Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bürgermeister mit 260 km/h unterwegs: "Das werde ich immer wieder machen"

Von Philipp Hirsch und Valentina Dirmaier, 13. Juli 2017, 00:04 Uhr
bilder_markus
Die Tachonadel ist am Anschlag. Für Bürgermeister Manfred Baumberger (SP) ist das „seine Privatsache“.   Bild: Screenshot Facebook

ANSFELDEN / ZÜRICH. Ansfeldner Stadtchef trat in Deutschland das Pedal durch, um seinen BMW zu "testen".

Diese Fahrt war flott: Mit knapp 260 km/hbretterte der Ansfeldner Bürgermeister Manfred Baumberger (SP) mit seinem 260 PS starken BMW über eine deutsche Autobahn in Richtung Schweiz – und ist offenbar stolz darauf.

Auf Facebook postete er ein Bild, das die Tachonadel fast am Anschlag zeigt – und kommentierte es mit "Zügige Fahrt nach Zürich". Von den OÖNachrichten darauf angesprochen, kann sich Baumberger ganz genau erinnern, wie schnell er unterwegs war: "259,6 km/h waren es."

"Ich verstehe das Problem nicht"

Vielen Ansfeldnern stößt dieses Verhalten ihres Bürgermeisters sauer auf. Baumberger kann Kritik an seiner Fahrt aber nicht nachvollziehen: "Wenn sich die Gelegenheit bietet, werde ich das immer wieder machen."

Er habe keine Gesetze oder Verordnungen missachtet. Der Stadtchef sagt, er habe einen Abschnitt der deutschen Autobahn, auf dem keine Höchstgeschwindigkeit gilt, für seine rasante Fahrt genutzt. "Ich verstehe das Problem nicht. In Österreich fahre ich 130, in der Schweiz fahre ich 120, und in Deutschland ist eben mehr erlaubt", sagt er.

Überhaupt sei er ja nur für einige Sekunden so schnell unterwegs gewesen, weil er sein neues Auto "austesten" wollte. "7000 Kilometer hab’ ich gewartet, bis ich endlich mal nach Deutschland komme", sagt Baumberger. Bei dem privaten Ausflug zu einem Konzert in Zürich bot sich schließlich die ersehnte Gelegenheit, das Pedal durchzudrücken.

In Ansfelden ist das Posting des Stadtchefs Gesprächsthema. VP-Stadträtin Andrea Hettich sagt: "Ich kenne das Bild. Es steht natürlich jedem frei, was er in der Freizeit tut. Schnellfahren ist ja in Deutschland auf gewissen Strecken erlaubt. Aber es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass ein Bürgermeister ein Foto online stellt, das ihn des Schnellfahrens überführt. Viele Ansfeldner wundern sich natürlich, warum er damit protzt."

Dass die Fahrt seiner Vorbildfunktion als Stadtchef schadet, glaubt Baumberger nicht. Denn er habe ja "nix falsch gemacht".

 

 

 

 

Richtgeschwindigkeit

Ein Tempolimit gilt auf deutschen Autobahnen zwar nicht überall, jedoch gibt es sehr wohl die sogenannte Richtgeschwindigkeit.

Ein Überschreiten derselben ist keine Straftat oder Ordnungswidrigkeit. Bei einem Unfall kann jedoch eine Mithaftung aufgrund einer erhöhten Betriebsgefahr angerechnet werden.

In Deutschland gilt seit 1978 auf Autobahnen und ähnlichen Straßen eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h.

Weitere Fakten dazu finden Sie hier. 

mehr aus Oberösterreich

Unfall mit E-Motorrad in Linz: 55-Jähriger schwer verletzt

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Mutprobe oder nur verfahren? Immer wieder fahren Autos durch Linzer Straßenbahntunnel

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

261  Kommentare
261  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
tsn (274 Kommentare)
am 14.07.2017 14:15

Es gibt sooo viele Arsch in der Politik

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 14.07.2017 00:36

Führerschein lebenslang abnehmen fertig. Der eignungspsychologische Test wurde nicht bestanden.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 14.07.2017 00:37

Der Mann war auch noch so dumm und hat sich selbst überführt.

lädt ...
melden
antworten
tsn (274 Kommentare)
am 14.07.2017 14:17

Wie sagen die Sozi Vollholler

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 13.07.2017 22:08

Wahnsinn was da für Moralapostel herumlaufen, nur weil einer 260 fährt und ein Foto davon Online stellt...
Darf er sich nicht über sein neues Auto freuen und die Freude darüber teilen?

Mit einer Hand... na und?
Bis 210km/h braucht er beim BMW GAR KEINE HAND am Lenkrad, weil das bis dorthin selber fährt per diversen Assistenten...

Und bei 260 lenkt sich das Auto auch nicht anders als bei 120... dynamische Lenkübersetzung, elektronisch nachjustiert,... kein Vergleich zu irgend einem Auto ohne dem "Firlefanz"...

Und wenn er mit dem Handy in der Hand was übersieht?
SCHEISS EGAL! Weil das Auto selber schneller den Anker wirft als es der Fahrer jemals täte!

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.616 Kommentare)
am 13.07.2017 22:34

Benzintroll

lädt ...
melden
antworten
sawang (36 Kommentare)
am 16.07.2017 12:21

Sie sind ganz bestimmt beim Psychtest durchgefallen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.07.2017 18:19

Das werde ich wieder machen....
halt ein lernresistenter Angeber.
Es bleibt zu hoffen, daß im Fall des Falles
niemals Andere zu Schaden kommen;
aber leider erwischt es dann meistens Unschuldige.

lädt ...
melden
antworten
mitdabei (1.697 Kommentare)
am 13.07.2017 16:50

"Das werde ich wieder machen."
Verantwortung gegenüber anderen Autobahnbenützer(inne)n? Wenn er das machen will, dann bitte auf einer von ihm persönlich bezahlten Rennstrecke!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 13.07.2017 17:44

Du kennst du Situation nicht: Vielleicht war die 3-spurige Autobahn ziemlich leer.
3. Spur gar nix – außer mindestens 500 m Sicht (trockene Fahrbahn und schönes Wetter sowieso)
2. Spur drei Autos auf 500 m
1. Spur ein paar LKW's im größeren Abstand, keiner wird unvermittelt ausscheren.

Wo sind anderen Autobahnbenützer gefährdet?
Unter diesen Umständen würde ich mich auch trauen – nur mein Auto schafft nur gute 190.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 13.07.2017 18:21

Na ja, dass nicht LKWs plötzlich ausscheren können, wäre mir neu. Was sich die drei PKW-Lenker auf der 2. Spur einfallen lassen, kann auch keiner voraussagen. Vielleicht ist einem fad, weil er so freie Fahrt hat und sucht was auf dem Nebensitz und... Und links der 3. Spur ist auch noch etwas, was man nicht so genau überblicken kann, nehme ich an.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 13.07.2017 18:28

Alles ist möglich, sogar ein Meteorit kann dich erschlagen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.07.2017 20:48

Das ist nun aber wirklich reine Spekulation. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.141 Kommentare)
am 13.07.2017 16:42

nur ein testosterongesteuerter Prolet mit akutem Mitteilungsbedürfnis.
Fürwahr kein Einzelfall.

lädt ...
melden
antworten
hn1971 (1.989 Kommentare)
am 13.07.2017 16:23

Wenn er rast ist das seine Sache. Wenn er es postet wie ein wildgewordener Teenie spreche ich ihm seine politische Kompetenz und Reife ab!

lädt ...
melden
antworten
mitdabei (1.697 Kommentare)
am 13.07.2017 16:52

Falsch, das ist nicht "seine Sache"! Es sind auch andere Verkehrsteilnehmer/innen auf der Autobahn, die überleben wollen.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 13.07.2017 17:53

@mitdabei

"Das werde ich wieder machen."
Verantwortung gegenüber anderen Autobahnbenützer?

Wo ist die Gefahr?
Vielleicht war die 3-spurige Autobahn ziemlich leer.
Nebenbei mindestens 500 m Sicht bei trockene Fahrbahn und schönen Wetter,
3. Spur ganz frei, auf der 1. und 2. auch kaum was los.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 13.07.2017 18:15

Auch dann wäre es immer noch saudumm, wenn er sich auf Facebook damit rühmt. Die Hemmschwelle bei anderen sinkt automatisch!
Mit Vernunft wäre er vielleicht froh gewesen, so freie Fahrt zu haben und schnell abgekommen zu sein. Das Gesamtpaket verrät, dass er gerne rast und offensichtlich wenig nachdenkt, ob das so intelligent ist.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 13.07.2017 18:42

Gesetzeskonform (nur erlaubt, wenn es die Verkehrssituation erlaubt und andere nicht gefährdet) schnell fahren und damit auf facebook protzen sind zwei völlig getrennt Sachen,
Dass ich zweiteres nicht klug (ich könnte viel schärfere Adjektive verwenden) finde erkläre ich hiermit.

lädt ...
melden
antworten
rudolfa.j. (3.599 Kommentare)
am 13.07.2017 16:04

Er machts wieder.....

Trotzreaktion wie ein kleiner Bürgermeister

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 13.07.2017 16:01

Also: strafbar war da mal gar nix dran. In D ist es erlaubt.

Nein, mir gefallen da andere Sachen nicht dran, als da wären:
1. glaube ich nicht, dass er das Foto irgendwie mit einem fixierten Handy gemacht hätte. Bin sicher, das war mit der rechten Hand (die man am Lenkrad auch nicht sieht, da ist nur ein verwischter rosa Fleck).
2. bei diesem Tempo ist der Schadstoffausstoß jenseits von Gut und Böse. Muss das wirklich sein, in Zeiten des Klimawandels?
3. Warum macht er diese Aktion mit Facebook überhaupt? Das ist doch reine Angeberei, und über sowas sollte ein Bürgermeister schon drüberstehen.

Also, Verbot hat er keines übertreten, aber ich finde die Aktion schon sehr peinlich, Herr Bürgermeister!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 13.07.2017 15:41

Könnte nicht das Foto auch durch Zuruf ans Smartphone (aktiviert Selbstauslöser) ausgelöst worden sein, dann waren immer beide Hände am Lenkrad.
Bevor blöde Frage kommen: Natürlich muss man das vorher (auf einem Parkplatz) positionieren und fixieren.

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 13.07.2017 16:03

Könnte. Glaub ich aber nicht. Warum ist dann die rechte Hand nicht am Lenkrad? Ist sie nämlich nicht - schau mal genau hin, da wurde nur das Foto (schlecht) nachbearbeitet!

lädt ...
melden
antworten
rmach (14.910 Kommentare)
am 13.07.2017 15:14

Er will vielleicht seinen Wählern zeigen, dass sie den richtigen Kandidaten gewählt haben?
Jetzt wissen sie sicher, dass sie das Richtige getan haben.
Er hat mit seinen Aussagen sicherlich auch der SPÖ eine großen Gefallen gemacht. Wenn nicht, dann ist es auch egal, denn das Hauptziel ist erreicht: Schaut`s was man sich als Aparatschik der SPÖ alles leisten kann, ihr Hackler, die Ihr mit euren Rostschüsseln herumbraust. Das ist sicherlich einer Auszeichnung mittels roter Nelke in Silberpapier würdig?
Gratuliere Herr Bürgermeister, zu dieser Leistung!!!!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 13.07.2017 14:54

im Artikel .

. Aber es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass ein Bürgermeister ein Foto online stellt, das ihn des Schnellfahrens überführt.

WAS heißt das " ÜBERFÜHRT " .. das war doch GANZ LEGAL !
mei o mei ist der NEID wos schiachs traurig

ich bin mit dem Mercedes 160/180 nach Wien und Retour gefahren als nur die 130 erlaubt waren .. na und ? vor mir 2-3 deutschen mit " gscheite " Autos . zwinkern bei 3 Fahrstreifen ist das absolut möglich .. nur die deppen die es NICHT verstehen und ständig am Telefon hängen sind dagegen ... bei 2 Fahrbahnen OK für das Limit ...
die sehr schlechte Disziplin der Autofahrer fordert Limits !

lädt ...
melden
antworten
bohis (38 Kommentare)
am 13.07.2017 14:13

Bei diesem Artikel stellt sich für mich nur eine Frage die wichtiger ist....

... sind in China jetzt ein oder zwei Reissackerl umgefallen???

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 13.07.2017 13:57

Bei so einem Thema gehen die Emotionen hoch unter dem Motto:

"Dumm und dümmer geht noch immer!"

Schaltet das verbliebene Hirn ein, heute ist es nicht so heiss oder sind das noch die Nachwirkungen der vergangenen Hitzeperiode?

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 13.07.2017 14:06

Welchen Moralanspruch haben Politiker bei VErkehrsberuhigung?
ähnlich riskant sind jene Stellen in Altmünster, die da aufgrund eines Schulweges schon lange auf den 30 km/h Standard verordnet werden müssten.

Auch wenn Schüler das Eck oben in der Württembergstraße nicht so häufig nehmen, so ist doch für Nichteinheimische ein Gefahrenmoment, das sich dem des Bürgermeisters in Deutschland entspricht.

Und hier versagen die Politiker von Altmünster mehrheitlich, egal welche Partei.

Außerdem sollte auch in Altmünster gelten, das man Bürger bei solchen Anliegen ernster nimmt, man hat ja die Rechtfertigung gegenüber anderen, die vielleicht den selben Wunsch nach Verkehrsberuhigung haben,
das es rund um ein Schulgelände geht.

Sind Bürger unten in der Württembergstrasse mehr wert, da wo schon 30 ist und vornehmlich Autos zusammenstossen könnten, als oben, wo Schulkinder gefährdet sind?

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 13.07.2017 14:26

Verschon uns bitte mit Altmünster und der Hatschek-Unterführung in Gmunden oder Pinsdorf!

lädt ...
melden
antworten
rmach (14.910 Kommentare)
am 13.07.2017 15:56

Ihm ist es aber wichtig! Hier hat er eine Plattform und deshalb bitte nicht Volksschulmeistern. Das ist einzig und alleine das Privileg des Anschober Rudi, egal ob mit oder ohne psychischer Störung.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 13.07.2017 16:30

das Forum ist frei und hier sollten auch Sachen stehen, die halt auf der einen Seite tausende Anrainer betreffen und die halt auch von Medien nie richtig und umfassend dargestellt wurden.
Überall wo Bürger ausgetrixt werden sollen schaut es finster aus mit ehrlichen Informationen, nur da haben sich Experten selber keinen guten Dienst erwiesen, weil die Probleme mit anderen Verkehrsknoten hätte ein blinder gesehen und die Umwege auch.

Und bezüglich Sicherheit für Schüler in Altmünster, lieber Herr , darf man sich doch wünschen, das Politiker ihren Allerwertesten bewegen.

Von einem verkrusteten Denken, nach dem Motto hat man früher auch nicht gebraucht müsse man halt abkommen.

Vorsicht ist geboten, Straßen im Ort oder in diesem Fall im Ortsrand gehören insbesondere bei zeitweisem starken Auftreten von hohen Gefährdungspotentialen an Schulzeiten, und zusätzlich auf gleichberechtigten Wunsch von Anrainern entsprechend sicherer gemacht!! mit 15 000 Euro ist man dabei!

lädt ...
melden
antworten
zakamenem (1.021 Kommentare)
am 13.07.2017 13:54

So viele Kommentare !! Da fehlt mein nüchterner noch: Gegen diese Geschwindigkeit wäre ja an sich nichts einzuwenden, weil es ja nicht verboten ist. Aber dann so angeben damit, das ist nicht besonders intelligent. Wollte er damit nur kundtun daß er sich so ein tolles Auto leisten kann ?

lädt ...
melden
antworten
felixh (4.875 Kommentare)
am 13.07.2017 13:53

Und? Würde ich auch!

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 13.07.2017 14:12

Wir wissen

lädt ...
melden
antworten
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 13.07.2017 13:53

Ich glaube, dass Deutschland das einzige Land Europas ist, in dem diese unsinnigen Geschwindigkeiten erlaubt sind.

Ebenfalls mit großer Geschwindigkeit düst die deutsche Automobilwirtschaft auf ihren Abgrund zu - und auf viele österreichische Zulieferbetriebe kommen schwierige Zeiten zu.

lädt ...
melden
antworten
zakamenem (1.021 Kommentare)
am 13.07.2017 13:58

Ja ich glaube auch; es gibt Destinationen nach Deutschland, die anbieten mit einem Leihwagen diese Geschwindigkeiten "auszuprobieren". Und aus aller Herren und Frauen Länder reisen sie an (Japan, China, USA usw...)

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 13.07.2017 13:41

An alle Moralisten, die behaupten, er hätte bei diesem Tempo das Foto selbst gemacht – was ja extrem gefährlich und auch zu verurteilen ist.

Aber es gibt auch (mindestens) zwei weitere Möglichkeiten, das Foto auf andere Art zu machen.

Erstens: Es war noch eine zweite Person im Auto, die es gemacht hat. Steht aber nichts im Artikel und der BGM hat auch nichts dazu gesagt.

Zweitens: Er hat eine einfache Konstruktion neben seiner Kopfstütze angebracht, das Smartphone gut festgeklebt (natürlich auf einem Parkplatz vorher bei Stillstand) und dann losgefahren.
Bei jedem Smartphone kann man den Selbstauslöser durch Zuruf eines (oder mehrere) Wortes aktivieren.
Dabei bleiben beide Hände am Lenkrad.

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 13.07.2017 16:06

Theoretisch ja.
Nur dass nicht beide Hände am Lenkrad waren. Sieht man gut auf dem Foto.
Eigentor, Herr Bürgermeister!

lädt ...
melden
antworten
klaus9951 (3.884 Kommentare)
am 13.07.2017 13:41

Angeber

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 13.07.2017 13:28

Ich finde es zwar verrückt, so schnell zu fahren - ausser in Spielberg auf der Rennstrecke etc.etc., aber wenn es nicht verboten ist wie in Deutschland und die Verkehrssituation es zulässt, dann kann man es dem Bürgermeister nicht vorwerfen, auch wenn man es unintelligent (das andere Wort verwende ich nicht wegen der Zenzi)findet.

lädt ...
melden
antworten
EugeniehGalton (2.880 Kommentare)
am 13.07.2017 13:40

Was finden sie daran unintelligent?
Kein Auto weit und breit, 3 Spurig und selbst der dümmste kann gerade aus fahren.
Meine gefahrene Höchstgeschwindigkeit waren 178mph entspricht ca 286 kmh
Es ist nichts anderes als 130 kmh nur dass jede Bewegung der Lenkung noch sanfter ausfallen muss.
Wer es nicht schafft mit solchen Geschwindigkeiten umzugehen sollte nicht Autofahren.
Bitte vergleichen sie die Unfallstatistik Deutschland / Österreich!
Sie spricht eindeutig "GEGEN" die Geschwindigkeitsbeschränkung von 130 kmh
Wer bummeln will soll die Landesstraßen befahren.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.616 Kommentare)
am 13.07.2017 14:52

Auch toller Hecht, wahnsinn, 178mph, und das gerade aus! Ich bin beeindruckt. Bitte sofort für Indy 500 bewerben.

lädt ...
melden
antworten
EugeniehGalton (2.880 Kommentare)
am 13.07.2017 17:17

Ich bin für das zu alt.
Und auch aus ihnen lieber Freund spricht nur der Neid so etwas nie erlebt zu haben.
Kommen Sie mir aber bitte nicht , habe ich doch schon in einem Flugzeug.
Wenn einem der Wind um einen Motorradhelm saust ist es etwas anderes als auf seinen fetten ass zu sitzen und zu quengeln.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.616 Kommentare)
am 13.07.2017 22:31

Sie scheinen mich ja wirklich zu kennen, sie sind einfach eine lächerliche Figur!

lädt ...
melden
antworten
EugeniehGalton (2.880 Kommentare)
am 13.07.2017 12:44

Es ist immer das selbe mit ihnen.
Den NEIDERN.
Man darf es, er kann es , also tut er es .
Wenn er es möchte.
Linker hin oder her, es ist alles rechtens!

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.616 Kommentare)
am 13.07.2017 12:43

Wow! Was für ein Mann! Der traut sich aber was! Ein Held! Toller Hecht! Frauentraum! Super Fahrer! Neuer Hamilton!
Und morgen auf a "Hatzerl" auf die Trauner Kreuzung gegen Mehmed und Co.?
Bitte Herr BM,Uhrzeit posten, dann kommen auch Zuschauer!

lädt ...
melden
antworten
Maxl1166 (288 Kommentare)
am 13.07.2017 12:30

Der Herr Bürgermeister hat eben eine Freude mit seinem BMW.
Den BMW hat er sicher mit dem üblichen Bürgermeisterrabatt von 25 % gekauft.

Einfach einmal selber bei nächster Gelegenheit bei BMW nach diesem Rabatt fragen!!

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 13.07.2017 12:44

Dieser Rabatt gilt bei Audi, bei BMW ist er sogar noch deutlich höher.

lädt ...
melden
antworten
Camaro (1.178 Kommentare)
am 13.07.2017 13:11

als Firmenauto spare ich mir 50% vom LP ohne Rabatt.

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 13.07.2017 13:22

Dann solltest du rechnen lernen. grinsen

Um die 25-30% Flottenrabatt sind für größere Unternehmen nicht unüblich. Ansonsten bietet ein Firmenwagen steuerrechtlich gar keine Ersparnis mehr gegenüber einem Privatwagen, Ausnahme Elektroautos oder vorsteuerabzugsfähige Kastenwägen.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen