Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

„Auf einmal hab’ ich in den Lauf von seinem Jagdgewehr geschaut“

Von Alfons Krieglsteiner, 28. Oktober 2013, 00:05 Uhr
Cobra-Beamte
Cobra-Beamte waren am Einsatz beteiligt. Bild: Weihbold

RIED. Weil ihn ein Zeuge wegen eines Verkehrsdelikts zur Rede stellte, bedrohte ihn ein Jäger in der Rieder Innenstadt mit dem Jagdgewehr. Wenig später trafen die beiden in einem Lokal erneut aufeinander. Die Einsatzgruppe Cobra verhängte gegen rabiaten Weidmann ein Waffenverbot.

Mitten in der Rieder Innenstadt musste am Donnerstagabend die Sondereinsatzgruppe Cobra ausrücken. Wie erst gestern bekannt wurde, soll ein Jäger aus dem Bezirk Ried einen 50-jährigen Unternehmer aus dem Bezirk Braunau mit einem Jagdgewehr bedroht haben. Wenig später trafen die beiden in einem Innenstadtlokal erneut aufeinander. Die Einsatzkräfte nahmen dem Weidmann die Waffe ab, er leistete keinen Widerstand.

Laut Auskunft des Braunauers war der Jäger mit hohem Tempo verkehrt in eine Einbahn gefahren. Dann soll er reversiert haben und hielt seinen Wagen neben dem 50-Jährigen an. „Ich habe ihn gefragt, ob er bemerkt hat, dass er gegen die Einbahn gefahren ist“, berichtet der Braunauer. Daraufhin soll ihn der Weidmann, der erheblich betrunken gewirkt habe, verbal bedroht haben, „und auf einmal hab’ ich in den Lauf von seiner Waffe geschaut.“ Anschließend gab er Gas und brauste davon.

Unliebsames „Wiedersehen“

Für den 50-Jährigen war der Albtraum damit aber noch nicht ausgestanden. Nachdem er bei einer kurz danach eintreffenden Polizeistreife seine Aussage zu Protokoll gegeben hatte, betrat er gegen 22 Uhr ein nahes Innenstadtlokal. Vier Gäste waren noch im Schankraum. Der Braunauer ging an die Bar – und traute seinen Augen nicht: Vor ihm saß der Amokfahrer und begrüßte ihn mit einem hämischen „Servus!“

Der 50-Jährige verließ fluchtartig das Lokal und alarmierte die Einsatzkräfte. Der Verdächtige soll dann noch zu den anderen Gästen gesagt haben, „das is’ der, dem i die Puff’n hing’halten habe“, verbunden mit einer erneuten Drohung gegen den Zeugen. Dann verließ er das Lokal. Auf dem Weg zum Auto hielten ihn die Cobra-Beamten an. Gegen den Weidmann wurde ein vorläufiges Waffenverbot verhängt, auch seinen Führerschein ist er los.

Da der Staatsanwalt laut Ermittlern keinen Handlungsbedarf sah, wurde von einer Festnahme des Mannes Abstand genommen.

mehr aus Oberösterreich

Beim Leerstand wird gemauert

Polizei löste Klima-Demo auf: Stau im Linzer Stadtgebiet

Dichte Rauchschwaden zu sehen: Brand im Lenzing-Werk

Miron Muslic: In Belgien eine große Nummer

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

30  Kommentare
30  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
fuertiere (254 Kommentare)
am 30.10.2013 19:30

- Die Jagd schadet dem Gleichgewicht der Natur
- Durch die Jagd steigt die Überpopulation der Wildscheine & andere Waldtiere immer weiter:
- Familienverbände werden auseinandergerissen, worauf die Wildschweine mit vermehrter Fortpflanzung reagieren
- Durch das Ausstreuen von Nahrung werden die Waldtiere angeregt sich noch mehr zu vermehren
- Die Bejagung des Fuchses führt zur Flucht und damit zur Ausbreitung von Tollwut
- Alle wesentlichen von der Jägerschaft genannten Gründe für die Jagd sind heute wissenschaftlich widerlegt
- Der Jagd fallen jährlich zusätzlich ca. 400.000 Katzen und ca. 65.000 Hunde zum Opfer

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.10.2013 20:09

erklärst du den Katzen, dass per sofort nur mehr die 1-Kind-Politik regiert?
Vielen Haltern ist dies schließlich ziemlich egal.
Und wie hoch ist die Dichte an Wildkatzen gegenüber der Plage Hauskatzen?
Und wie bringen wir den Schutzwald hoch, wenn wir besiedelbare Täler wollen? Bitte dort hinreisen u. die Augen bewusst aufmachen....

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 28.10.2013 21:50

ein gemeingefährlicher...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.10.2013 21:58

ein armer, irrer Jäger, dass muss man schon verstehen !

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 28.10.2013 22:02

Wenns Zumpferl nicht mehr steht-dann hebt man halt die Büchse...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.10.2013 22:10

solche Anwandlungen !

Da könntest du richtig liegen

lädt ...
melden
antworten
etrachsee (582 Kommentare)
am 28.10.2013 21:10

ghern verboten, die natur regelt sich selbst, woahschinli wird Zivilcourage a boid gstràft, depperte wöd sog i!

lädt ...
melden
antworten
fuertiere (254 Kommentare)
am 28.10.2013 20:45

- Die Jagd schadet dem Gleichgewicht der Natur
- Durch die Jagd steigt die Überpopulation der Wildscheine & andere Waldtiere immer weiter:
- Familienverbände werden auseinandergerissen, worauf die Wildschweine mit vermehrter Fortpflanzung reagieren
- Durch das Ausstreuen von Nahrung werden die Waldtiere angeregt sich noch mehr zu vermehren
- Die Bejagung des Fuchses führt zur Flucht und damit zur Ausbreitung von Tollwut
- Alle wesentlichen von der Jägerschaft genannten Gründe für die Jagd sind heute wissenschaftlich widerlegt
- Der Jagd fallen jährlich zusätzlich ca. 400.000 Katzen und ca. 65.000 Hunde zum Opfer

lädt ...
melden
antworten
behoerdenfreund (146 Kommentare)
am 28.10.2013 21:32

darum sofort die Jagd abschaffen und schauen was passiert!?!?
Wer kommt dann künftig (nächsten 15- 20 Jahren) für die Wildschäden auf. Wer reguliert den Wildstand, besonders die Wildschweinpopulation. Es ist richtig, dass Schwarzwild mit gesteigerter Fortpflanzung reagiert, doch warum ist das so und wieviele Wildschweine gab es vor zehn Jahren in Österreich und warum werden sie tatsächlich immer mehr? Was sagt die Wissenschaft genau dazu? Ich zumindest schätze den Ertrag der durch die Jagd erwirtschaftet wird. Ein Reh- oder Wildschweinbraten ist etwas sehr delikates!

Um beim Thema zu bleiben, was wirklich da in Ried passiert ist werden wir nicht erfahren, wir erfahren nur das, was uns die Medien mitteilen! Wenn es sich so zugetragen hat, wie es berichtet wurde, muss dies ernsthafte Konsequenzen für den Täter haben, doch warum soll man darum alle Jäger in diese Ecke stellen? Interessant ist für mich auch, dass diesen Artikel jetzt jeder lesen kann, heute früh war das nicht möglich?!

lädt ...
melden
antworten
dalistift02 (5.019 Kommentare)
am 28.10.2013 19:27

Narrenfreiheit.
Oder hat man überhaupt Angst von dieser Auswucher ei.
Da sitzt noch was in den Gestirnen , dass kürzlich
4 Beamte das Leben gekostet hat.

Wenn Otto Normalbürger einen Springer eingesteckt hat ,
wird er hoch bestraft und bekommt ein Waffenverbot.

Die Jägerschaft ist da an besserer Stelle.
Aber Drohung bleibt Drohung , und eine Verhöhnung dessen
bedarf eines Strafgerichtes.

lädt ...
melden
antworten
dalistift02 (5.019 Kommentare)
am 28.10.2013 19:19

nicht gepostet werden.
gestern hat ihn eine Frau gestellt und heute wurde er
wieder gestellt.
Man schämt sich schon , wegen solcher handhabe , dass sich ein
Cech mit uns spielt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.10.2013 18:20

ertappt"

aber beim DRITTEN mal dürfenwir weider unseren (sepzial)senf dazu abdrücken ... ausgemacht grinsen

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 28.10.2013 18:28

Also bis morgen...

lädt ...
melden
antworten
Sandbank (2.806 Kommentare)
am 28.10.2013 17:33

Der hat sicher auch noch andere Waffen im Schrank - und so wie er sich nicht an Einbahnen hält und besoffen Auto fährt, kann es sein, dass er wieder einen Rappel kriegt und wen umballert.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.10.2013 14:31

"Weil ihn ein Zeuge wegen eines Verkehrsdelikts zur Rede stellte, bedrohte ihn ein Jäger in der Rieder Innenstadt mit dem Jagdgewehr"

"Daraufhin soll ihn der Weidmann, der erheblich betrunken gewirkt habe, verbal bedroht haben, „und auf einmal hab’ ich in den Lauf von seiner Waffe geschaut.“ Anschließend gab er Gas und brauste davon."

"Der Verdächtige soll dann noch zu den anderen Gästen gesagt haben, „das is’ der, dem i die Puff’n hing’halten habe“, verbunden mit einer erneuten Drohung gegen den Zeugen"

"Da der Staatsanwalt laut Ermittlern keinen Handlungsbedarf sah, wurde von einer Festnahme des Mannes Abstand genommen."

Resümee: Ein Bedrunkener Jäger verstößt gegen diverse § der STVO , Bedroht verbal und mit vorgehaltener Waffe einen courragierten Bürger, begeht in gewisser Weise Fahrerflucht und gibt damit dann noch an (woraus ich schließe, dass er selbst kein Fehlverhalten darin sieht)

Und wie genau sieht jetzt "Handlungsbedarf" aus?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.10.2013 15:03

aber ich will da nix beschönigen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.10.2013 11:01

natürlich geht so eine deppenaktion gar nicht, aber trotzdem nicht gleich durchdrehen ...

denn, wenn die cobra mal den einen oder anderen wohnblock beuteln würde, würde möglicherweise ein ganzer pritschenwagen voller behördlich unbekannter NICHTjagdwaffen herausfallen, da ja bekannterweise die zahl der unregistrierten(!!!) schiessprügel die zahl der behördlich bekannten um das ca. SECHSFACHE überstigt!!!

ps. nicht immer gleich "cobra, übernehmen sie" sondern ab und zu auch "trachtenverein, tanzen sie doch einfach an" grinsen

ales hat zwei dinge, nur die aufregung hat gleich drei?!

lädt ...
melden
antworten
musiker (4.075 Kommentare)
am 28.10.2013 14:13

@apache - was solls, die "Indianer" laufen auch ständig mit ihren Tomahawks herum und niemand störts!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.10.2013 14:15

na, im ernst, ich sehe schon das nichtnormale an so abgedrehten typen ... aber total herbeuteln soll`s eine auch nicht!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.10.2013 17:02

ich zitiere:

"Sie wurden nach der Befragung wieder sofort...

freigelassen."? abgesehen vom behmisch`n satz ...
wer hat dem "angetauchten" jetzt eine kopfnuss verpasst?

... was haben wir gelacht ... "mei, so lusti, ...!" ...ist das nämlich noch lange NICHT???
"

Sie schienen damals sehr empöhrt darüber, dass der, in diesem Fall 25 Jährige Nicht-Jäger, gleich weder freigelassen wurde.

Damals war es allerdings ein nüchterner mit Softgun und schlechtem Huor, keine betrunkener Jäger mit scharfer Waffe.

Woher der anscheinende Sinneswandel?

http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/Junger-Mann-hielt-Pistole-aus-dem-Auto;art66,1193697

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.10.2013 18:23

und ist nicht mehr heilbar ... zumindest nicht bei mir grinsen

ps. darf ich gegebenfalls auf ihr umfangreiches archiv zurückgreifen? bitte. danke ツ

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.10.2013 20:07

...gleiches Recht für alle....zumindest sehe ich das so....

Es liegt mir fern, ihre Ambivalenz zu bewerten, oder ihre Meinung zu kritisieren, ich würde nur gern verstehen WARUM der aktuelle Fall, wie oben beschrieben- ein Betrunkener mit scharfer Waffe,der jemandem direkt droht- , nun eine Deppenaktion ist wegen der man nicht durchdrehen soll.

Ein junger Erwachsener , der im Übermut mit einer Spielzeugpistole aus dem fahrenden Auto wedelt jedoch garnicht lustig ist und ja anscheinend härter bestraft werden hätte sollte.

Im übrigen habe ich nicht speziell nach einem Post zu dem Thema von Ihnen mit einer gegenteiligen Meinung gesucht. Das Archiv habe ich bemüht weil mir entfallen war, welche Konsequenzen damals für den 25 Jährigen folgten.
Über Ihre Ambivalenz bin ich nur zufällig gestolpert zwinkern

Nix für ungut, ich wollte sie Nicht angreifen, nur verstehen

Lg

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.10.2013 20:29

wird wohl ein leben nicht ausreichen ... soviel trau´ ich mir dann schon zu grinsen ... zum glück ticken nicht alle gleich, ohne gleich einen arzt bemühen zu müssen!

beste grüße auch

lädt ...
melden
antworten
etrachsee (582 Kommentare)
am 28.10.2013 08:59

hat auch nicht mehr alle Tassen im Schrank, vilelleicht ist er selbst Waidmann und will einen "Kollegen" schützen, diese Art von Amtshandlungen treibt zuweilen schon höchst seltsame Blüten.

lädt ...
melden
antworten
franz.rohrauer (1.041 Kommentare)
am 28.10.2013 08:58

an den Falschen geraten.

Jagdschein UND Führerschein weg - hoffentlich für immer!!!

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 28.10.2013 08:14

jäger haben die lizenz zum abdrücken oder ?

ob nüchtern oder besoffen wenn der jäger es will dann knallt es grinsen

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 28.10.2013 08:11

und ewiges Waffenverbot ist das mindeste...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.10.2013 07:56

Fordere ein Alkoholverbot sowie permanente Kontrollen für diese Berufstrinker !

lädt ...
melden
antworten
magni (1.361 Kommentare)
am 28.10.2013 08:04

@ wahari
kennst du überhaupt einen jäger?? bist wahrscheinlich jemand, der ständig predigt, man soll niemand vorverurteilen.

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.142 Kommentare)
am 28.10.2013 10:37

zu verbieten, bedeutet quasi ein Berufsverbot. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen