Altenfelden: Asylquartier ist offiziell eröffnet

Von Verena Gabriel   03.September 2016

„Wir lassen uns nicht kleinkriegen und bleiben auf Kurs des Miteinanders und der Menschlichkeit“, sagte Asyl-Landesrat Rudi Anschober bei der Quartier-Eröffnung am Samstag. Bis jetzt sind 22 Personen in das neue Gebäude eingezogen, insgesamt gibt es 48 Plätze. In den kommenden zwei Wochen soll das Flüchtlingsquartier zur Gänze ausgelastet sein, heißt es vom Roten Kreuz, das die Unterkunft betreibt.

Zum Festakt sind neben Landesrat Rudi Anschober etwa die Rohrbacher Bezirkshauptfrau Wilbirg Mitterlehner, OÖ. Rotkreuz-Präsident Walter Aichinger und der Altenfeldner Bürgermeister Klaus Gattringer (VP) gekommen. In ihren Reden betonten sie, dass die Wiedererrichtung nach der Brandstiftung ein wichtiges Zeichen für die Hilfsbereitschaft und das Miteinander in Oberösterreich ist.

Neben den 22 Bewohnern nützten Menschen aus der Gemeinde die Gelegenheit und machten sich ein Bild vom Zuhause ihrer neuen Mitbürger. Mehr als 50 freiwillige Helfer unterstützen die Altenfeldner Flüchtlinge in Zukunft bei der Integration. Mit selbst gemachten Nachspeisen zeigten die Bewohner ihre Dankbarkeit.

 

Die Verantwortlichen für den erschütternden Brand in den frühen Morgenstunden des 1. Juni konnten nach wie vor nicht ausgeforscht werden. Die Kriminalisten und der Verfassungsschutz hoffen dennoch auf mögliche Mitwisser, die sich anonym melden.