Brandlegung: Maschinenhalle ging in Flammen auf

Von nachrichten.at   14.Mai 2011

Der Landwirt bemerkte gegen fünf Uhr Früh die Flammen und alarmierte die Feuerwehr. Die Helfer kämpften gegen die Flammen und konnte ein Übergreifen auf den benachbarten Kuhstall verhindern. Die Kühe selbst hatten sich in den hinteren Bereich des Stalls in Sicherheit gebracht. In der Halle verbrannten Maschinen und Brennholz. 

Als Ursache ist Brandlegung wahrscheinlich. Ein vorerst unbekannter Täter soll zwischen 4.15 und 4.36 Uhr eine Zündquelle in zwei Lüftungsspalten im Holzlager des Raumes angebracht haben, so die Polizei. Technische Brandursache gebe es keine. Nachbarn hatten die Flammen bemerkt und die Feuerwehr verständigt. Es habe mehrere Stunden gedauert, ehe die Florianijünger aus der Umgebung Herr des Feuers wurden. Weitere Erhebungen sollen nun zum Täter führen.