent der JKU-Studierenden arbeiten nebenbei

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
schutzengel75 (280 Kommentare)
am 14.08.2017 07:43

Urteil - lesenswert! http://buschenschank-hickhack.at

lädt ...
melden
antworten
schutzengel75 (280 Kommentare)
am 14.08.2017 07:43

http://buschenschank-hickhack.at

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 11.08.2017 17:40

Hat jemand dem Bürgermeister bereits erklärt, dass eine Buschenschank nicht die Bude einer Burschenschaft ist?

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 12.08.2017 09:03

Vielleicht schwebt ihm soetwas vor

lädt ...
melden
antworten
Busdriver (67 Kommentare)
am 11.08.2017 16:17

Ich kann nur sagen das ich von der Tochter von Frau Panholzer vor gut 10 Jahren über eine Finanzagentur um mein Erspartes gebracht worden bin
Ich bin sicher wie die Mutter so die Tochter"

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 11.08.2017 16:53

Ich denke mal, du verstehst die Zusammenhänge am Kapitalmarkt und die Finanzkrise nach 2008 immer noch nicht. Eigene Spekulationsverluste jemand anderem umzuhängen, weil man das Geld vermehren wollte, ist zudem mies.

lädt ...
melden
antworten
forenseppel (2.724 Kommentare)
am 11.08.2017 18:23

Wird wohl alles rechtens gewesen sein, ansonsten sind die Haftungen von Finanzagenturen doch sehr streng. Wollten Sie schnell reich werden?

lädt ...
melden
antworten
schutzengel75 (280 Kommentare)
am 11.08.2017 14:55

Das Gesetz der Serie. Wie viele Verfahren hat der Bürgermeister bereits angezettelt und verloren? Drei, vier?? Wer zahlt für diesen Größenwahn? Warum tragen die restlichen Stadtregierungsmitglieder diese Blödheiten auf Kosten der Steuerzahler mit?
Es wird höchste Zeit, dass der Rücktritt von Brunner erfolgt. Mit seinen 70 Jahren fährt der die Stadt gegen die Wand. Unterstützt von Leuten, die nicht weiter denken, als die Nase lang ist, oder bis zum eigenen Bauvorhaben etc.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 11.08.2017 13:10

Vielleicht passts dem K von der Plus City nicht wenn er in seinem Haus an Lärm hört

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 11.08.2017 12:14

Als Leondinger wäre ich sauer, wenn ein Bürgermeister emotionale und unsachliche Kämpfe auf Kosten der Bürger führt und dann auch noch auf diese Art und Weise verliert: Fristenversäumnis.

Wieso kann man die Buschenschank nicht Buschenschank sein lassen und wieso müssen sich bestimmte Politiker ständig besserwisserisch und teuer in das soziale Wohl der Bürger einmischen?

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 11.08.2017 13:03

Was tätens denn mit einer Buschenschank? Eigenbedarf?
Wollten die Liegenschaft anders verwerten? Wie?
Ist es sinnvoll für eine Öffentliche Körperschaft, Immobilien zu horten?

Ohne mehr Information erscheint mir das sehr suspekt.

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 11.08.2017 13:09

Es würde teuer gekauft und abgerissen. Um diese Genugtuung von nicht verkrafteten Niederlagen geht es!

Wer so handelt, muss noch mit mehr Niederlagen rechnen, wie man in diesem Fall sieht.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 11.08.2017 14:16

Vollhorst

was hast von dieser politische Bande in Leonding erwartet ?
seit beginn des Bau gibt es Problemen dort.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 11.08.2017 14:17

Merci.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen