Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Aufnahmetest für alle, die Lehrer werden wollen

Von Herbert Schorn, 09. November 2015, 00:04 Uhr
Ab kommenden Herbst Aufnahmetest für alle, die Lehrer werden wollen
Das Testverfahren wurde in der Steiermark und Kärnten bereits angewendet: 90 Prozent kommen durch. Bild: Weihbold

LINZ. Auch zukünftige Pädagogen in Gymnasien müssen ab 2016/17 vorab Prüfung bestehen.

Die Vorbereitungen für die Reform des Lehramtsstudiums laufen auf Hochtouren: Ab Herbst 2016 werden Lehrer für Neue Mittelschulen (NMS) und Gymnasien erstmals in einem sechsjährigen Bachelor-/Masterstudium gemeinsam ausgebildet. Die Studenten besuchen dafür sowohl Pädagogische Hochschulen (PHs) als auch Unis. Mit dem Bachelor können sie fünf Jahre lang an NMS und der Gymnasium-Unterstufe unterrichten, dann wird der Master fällig.

Drei-Stunden-Test am PC

Neu ist, dass alle zukünftigen Pädagogen ein Aufnahmeverfahren absolvieren müssen – somit erstmals auch für die AHS. Die erste Stufe besteht aus einem Selbsteinschätzungstest, den die Studenten bei der Registrierung am Computer von zu Hause aus absolvieren. Dabei soll ihnen bewusst werden, welche Arbeitsschwerpunkte auf sie zukommen (etwa erklären, Konflikte lösen, Elternarbeit) und welche Persönlichkeitsmerkmale dafür erforderlich sind (zum Beispiel Kontaktfreude oder psychische Stabilität).

Phase zwei besteht ebenfalls aus einem Computertest und muss an einer Uni oder PH abgelegt werden. Dieses psychometrische Testverfahren dauert drei Stunden und fragt allgemeines kognitives Wissen sowie emotionale Kompetenzen ab. Fachspezifisches wird aber – wie bisher – nur in den künstlerischen Fächern und im Sport in eigenen Verfahren überprüft.

Doch kann man mit einem Computertest wirklich die besten Lehrer finden? "Das Testverfahren ist ein guter Indikator für die Studienfähigkeit", sagt Herbert Gimp, Rektor der PH Oberösterreich. "Über die Eignung als Lehrer sagt er noch wenig aus. Das schauen wir uns lieber in der Realsituation an." Diese erleben die Studenten von Beginn an in der Schulpraxis. Auch Berta Leeb, Vize-Rektorin der PH der Diözese, sagt: "Um das pädagogische Talent zu beurteilen, braucht man Zeit." Das rein fachliche Wissen wird in der Studieneingangsphase in den einzelnen Fächern abgeprüft. Der Test wird bis auf Wien und Niederösterreich in ganz Österreich angewendet. Ein klarer Vorteil, so Leeb: "Das Ergebnis wird in allen teilnehmenden Institutionen anerkannt."

Bis dahin ist noch Zeit: Der erste Teil kann ab 1. März 2016 absolviert werden, der zweite im Mai, Juli und September. Bleibt die Frage: Wie schwierig ist der Test? Gimpl beruhigt: "Nach ersten Erfahrungen in der Steiermark und Kärnten bestehen 90 Prozent."

mehr aus Oberösterreich

Reh lief 19-Jähriger vors Auto: Pkw überschlug sich

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

Schwerer Unfall beim Überholen in Fraham: Zwei Lenker (35, 56) verletzt

824 Mädchen bei "Girls’ Day" in Oberösterreich

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

23  Kommentare
23  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
observer (22.216 Kommentare)
am 09.11.2015 19:03

Es scheint da und dort eine falsche Einschätzung des LehrerInnenberufes zu geben, da hat sich viel geändert, wie bei den r.k. Priestern. Waren das früher Respektspersonen und wahrscheinlich oft überschätzt, so glauben heute viele, sich an denen die Schuhe abputzen zu können. Wenn man dann auch noch den Zugang zum Studium erschwert, dann kann es leicht mal sein, dass sich manche das gar nicht mehr antun wollen und da eine negative Auslese stattfindet.

lädt ...
melden
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 09.11.2015 09:11

interessant:
fragt man so die Jungen warum Sie Leherer werden wollen geben die meisten an weil man soviel Ferien hat und nicht weil der Beruf interessant ist.
Da läuft anscheinend noch immer sehr viel schief bei der sog. Ausbildung oder?

lädt ...
melden
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 09.11.2015 09:14

Komisch, ich dachte, weil man als Junglehrer so viel verdient und völlig unabhängig von Parteien und Politikern ist. grinsen

lädt ...
melden
Tofu34 (2.493 Kommentare)
am 09.11.2015 12:20

aha...und du hast alle gefragt? also ich kenne keinen ders nur wegen den Ferien macht.......wer diese Intention hat, wird schnell a burn out haben und wieder aufhörn

lädt ...
melden
beckchen1971 (81 Kommentare)
am 09.11.2015 13:42

Dann lesen Sie bitte die Statistik wie viele Lehrer zur Zeit im burn-out sind und wie viele mit der "Hacklerregelung" bereits in Früh- bzw. überhaupt schon in Pension sind.

lädt ...
melden
kahuna (215 Kommentare)
am 09.11.2015 06:43

Wann wird es endlich Aufnahmetests für Juristen geben?

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 09.11.2015 07:43

kahuna

UND für POLITIKER/Innen ... grinsen

lädt ...
melden
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 09.11.2015 08:06

Werdende Väter und Mütter vielleicht?

lädt ...
melden
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 09.11.2015 09:08

hast du keine Ahnung? Gibt es schon seit einiger Zeit in den ersten beiden Semestern sind bestimmte Prüfungen zu schaffen

lädt ...
melden
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 09.11.2015 09:09

Sobald die Aufnahmeprüfungen für OÖN-Poster erfolgreich abgeschlossen sind. grinsen

lädt ...
melden
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 09.11.2015 05:00

So ein Schmarrn -
Wirtschaftspädagogik unterm Weidenholzer damals auf der UNI war also besser als alles, was jetzt so auf der Pädak versucht wird?

Susi, ich mache mir Sorgen um dich ...

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 09.11.2015 05:14

Ich rede nicht von Linz, sondern von größeren Unis.

lädt ...
melden
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 09.11.2015 05:17

Schau auf die Uhr und geh ins Bett.
Gute Nacht.

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 09.11.2015 05:24

Und du sammelst deinen Honig in der Nacht? Das nenne ich auch emsig zwinkern

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 09.11.2015 07:42

susisorgenvoll

wos glaubst warum manch honig so dunkel is... grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.11.2015 08:47

Spassforum

Da geht ganz unter, dass Bären Honig an Ort und Stelle auffressen. Bienen sammeln hauptsächlich Nektar und wandeln diesen in Honig um. nicht Honig

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 09.11.2015 12:34

Der Honigsammler klaut ja vermutlich den fertigen Honig zwinkern Und das muss er in der Nacht tun! Alles klar? zwinkern

lädt ...
melden
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 09.11.2015 09:15

Sehr höflich geschrieben, du meinst echte Unis, wo nicht die Politik am Ruder ist. grinsen

lädt ...
melden
Globus66 (764 Kommentare)
am 09.11.2015 09:42

pädag??...gibt`s schon länger nicht mehr...

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 09.11.2015 04:21

Zwischen Pädak und Uni waren immer Welten, und diese werden auch nicht kleiner, wenn sich die Pädak jetzt PH nennen .... Diese Art der Bildungs"un"reform ist genauso ein sozialistischer Murx wie die angeblich "Neuen Mittelschulen", wo bereits nachgewiesen ist, dass der Output mitnichten besser ist als bei Hauptschulen, dafür sind sie teurer.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.11.2015 05:25

Die Kleckerei geht an den PH weiter? Liegts an der Größe Österreichs oder an der Politik? Bei den Grundschulen liegt für mich auf der Hand.

lädt ...
melden
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 09.11.2015 09:13

Da stimme ich voll zu.

Wobei auch immer viele gute Lehrer herausgekommen sind. Das problem ist aber, dass sich viele Lehrer erst im Berufsleben als unfähig oder unmotiviert erweisen.

Einen professionellen Ansatz (aus dem Bereich des Personalwesens) gibt es bis heute nicht. Noch immer beurlaubt man unwillige oder schickt diese unter irgend einem Vorwand in den Krankenstand oder Invalidität. Weil es noch keinen besseren Personalentwicklungsansatz gibt.

Man muss einfach damit rechnen, dass ein gewisser Prozentsatz nachher im Berufsleben nicht geeignet ist. Nach allen Förder- und Entwicklungsbemühungen (die ich auch nicht sehe!) muss man auch hier eine Lösung für das Ausscheiden der Ungeeigneten finden. Das wird es aber nicht geben, die Parteien halten die schützende Hand darüber.

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 09.11.2015 12:36

Es gibt aber auch viele fertig ausgebildete Lehrer, die sich dann in anderen Berufsfeldern erfolgreich betätigen. Z.B. wenn heute jemand Mathe und Physik an der Technik abschließt, ist er doch in der Industrie ebenso willkommen! Warum sollte er sich dann eine Schule antun?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen