Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Brand aus" in Altmünster nach 52 Einsatzstunden

Von nachrichten.at/czm, 11. Mai 2016, 17:43 Uhr
Bild 1 von 100
Bildergalerie Großbrand im Schloss Ebenzweier
Bild: fotokerschi.at

ALTMÜNSTER. Mittwoch 17.01 Uhr konnte Einsatzleiter Christian Grunder von der Feuerwehr Altmünster nach rund 52 Stunden „Brand aus“ beim Schloss Ebenzweier melden.

"Das bedeutet, dass die letzten verblieben Einsatzkräfte der Feuerwehr Altmünster nun endlich einrücken können. Aktuell sind diese noch mit Aufräumarbeiten beschäftigt, welche bald abgeschlossen sind", sagt Gruber.

Drei Feuerwehren mit 35 Einsatzkräften standen nach zwei Tagen und einer erneuten Nachtschicht am Mittwoch noch immer im Einsatz. Zwei Zwischendeckenbrände und ein Feuer an einem schwer zugänglichen Teil im Dachstuhl von Schloss Ebenzweier hielten die Einsatzkräfte noch auf Trab. „Ein schwerer Lkw mit Spezialkran hebt die eingestürzten Konstruktionsteile vom dritten Obergeschoß herunter. Erst dann können wir in die Räume reinkommen“, sagte Einsatzleiter Christian Gruber zu Mittag. Mit Wärmebildkameras wurde nach weiteren oder wieder aufflackernden Glutnestern gesucht. Die Atemschutztrupps schwitzten im Stiegenhaus bei 239 Grad Celsius. „Das ist eine Sisyphusarbeit.“

"Wollen das Schmuckstück erhalten"

Frühestens Donnerstag kann eine Begehung der Brandgruppe des Landeskriminalamtes sowie Sachverständige der Brandverhütungsstelle, des Bundesdenkmalamtes und Statikern stattfinden. Erst dann kann geklärt werden, ob für das Schloss noch eine Chance besteht. „Unsere Hoffnung ist, dass es wieder aufgebaut wird, wir wollen das Schmuckstück halten“, sagt Einsatzleiter Gruber. Ulrike Knall-Brskovsky, die oberösterreichische Abteilungsleiterin des Bundesdenkmalamts, ist betroffen: „Es war ein wichtiges Denkmal für uns. Und besonders schlimm, weil die jahrelange Sanierung fast abgeschlossen war.“ Wie schlecht es um das Schloss steht? „Sie dürfen alte Gebäude nicht unterschätzen“, sagt sie. „Aber wir haben zwei Probleme: den Brand und das Wasser.“

Schüler dürfte Zigarette weggeworfen haben

Die Brandgruppe des LKA hat mittlerweile herausgefunden, dass der Brand von einer achtlos weggeworfenen Zigarette ausgelöst wurde. Es können auch mehrere gewesen sein. Am Dienstag befragten die Ermittler zehn Personen. Einen Beschuldigten gibt es nicht. „Es ist ganz, ganz schwierig, einen Täter auszuforschen. Es ist aber naheliegend, dass es ein Schüler war, der sich dort aufgehalten hat“, sagt Gisbert Windischhofer vom Landeskriminalamt. Der Brand war im Rosengarten ausgebrochen. Der Zugang zum üblichen Raucherplatz beim Internat sei durch eine Baustelle verhindert, heißt es. „Wo der Brand ausgebrochen ist, hätte man nicht rauchen dürfen. Das ist klar“, sagt Windischhofer.

"Internat wird wieder aufgebaut"

Franz Spiesberger, der Vizebürgermeister (VP) von Altmünster und Bezirksschulrat im Bezirk Vöcklabruck, geht davon aus, dass die Schüler eines Tages wieder im Schloss einziehen werden. „Ich bin mir sicher, dass das Internat wieder aufgebaut wird. Es ist auch versichert. Nur lassen sich die Kosten noch nicht abschätzen.“

Für die Schüler heißt es aber erstmals ausweichen und eine Woche später schulfrei: Denn die freie Woche aufgrund des Brandes muss im Juli angehängt werden. „Die Tage müssen wieder reingebracht werden. Vielleicht sind da manche Lehrherren nicht begeistert, aber die Schule muss den Lehrplan im ohnehin kurzen Turnus durchbringen“, sagt Spiesberger. Landeshauptmann-Stellvertreter Thomas Stelzer (VP) präsentierte bei einem Krisengespräch die Ausweichpläne. Bis zu 150 Schüler können in Kremsmünster in der Tischler-Berufsschule untergebracht werden. „Sie würden mit einem Shuttlebus hin- und zurückgebracht werden“, sagt Spiesberger. 27 Plätze bieten sich in der Elektrikerberufsschule in Gmunden an und 44 Plätze im neuen Gebäude der Berufsschule Altmünster. Spätestens kommende Woche am Mittwoch, 18. Mai, oder Donnerstag soll der Unterricht wieder aufgenommen werden.

 

mehr aus Oberösterreich

Franz Schramböck: Ein außergewöhnlicher Medienmacher

B132 gesperrt: Anhänger von Geflügeltransporter in Feldkirchen umgestürzt

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Mädchen vergewaltigt 16-Jähriger verurteilt

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

23  Kommentare
23  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
neptun (4.125 Kommentare)
am 12.05.2016 08:56

...schwitzten bei 239 Grad... sehr präzise recherchiert.

lädt ...
melden
antworten
wickerl (2.187 Kommentare)
am 11.05.2016 21:00

Die Tschickerei gehört abgeschafft , den katastrophalen Brand im Mont Blanc Tunnel hat ja auch einer ausgelöst der eine Zigarette aus dem Fahrzeug warf. Gleichzeitig sollte man gegen die Radfahrer vorgehen die auf den Gehsteigen fahren, und gegen die Mountainbiker die die Wanderer in der freien Natur belästigen und gefährden.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 11.05.2016 21:41

Gleichzeitig sollte man gegen die Radfahrer vorgehen...

und noch schärfer sollte man gegen Politiker vorgehen,die vor Wahlen das blaue vom Himmel versprechen...

lädt ...
melden
antworten
wickerl (2.187 Kommentare)
am 11.05.2016 20:57

Das traue ich den schwarzen Funktionären zu dass sie die Gebäude des Steuerzahlers nicht feuerversichern!

lädt ...
melden
antworten
chopin (2.087 Kommentare)
am 11.05.2016 22:06

Wickerl, KA ob ich jetzt ein Geheimnis verrate, aber kein EINZIGES öffentliche Gebäude des Bundes ist versichert, das ist schlicht nicht finanzierbar.

Frag bitte unsere nedDeppat, die ist scheinbar Expertin für Staatsfinanzierung.

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 11.05.2016 18:33

Solidarität unter Rauchern!

Man sollte 1 EUR auf jede Tschick-Packung aufschlagen und an einen Fonds abgeben, welcher solche Einsätze und Schäden finanziert. Im städtischen Bereich ist es die Tschick, welche die Matratze entzündet, am Land der Hecken- oder Waldbrand.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 11.05.2016 18:58

Ganz verstehe, oder traue ich der Sache nicht.
Die Zigaretten sind so "konstruiert", dass sie nach kurzer Zeit von selber ausgehen.
Und ja, ich bin (noch) Raucher.
Nur Trotteln, die achtlos etwas wegwerfen, gibt es eben überall...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.05.2016 20:18

na Hallo, pro Tschick, einen Euro pro Tschick.

lädt ...
melden
antworten
chopin (2.087 Kommentare)
am 11.05.2016 22:30

Nur weil Idioten einen brennenden Tschick wegwerfen, dürfen in Österreich keine Häuer abbrennen.

Eine Schande ist das und unserer Brandschutzverordnung ist scheinbar nur leicht brennbares Papier.

lädt ...
melden
antworten
chopin (2.087 Kommentare)
am 11.05.2016 22:43

Was solls, das wäre was für eine neue Regierung!
Weg mit den Tschik und den Krieg mit Phillip Morris bis zum Schluss durchstehen.
Das würde mir imponieren, vor dieser Firma ist schon Bill Clinton in die Knie gegangen.

Aber diese Forumsuderer sind einfach lächerlich!!!

lädt ...
melden
antworten
buchbinder59 (694 Kommentare)
am 11.05.2016 22:57

Nicht 1 € auf jede Packung aufschlagen sondern Aufschlag PRO ZIGARETTE!!!

lädt ...
melden
antworten
chopin (2.087 Kommentare)
am 11.05.2016 23:15

Seit den E-Books ist die Buchbinderei ohnehin vom AMS abhängig.
Wer bezahlt eigentlich deine Mindestsicherung?

lädt ...
melden
antworten
chopin (2.087 Kommentare)
am 11.05.2016 23:57

Gibt es so etwas nicht schon, die sogenannte Tabaksteuer?
So genau weis man nicht wo die Milliarden hinfließen, wahrscheinlich ins Bärental.

lädt ...
melden
antworten
derbaer (1.015 Kommentare)
am 11.05.2016 13:02

Wenn sich die Versicherung die Kohle von dem eventuell bald gefundenen Schüler holen will, dann gute Nacht. Da hilft wohl nur Privatkonkurs. Grobe Fahrlässigkeit wird's ja wohl doch nicht sein.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.592 Kommentare)
am 11.05.2016 13:19

ich denke in so einem Fall wird man niemand einzelnem die Schuld eindeutig zuweisen können, also wird auch niemand zahlen müssen.

lädt ...
melden
antworten
derbaer (1.015 Kommentare)
am 11.05.2016 13:40

Naja, brauchts nur ein paar Zeugen die gesehen haben, wer geraucht hat. Einen DNA abgleich werdens ja wohl nicht (mehr) machen können.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.592 Kommentare)
am 11.05.2016 14:19

eben... es wird ja nicht EINER geraucht haben, sondern mehrere... schon lässt sich nicht mehr zweifelsfrei (was für eine Strafe ja relevant ist) feststellen, WER wirklich den Brand verursacht hat.
Eine solidarische Strafe für alle gibt's ja nicht.

lädt ...
melden
antworten
derbaer (1.015 Kommentare)
am 11.05.2016 16:14

In dem Fall für den / die Verursacher sicher ein Segen. Trotzdem werden da Einige ordentlich nervös sein...

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 11.05.2016 16:43

@tradiwaberl...
"Eine solidarische Strafe für alle gibt's ja nicht."

Gäbe es schon!
Ein Packerl Tschick um 30.- zu je 15 Stk. und jedes Jahr um 1.- teurer...!!!

Da würde die Entsorgung der Tschick die am Boden landen und Schuh drauf auch gleich mit bezahlt werden...nur müssten die Hausbetreuer auch etwas davon abbekommen...
Ich sammle auf 150 Meter jeden Tag 2 bis 4 Hundescheiße, Hundesteuer 100,- pro Monat, und bis zu ca. 40 Tschikstummeln ein um den Gehweg sauber zu halten...

Alle Hinweisschilder verleihen den Menschen einen anstoß zu "Sportlichkeit" - erwisch mich doch!!!

Beim Sprit jammert auch keiner, die Autos werden noch größer und teurer und warum soll das bei den Tschik & Hunden nicht auch teurer werden...
Derweil hatte ich selber viele Jahre dummerweise rauchen müssen - bis das ich drauf gekommen bin, dass Geld für die Tschik fährst lieber im Urlaub...

lädt ...
melden
antworten
ohmolly (497 Kommentare)
am 11.05.2016 20:12

solidarische Strafe gibt es schon wir versicherte legen ja sowieso jedes jahr drauf oder nicht?obwohl Versicherungen jedes Jahr Milliarden Gewinn machen also zahlen wir mit oder?

lädt ...
melden
antworten
chopin (2.087 Kommentare)
am 11.05.2016 21:13

Mit Tschick kann man auch in den Urlaub fahren/fliegen, das mache ich morgen wieder. grinsen

Und für den Rest der von dir angeführten Tätigkeiten haben wir einen Hausmeister, das mache ich nicht selber.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.05.2016 21:33

Kapitalista! zwinkern
Lässt wen andern Deinen Schmutz entsorgen...tztztz

Trotz alledem wünsche ich Dir/Euch einen schönen Urlaub !
Wir freu'n uns auf eine chopin-freie Woche.

frech grins

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 11.05.2016 14:59

Wieso Schüler?

Die Tschick kann jeder andere auch aus dem Fenster geworfen haben.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen