Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Brand in Schloss Ebenzweier: 15 Millionen Euro Schaden

Von nachrichten.at, 18. Mai 2016, 13:37 Uhr
Bild 1 von 100
Bildergalerie Großbrand im Schloss Ebenzweier
Bild: fotokerschi.at

ALTMÜNSTER. Eine Woche nach dem verheerenden Brand in Schloss Ebenzweier ist noch immer offen, wie es mit dem Gebäude weitergeht. Der Schaden wurde mit 15 Millionen Euro beziffert.

Die Berufsschule, die in dem Schloss untergebracht ist, hat mit dem heutigen Mittwoch wieder ihren Betrieb aufgenommen. Da das Internat aber stark in Mitleidenschaft gezogen wurde, brauchen viele Schüler Ersatzquartiere. Sie wurden in anderen Berufsschul-Internaten untergebracht, Bustransfers wuden organisiert.

Mittlerweile steht auch die vorläufige Schadenshöhe fest und wird von der Versicherung mit 15 Millionen Euro beziffert. Das Land Oberösterreich ist für die volle Schadenshöhe versichert. "Ob das Schloss Ebenzweier saniert werden kann oder ob ein Neubau für ein Internat notwendig sein wird, kann derzeit noch nicht gesagt werden", sagt Landeshauptmann-Stellvertreter Thomas Stelzer (VP). Dazu sind noch weitere Besichtigungstermine mit Vertretern des Landes, Sachverständigen, Statikern und Vertretern des Bundesdenkmalamtes notwendig.

mehr aus Oberösterreich

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Mutprobe oder nur verfahren? Immer wieder fahren Autos durch Linzer Straßenbahntunnel

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Unfall mit E-Motorrad in Linz: 55-Jähriger schwer verletzt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 18.05.2016 17:47

Eine Berufschule muss nicht unbedingt an einem der schönsten Plätze am Traunsee stehen. Daher wäre es gscheit hier ein tolles Hotel zu errichten statt wieder die Schüler hier einziehen zu lassen.
Ein neuer Platz für die Berufschule wird sich in der Gegend finden lassen.

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 18.05.2016 14:23

Das kommt doch gerade zur rechten Zeit denn die Wirtschaft braucht Belebung und die Menschen Arbeit - alles renovieren wies gewesen ist müsste es heißen, wenn nicht das Land andere Hintergedanken hegt? Wäre ja eine super Lage für einen "privaten Investor", da könnte nicht einmal der Denkmalschutz was dagegen ausrichten.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.589 Kommentare)
am 18.05.2016 14:46

Naja, wenn das Land dort unbedingt private hinlassen hätte wollen, dann hätten sich in der Umgebung, im Schlosspark bereits jetzt genug Plätze gefunden. Glaube nicht, dass dieser Brand da recht günstig kam.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 18.05.2016 16:45

und früher einmal war das Quartier in den Sommermonaten für Beamten des Landes als Ferienquartier in Verwendung, ob das in den letzten Jahren auch noch so war? Gut allerdings ist, das die Spitzvilla vor Traunkirchen nicht einem Privaten verkauft wurde - denn so ist das öffentlich zugänglich.

Ich glaube auch eher, die haben unzureichende Pläne der Sicherheit im Brandschutz gehabt und deshalb ist es so unglücklich abgebrannt.

Derartige Bauwerke verlangen ganz andere Sicherheitsvorkehrungen und Pläne, wenn es einmal brennt..... aber das konnte man vorher nicht wissen, wenn man nicht darüber diskutiert hat....

lädt ...
melden
antworten
Katzenkoerberl (1.838 Kommentare)
am 18.05.2016 14:18

Schade um das schöne Schloß, ein enormer Verlust wegen ein paar rauchender Rotzlöffel welche deren Tschick unsachgemäß entsorgt hatten....

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 18.05.2016 16:40

diese Betrachtungsweise ist viel zu kurz gegriffen - man könnte aus diesem Brand etliches lernen für die Sicherheit in Zukunft.

Überhaupt lernen ist angesagt, besonders überall da, wo politische Zuständigkeiten und Verwaltung den Ton angeben, ist noch so viel weiterzuentwickeln....... solange alles auf der Farbenebene und mit Amtsgeheimnis geplant wird, kommt leider oft nicht viel Gescheites raus.

Welches Niveau hinter dem Amtsgeheimnis versteckt ist, das kann man ja schnell erahnen, wenn man sich die politischen Streithanseln öffentlich anschaut.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen