Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

B309-Anschlussstelle Enns-West eröffnet

Von nachrichten.at, 24. Oktober 2010, 08:48 Uhr
Feierliche Verkehrsfreigabe Bild: Land Oberösterreich/Sieberer

Groß gefeiert wurde die Verkehrsfreigabe der B 309 Steyrer Straße, die Anschlussstelle Enns-West als direkte Verbindung von der A1 nach zur Industriestadt Steyr.

In Rekordzeit von nur rund zwei Jahren wurde die 96,50 Millionen Euro teure Straße errichtet. "Diese Straße haben wir gemeinsam mit allen Beteiligten gebaut und unsere Informationsoffensive hat sich bezahlt gemacht. Dadurch konnten wir rasch die Bedenken einiger Bürger entkräften. Wir haben alle an einem Strang gezogen", freuen sich Landeshauptmann Josef Pühringer und Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl bei der Eröffnung am Samstag.

Mit der neuen zweistreifigen Straße ist der Lückenschluss in der Region endlich Realität. Ich freue mich für die Menschen und die Wirtschaft in der Region. Diese Straße bedeutet ein dickes Plus an Lebensqualität", sagte Hiesl.

Hochrechnungen für das Jahr 2017 prognostizierten rund 13.500 Kraftfahrzeuge pro 24 Stunden. Durch die neue Umfahrung können bis zu 65 Prozent des Verkehrs im Bereich Kronstorf auf die neue B 309 verlagert werden.

Mehr Sicherheit

Die Straßen in der Region würden auch um ein vielfaches sicherer. "Wir müssen Oberösterreichs Straßen Stück für Stück sicherer machen, denn jeder Unfall der auf unseren Straßen passiert, ist einer zu viel. Insbesondere auf der B 309 gab es in der Vergangenheit immer wieder schwere Unfälle. Vor allem in der Gemeinde Kronstorf gab es gefährliche Unfallhäufungsschwerpunkte", sagte Hiesl.

Tatsächlich wurden im Zeitraum zwischen 2005 und 2010 auf der B 309 exakt 169 Personen aufgrund eines Unfalles verletzt oder gar getötet. Die neue B 309 Steyrer Straße wird den Verkehr aus dem Einzugsgebiet Steyr von diesen neuralgischen Straßenabschnitten wegleiten. Dadurch sollen sich die Unfälle drastisch reduzieren. Auch aus Sicherheitsgründen wurde die gesamte B 309 als Autostraße verordnet, um den Langsamverkehr auszuschließen. "Trotzdem ist die B 309 kein Freifahrtsschein für Raser. Eine umsichtige und kontrollierte Fahrweise ist noch immer das beste Mittel der Unfallverhütung", mahnt Hiesl.
 

mehr aus Oberösterreich

5,7 Millionen Euro Schaden: Prozess um Kryptobetrug in Linz

Hans Pramer: Geschäftsmann mit Herz

WKStA übernimmt Ermittlungen gegen Anwältin, Notar und Gutachter

Es bleibt kalt: "Wir sind von einem Extrem ins andere gerutscht"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

32  Kommentare
32  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 01.12.2010 23:00

de b309 i find es frech und infallfordernd das bei den auffahrtsstreifen,(beschleuniegensspurn)keine sperlienien sind vom heiberg bis enns , so wie se san von steyr bis heiberg ! wen ma vo hagelsberg kommt kann ma soger des gefühl haben bei demerung und a wegen der lärmschutzwand gegenüber de einem den gegenferker begrentzt zeikt wen wer mit licht von kronsdorf kommt auf a schnellstrasse oder autobahn zu fahren ok san schilder aber de strasse giebt einen net des ! manche kommentare da warn gut de strasse a wen net billig aber da wegen spärlienien a nu sparn ??? i hoff es werden da nie bekannte veüngücken !!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.12.2010 23:15

Diese B 309 war von Anfang an eine Fehlgeburt, und man sieht ja jetzt, wie schnell die Fahrbahnen verweht sind, weil man offenbar auf Schneegitter vergessen hat.

Ein weiterer Beweis, dass Hiesl unfähig ist ........... aber Pühringer hat keinen, der diesen ExHilfsbuchhalter ersetzen könnte, so schmal ist die Personalreserve der OÖVP schon geworden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.12.2010 17:55

übern pühringer kann ma nix sagen denk der bewieß sich ! der hiesl ma was soll ma sagen ! san viele projekte nähe steyr der kreisverkähr richtung wachtberg wahr auch 20 jahre alt von der planung und würde gebaut, rund aber im durchmesser führ lkw wie vor 30 jahren mit max 200 ps ! und an einschlag wie a traktor ! wirst sehn wen der (untervorbehalt ) hiesl net bald pensie get was aber e nach der b 309 drin sei müsst, wird am tabor wen a kreisverkehr kommt a so werden und der rest in steyr de umfahrungen a so wie de b309 werden bzw fals sich der asphalt lont ggg ! aber des werd ma e in de nächsten 5 jahre sehn !!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.10.2010 21:48

....... lassen wir uns diese Geldverschwendung der ÖVP-Granden noch gefallen ?
Hiesl verjuxt unser Geld mit sinnlosen Festl, mit einer zweispurigen B 309, wo man heute schon weiß, dass die Brücken in ein paar Jahren weggesprengt werden müssen, um weiteren Fahrbahnen Platz zu machen ....... also, hinausgeschmissenes Geld der Steuerzahler.

Auch ist bis heute ungewiss, wo die 140 Mio geblieben sind, die Pühringer einer dubiosen ungar. Firma als Einschaukonto zur Verfügung stellte ............. warum zieht man ihn nicht zur Verantwortung, warum wird das alles unter den Tisch gekehrt.

Wie lange lassen wir uns das alles noch gefallen, wann jagen wir diese Politiker, natürlich im Einklang mit den Gesetzen, zum Teufel ?

Es gilt natürlich die Unschuldsvermutung.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.10.2010 13:41

Eine sündteure 8-seitige Einladungshochglanzbroschüre von tips(OÖN)an alle Haushalte zwischen Steyr und Enns, eine sündteure unnötige Eröffnungsfeier mit Politikern, die nur aufs Foto kommen wollen (z.B.: Abschiebebürgermeister Hackl)für eine Schmalspurstraße, das Wort Schnellstraße (S37) wird tunlichst vermieden und in Steyr haben sie keine Möbel für die neue Notschlafstelle.
Wo soll das noch hinführen?

lädt ...
melden
antworten
nirwana (1.129 Kommentare)
am 25.10.2010 13:48

Mindestlohn für alle Politiker, damit sie wieder Realität zum Geld bekommen.
Politiker erhalten ihren größenwahnsinnigen Lohn, den sie nicht verdienen, von all den Steuergeldern.
Nur bei entsprechender Leistung, zum Wohle der Menschheit, minimale Lohnerhöhung, nicht zu viel, damit der Größenwahn sie nicht blendet und sie den Boden unter den Füßen verlieren.
Dass wäre ein angemessenes Sparpaket.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.10.2010 15:25

Niemand wird Hiesl oder Pühringer für das hinausgeschmissene Geld zur Verantwortung ziehen, die Sozis sind zu schwach, die Grünen zu blöde und der Blaue hat auch nichts zu plauschen.

6 Baustellenfeste hat es bisher auf der B 309 gegeben, sinnlose Besäufnisse, finanziert mit dem Geld der Steuerzahler ......... und dabei ist Oberösterreich schon mit einer Milliarde Schulden belastet, die Pühringer in Leasingverpflichtungen etc. versteckt hat.

So kann es nicht weitergehen, das Volk muss endlich einmal Satisfaktion von diesem Politpack verlangen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.10.2010 10:42

... nach Eröffnung war die Auffahrt bei St. Florian schon wieder gesperrt und - falls man der Absperrung nicht auswich - ein Auffahren erst in Hargeslberg offiziell möglich, obwohl keine Gründe ür diese Sperre ersichtlich waren.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.10.2010 10:53

Hauptsache die Granden Hiesl, Pühringer + Co konnten sich in Szene setzen. Was dabei ein Kneifel verloren hat, bleibt schleierhaft, vielleicht musste er Hiesl die Aktentasche tragen, in der die Rede aufbewahrt wurde, die ein Ghostrider geschrieben hat.

Ja, für die ÖVP musst nicht gscheit sein, da genügt die Ellbogentechnik und ein möglichst geringer IQ.

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 25.10.2010 17:02

Ja, davon gibts mehrere!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.10.2010 20:14

Mache Dir keine Sorgen, ich kenne schon den Unterschied zwischen "ghostrider" und "ghostwriter".

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.10.2010 10:20

Die ersten schweren Unfälle auf dieser B 309 werden zeigen, welche Fehlplanung sich Hiesl da leistete und er wird, wie auch in anderen Fällen, seine Hände in Unschuld waschen.

Als ehemaliger Hilfsbuchhalter in der alten VÖEST hat er eben sonst nix gelernt als die Ochsentour in der ÖVP, nach unten austeilen und nach oben buckeln, ohne Rücksicht auf Verluste.

Jagt diesen Hiesl endlich zum Teufel, er ist neben Pühringer der Totengräber der ÖVP.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.761 Kommentare)
am 25.10.2010 12:11

wird er wahrscheinlich
NICHT zur verantwortung gezogen werden,
denn dafür hatte er ja die von den steuerzahlern gesponserten fachleute !!
es wird sich dann
in der praxis herausstellen,
wie gut die planung derselben war !
der bindermicheltunnel ist zum teil
eine fehlplanung,
denn der lenkungeffekt versagt an einigen stellen besonders im berufsverkehr !!

lädt ...
melden
antworten
wollschwein (337 Kommentare)
am 24.10.2010 23:51

für die gesamte Region.Der Arbeits- und industriestandort Steyr braucht diese moderne Verbindung in den OÖ.Zentralraum! BMW, MAN,GFM usw sind für Österreich wichtig.
Danke dem mutigen Landesrat Fanz Hiesl!

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 25.10.2010 07:26

wäre eine Autobahn - womöglich gleich gekoppelt mit der Linzer Ost-Umfahrung - oder wenigstens eine Schnellstraße gewesen.

Ein zweispuriges Straßerl, ein besserer Güterweg: DAS haben die schwarzen Herren für Steyr über.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.761 Kommentare)
am 25.10.2010 12:15

ROTE STEYR !!

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 25.10.2010 17:05

Auch wenn Steyr längst nicht mehr rot ist - nicht einmal mehr schamrot - so wird es doch immer noch dafür bestraft, daß es im Februar 1934 und im Oktober 1950 FÜR die Demokratie war.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.10.2010 20:31

Eigentlich war die ganze Veranstaltung eine ÖVP-Anleitung, wie man sich gratis besaufen kann und dann mit der eigenen Kraxn nach Hause gondelt, weil die Polizei ohnehin nicht kontrolliert.

Zehntausende Euro wurden von Pühringer und Hiesl verbraten, Geld das anderswo fehlt, z.B. für Altenheime oder Kinderbetreuungseinrichtungen.

Dass man 24 Stunden nach der "Eröffnung" nicht in der Lage ist, die Strasse freizugeben, zeigt doch nur, wie unfähig diese Landesregierung samt Strassenmeisterei ist.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 24.10.2010 20:43

Dilletantische Artikel wie der vorliegende waren für mich der Grund, im September nach über 20 Jahren mein OÖN-Abo zu kündigen. Null eigene Recherche, dafür rosarote Brille aufsetzen und Hiesls Selbstlob aus der Presseinfo abkopieren.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 24.10.2010 20:44

Fehlt nur noch der trompetenblasende Giebelkreuzler und der OKA-General, damit die ewiggleichen OÖN-Lieblinge beieinander sind.

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 24.10.2010 13:05

werden trotzdem einen Zuwachs feststellen können.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 24.10.2010 12:56

Sowohl die B309 als auch die Autobahnanschlusstelle sind einen Tag später, Heute Sonntag 12 Uhr, noch immer gesperrt gewesen.

Hat der Hiesl seine Bierbänke noch nicht zur Seite geräumt?

lädt ...
melden
antworten
sonntag777 (1 Kommentare)
am 24.10.2010 15:18

Die Bierbänke wurden am Sonntag um 14:08 Uhr fertig durch die Straßenmeisterei Ansfelden weggeräumt (die Alkoholiker haben sich verzogen) und die Straße ist nun befahrbar. Tolle Leistung.

lädt ...
melden
antworten
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 24.10.2010 10:05

Was ist, bitte, eine "zweistreifige" Straße???

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 24.10.2010 12:57

Schon mal von einem Fahrstreifen gehört? Eine zweistreifige Straße ist somit eine, welche - na rate mal wieviele? - Fahrstreifen aufweist.

lädt ...
melden
antworten
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 24.10.2010 13:59

Ist das dann nicht eine zweispurige Straße, so wie ich in der Fahrschule gelernt habe.

Frage an den "Fahrlerhrer alleswisser":

Unterschied Fahrstreifen und Fahrspur???

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 24.10.2010 14:32

§ 2 Abs. 1 Zi. 5 der StVO:
"Fahrstreifen: ein Teil der Fahrbahn, dessen Breite für die Fortbewegung einer Reihe mehrspuriger Fahrzeuge ausreicht;"

Bevor du jetzt noch lange dein Unwissen zur Schau stellst: Es gibt gemäß StVO auch Pannenstreifen, Verzögerungsstreifen, Beschleunigungsstreifen, Mehrzweckstreifen und gleichmäßige Längsstreifen.

lädt ...
melden
antworten
nirwana (1.129 Kommentare)
am 24.10.2010 16:21

bitte den Mittelstreifen nicht vergessen!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 24.10.2010 20:41

Der ist in der StVO nicht definiert.

lädt ...
melden
antworten
nirwana (1.129 Kommentare)
am 25.10.2010 13:55

trotzdem gibt es ihn, damit jeder seine Grenzen erkennt, zumindest im Straßenverkehr.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 24.10.2010 14:35

Was hingegen verkehrsrechtlich eine "Fahrspur" ist, das solltest du deine Fahrschule fragen, im Gesetz gibt es diesen Begriff jedenfalls nicht. Oder verwechselst du das mit der Schischule, wo man dir sagte, dass du dich an die Fahrspur des Schilehrers halten und dort nachrutschen solltest?

lädt ...
melden
antworten
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 24.10.2010 20:26

Streifen ist dort wo das Fahrzeug fährt.
Spur ist das was es hat.

Auf einer mehrstreifigen Straße können mehr einspurige als mehrspurige Fahrzeuge fahren.

Auch wenn ein großspuriger Besserwissenwoller drin sitzt zwinkern

PS :der Volksmund sagt natürlich mehrspurig auch zur Straße ... grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen