Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

"Auf der A1 bildete sich sofort ein gefährlicher Obstbrei"

Von nieg   13.Oktober 2017

Der Unfall passierte um 22:18 Uhr, als ein 36-jähriger Pkw-Lenker aus Attnang-Puchheim auf der A1 Richtung Salzburg aus Unachtsamkeit auf einen vor ihm fahrenden Lkw der Marke "Nissan King" auffuhr. Der Pickup, der einen mit Äpfeln vollgefüllten Anhänger mitführte, wurde gegen die rechte Leitschiene geschleudert, ehe er sich überschlug. Anschließend kam das Fahrzeug auf dem rechten Fahrstreifen auf dem Dach zu liegen. Der 71-jährige Lenker aus Neumarkt am Wallersee wurde bei dem Unfall verletzt und wurde nach der Erstversorgung durch Rettungsdienst und Notarzt ins Klinikum Wels gebracht.

Schneeschaufeln benötigt 

Nachdem auch der Anhänger umngekippt war, verteilte sich seine Ladung. Tausende Äpfel lagen auf der gesamten Fahrbahn verstreut. "Als wir mit dem ersten Fahrzeug am Unfallort angekommen sind, war gleich klar, dass wir ausreichend Gerät zur Fahrbahnreinigung brauchen werden", sagte der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Sattledt, Gerald Lindinger, Freitagfrüh nachrichten.at: "Wir haben gleich die Kollegen angerufen und gesagt, sie sollen viele Alu- und Schneeschaufeln und auch Besen aus dem Feuerwehrhaus mitnehmen." Problematisch sei gewesen, dass unmittelbar nach dem Unfall noch einige weitere Fahrzeuge an der Unfallstelle vorbeigerollt sind, sagte Lindinger. "Dadurch wurde ein Großteil der Äpfel zerdrückt, wodurch sich ein gefährlich-rutschiger Obstbelag auf der Fahrbahn gebildet hatte." 

Die 20 Feuerwehrleute sperrten die Autobahn zwischen Allhaming und Sattledt die A1 in Fahrtrichtung Salzburg für rund eine Viertelstunde, um die Fahrbahn zu reinigen, wodurch es zu einem kurzen Rückstau kam. "Die Einsatzkräfte der Asfinag (Straßenerhalter, Anm.) sagten, es sei wichtig, dass das Mus so rasch wie möglich wegkommt", sagt der Feuerwehr-Einsatzleiter. So griffen seine Leute kurzerhand zu Schaufeln und Besen und schoben laut Anweisung der Asfinag die Äpfel von der Fahrbahn auf den Pannenstreifen. Das Obst wurde Freitagfrüh von der Asfinag von der Fahrbahn entfernt. Da die Äpfel mit Diesel getränkt waren, müssen sie durch ein Profi-Entsorgungsunternehmen verwertet werden. 

Nach Unfall auf A1 müssen Äpfel fachgerecht entsorgt werden
Die Äpfel wurden bei dem Unfall mit Treibstoff kontaminiert und müssten nun fachgerecht entsorgt werden

Die Äpfel wurden bei dem Unfall mit Treibstoff kontaminiert und müssten nun fachgerecht entsorgt werden (Foto: Asfinag)

Denn die Einsatzkräfte hatten neben der mit Äpfeln verschmutzten Fahrbahn auch mit einem anderen Problem zu kämpfen: Sowohl der Pickup als auch der Pkw hatten durch den Unfall eine größere Menge Treibstoff verloren, der gebunden werden musste. 


 

copyright  2024
23. April 2024