Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Aus für Asylwerber als Lotsen? "Hier wird ein sinnvolles Projekt gefährdet"

Von (wal/win/viel), 21. September 2017, 00:04 Uhr
Aus für Asylwerber als Lotsen? "Hier wird ein sinnvolles Projekt gefährdet"
Reinhard Held (rechts) hat schon einige Asylwerber als Lotsen geschult. Bild: Hörmandinger

LINZ / VÖCKLABRUCK. Erlass fordert Führerschein als Voraussetzung für Lotsentätigkeit – Projektinitiator verärgert

Reinhard Held ist wirklich sauer. "Hier wird aus Populismus etwas Sinnvolles gefährdet", schimpft der Verkehrserzieher und pensionierte Polizist.

Der Grund für seinen Ärger: Vor zwei Jahren rief er das Projekt Asylwerber als Lotsen für Schüler ins Leben – und war damit sehr erfolgreich. In Bad Ischl sichern sieben Asylwerber Schulwege, in Helds Heimatgemeinde Laakirchen ist einer im Einsatz, in Vöcklabruck sollten es zehn sein.

Doch dort wurde das Projekt nach Kritik aus der FPÖ vorerst ausgesetzt. Wie berichtet, sagte Bürgermeister Herbert Brunsteiner (VP), es gebe ein Schreiben von Landesrat Günther Steinkellner (FP), in dem einige Kriterien genannt wurden, die Lotsen erfüllen müssen, unter anderem der Besitz eines Führerscheins B.

Verkehrskenntnisse

Diese Bestimmungen gelten für Erwachsenenlotsen, wie Personen ab 18 Jahren genannt werden, die Schulwege sichern. Sie sind einem Erlass zu entnehmen, den Steinkellner Ende August unterzeichnet hat. Aus dem Büro des Landesrates heißt es, da ein Lotse umfangreiche Rechte hätte, wie den Verkehr anzuhalten, seien entsprechende Kenntnisse des Verkehrs wichtig und ein Führerschein sinnvoll.

Dies gelte für Bezirks-, Landes- und Bundesstraßen. Auf einer Gemeindestraße könne der Bürgermeister entscheiden, ob auch Personen ohne Führerschein als Lotsen tätig sein dürfen.

Aus dem Verkehrsministerium heißt es, die Straßenverkehrsordnung schreibe nicht vor, dass Erwachsenenlotsen einen Führerschein besitzen müssten, lediglich, dass es sich um "geeignete Personen" handeln solle.

"Es ist ohnehin nicht so, dass wir jeden nehmen, die betreffenden Personen werden sorgfältig geprüft und geschult", sagt Held. "Sie sind hochanständige, liebenswürdige und fleißige Menschen, bislang habe ich nur positive Rückmeldungen erhalten."

Eine davon kommt von Michael Schodermayr (SP), Sozialstadtrat von Steyr, wo – anders als in Linz oder Wels – Asylwerber derzeit als Lotsen tätig sind. Die vier Personen seien sehr engagiert. "Wir sind sehr froh, dass wir sie zum Schutz und für die Sicherheit unserer Kinder haben", sagt er. "Ich freue mich jedes Mal, wenn ich sie sehe." Dieses Projekt erfülle die Forderung, dass sich Asylwerber mehr integrieren und engagieren sollen.

Maria Buchmayr, die Landessprecherin der Grünen, kritisiert, dass die FPÖ sich zwar über die mangelnde Integrationsbereitschaft von Asylwerbern beschwere, aber "gibt es konkrete und effektive Projekte, werden sie torpediert". 

mehr aus Oberösterreich

Wie FH-Wissenschafter helfen, ein unterirdisches Geheimnis zu klären

Beim Leerstand wird gemauert

Immobiliengeschäfte: Psychiatrie-Gutachter aus der U-Haft entlassen

Dichte Rauchschwaden zu sehen: Brand im Lenzing-Werk

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

127  Kommentare
127  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 22.09.2017 03:26

Für das Land wärs besser gewesen, wenn er sich um den Verkehrsverbund umgeschaut hätte. Dort geht's mittlerweile auch drunter und drüber (wie in Linz beim H.)

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 22.09.2017 22:43

Vielleicht zieht man die Schülerlotsen ab, weil man sie beim Verkehrsverbund fürs Web- und Datenbankprogrammieren benötigt. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 21.09.2017 21:26

Wenn es nach der FPÖ geht,
kann man Schülerlotse bald auf der FH studieren,
oder sogar bei Humboldt. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.371 Kommentare)
am 22.09.2017 20:27

Hat die F.. dort schon die Aktienmehrheit zwinkern

lädt ...
melden
antworten
observer (22.199 Kommentare)
am 21.09.2017 18:04

Es gibt da nur zwei Möglichkeiten . Éntweder hält man sich nach den Vrschriften - dann dürfen Menschen ohne österrfeichischen Führerschein nicht Lotsendienste leisten - oder man streicht diesen Erlass. Eine Ausnahmeregelung für AsylwerberInnen halte ich für den völlig falschen Weg. Vielleicht sollte man auch diese Vorschrift streichen und einen Kurs mit Prüfung dafür vorschreiben, klarerweise auch für alle, wobei der österreichische Führerschein als Ersatz für diesen dienen könnte.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 21.09.2017 21:10

Observer
Warum - auf einmal *österreichischen* FS? Wo hast das her?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.09.2017 22:38

Steinkellner hat den Erlass heraus gegeben gegen die STVO, der depperte Erlass wird auch rechtlich nicht halten. Bis das entschieden ist, ist die Wahl vorbei und der Zweck erreicht, negativ auffallen konnten die Blauen schon immer gut.

lädt ...
melden
antworten
forenseppel (2.724 Kommentare)
am 21.09.2017 13:16

"Aus für Asylwerber als Lotsen?"

Geht es da jetzt um Fluglotsen in Hörsching oder "nur" um Schülerlotsen? Skurriler Wahlkampf.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 21.09.2017 17:11

so einfallslos wie heuer waren die kleinen Braunen noch nie

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.09.2017 17:20

forenseppel,
bei den Fluglotsen über 21 Jahren, muss jeder zumindest den Flugschein für Modellflieger (Fesselflug) haben.
Wenn es aber ein Ausländer ist, der sich als Fluglotse betätigt, dann muss er schon den Jumbojetschein vorweisen können.

Ich lasse doch meine Kinder nicht von irgend wem am Flugfeld lotsen.

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 21.09.2017 13:05

Schülerlotsen ohne akademischen Abschluss sind ohnehin nicht akzeptabel und eine Beleidigung für die hochwohlgeborenen Bürger. Für unsere Kinder kann - wenn überhaupt - nur das Beste gut genug sein, so sagt es auch täglich die Werbung und dann muss es auch stimmen.

(/IRONIE AUS).

lädt ...
melden
antworten
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 21.09.2017 12:24

Es ist schön zu sehen, wie die OÖN der Hetze gegen Ausländer, wie sie z.B. ein Fortunatus alias TillEulenspiegel betreibt, soviel Raum geben.

Kein Wunder, dass sich viele Moslems in Österreich nicht heimisch fühlen und die Republik in ihrer Ganzheit ablehnen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.09.2017 12:45

????

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 21.09.2017 12:52

Andererseits sind solche Tillos und Fortunati gut fürs eigene Selbstvertrauen. Diese Funktion oder Rolle muss man auch hoch anrechnen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.09.2017 14:04

Vollhorst, brauchst du andere Personen, um dein Selbstvertrauen zu heben?

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 21.09.2017 14:44

Wenn es den Moslems hier nichtpasst können sie jagerne wieder gehen.

Keiner hält sie auf.

Oder ist es das Leben in den Sozialsystemen das sie daran zurückhält?

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.604 Kommentare)
am 21.09.2017 17:05

Aber die linken dürfen Österreicher als blaune, Nazis, braunes gesindel usw. beschimpfen.

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 21.09.2017 17:27

danke für die Erinnerung.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.09.2017 17:40

Schuno,
merkst du es nicht selber, wenn du dir seinen Beitrag liest:
- fritzi weiss nicht wer Links oder Rechts ist.
- fritzi weiss auch nicht wer für oder gegen Ausländer schreibt.
- fritzi mag halt manche nicht und das genügt für ihn gegen ihn zu schreiben.
- fritzi ist aber nicht gefährlich.
- fritzi hat aber auch einige gleichgesinnte, mit gleichen Vorurteilen.
- fritzi ist dann gefährlich, wenn er laufend das Meldeknopferl druckt und die Redaktion einschüchtert, dass er das an andere Stellen meldet. Da erreicht fritzi sogar die Sperre anderer Teilnehmer.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 21.09.2017 18:00

Und das Knopferldrücken hast dir von ihm abgeschaut, gell?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.09.2017 22:42

Emil, hast du Integrationsprobleme im Forum? Einer der hier ist, muss sich an unsere Sitten und Gebräuche halten, sonst fliegt er raus, oder?

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 21.09.2017 22:51

Jaja, Komikerin! Unterstell mir nix, du Troll!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.09.2017 22:54

Das sagst gerade du, der sich notorisch im guten Ton vergreift.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 21.09.2017 23:01

Du mich eh auch

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.09.2017 22:40

Wenn man zu einem Nazi Nazi sagt, macht es ihm in der Regel nichts aus, meist wird der Titel mit Stolz getragen. Besser man sagt Mitmensch, die Beleidigung dürfte schärfer sein.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 21.09.2017 11:48

Diese hirnlose Aktion von FPÖ-Funktionären
ist ein massiver Schuss ins eigene Knie der FPÖ!
So zerstört man gründlich alle noch vorhandenen Sympathien vor Ort!

Aus menschlichen, humanitären Gründen
ist eine solche Partei nicht wählbar!

lädt ...
melden
antworten
strasi (4.410 Kommentare)
am 21.09.2017 11:47

Bescheidene Frage, Herr Landesrat.
Dürfen jetzt 10 bis 15-jährige Schülerlotsen
nicht mehr weitermachen, denn sie haben keinen FS?
Ein völlig widersinniger Erlass, der eindeutig
(wieder einmal) rassistischen Hintergrund hat.
Und die FPÖ VB macht einen Rülpser und schon
ist die Sache abgeblasen.

lädt ...
melden
antworten
numquamretro (1.495 Kommentare)
am 21.09.2017 11:56

Genau lesen ! Die Bestimmungen gelten für Erwachsenenlotsen.

lädt ...
melden
antworten
Russenverstand (718 Kommentare)
am 21.09.2017 13:02

Mit Scheuklappen ist das Lesen und VERSTEHEN für die Guttis schwer.

lädt ...
melden
antworten
derkommentator (2.248 Kommentare)
am 21.09.2017 13:23

Genau, ein sehr sinnvoller Erlass vom Herrn Steinkellner.

20jährige ohne FS sind natürlich viel viel weniger geeignet als 12jährige ohne FS zwinkern

da sollte man nochmal überlegen wo jetzt die Scheuklappen sind

lädt ...
melden
antworten
benni_börger (1.462 Kommentare)
am 21.09.2017 11:36

dieser steinkellner setzt nur schwachsinn in die welt. der gehört wegen amtsmissbrauch belangt und wieder nach hause geschickt.

für das desaster beim verkehrsverbund ist er auch verantwortlich.

unfähigkeit hat einen namen!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 21.09.2017 11:24

Weit haben wir es gebracht in Österreich !
Keine Nebensächlichkeit, und sei sie auch noch so klein und unbedeutend, wo sich nicht inzwischen die hohe Politik einmischt oder die zu einem Politikum gemacht wird. Ist es kein Bundes- oder Landespolitiker findet sich bestimmt irgendein regionaler Dolm oder Wichtigmacher, der versucht daraus politisches Kleingeld zu machen.

lädt ...
melden
antworten
Laubfrosch11 (2.740 Kommentare)
am 21.09.2017 11:11

Die FPÖ zeigt wieder einmal ihr wahres Gesicht.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 21.09.2017 11:13

GsD

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 21.09.2017 11:43

GsD - Gott sei ???
Stimmt es das N.Hofer Gott wegen unterlassener Hilfeleistung verklagen wollte??
Lt. Tagespresse
LOL

lädt ...
melden
antworten
Laubfrosch11 (2.740 Kommentare)
am 21.09.2017 15:52

GsD? Gesindel?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 21.09.2017 17:10

german sheperd dog - Rechte setzen auf das Tierische - man gedenke dem berittenen Grenzschutz -> vielleicht sind da noch Pläne übrig

lädt ...
melden
antworten
kritiker999 (204 Kommentare)
am 21.09.2017 11:00

Der FPÖ ist es lieber, dass Kinder überfahren werden, bevor sie Asylwerberinnen und Asylwerbern die Chance auf eine sinnvolle Tätigkeit gibt.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.604 Kommentare)
am 21.09.2017 17:18

Ich glaube nicht das sich asylwerber auf den Verkehr konzentrieren können, da sie ja dauernd vom smartphone abgelenkt werden

lädt ...
melden
antworten
bibsi43 (278 Kommentare)
am 21.09.2017 10:49

Typisch FPÖ - immer nur quertreiben

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 21.09.2017 11:52

Polarisieren, Entsoldarisieren, Pauschalisieren, Aufwiegeln, Emotionalisieren, Intrigieren ....

Wollt Ihr dass eine solche Partei
vom weit abgeschlagen 3.Platz gemeinsam mit den Schwarzen in die Regierung kommt??

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.604 Kommentare)
am 21.09.2017 22:03

Vergewaltigungen, messerstechereien, drogendelikte, wollt ihr solche zustände

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.09.2017 22:50

Nein. Weder von Inländern noch von Ausländern.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.09.2017 10:26

Das Hauptproblem der FPÖ ist in diesem Fall, wie bei bei denen immer:
Es könnte ein Österreichisches Kind sehen und erleben, dass Ausländer keine schlechten Menschen sind, im Gegenteil sie sind sogar hilfsbereit.

Diese Tatsache würde natürlich gegen das Grundprinzip der FPÖ spielen. Das darf nicht sein. Das muss gleich in den Grundzügen abgeschafft werden. Denn wo kämen wir denn da hin, wenn die Grundidee des Ausländerhasses den Kindern schon in diesem Alter nicht eingebläut wird.

Da sollten sich viele schämen, welche die Erziehung ihrer Kinder so sehen.

lädt ...
melden
antworten
vorsicht (3.443 Kommentare)
am 21.09.2017 10:47

das ist eher das Problem von euch linken, das ihr nicht akzeptieren wollt das ein Gutteil der Bevölkerung anders denkt und bspw. keine unkontrollierte sondern eine streng bedarfsorientierte Zuwanderung will.
Wir nehmen nur wen wir wirklich brauchen und wer sich nicht benehmen und anpassen kann fliegt wieder raus. Asyl ist grundsätzlich auf Zeit beschränkt, wer keinen Status erhält muss bis zur Ausreise in Abschiebehaft.

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 21.09.2017 10:52

Der Pilz meint dazu:

"Ich will so wenige Flüchtlinge wie möglich. Ich stehe nicht mit einer Kerze an der Südgrenze und freue mich über jeden, der kommt. Das ist doch Unsinn."

Wie die Grünlinge die Seiten und die Farbe wechseln, das ist mit dem Sager vom Pilz klar ersichtlich geworden!

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.608 Kommentare)
am 21.09.2017 10:56

dass Leute mit Kerzen die Illegalen an der Grenze empfangen hat es eben auch nie gegeben sondern es wurde nur von der FPÖ als Gruselgeschichte erfunden. "Plakativ übertreiben" übertreiben haben sie es genannt. Man wollte ja nur mit "etwas überzogenen" Beispielen für die Problematik sensibilisieren.
Ich nenne es einfach LÜGEN.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.608 Kommentare)
am 21.09.2017 10:54

und wenn der Asylwerber jetzt regulär nach Österreich gekommen ist... darf er dann Schülerlotse sein ??

lädt ...
melden
antworten
chaloupka123 (344 Kommentare)
am 21.09.2017 12:18

Wenn jemand in Österreich um Asyl ansucht, wird zuallererst von der Behörde überprüft, ob Österreich für dieses Asylansuchen zuständig ist (Dublin 3). Wenn ja, erst dann ist der- oder diejenige ein sog. Asylwerber.
Daraus ergibt sich, daß sich ein Asylwerber rechtmäßig in unserem Land aufhält - wenn Sie das mit "regulär" meinen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.09.2017 11:01

vorsicht,
Grundsätzlich, ich bin sicher kein Linker.
Was ich aber von euch, der kleinen Partei nicht mag ist, dass ihr immer nur dann Ansprüche stellt, wenn es eurer Gesinnung entspricht. Und hier in einer derartigen Gewalt und Präpotenz, dass man glauben könnte, ihr hättet die absolute Mehrheit in Österreich.

Wenn es aber um konkrete Angelegenheiten geht, wie etwas erledigt werden soll, ein anstehendes Problem lösungsorientiert zu lösen wäre, bitte um eure Vorschläge:
"Wir haben nicht die Mehrheit, wir sind nicht in der Regierung, wenn wir es wären, ja dann wissen wir schon, wie es zu geschehen hat."

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen