Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Regen in Hallstatt! Löscharbeiten an der Echernwand eingestellt

Von nachrichten.at/apa, 24. August 2018, 19:10 Uhr
Bild 1 von 33
Bildergalerie Waldbrand in Hallstatt: Löscharbeiten gehen weiter
Bild: www.fotokerschi.at | Kerschbaummayr

HALLSTATT. Die Siedlung unterhalb des vom Waldbrand an der Echernwand betroffenen Gebiets bleibt evakuiert, die Salzwelten und die Standseilbahn auf den Salzberg haben wieder geöffnet.

Gegen den Waldbrand an der Echernwand in Hallstatt (Bezirk Gmunden) ist am Freitag erneut alles eingesetzt worden, was verfügbar beziehungsweise sinnvoll war. Hubschrauber bekämpften einzelne noch immer vorhandene Brandherde. Das berichtete der Bezirksfeuerwehrkommandant von Gmunden Stefan Schiendorfer auf Anfrage.

Im viertägigen Löscheinsatz wurden insgesamt drei Millionen Liter Wasser verbraucht, trotzdem bildeten sich immer wieder einzelne Brandherde. Erst am späten Nachmittag setzte der prognostizierte Regen in Hallstatt ein und ließ eine deutliche Entspannung der Situation erwarten. Die Löscharbeiten wurden daher eingestellt, teilte die Polizei am frühen Abend mit. Das 30 Hektar große Brandgebiet werde von der Feuerwehr Hallstatt weiterhin genau beobachtet.    

Seit der Früh flogen wieder vier Hubschrauber des Bundesheeres Löscheinsätze. Ein Black Hawk mit einer Transportkapazität von 3.000 Litern, zwei Bell Agusta 212 sowie eine Alouette III tankten Wasser aus dem Hallstätter See und warfen es über dem Brandort ab.

Evakuierung bleibt aufrecht

Zudem erkundete ein Hubschrauber des Innenministeriums mit dem Landesgeologen an Bord das Verhalten des Felsens. Von diesem waren in den vergangenen Tagen immer Brocken ebenso wie Bäume ins Tal abgegangen. Das Ergebnis: Die deswegen angeordnete Evakuierung von mehreren Häusern sowie einer Straße am Fuß der Wand bleibt aufrecht. Es dürfte noch zehn Tage dauern, bis die betroffenen Bewohner wieder zurück in ihre Häuser können. 

Auch den Löschmannschaften wurde dort weiterhin der Zutritt aus Sicherheitsgründen untersagt, informierte Schiendorfer. Lediglich die Standseilbahn auf den Salzberg und das dortige Schaubergwerk durften wieder den Betrieb aufnehmen.

Video:

Löschleitungen werden abgebaut

Der Einsatz am Freitag begann noch mit rund 70 Personen, wurde aber ab Nachmittag schrittweise zurückgefahren werden. Der Abbau der eigens angelegten Löschleitungen und eines Wasser- und Gerätedepots am Berg wurde begonnen. Denn das Bodenpersonal hatte bis Donnerstagabend alles gelöscht, was manuell möglich war. Einzelne noch vorhandene Brände in der Wand beziehungsweise am Wandfuß waren vom Boden aus nicht bekämpfbar.

Der Gewitterregen am Donnerstagnachmittag hatte nicht geholfen: "Es ist nur rutschig geworden. Kurze Zeit später war es wieder schwül, der Wald hat geradezu gedampft", beschrieb Schiendorfer. 

mehr aus Oberösterreich

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

"Wir müssen aufhören, ständig Schuldige zu suchen"

Unfall mit E-Motorrad in Linz: 55-Jähriger schwer verletzt

Linz an die Donau!

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 25.08.2018 09:53

"Es ist wirklich der Worst case, auf Deutsch gesagt"

Aus dem Interview mit dem Bezirks-FW-Kommandanten im Video grinsen

lädt ...
melden
antworten
keinLehrer (928 Kommentare)
am 24.08.2018 20:20

Für Sicherheitsmaßnahmen vor dem Kanzleramt und Präsidentschaftskanzlei wegen der Gefahr von (IS) Islamanschläge des roten Bundeskanzler und Oberschlepper der ÖBB war nichts zu teuer! Die Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr leisten ihre Dienste kostenlos.Diese opfern ihre Freizeit udgl. Und was mach manche Superposter, sie ziehen grundlos über die Feuerwehr her, obwohl sie keine Ahnung von deren Leistung haben und selber noch keine Minute für die Allgemeinheit gratis gearbeitet haben

Ein großer Dank an die Freiwillige Feuerwehr.

lädt ...
melden
antworten
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 24.08.2018 22:14

Ihren letzten Satz unterschreibe ich. Alles andere ist Nonsens.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen