Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Brand in Schloss Ebenzweier unter Kontrolle

Von nachrichten.at, 10. Mai 2016, 09:14 Uhr
Bild 1 von 100
Bildergalerie Großbrand im Schloss Ebenzweier
Bild: fotokerschi.at

ALTMÜNSTER. Es war einer der größten Einsätze der vergangenen Jahrzehnte in Oberösterreich: Gegen Mittag ist im Außenbereich des Schlosses Feuer ausgebrochen, das auf den Dachstuhl übergegriffen hat. Hunderte Einsatzkräfte kämpften gegen die Flammen.

Ein vorerst harmlos erscheinender Glimmbrand wurde in kürzester Zeit zum Großbrand. Ein Großteil des Dachstuhles des Schlosses Ebenzweier, in der auch das Internat der Hotel,- und Gastgewerbeschule Altmünster untergebracht ist, steht in Vollbrand. Alarmstufe Drei wurde ausgerufen und alle umliegenden Feuerwehren des Bezirkes Gmunden alarmiert. Zusätzlich standen Wehren aus dem Bezirk Vöcklabruck im Einsatz. Zwischen 400 und 450 Einsatzkräfte waren gestern Nachmittag vor Ort. Es ist einer der größte Einsätze der vergangenen Jahrzehnte in Oberösterreich. 

Gegen 19:30 Uhr gab das Feuerwehrkommando Gmunden bekannt, dass der Brand zwar nicht gelöscht, jedoch weitgehend unter Kontrolle sei. Die Löscharbeiten werden mit Sicherheit die ganze Nacht und den morgigen Tag anhalten. In den nächsten Stunden können einzelne Einsatzkräfte wieder abrücken.

Noch immer neun Feuerwehren im Einsatz

"Aktuell (9:00 Uhr) sind noch immer neun Feuerwehren mit 65 Mann im Einsatz", sagt Einsatzleiter Christian Gruber von der FF Altmünster zu nachrichten.at. "Momentan sind wir mit Nachlöscharbeiten beschäftigt. Wie lange der Einsatz noch dauert kann ich nicht sagen, das wäre zum derzeitigen Zeitpunkt Kaffeesudlesen", so Gruber. 90 Prozent des Dachstuhles sind laut Angaben der Feuerwehr total zerstört.

Auch das zweite Obergeschoß des Anwesens, in dem ein Internat der gastgewerblichen Berufsschule untergebracht ist, wurde stark in Mitleidenschaft gezogen."Brand aus" konnte vorerst wegen Glutnestern nicht gegeben werden

Am Vormittag nahmen die Brandermittler ihre Arbeit auf. Sie untersuchen nun, wie es zu dem verheerenden Großbrand kommen konnte. Altmünsters SP-Bürgermeisterin Elisabeth Feichtinger sagte gestern im Interview, dass das Feuer durch einen brennenden Busch bei einer Säule an der Vorderfront ausgelöst worden sei.

B145 gesperrt

Laut Auskunft der Einsatzleitung sind keine Personen zu Schaden gekommen. Über die Ursache konnte noch keine Auskunft gegeben werden. Ausgangspunkt dürfte aber im Bereich des Haupteinganges in Richtung Park liegen. Durch die enorme Rauchentwicklung wurde über Radio die Bevölkerung und die Autofahrer aufgerufen, die Fenster zu schließen. Die B145 wurde gesperrt, weil zahlreiche Schlauchleitungen aus dem Traunsee gelegt werden mussten. Für den Straßenverkehr wurde eine großräumige Umleitung eingerichtet.  

Dachstuhl einsturzgefährdet

Gegen 16 Uhr war laut dem Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Altmünster noch kein Ende des Brandeinsatzes in Sicht. Auch konnte noch nicht davon die Rede sein, dass das Feuer unter Kontrolle wäre. "Wir kämpfen an allen Fronten. Aber es wird sicher noch länger dauern." Da der Dachstuhl des Gebäudes einsturz­ge­fähr­det ist, könne derzeit nur von Außen gelöscht werden. 

26 Feuerwehren aus mehreren Bezirken standen im Einsatz. Die Rauchwolken waren über dem gesamten Traunsee zu sehen. Mit einem "Brand aus" kann frühestens am Dienstagmorgen gerechnet werden. 

Bild: fotokerschi.at

fotokerschi.at

Altmünsters SP-Bürgermeisterin Elisabeth Feichtinger sagte im Interview, dass das Feuer durch einen brennenden Busch bei einer Säule an der Vorderfront ausgelöst worden sei. "Wie das passierte, wissen wir noch nicht. Mittlerweile steht der Dachstuhl in Vollbrand", so Feichtinger am frühen Nachmittag. Alle Schüler und Betreuungspersonen konnten rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. "Momentan kämpfen die Feuerwehrleute darum, dass nicht das ganze Gebäude vom Feuer erfasst wird."

Bild: fotokerschi.at

"Alle Schüler und Mitarbeiter sind gottseidank wohlauf", berichtete Landeshauptmann-Stellvertreter Thomas Stelzer nach einem Gespräch mit der Direktorin der Berufsschule, Helene Lindner. In einer Presseaussendung teilte er mit, dass der Schulbetrieb bis 18. Mai eingestellt werde. Bis dahin sollten Ersatzquartiere für die 265 Schüler gefunden werden. 

Das Schloss Ebenzweier ist seit einigen Jahrzehnten im Besitz des Landes Oberösterreich und liegt im Ortszentrum. Darin untergebracht sind Teile der "Gastgewerblichen Berufsschule".

mehr aus Oberösterreich

824 Mädchen bei "Girls’ Day" in Oberösterreich

Schwerer Unfall beim Überholen in Fraham: Zwei Lenker (35, 56) verletzt

Diabetes: Steigende Zahlen und längere Wartezeiten

Handel mit Drogen und Ausweisen im Salzkammergut: weiterer Täter festgenommen

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

62  Kommentare
62  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
LukasFFK (702 Kommentare)
am 09.05.2016 21:47

Der EL der FF Altmünster ist wahrlich nicht zu beneiden. Um da nur annähernd einen Überblick zu behalten, muss die Einsatzleitung und ELS wirklich gut arbeiten. Und das über viele Stunden...

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 09.05.2016 23:07

gute Bilder habt ihr vom Ausmaß des Schadens und danke für Euren Einsatz

http://www.ff-kirchham.at/neues/brandeinsatz-schloss-ebenzweier

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.05.2016 21:02

na, gute Nacht ...

das, was das Feuer nicht erledigt, zerstört das Löschwasser ...

der U-Hof war dagegen wahrscheinlich ein Lercherlschas ...

lädt ...
melden
paschi (3 Kommentare)
am 09.05.2016 23:18

Hallo du ....??
Was würdest du vorschlagen? Kein Wasser oder was?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.05.2016 06:12

lesen und denken, anstatt auf Angriff zu gehn? ...

lädt ...
melden
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 10.05.2016 08:17

Wobei das "Reine" Wasser der kleinste Nenner ist sondern der aggressive eingeschwemmte Ruß und Dreck aus vielen Hunderten von Jahren der in den Dachsparen gut eingenistet war...

Nun zu der Antwort von "paschi"
Reagiere einfach nicht darauf, solche Leute erkennt man am Schreibstill das sie hier das Forum zum Zeitvertreib und Aggressionen Abbau verwenden...
Lesen und verstehen sind einige Poster nicht mächtig

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.05.2016 10:14

MajaSirdi

es geht um die Zwischendecken, das sind Holztramdecken mit Füllungen, die dann nass und schwer sind. Bis das wieder austrocknet, falls überhaupt, oder verschimmelt oder durchbricht...

so etwas ist der Ruin für alte Häuser ...


zu den zwei obigen Postings: Wer missverstehen möchte...

lädt ...
melden
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 10.05.2016 13:10

Dann bitte sofort andere Löschmittel bereitstellen als Wasser - aber von DIR!
Sofort!
Und net reden wie ein Politiker... zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.05.2016 15:00

Maja

... lass dir Zeit, was die Sachverständigen erzählen werden zwinkern

lädt ...
melden
Superheld (13.122 Kommentare)
am 10.05.2016 14:52

Wer missverstehen möchte...

soll Mäuse fangen gehen. grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.05.2016 15:01

Superheld

... da wär` i mir ned so sicha! grinsen

lädt ...
melden
baerenhaus (29 Kommentare)
am 10.05.2016 09:24

Hoffentlich brennst nie bei dir. Sonst muessten sich die Einsatzkraefte das mit dem Wasser ueberlegen

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 09.05.2016 20:17

Arg, jetzt ist wieder das Feuer aufgeflammt und es sind wieder dunklere Wolken zu sehen.
Offenbar auf der Südseite brennt brennt der Dachstuhl munter weiter, das das Eternit kracht.

Unglaublich, das man mit dieser Menge Wasser die der Traunsee bietet das ganze noch nicht unter Kontrolle hat.

Hoffentlich passiert den Feuerwehrlern nichts.

lädt ...
melden
baerenhaus (29 Kommentare)
am 09.05.2016 19:20

Hoffe der Brand ist bald gelöscht. Die Feuerwehr leistet übermenschliches. Mein Respekt gilt der gesamten Feuerwehr. Am wichtigsten ist das keiner der Schüler und Pädagogen verletzt wurde. Alles andere kann man wieder aufbauen.
Da kann man auf gewissen charakterlosen, politischen Scheiss verzichten, der in diesem Fall verbreitet wird !!!Das hat mit der Schule und dem Brand nicht´s zu tun hat. SCHÄMT EUCH !!!!!

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 09.05.2016 19:15

Brennt a bissal oft in letzter Zeit!?
hmmmmm.....

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 09.05.2016 19:11

Wo werden die Berufsschüler nach der Brandkatastrophe wohnen??

Containerdorf im Park?
Da werden sich die Anrainer aufregen?!

Im Ernst:
Wie lange dauert die Trockenlegung, die Renovierung?
379 Betten kann man ja nicht einfach irgendwo unterbringen!?

Die Direktorin ist um die organisatorische Aufgabe nicht zu beneiden!
Ihre Qualitäten sind bekannt! DIE wird das schaffen!!

lädt ...
melden
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 09.05.2016 19:20

Wie lange dauert die Trockenlegung, die Renovierung?
379 Betten kann man ja nicht einfach irgendwo unterbringen!?

Die Direktorin ist um die organisatorische Aufgabe nicht zu beneiden!

Alleine bei dieser Aussage sieht man wie sehr du Ahnung hast .... die Verwaltung hat das Land OÖ und demnach liegt auch die ganze künftige Organisation und Abwicklung der Schäden beim Land .... wenn du überall sooo gut informiert bist ...

lädt ...
melden
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 09.05.2016 19:21

und auch der Eigentümer ist das Land OÖ ....

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 09.05.2016 23:27

Alleine bei dieser Aussage sieht man wie sehr du Ahnung hast .... die Verwaltung hat das Land OÖ und demnach liegt auch die ganze künftige Organisation und Abwicklung der Schäden beim Land .... wenn du überall sooo gut informiert bist ...

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 09.05.2016 20:28

muss man sie halt rund um den Traunsee unterbringen - und unter Umständen mit eine Bus Shuttle transportieren.

Jetzt, vor der an sich ja eh kurzen Hauptsaison sind noch viele Zimmer frei und da machen dann viele ein gutes Geschäft.

lädt ...
melden
paschi (3 Kommentare)
am 09.05.2016 23:39

Wenn du ja so gut Bescheid weist, nenne doch die möglichen Unterkünfte beim Nahmen, oder war es doch nur eine blöde Meldung?

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 10.05.2016 12:36

Stehen genug Wohungen leer. Die befinden sich halt leider in Schwarzbauten der EAG.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.05.2016 21:18

Trockenlegung, jetzt im Sommer maximal vier Monate; darf auch nichts übereilt werden.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 09.05.2016 17:48

Statt die Direktorin der Schule als unmittelbat Betroffen vor Ort zu interviewen
dürfen wir den heldenhaften und höchst informativen Kommentar
eines gewissen Hr.Stelzer - vermutlich Linz? - lesen.

Vermutlich hat auch er die Statistik betr. Bekanntheitsgrad O.Ö. Politiker gelesen und handelt jetzt sehr schnell durch Kontaktaufnahme mit den Medien ....

lädt ...
melden
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 09.05.2016 17:55

Vinzerl, musst du echt überall deinen Schmarrn dazugeben ????

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 09.05.2016 18:08

vielleicht konnte er sich auch schon ein Bild vom Hubschrauber aus machen, bei diesem Wetter wäre das ja wunderbar........

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 09.05.2016 18:21

Der "gewisse Hr. Stelzer" ist der Eigentümervertreter.

lädt ...
melden
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 09.05.2016 18:33

mit Eigentum kann das Vinzerl nicht wirklich was anfangen, das passt so gar nicht in sein Linkes Schema, da ist umverteilen angesagt .....

lädt ...
melden
mape (8.848 Kommentare)
am 09.05.2016 21:49

langweilig untergriffig - wie immer ohne sachlichen Inhalt..
Gäääähhnnn.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 10.05.2016 13:43

wennn es den so gescheiten maperl, der immer und überall durchblickt nicht gäbe!?!

lädt ...
melden
mape (8.848 Kommentare)
am 10.05.2016 14:49

Schwach !

lädt ...
melden
watergate2000 (1.470 Kommentare)
am 09.05.2016 17:48

Tragisch. Was hat das damit zu tun?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.05.2016 19:37

na also, geht doch ... passt!

nun sollten die Gesetze dementsprechend ausgerichtet werden!

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 09.05.2016 17:44

es ist blöd, wenn aus dem Hydrant kein Wasser mehr kommt und man erst vom See Wasserleitungen legen muss

aber was die Vorschriften anbelangt kenne wir ja immer auch Brände gerade in Altmünster bei Umbauten vom BRG Schloß Traunsee und beim restaurieren der Hauptschule

auch ein Öltank ist in der damals schon sehr strengen Baugemeinde einmal undicht gewesen und das in einem Amtsgebäude

irgendwie ist die Wahrscheinlichkeit, wenn Ämternähe besteht noch größer auf einen Kapitalschaden......
jeder kann sich seinen Reim daraus machen

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 09.05.2016 17:53

derzeit schaut es sehr gut aus nur mehr Wasserdampfwolken - ich glaube die tapferen Feuerwehrleute, es waren ja auch einige unter dem brennenden Dachstuhl im Geschoß darunter haben das ärgste noch mal verhindert.

es wäre ewig schade gewesen um das schöne Gebäude und von der Jahreszeit her dürfte das Wasser auch wieder austrocknen, bei den nur naß gewordenen Räumen.

Aber beim Seetrakt dürfe der erste Stock auch arg in Mitleidenschaft gezogen worden sein

An diesem Beispiel sieht man wieder, wie wenig der Mensch Gefahren im Griff hat, schon gar nicht die, die solche Gebäude betreiben.

Die ganzen Vorschriften sind für den Hugo, nur zum Papierverschleiß, nur wer mehr macht als nur schreiben kann etwas verhindern
Wieso ein Hydrant austrocknet wird noch zu klären sein.

Dementsprechend hirnrissig sind demgemäß Genehmigungen von Atomkraftwerken, wenn nicht einmal Brand oder auch Terror nie ausgeschlossen werden kann.

Aber dann sind halt Tausende tot.

lädt ...
melden
SabineW (5 Kommentare)
am 10.05.2016 12:28

Wieso ein Hydrant austrocknet wird nochts mehr zu klären geben... ein hydrant hängt nicht an einer einzelen quelle es hängen immer mehrere dran. darum auch hydrantennetz... und bekanntlich kann es vorkommen das eine quelle irgentwann nicht mehr genug zufluss hat das diese leer wird.. jnd bei diesen enorm grossen wasserverbrauch von gestern ist es zum vorhersehen das diese quelle leer werden könnt aber feuerwehrleut sind eben nur menschen und denken im einsatz unter adrenalin nur an positives und nicht das diese quelle leer wird... i sprech aus erfahrung...

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 10.05.2016 13:16

es könnte auch gemeint gewesen sein, da ich ja annehme das diese Hydranten an der Wasserleitung hängen im Ortsgebiet, das die Leitungen zu dünn waren diese Wassermenge zu transportieren.

und mit 10 Direkt Leitungen vom See ist dann mit entsprechenden Pumpen schon ein anderer Zufluß gegeben.

Generell glaube ich, das man die Gefahr hier total unterschätzt hat in der Theorie, denn es ist natürlich klar, wenn so ein mächtiger Dachboden brennt und das bei diesem deutlichen Wind - man nur mit ganz anderen Wasserzuführungen Chancen gehabt hätte, und nur in der Anfangsphase des Brande.

Ich bin nur deshalb so Behördenkritsch, weil man als Bürger bei lächerlichen Dingen Auflagen und Gutachten braucht, wenn die Richtigen zusammenkommen, und hier hat offensichtlich niemand daran gedacht, dementsprechende bessere gezieltere Löschsicherheitstechnik installieren zu lassen.

Auch bei einem normalen Zimmerbrand könnte es ja zu einer Katastrophe kommen und dann wären noch Menschen gefährdet ....

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 09.05.2016 18:27

Wo hast du denn das mit dem Hydranten her?

lädt ...
melden
kaufnix (394 Kommentare)
am 09.05.2016 20:02

mynachrichten1 ist hier im Forum bekannt als "Experte für eh alles" - ganz gleich was Sie wissen, wissen wollen oder schon vergessen haben -mynachrichten1 war schneller, gescheiter und besser informiert.

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 09.05.2016 23:00

so wie ich das sehe, kaufst Du mir nichts ab und auf mich bezogen stimmt der Name.

Aber ich habe mich von Außen komplett getäuscht, welches Ausmaß an Dachstuhlbrand schon stattgefunden hat.

Übrigens beim Jahrzehntepfusch rund um Gmunden allerdings, da kannst mir fast alles abkaufen - das kappieren auch Laien sofort und Experten bis heute nicht.

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 09.05.2016 22:56

nach die Namen hab ich nicht gefragt - aber sonst ist das ganze gut erfunden......und nicht nur von einem oder so wunderbar vervielfacht

lädt ...
melden
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 09.05.2016 17:41

schade um das Gebäude ....

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 09.05.2016 17:58

ein großer Schaden, aber so wie es derzeit aussieht ist das noch wirtschaftlich herzurichten und es ist ca. die Hälfte des Dachstuhles komplett abgebrannt.

Derzeit dürfte der Brand unter KOntrolle sein , nur mehr eine weiße Dampfwolke, 10 Leitungen vom See machen jedes Feuer AUS

lädt ...
melden
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 09.05.2016 18:35

ich war mal vor langer Zeit über das Land OÖ bei der Sanierung des Gebäudes involviert ...

lädt ...
melden
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 09.05.2016 18:36

10 Leitungen vom See machen aber auch JEDES Gebäude kaputt ....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.05.2016 18:45

Und die Alternative?

lädt ...
melden
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 09.05.2016 18:49

es gibt keine .... so oder so ... das Gebäude hat Holztramdecken ...da ist Wasser gefährlicher als Feuer .....

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 09.05.2016 23:47

kubik - musst du echt überall deinen Schmarrn dazugeben ????

lädt ...
melden
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 09.05.2016 23:59

hast wohl zu tief ins Glas geschaut ..... grinsen, passt aber eh gut zu dir ...

lädt ...
melden
watergate2000 (1.470 Kommentare)
am 09.05.2016 17:34

Also Einsatzleiter will ich nie bei einem Brand dieses Ausmaßes sein.
Da muss die Hölle los sein. Kenne mich in der Gegend nicht sonderlich gut aus. Frage mich aber warum hier 26 Feuerwehren im Einsatz sind.
Bitte versteht mich nicht falsch. Ich bin selbst aktives Mitglied. Die Anzahl an Feuerwehren ist aber so derart hoch. 26 Feuerwehren = 26 TS. Die Wassermenge die hier befördert wird ist derart enorm. Was das Feuer nicht vernichtet übernimmt das Wasser

Den Kameraden wünsche ich einen unfallfreien Einsatz und: "Gut Wehr"

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen