Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Auf Facebook gepostet: "Wer vermisst ein Känguru?"

Von Judith Pointner, 28. Jänner 2015, 19:49 Uhr

MARIA SCHMOLLN. Das Innviertel suchte nach "Anton": Bereits seit Oktober 2014 war das Känguru aus Waldzell abgängig, wurde Mittwochnachmittag in einem Garten im 20 Kilometer entfernten Maria Schmolln gesichtet und am Abend eingefangen.

"Wie kam nur diese Känguru in meinen Garten?", fragte sich Gerlinde P. aus Maria Schmolln im Bezirk Braunau. Am Dienstagnachmittag hockte das Tier plötzlich auf ihrem Grundstück im dichten Schneetreiben. "Ich hab's am Anfang gar nicht glauben können. Aber es ist wirklich wahr.", sagte die Postmitarbeiterin zu Life Radio. Sie fotografierte das Tier, das sofort flüchtete, als es P. bemerkte.

Känguru
Bild: screenshot facebook

"Anton" kommt aus Waldzell

Die Bürokauffrau entschloss sich, die Facebook-Gemeinde um Rat zu fragen. "Vermisst jemand ein Känguru?", schrieb sie und postete sechs Fotos von dem ungewöhnlichen Gast. Die tierische Vermisstenanzeige hat sich rasant im Internet verbreitet, schon mehr als 1.000 Personen haben den Beitrag geteilt.

Mittlerweile wurde auch bekannt, woher das Beuteltier stammt: Es gehört einer Familie im rund 20 Kilometer entfernten Waldzell (Bezirk Ried im Innkreis). Bereits seit Oktober vermisst die Familie, die insgesamt sechs Kängurus hält, ihren "Anton".

Lichtblick bei der Känguru-Suche

"Wir haben schon mehrere Anrufe aus der Gegend bekommen, alle Polizeiinspektionen sind informiert. Wir versuchen seit langem den Anton einzufangen. ", sagte der Besitzer im Gespräch mit nachrichten.at. Kein leichtes Unterfangen. "Ich bin oft in der Gegend gewesen und habe nach unserem Känguru gesucht, aber der Kobernaußerwald ist groß", sagte der Waldzeller.

Nun der Lichtblick: Seit Tagen wurde Anton von einer hilfsbereiten Familie angefüttert, er kam jeden Tag zur selben Zeit zu der Stelle. Die Chancen standen also gut, dass das Känguru in nächster Zeit eingefangen werden kann.  Und so war es dann auch, gegen 19.45 Uhr konnte "Anton" eingefangen werden. Schon bald wird er wieder in seinem Zuhause in Waldzell sein.

Schon Ende Dezember wurde via Facebook ein Känguru gesucht, dass von einem aufmerksamen Innviertler auf einer Straße zwischen Schalchen und Maria Schmolln sitzend entdeckt und fotografiert worden ist. Ob es sich um das selbe Tier handelt, ist nicht bekannt. 

Schon Ende Dezember wurde im Innviertel nach einem Känguru gesucht. Bild: screenshot Facebook

Kängurus können prinzipiell von jedermann privat gehalten werden, solange gewisse Auflagen erfüllt sind. Die Beuteltiere sind meldepflichtig. Dem Braunauer Amtstierarzt Dr. Josef Stöger war nichts über ein entlaufenes Tier bekannt, sagte er im Gespräch mit nachrichten.at.

Wegen der Kälte braucht man sich übrigens keine Sorgen um das Känguru zu machen. Sein dickes Fell schützt es vor den Minusgraden und dem Schnee. "Die meisten Arten, die bei uns gehalten werden, sind winterfest", sagt Stöger. 

2013: Känguru von Auto angefahren

Im Mai 2013 hat ein Känguru ebenfalls im Innviertel seinen Freiheitsdrang mit dem Leben bezahlt. In Handenberg (Bezirk Braunau) ist das Tier auf der Lamprechtshausener Bundesstraße von einem Auto erfasst und getötet worden - nachrichten.at berichtete. Zuvor war der zweijährige "Jimmy" durch ein offenes Gatter aus einer nahe gelegenen Weide entwischt war, wo ihn ein junger Mann gemeinsam mit Schafen, Ziegen, Hühnern und Enten gehalten hatte. 

mehr aus Oberösterreich

Franz Schramböck: Ein außergewöhnlicher Medienmacher

Mädchen vergewaltigt 16-Jähriger verurteilt

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Ohne Karfreitag kein Ostern "Wie stehe ich zum Leid der Welt?"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 28.01.2015 23:14

Wär sicher ein Spaß grinsen

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 28.01.2015 16:46

Abschießen, Känguru-Schnitzel machen und aus dem Fell einen Hut.
So einfach wär es, aber das Wirtshaus und Jäger ...

lädt ...
melden
antworten
Elaine (395 Kommentare)
am 28.01.2015 15:53

der auf Ostern wartet!

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 28.01.2015 22:01

doch der Osterhase, der schon
die gefärbten Eier einpacken
wollte? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.01.2015 13:44

AUSTRALIEN da gehört auch wieder hin

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 28.01.2015 12:47

Es heisst Skippy, ist ein Buschkänguru und war früher immer zur Freude der Kinder im Fernsehen zu sehen. Seit einiger Zeit ist es verschwunden.

Hin und wieder fehlt es mir sehr.

lädt ...
melden
antworten
derjoker1968 (72 Kommentare)
am 28.01.2015 10:38

waldzeller. wäre nett wenn es jemand fangen könnte und dann der polizei bescheid gibt.

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 28.01.2015 16:47

Du hast heute hoffentlich noch einen Termin im Deutschkurs ...

lädt ...
melden
antworten
PedroDeLaLuna (577 Kommentare)
am 28.01.2015 21:21

Strawi?

De fehlende beistrichsetzung is legitim

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.01.2015 01:37

Strawanzachen...

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 28.01.2015 09:39

SWAP-Känguru - mit leerem (Geld)Beutel große Sprünge machen wollen.... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen