Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Auch eine Welserin wird in der Türkei festgehalten

17. Oktober 2018, 00:04 Uhr
Auch eine Welserin wird in der Türkei festgehalten
Wegen dieses angeblichen Beweisfotos wird ein Linzer festgehalten.

LINZ/WELS. Wie Erdogan-Kritiker auch in Österreich ganz einfach mittels einer Handy-App denunziert werden können.

"Der Mann ist nach wie vor in Ankara in Haft", hieß es gestern vom österreichischen Außenamt. Wie berichtet, wird seit 2. Oktober ein österreichischer Staatsbürger aus Linz in der Türkei festgehalten. Der Vorwurf: Er soll die verbotene Arbeiterpartei Kurdistans, die PKK, finanziell unterstützt haben. Er ist nicht der einzige Oberösterreicher, dem es so ergeht: Eine Welserin – sie hat wie der Linzer Geschäftsmann kurdische Wurzeln – darf seit 8. September nicht ausreisen.

Die Frau wollte ihre schwer kranke Mutter in ihrer alten Heimat besuchen. Bei der Einreise empfingen sie aber türkische Beamte. Der Vorwurf: Auch sie pflege Kontakt zur PKK. "Es ist möglich, dass die Informationen aus Erdogan-nahen Gruppen wie den Grauen Wölfen stammen. Solche Gruppen gibt es in Wels, Linz oder etwa auch Vöcklabruck", sagt Thomas Rammerstorfer, freier Journalist mit den Schwerpunkten Jugendkulturen, Migration und Rechtsextremismus.

Rammerstorfer kennt die betroffene Frau. Als Experte weiß er, wie schnell man in der Türkei unter Terror-Verdacht gerät. So können Erdogan-kritische Türken auch in Österreich binnen kürzester Zeit mittels einer Handy-App denunziert werden. Über die App namens EGM schrieb unter anderem die Westdeutsche Allgemeine Zeitung: "Die Abkürzung EGM steht für Emniyet Genel Müdürlügü, die Zentralbehörde der türkischen Polizei. In wenigen Minuten kann jeder jeden anschwärzen (...) Anschließend kann der Anzeigensteller ein Feld ausfüllen, in dem er erklärt, warum er Person xy anschwärzt."

Wie häufig der Menüpunkt "Denunzieren" schon zum Einsatz gekommen ist, ist nicht bekannt. Laut Rammerstorfer reisen kurdischstämmige Türken "meist mit schlechtem Gefühl zurück. Aber was sollen die Leute machen, wenn sie ihre Eltern oder Großeltern in der Türkei vielleicht noch ein letztes Mal sehen wollen? Dafür riskiert man es." Den österreichischen Staatsbürgern würden zwar Anwälte zur Seite gestellt, nur: "Die Juristen geraten dabei ebenfalls schnell in Verdacht, die Gefahr, sich mit dem Beschuldigten die Zelle teilen zu dürfen, ist groß."

Laut Rammerstorfer werden zurzeit übrigens sechs Österreicher, darunter der Journalist Max Zirngast, in der Türkei festgehalten. Eine Zahl, die das Außenamt nicht bestätigt.

Im Fall des Linzer Geschäftsmannes ist – wie berichtet – laut türkischen Medien ein "Beweisfoto" aufgetaucht, das ihn mit PKK-Mitgliedern zeigt. (viel)

mehr aus Oberösterreich

Mordprozess nach tödlicher Messerattacke in Marchtrenk

Monika Kern: "Weil wir Menschen in Not helfen"

Ruf nach günstigen Wohnungen: "Es ist Feuer am Dach"

Lange Nacht der Forschung: Akzeptanz heben und Begeisterung entfachen

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

26  Kommentare
26  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 17.10.2018 14:51

Selber Schuld, wer hat denn diesen Diktator gewählt......

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.10.2018 13:26

Nicht mehr in die schöne Türkei 🇹🇷 zu fahren, solange Erdogan und seine Schergen ihr Unwesen treiben - Adi läßt Grüßen!!!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 17.10.2018 10:07

als ein US Pastor eingesperrt wurde , hat USA mit Sanktionen gedroht und sie umgesetzt was Erdogan und seiner Finanzwirtschaft SEHR geschadet hat.
und was machte Erdogan : er hat den Pastor freigelassen .

WARUM sanktioniert Österreich nicht ?
Warum sanktioniert Deutschland nicht und stattdessen Erdogan hofiert ?
WEILS FEIGLINGE SIND !

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 17.10.2018 10:28

Nein, weil Deutschland WAFFEN schachert mit den Islamisten!!! Und Österreich hängt hier Wirtschaftlich auch am Rockzipfel. Sanktionen gibts ausserdem nur gegen Russland. International Socialism Rule Nr1

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.502 Kommentare)
am 17.10.2018 10:46

Österreich muss sich mit der EU abstimmen.
Die USA jedoch nicht.

Viel Unterstützung hat man da leider nicht.
Zu viele wirtschaftliche Interessen kollidieren.

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 17.10.2018 06:24

Sorry Vizekanzler - was für ein Fehler am Morgen.

Und ein Innenministerium welches keine Auskünfte mehr geben will an Partei Kritische Medien.

Worin unterscheidet sich FPÖvon Erdogan?

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 17.10.2018 07:17

wenn sie wüssten wie verbreitet und vernetzt die grauen Wölfe hierzulande sind. Weiß ich aus Polizeikreisen. Nur kannst nix machen. Würde vielleicht helfen, ihren Verfolgungswahn auf die eigentlichen Demokratiegefährder zu lenken. Das wäre nämlich eigentlich das Thema des Artikels. Aber was solls. Ein Regierungsbashing am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen. Magengeschwüren gehn Themenverfehlungen voraus.

lädt ...
melden
antworten
spacer (1.512 Kommentare)
am 17.10.2018 07:26

Richtig, man müßte gegen die grauen Wölfe viel entschlossener vorgehen.
Wir haben auch so schon genügend Mitbürger die sich am rechten Rand bewegen.

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 17.10.2018 09:23

Weil die Regierung und Landespolitiker
zu schwach sind,
bin Ich Schuld.

Das Selbe würde auch Erdogan behaupten.

Der Kritisierer ist schuld und paranoid.

Darum sind FPÖ Wähler genau so gefährlich
wie Erdogan Schergen.

Da wird gegen 14 paranoide Staatsverweigerer ein Prozess gemacht, was richtig ist.

Jedoch gegen die eigentliche zusätzliche Gefahr im Inland könnens nichts machen.

Genau die Bildung für die Österreich bekannt ist und Ich kritisiere.

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 17.10.2018 11:55

Geh bitte, du drehst dirs doch nur wie du´s brauchst grinsen Ein Vorzeigewendehals. Wären die alten wieder an der Macht gäbs für dich gar kein Problem mit den grauen Wölfen und das wär nur Propaganda der Blauen. Ich verteidige die Blauen nicht, denn das ist nicht meine Partei. Aber wenn ich solch wendehälsigen Stuss lese, seh ich lediglich das du noch immer angefressen bist das deine roten nicht mehr am Thron sitzen. Du bist zu durchschaubar.

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 17.10.2018 12:49

Habe Ich nie behauptet das die grauen Wölfe kein Problem sind.

Empfehle Dir dazu das Imperium der Wölfe mit Jean Reno.

Der befasst Sich damit mit der Problematik
in Frankreich mit den Grauen Wölfen.

Trotzdem bleibt die Frage - Warum ist die Polizei - Politik usw. unfähig dagegen was zu unternehmen.

Ich habe davor Angst wenn öster. Polizei aufgerüstet ist mit STG 77 für jeden Polizisten und Wir baldzu einem Polizeistaat werden.

Viele FPÖ nahe Wähler rufen ja dazu auf jeden Randalierer sofort zu schiessen. Weil die Polizisten ins Bein treffen.

Weil Verhaftet werden nur die die am wenigsten Widerstand leisten.

An die wirklich Verbrecher Kaliber trauen Sie sich wegen Feigheit im Dienst nicht ran.

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 17.10.2018 13:00

ich bin so froh nicht von ihren Gedanken geplagt zu sein. Ich mein das wirklich ernst und nicht böse. Aber was sie sich zusammenreimen ist schon höchst bedenklich. Es tut mir leid wenn sie durch meine angriffige Art ins schleudern kommen und vielleicht deshalb so argumentieren. Ich denke ich habs mit vorigem Post gut auf den Punkt gebracht. Irgendwie tun sie mir leid

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 17.10.2018 12:01

Geh bitte, du drehst dirs doch nur wie du´s brauchst grinsen Ein Vorzeigewendehals. Wären die alten wieder an der Macht gäbs für dich gar kein Problem mit den grauen Wölfen und das wär nur Propaganda der Blauen. Ich verteidige die Blauen nicht, denn das ist nicht meine Partei. Aber wenn ich solch wendehälsigen Stuss lese, seh ich lediglich das du noch immer angefressen bist das deine roten nicht mehr am Thron sitzen. Du bist zu durchschaubar.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.10.2018 11:27

"Richtig, man müßte gegen die grauen Wölfe viel entschlossener vorgehen." Um warum kümmert sich der beste innenminister aller zeiten nicht darum?

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 17.10.2018 09:30

Genau mein Humor.

Über Mich lästern und wenn ein Randalierer
in Regau durchdreht,

stehen zwei Polizistinnen daneben und warten auf Verstärkung als einzugreifen.

Ich würde eher mal die Misstände in Exekutive - Legislative und Justiz hinterfragen,

als Bürger zu diskreminieren.

Unsere Polizei - Politiker sind alle unfähig.

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 17.10.2018 10:26

na wenn sie das schon als lästern empfinden.. Zu den 2 Polizistinnen. Hätten sie ihn, mit was auch immer, niedergestreckt, wären genau Sie, werter Herr, am empörtesten bezüglich rechtsrechter Polizeigewalt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.10.2018 10:49

😢👍👍

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 17.10.2018 12:03

na wenn sie das schon als lästern empfinden.. Zu den 2 Polizistinnen. Hätten sie ihn, mit was auch immer, niedergestreckt, wären genau Sie, werter Herr, am empörtesten bezüglich rechtsrechter Polizeigewalt.

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 17.10.2018 12:43

Schön wärs wenns Unsinn wäre.

Lies Medien dann weisst was in Öserreich schief läuft
und warum Erdogan eigentlich als Blitzableiter herhalten muss.

Auch andere Thematiken dienen nur um die Umfärbungen und
Zustände in Österreich zu verschlechtern.

Es muss zwar nicht alles in den Medien stimmen,
jedoch ein Fünkchen Wahrheit ist immer dahinter.

Schlimm ist wenn eine Partei und derer Wähler ganz Österreich in Geiselhaft nehmen.

Es war en grosser Fehler FPÖ Innenministerium/Aussenministerium in OÖ Landes Sicherheit zu geben Asylwesen und in Wels alle öffentlichen Belange zu schenken mit Hilfe der feigen SPÖ Welser Politiker.

1 Randalierer kann in Regau nicht gebändigt werden.
Zwei Polizistinnen schauen zu bis es eskaliert.

Wenn Legislative - Exekutive und Justiz versagt im Inland,
wird eben nach Aussen übers böse ausland geschimpft und genörgelt.

Und das Verdanken wir nur den Macht Wahnfantasien mancher FPÖler in Funktion, die dies auch noch schüren durch Ihre Auftritte.

lädt ...
melden
antworten
joghurt182 (402 Kommentare)
am 17.10.2018 14:26

...bitte weiterklatschen....

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.166 Kommentare)
am 17.10.2018 17:07

Bei ihnen schlägt die Intelligenz in beträchtigen Ausmass durch!

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 17.10.2018 06:17

Am Ende kommt raus das die Infos an Erdogan von
FPÖ parteinahen Lemmingen kam.

Worin unterscheidet sich FPÖ von Erdogan?

Ein Kanzler der mit dem Kreuz herumfuchtelt
und geschieden ist,
gleichzeitig alle Versprechen bricht Volksabstimmung ab 250.000,
der den Geheimdienstumstrukturieren will BVT-Affäre zu seinen Gunsten,
der unschuldige Asylanten in Nacht und Nebelaktionen abschieen läßt ohne Rückkehrbeihilfeansuchen abzuwarten um Bevölkerung zu spalten usw.

ist genauso unglaubwürdig wie Erdogan.

Was haben FPÖ und Erdogan gemeinsam?

Sie wurden Demokratisch gewählt.

d.h. das Problem sind die Wähler die sowas legitimieren.

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 17.10.2018 11:57

was mach ma jetzt mit die Wähler? Mehr Aufklärung durch ORF? Oder gleich einsperren in den Gulag wenns deine Ideologie nicht teilen?

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 17.10.2018 12:59

Wieder falsch interprediert.

Wenn Sie wüssten wie Ich in OberÖsterreich behandelt wurde.

Wüssten Sie das Ich kein FPÖ Sympathisant bin,
sondern nur Lösungen von Problematiken anstrebe.

Und alle Politiker wenns um was wirklich bedrohliches für den individuellen Menschen geht gegen Bevölkerung arbeiten.

Nur Opfer werden von den Behörden und derer Mitarbeiter massiv blockiert Aufklärung verhindert. Es gibt keine Lobby für Opfer Aufklärung. Ausser es dient Partei Interessen.

Ich akzeptiere die Gesetze solange die die diese Vertreten sollen auch anwenden und nicht Amtsmmissbrauch machen.

Gesetze anwenden das tuns leider selten.
Bei den wirklich Schuldigen wie Politiker gibts Amtsgeheimnis, Datenschutz, Entschlagung der Aussage die die Verbrecher schützt als Opfern hilft zur Aufklärung.

Beste Beispiel Maurer. Nur die nützt das jetzt aus um für sich Spenden zu sammeln. Wahnsinn.

Politiker sind der Tod jeder Demokratie des Verstandes und Leistungs Willens.

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 17.10.2018 13:12

ehrlich, ich bin auch kein fan davon das politik nur wahlkampf bedeutet und durchzogen von korruption ist. Das sie kein Fpö symphatisant sind war mir klar. Hab sie eher für einen hardcore Sozialisten gehalten, die um keinen deut besser sind. Aber was sie über die Polizei ablassen ist etwas sehr schräg.

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 17.10.2018 12:08

Ich weiß schon warum sie hier keine psychologische Hilfe in Anspruch nehmen. Es könnte eine Meldung vom Arzt an die Justiz erfolgen, dass sie ein schweres Demokratieproblem haben.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen