Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bei Oberösterreichern ist jede fünfte Autofahrt kürzer als drei Kilometer

Von nachrichten.at, 14. Februar 2018, 11:50 Uhr
Ein B-Führerschein kostet laut der Arbeiterkammer derzeit bis zu 2000 Euro. (Symbolbild) Bild: colourbox.de

WIEN/LINZ. Der österreichische Verkehrsclub stellte bei einer Analyse fest, dass die Oberösterreicher bei jeder fünften Autofahrt weniger als drei Kilometer zurücklegen. Pro Jahr werden 8170 Kilometer pro Lenker zurückgelegt.

"Die regionalen Unterschiede beim Autofahren sind in Österreich sehr groß", sagt VCÖ-Experte Markus Gansterer. Oberösterreich liegt bei den gefahrenen Kilometern im Mittelfeld. Die meisten Meter mit dem Auto machen die Kärntner mit 10.140 Kilometern pro Jahr, gefolgt von den Burgenländern (9960 Kilometer) und den Niederösterreichern (8930 Kilometer).

Eine weniger lange Strecke als die Oberösterreicher legen die Salzburger (7660 Kilometer), die Vorarlberger (5710 Kilometer) und die Wiener mit 4410 Kilometer pro Jahr zurück. In Wien ist laut Statistik Austria der Anteil der autofreien Haushalte mit 45 Prozent mit Abstand am höchsten. In Oberösterreich sind 12 Prozent der Haushalte autofrei.

Die Autos, die hierzulande täglich unterwegs sind, fahren eine Strecke von 22,6 Millionen Kilometer. "Das entspricht der Distanz von 655 Mal um die Erde", verdeutlicht der VCÖ. Der Anteil kurzer Autofahrten ist in Oberösterreich sehr hoch. 40 Prozent der Autofahrten unter der Woche sind kürzer als fünf Kilometer. Fast jede fünfte Autofahrt ist kürzer als zweieinhalb Kilometer und 62 Prozent der Autofahrten sind kürzer als zehn Kilometer.

mehr aus Oberösterreich

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Mutprobe oder nur verfahren? Immer wieder fahren Autos durch Linzer Straßenbahntunnel

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

18  Kommentare
18  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 14.02.2018 20:22

Weniger als 3 KM? Da steh ich ja auf einem Feld.
Bei mir sinds eher mindestens 15km.

lädt ...
melden
Obiwankenobi (447 Kommentare)
am 14.02.2018 17:10

So ein Schmarrn. Wenn ich mit eine Kiste Mineralwasser kaufe und fahre zum nächstgelegenen Händler, bin ich der Böse. Fahre ich in den nächsten Ort, bin ich der Brave.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 14.02.2018 17:31

Genau was ich unten ausdrücken wollte!
Drei Tage steht das Auto zuhause (pendeln mit Öffis), am vierten Tag fahre ich zum Spar, das sind 800 Meter. Soll ich jetzt die Bierkiste zu Fuss nach Hause tragen? Und zwei Tage später - Samstageinkauf*) bei Spar - fahre ich wieder hin und zurück je 800 m.

Gut, so muss ich dann am Sonntag mindestens 30 km wegfahren, damit meine Statistik nicht extrem schlecht ist.
Resümee: Sinnlose Suderei des VCÖ!

*) für 4 Personen, könnte ich unmöglich auf's Fahrrad packen

lädt ...
melden
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 14.02.2018 16:13

Wieder eine Statistik mit der manipulativ eine Botschaft (jene dem VCÖ genehme) herübergebracht werden soll.

Aber wertlos und nichtssagend.

Ein Beispiel:
Ich habe die Möglichkeit, zur Arbeit (Annahme: ca. 30 km) sowohl mit dem Auto als auch mit dem Öffis zu fahren.
Der VCÖ-Logik nach: Je öfter ich mit dem Auto zur Arbeit fahren desto besser!
Warum? Weil mein Kurzstreckenanteil wird NIEDRIGER!

lädt ...
melden
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 14.02.2018 15:57

Der VCÖ sollte sich in ASP umbenennen!

(ASP = Autofahrer-Sekkier-Partei)

lädt ...
melden
Zonne1 (3.627 Kommentare)
am 14.02.2018 16:52

Das ist ja wirklich gemein ! Autofahrer DARF man nicht sekkieren - sind ja so eine kleine, aussterbende Art...
Eingesperrt in ihren kleinen Blechkisterln müssen sie sich gelb und Blau ärgern, weil sie von Radfahrer überholt werden.. arm!

lädt ...
melden
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 14.02.2018 16:57

"... müssen sie sich gelb und Blau ärgern, weil sie von Radfahrer überholt werden ...."

So so, das ist mir neu und unbekannt – nämlich überland!
Dort bewege ich mich zum überwiegenden Teil.

lädt ...
melden
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 14.02.2018 15:53

2017: gemessene 7.000 km mit dem rad,
ergebnis: top fit ! und jede menge gspart !

lädt ...
melden
bbw (2.105 Kommentare)
am 14.02.2018 12:47

Keine Wirklich neue Meldung.

Deswegen finde ich auch das Stammtischargument "Elektroautos haben zu wenig Reichweite" vollkommen haltlos.

Es stimmt aber das der VCÖ teilweise sehr eigene Ansichten hat.
Wenn man mal die Homepage ansieht sieht man schnell das es hier viele akademische Themen / Studien / etc. gibt.

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 14.02.2018 12:52

Wenn man mal die Homepage ansieht sieht man schnell das es hier viele akademische Themen / Studien / etc. gibt--- Das wäre für mich das kleinste Problem. Obwohl natürlich gerade die Kürzeststreckenfahrer zum Großteil Nichtakademiker sein dürften.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.02.2018 13:39

grinsen

lädt ...
melden
ersterkarli (4.669 Kommentare)
am 14.02.2018 13:24

Also ein Auto für die Kurzstrecken und ein zweites für Langstrecken und schon gehts. So einfach, Nur der Platz zum Abstellen von noch mehr Fahrzeugen fehlt halt. Und leisten wird sich das wohl noch jeder können.
Jedenfalls mit nur mit E-Autos alleine kommt man nicht durch.
Du fährst sicher schon ein E-Auto, oder?

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.02.2018 13:42

ersterkarli

warum zwei Autos ?

ein Hybrid macht BEIDE von dir erdachten Aufgaben :
Elektro für Kurzstrecken in und rund um der Stadt , und konventionell mit Benzin ( NICHT DIESEL ) für Langstrecken zwinkern

lädt ...
melden
Zonne1 (3.627 Kommentare)
am 14.02.2018 15:46

In einer Familie gibt's meist mehr als nur 1 Auto - oft sogar drei, weil 17 jährige statt einer eigenen Wohnung, lieber ein Auto haben wollen.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.02.2018 12:45

in Berlin sind sogar 80 % der Autofahrten UNTER 5 km !

es ist nur die Frage der Bequemlichkeit für Autofahrer/Innen , FAULHEIT !

Vielen deren die den Bauchumfang als Schwimmflügel nützen könnten würde es gut tun einmal zu Fuß oder mit dem Rad zu fahren, oder als Alternative mit den Öffis zwinkern

lädt ...
melden
rubicon (593 Kommentare)
am 14.02.2018 11:58

ich muss leider feststellen, der VCÖ ist NICHT für uns Autofahrer da, sondern das Gegenteil!

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 14.02.2018 12:15

"brumm, brumm" - Verkehr besteht nun aber einmal aus mehr als "Autoverkehr"...

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.02.2018 12:40

rubicon

Typisch egoistischer Autofahrer/In der niemand an seiner Seite auf der Straße duldet ?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen