Lade Inhalte...

Oberösterreich

Blitz schlug in Wohnhaus ein: „Wie Explosion“

Von nachrichten.at/rela/fell   22. Mai 2018 19:34 Uhr

Die Arbeiten werden noch bis in die Abendstunden dauern. 

OEPPING. Ein heftiges Gewitter ging am Dienstagabend im Bezirk Rohrbach nieder. Dabei traf ein Blitz ein Bauernhaus in Oepping und verursachte einen Dachstuhl-Brand. Eine Frau konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.

„Augenzeugen berichteten, der Blitzeinschlag war so laut wie eine Explosion“, sagte Klaus Klopf, Einsatzleiter beim Roten Kreuz in Rohrbach.

Dienstagabend gegen 18:15 Uhr dürfte ein Blitz in das kleine Bauernhaus in der Ortschaft Salaberg (Gemeinde Oepping) eingeschlagen haben.  Ein Feuerwehrmann aus Oepping entdeckte den Brand und setzte die Rettungskette in Gang.

Sieben Feuerwehren aus der Umgebung rückten mit rund 100 Mann an, um den Brand zu löschen. „Der Dachstuhl stand in Flammen und ist zur Hälfte abgebrannt“, sagte Patrick Stockinger, Zugskommandant der Feuerwehr Oepping. 

Eine Frau, die zum Zeitpunkt des Blitzeinschlags im Haus gewesen sein dürfte, konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Ein Rettungswagen und drei Sanitäter waren vorsorglich vor Ort, bestätigte Lorenz Daniel vom Roten Kreuz in Rohrbach. Verletzt wurde niemand. 

Video: Einsatzleiter Michael Lauss (FF Oepping) im Interview

Neben Oepping kämpften die Feuerwehren Rohrbach im Mühlkreis, Schlägl, Götzendorf, Kirchbach, Perwolfing und Peilstein im Mühlkreis gegen die Flammen. Der Brand konnte gegen 19 Uhr unter Kontrolle gebracht werden.

Schwerer Atemschutz war notwendig, um bei der starken Rauchentwicklung die letzten Glutnester aufzuspüren. Noch bis in die späten Abendstunden werden die Einsatzkräfte damit beschäftigt sein, die Geschossdecke von Heu- und Stroh zu befreien, um ein neuerliches Auflodern der Glutnester zu verhindern. 

Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.

Video: Einsatz in Oepping

Lokal gab es am Dienstagabend im Mühlviertel heftige Gewitter mit Platzregen, Blitz und Donner. 

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare expand_more 0  Kommentare expand_less