Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Freitag, 22. Februar 2019, 14:53 Uhr

Linz: 10°C Ort wählen »
 
Freitag, 22. Februar 2019, 14:53 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich

Auch in Linz wird künftig donnerstags demonstriert

LINZ. Am 8. November findet die erste Donnerstags-Demo in der Linzer Innenstadt statt.

In Wien wird seit Anfang Oktober protestiert, nun folgt Linz.  Bild: (APA/GEORG HOCHMUTH)

Gegner der ÖVP-FPÖ-Regierung lassen die Tradition der "Donnerstagsdemos" aus den Anfängen der 2000er-Jahre seit Anfang Oktober in Wien wieder aufleben. Mehrere tausend Menschen protestierten einmal pro Woche in der Innenstadt lautstark gegen Rassismus und Sozialabbau.

Nun wollen auch die Linzer auf die Straße gehen: Unter dem Motto "Gemeinsam für Demokratie und Menschlichkeit", findet am 8. November die erste Linzer Donnerstags-Demo statt. Treffpunkt ist um 18 Uhr im Volksgarten, der Demozug bewegt sich über die Landstraße, Promenade, Klosterstraße zum Hauptplatz. "Wir wollen unser Land bunt, vielfältig und zuversichtlich – das werden wir auch demonstrieren", schreiben die Verantwortlichen in einer Aussendung.  

Getragen wird die Linzer Donnerstags-Demo von einer breiten überparteilichen Initiative, an der sich mittlerweile mehr als 30 Vereine, Organisationen, Privatpersonen und politische Parteien beteiligen. Aktuelle Informationen zur Demo sowie Statements und die teilnehmenden PartnerInnen sind auf www.in-linz-ist-donnerstag.at zu finden. 

Kommentare anzeigen »
Artikel nachrichten.at 05. November 2018 - 12:19 Uhr
Mehr Oberösterreich

Pflegerin attackierte 83-Jährigen in Leonding mit Messer

LEONDING. Die Polizei stand am Freitagmorgen wegen versuchten Mordes im Leondinger Stadtteil Doppl im Einsatz.

45 Mal ohne Führerschein erwischt: Bosnier aus Österreich ausgewiesen

VÖCKLABRUCK. Weil er im Bezirk Vöcklabruck unter anderem 45 Mal ohne Führerschein ein Kraftfahrzeug ...

Pkw überschlug sich nach Überholvorgang

WEYER. Auf der regennassen Fahrbahn überschlug sich der Pkw eines 50-Jährigen nach einem Überholvorgang.

Schwer verletzter LKW-Lenker aus Wrack auf A25 gerettet

PUCKING. Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Freitag in den frühen Morgenstunden auf der Welser ...

Mordfall Michelle: Obduktion brachte neue Details ans Licht

STEYR. Die 16-Jährige aus Steyr starb wesentlich früher als bisher vermutet.
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS