Bergdiele in Linz eröffnet im November

Von Karin Haas   07.Oktober 2017

Bald kommt Leben in das frühere Haubenlokal „Bergdiele“ in Leonding, das seit gut einem Jahr geschlossen ist. Eigentümer Klaus Köttstorfer wurde mit Koch Oliver Rechberger handelseins. Der 30-Jährige, der bei Jörg Wörther im Schloss Prielau kochte, war zuletzt Küchenchef im „Anton“ im Musiktheater. Der 30-Jährige wird die Bergdiele mit Partnerin Dominique Pisa führen. Im November wird aufgesperrt. Zuvor kocht Rechberger noch für Caterer Don beim Upper Austria Ladies.

Rechberger will in die Bergdiele die Hauben zurückholen, die sie unter der Vorbesitzerfamilie Staybl hatte. „Ein eigenes Restaurant ist ein Lebenstraum“, so Rechberger, der eine „moderne, lässige“ Handschrift verspricht. Köttstorfer ist „überglücklich“ über den neuen Betreiber. Die Suche habe so lange gedauert, da man sich nach Surace keinen weiteren Schnitzer habe erlauben können. Der Eisdielenbetreiber und Italo-Gastronom hatte im Sommer 2016 nach dem Betriebsurlaub einfach nicht mehr aufgesperrt. Die Bergdiele soll laut Köttstorfer weiter Bergdiele heißen. Für Rechberger ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.