Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bad Ischl und die OÖNachrichten lassen ein ganz besonderes Getränk hochleben

Von Gary Sperrer, 29. Mai 2015, 00:04 Uhr
Bad Ischl und die OÖNachrichten lassen ein ganz besonderes Getränk hochleben
Agrarlandesrat Max Hiegelsberger, Ischls Bürgermeister Hannes Heide. Bild: gary

BAD ISCHL. Drei Tage lang feiern: Die Landesgartenschau- und Kaiserstadt lädt zum 1. Landesmostfest.

In Bad Ischl läuft gerade die diesjährige Landesgartenschau, und ebenhier wird von 19. bis 21. Juni auch zum ersten Mal das Landesmostfest gefeiert. Die Besucher erwartet Gastlichkeit, gute Stimmung, kulinarische Spezialitäten aus der Region, vor allem aber das alte und nun neuentdeckte Kultgetränk Most.

"Wir wollen dem Most jenen Stellenwert geben, der ihm in diesem Land zusteht", sagte Agrarlandesrat Max Hiegelsberger (VP) gestern bei einer Pressekonferenz in Bad Ischl, bei der das dreitägige Festprogramm vorgestellt wurde und im Zuge dessen am Abend des 19. Juni auch die beliebten "Mostdipf"-Preise der OÖNachrichten vergeben werden. Most sei das Leitprodukt im Genussland Oberösterreich, so Hiegelsberger. Es gebe 1,2 Millionen Streuobstbäume auf rund 15.000 Hektar Fläche: "Da wissen wir genau, wo das Produkt herkommt. Außerdem ist der Stellenwert des Mostes in unserer oberösterreichischen Landeshymne von Franz Stelzhamer verankert – in der zweiten und in der vierten Strophe."

"Ja, die Oberösterreicher lieben ihren Most", bestätigt auch Landwirtschaftskammer-Präsident Franz Reisecker: "Der Pro-Kopf-Verbrauch an Most ist bei uns deutlich höher als im österreichischen Durchschnitt." Während bundesweit gerade einmal rund 1,3 Liter Most pro Jahr getrunken würden, seien es in Oberösterreich statistisch gesehen 35 Liter. Wichtig sei aber nicht nur die Quantität, betont Reisecker: "Wir haben qualitativ große Fortschritte gemacht. Most ist ein beliebtes Getränk, und das wollen wir als Landwirtschaftskammer stärker forcieren und nicht nur beim Konsumenten, sondern auch in der Gastronomie verankern. Das Landesmostfest in Bad Ischl ist die ideale Bühne, den Most noch stärker präsentieren zu können."

Erfreut zeigte sich auch der Ischler Bürgermeister Hannes Heide (SP). Dass die Kur- und Kaiserstadt als Schauplatz nicht nur der Gartenschau, sondern auch des Mostfestes erkoren wurde, entlockte ihm ein erfreutes Lächeln: "Der Most gehört einfach zur Kultur, die hier bei uns im Salzkammergut gelebt wird. Bad Ischl und die Landesgartenschau sind eine gute Bühne, auf der dieses große Fest heuer erstmals stattfinden kann. Das freut uns sehr."

mehr aus Oberösterreich

Lachs-Bowls im Test: Testsieger aus dem Supermarkt

Bohrgegner in Molln Handy entrissen: Bedingte Strafe wegen Nötigung für Wachmann

Freibadsaison: Ein Start mit Hindernissen

Masern in Oberösterreich: Infizierte Person war in Bussen unterwegs

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 29.05.2015 05:48

Wenn's ums SAUFEN geht sind die Roten die ersten!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen