Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Banküberfall in Linz-Urfahr: Die Polizei sucht diesen Mann

Von nachrichten.at, 07. November 2018, 21:38 Uhr
Die Ermittler am Tatort.  Bild: (Volker Weihbold)

LINZ. Ein Unbekannter hat am Mittwochnachmittag eine Bankfiliale in der Leonfeldner Straße in Linz-Urfahr überfallen und ist danach geflüchtet.

Das bestätigte die Polizei gegenüber den OÖNachrichten. Der Mann mit Sonnenbrille betrat die Bankfiliale am Mittwoch gegen 15:30 Uhr, legte eine Plastiktragetasche auf das Bedienerpult und forderte in österreichischem Dialekt Geld von dem Bankangestellten. 

Danach flüchtete er in Richtung Harbachpark. Ob der Täter bewaffnet war, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen, teilte die Landespolizeidirektion am späten Nachmittag mit. Verletzt wurde niemand. Wie viele personen sich in der Bank befanden, war vorerst nicht bekannt. 

Der Tatort wurde abgesperrt.  Bild: (Volker Weihbold)

Der Tatort wurde abgesperrt. (Bild: WEIHBOLD)

Beamte kontrollierten Autos

Eine Alarmfahndung wurde eingeleitet, auch der Polizeihubschrauber stand im Einsatz. In Linz-Urfahr kam es im ohnehin schon dichten Abendverkehr zu Stau, weil Beamte die vorbeikommenden Autos auf der Leonfeldner Straße kontrollierten. Die Fahndung brachte bis am späten Mittwochabend keinen Erfolg. 

Bekleidet war der Räuber mit einer engen schwarzen Hose, einem weißen T-Shirt und einer violetten Kapuzenjacke. Laut Zeugenaussagen soll der Täter 20 bis 30 Jahre alt und 180  und 185 Zentimeter groß sein. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung an den Notruf 133.

Die Polizei sucht nach diesem Mann:

Die Polizei sucht diesen Mann.  Bild: (Polizei)

Sechster Banküberfall heuer

Der Banküberfall in der Leonfeldnerstraße ist der sechste in Oberösterreich im heurigen Jahr: Im Februar wurde zuerst eine Bank in Wels, dann eine in Kronstorf überfallen. Der Täter von Kronstorf wurde binnen drei Stunden nach einem anonymen Hinweis in seiner Wohnung festgenommen, jener aus Wels nach einem Tag.

Ebenfalls nur einen Tag währte das Glück jenes Bankräubers, der im März eine Postfiliale in Laakirchen ausraubte. Nicht gefasst werden konnte bisher dagegen jener Täter, der eine Bankfiliale in Nettingsdorf überfallen und dabei eine Angestellte gefesselt hatte - die OÖN berichteten.

Im Juli überfiel ein mit einer Pistole bewaffneter Mann eine Filiale der DenizBank am Linzer Graben. Er flüchtete mit einem Tretroller und war mit mit einem Kopftuch und einem Kleid maskiert. Er konnte bis heute nicht gefasst werden - Details dazu hier.

Damit steht es zwischen Polizei und Bankräubern heuer 3 zu 3. Mit dieser Aufklärungsquote bei Banküberfällen sind die Oberösterreicher in diesem Jahr etwas unter dem Bundesschnitt: Von österreichweit 38 Banküberfällen im Vorjahr wurden 60,5 Prozent aufgeklärt. Insgesamt ist die Zahl der Banküberfälle stark rückläufig. Im Jahr 2007 gab es noch 104 Banküberfälle in ganz Österreich.

Dieser Artikel wird aktualisiert, sobald weitere Informationen vorliegen. 

Der Tatort in Linz-Urfahr:

mehr aus Oberösterreich

Mutprobe oder nur verfahren? Immer wieder fahren Autos durch Linzer Straßenbahntunnel

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Mädchen vergewaltigt 16-Jähriger verurteilt

Kindesmissbrauch im Sport: Tilgungsfrist und Datenschutz

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen