Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ansturm auf die Energiesparmesse Wels

28. Februar 2015, 00:04 Uhr

WELS. 880 Aussteller und ihre Produkte überzeugten die Messebesucher Speed-Coaching: kostenlose Beratung von Experten ist einer der Höhepunkte.

Energiesparmesse in Wels
Prominenz beim Stand der OÖN (v.l.): Vize-Stadtchef Hermann Wimmer, Messedirektor Robert Schneider, LH-Stv. Franz Hiesl, Redakteur Erik Famler, WK-Vize-Präs. Ulrike Rabmer-Koller, Vizekanzler Reinhold Mitterlehner, Minister Andrä Rupprechter, Messe-Aufsichtsrat Joachim Kleiner, LR Rudi Anschober und Messepräsidentin Doris Schulz   Bild: (Alexander Schwarzl)

Prominenz beim Stand der OÖN (v.l.): Vize-Stadtchef Hermann Wimmer, Messedirektor Robert Schneider, LH-Stv. Franz Hiesl, Redakteur Erik Famler, WK-Vize-Präs. Ulrike Rabmer-Koller, Vizekanzler Reinhold Mitterlehner, Minister Andrä Rupprechter, Messe-Aufsichtsrat Joachim Kleiner, LR Rudi Anschober und Messepräsidentin Doris Schulz

Tausende Häuslbauer und Sanierer, die gestern die Energiesparmesse Wels besuchten, waren begeistert. Sie erfuhren mehr über die Themen Bau, Bad und Energie, als sie erwartet hatten: "Wir wohnen seit 25 Jahren in unserem Haus und schauen, wie wir es sanieren können. Hier haben wir so viel gesehen. Mehr als wir glaubten, dafür zu brauchen", sagt Arnold Hofbauer aus Lichtenberg. Ähnlich dürfte es einem jungen Paar aus Vorchdorf ergehen, das mit vier Sackerl und zwei Kartons in den Händen durch die Halle geht: "Wir suchen eine Haustüre, Fenster und eine Heizung. Das Angebot ist wirklich überraschend groß, wir finden bestimmt etwas."

Auf mehr als 67.000 Quadratmeter zeigen 880 Aussteller aus 15 Ländern noch bis Sonntag ihre Produkte. Und die können sich sehen lassen: von der Haussteuerung über einen virtuellen Bäder-Schauraum bis hin zur Wärmerückgewinnung. Eine Grünpflanze in der Halle 4 erweckt besonderes Interesse: Hanf. "Der Trend geht weg von künstlichen Produkten hin zu natürlichen", sagt Fritz Reichel von "Häuser in Wolle", die unter anderem aus Lehm, Kalkputz, Schafwolle und eben auch Hanf Dämmstoffe erzeugen. "Ein österreichisches Produkt, das bei uns angepflanzt und verarbeitet wird", wie der Firmenchef betont.

Speed-Coaching ist ein Hit

Vielen Häuslbauern hat die Messe mit einer Neuheit offenbar ins Herz geschaut: der BauArena in Halle 3. An Stehtischen mit Barhockern beantworten unabhängige Fachleute kostenlos alle Fragen der angehenden Bauherren. Ein Speed-Coaching, das gerne angenommen wird und eine BauBox gefüllt mit Informationsbroschüren gibt es obendrein.

Thomas und Nicole aus Ansfelden holen sich Ideen: "Wir sanieren unsere Wohnung, deshalb sind wir zum ersten Mal hier und sehr begeistert von dem großen Angebot." Kaum vorstellbar, dass die erste Energiesparmesse vor 30 Jahren mit 30 Ausstellern und 4000 Besuchern begonnen hat. Noch bis Sonntag erwartet Messepräsidentin Doris Schulz 100.000 Besucher. Bei der Fachmesse am Mittwoch und Donnerstag war jedenfalls entgegen dem Trend anderer Baumessen ein Besucherplus zu verzeichnen.

Die OÖN finden Sie in Halle 7 und Halle 21. Besucher erhalten gratis die aktuelle Ausgabe der OÖN, einen Kaffee und können beim Gewinnspiel mitmachen.

mehr aus Oberösterreich

Umweltanwalt fordert neues Bodenschutzgesetz für Oberösterreich

Maikäfer-Jahr: Was gegen Engerlinge hilft - und was nicht

Profisportler, DJs und Politiker am Urfahraner Markt

Umfrage: 70 Prozent der JKU-Studierenden arbeiten nebenbei

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 28.02.2015 09:27

steckt ihn doch gleich vom Messezentrum ins nahe Affenhaus im Volksgarten, dort hätte er bei den schwarzen Affen beste Kollegen!

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 28.02.2015 09:48

und das "Wernerle" sollte auch mitgehen !

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen