Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Altenfelden: Asylquartier ist offiziell eröffnet

Von Verena Gabriel, 03. September 2016, 19:53 Uhr
Rotkreuz-Präsident Walter Aichinger bei der Eröffnungsfeier Bild: Gabriel

ALTENFELDEN. Nachdem Unbekannte das Flüchtlingsquartier in Altenfelden am 1. Juni in Brand gesetzt hatten, bezogen nun die ersten Familien ihr neues Zuhause im Mühlviertel. Am Samstagnachmittag wurde das neu errichtete Gebäude feierlich eröffnet.

„Wir lassen uns nicht kleinkriegen und bleiben auf Kurs des Miteinanders und der Menschlichkeit“, sagte Asyl-Landesrat Rudi Anschober bei der Quartier-Eröffnung am Samstag. Bis jetzt sind 22 Personen in das neue Gebäude eingezogen, insgesamt gibt es 48 Plätze. In den kommenden zwei Wochen soll das Flüchtlingsquartier zur Gänze ausgelastet sein, heißt es vom Roten Kreuz, das die Unterkunft betreibt.

Zum Festakt sind neben Landesrat Rudi Anschober etwa die Rohrbacher Bezirkshauptfrau Wilbirg Mitterlehner, OÖ. Rotkreuz-Präsident Walter Aichinger und der Altenfeldner Bürgermeister Klaus Gattringer (VP) gekommen. In ihren Reden betonten sie, dass die Wiedererrichtung nach der Brandstiftung ein wichtiges Zeichen für die Hilfsbereitschaft und das Miteinander in Oberösterreich ist.

Neben den 22 Bewohnern nützten Menschen aus der Gemeinde die Gelegenheit und machten sich ein Bild vom Zuhause ihrer neuen Mitbürger. Mehr als 50 freiwillige Helfer unterstützen die Altenfeldner Flüchtlinge in Zukunft bei der Integration. Mit selbst gemachten Nachspeisen zeigten die Bewohner ihre Dankbarkeit.

 

Die Verantwortlichen für den erschütternden Brand in den frühen Morgenstunden des 1. Juni konnten nach wie vor nicht ausgeforscht werden. Die Kriminalisten und der Verfassungsschutz hoffen dennoch auf mögliche Mitwisser, die sich anonym melden.

mehr aus Oberösterreich

34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

Die mehr als 3600 Pläne des Mariendoms werden archiviert und digitalisiert

Mordprozess in Wels: "Er konnte einfach nicht akzeptieren, dass sie ihn nicht wollte"

Katze steckte in Hörsching eine Woche lang in Spalt fest

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

84  Kommentare
84  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mazda7 (429 Kommentare)
am 05.09.2016 20:47

Wohnt wer von den euch HERZENSGUTEN MENSCHEN neben einer Flüchtlinsunterkunft mit 48 Personen, davon 28 alleinstehenden Männern? Wenn nicht, dann seid einfach still, weil sich von euch keiner auskennt!!!!! Diese achso armen MIGRANTEN saufen sich jeden Tag an und jeden zweiten Tag kommt die Polizei weils Wirbel gibt!Wennst als Einheimischer angst um deine Familie haben musst, muss was falsch laufen,oder?????

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 05.09.2016 20:22

ICH HABE DIE FRAGE GESTELLT WARUM MAN ZU DEN GRAPSCHVORFÄLLEN IN WELS NICHTS POSTEN KANN. WAS IST DA BELEIDIGEND? WARUM WIRD EINE SOLCHE FRAGE GESPERRT??!!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.09.2016 20:48

Was echauffieren Sie sich dermaßen, das tut ihrer Seel` nit gut.

Zarte Seelen werden von drei Räubern ihrer Freuden angefallen,
om Volk, vom Schicksal und vom eigenen Herzen.

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.513 Kommentare)
am 05.09.2016 20:50

Einen Jux will er sich machen??

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.09.2016 20:56

Bis zum Lorbeer versteig' ich mich nicht.
G'fallen sollen meine Sachen!

lädt ...
melden
antworten
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 05.09.2016 19:29

Schauen wir doch einmal in einem halben Jahr nach, wie sich die Zustände in diesem komfortablen Heim verändert haben.

Heute glaubt die Altenfeldener Bevölkerung noch, von den Grünen aufmunitioniert, das Problem mit den Zuwanderern in ihrer kleinen Welt lösen zu können, aber die Realität wird anders aussehen.

Ein Funke genügt, und die Willkommensfreude springt in Hass um, und was dann ?

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 05.09.2016 17:42

Asylquartier ist offiziell eröffnet...

Hoffentlich wurde auf einen NOTFALLKNOPF für Betreuerinnen gedacht - nicht das Kärntnerische Manieren aufkommen....

wie in http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/5080375/GewaltVideos-in-AsylJugendheim_Kein-ISBezug?from=suche.intern.portal

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 05.09.2016 13:17

ICH HABE DIE FRAGE GESTELLT WARUM MAN ZU DEN GRAPSCHVORFÄLLEN IN WELS NICHTS POSTEN KANN. WAS IST DA BELEIDIGEND? WARUM WIRD EINE SOLCHE FRAGE GESPERRT??!!!!

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 05.09.2016 13:23

Willst du nähere Details zum Nachmachen?

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.119 Kommentare)
am 05.09.2016 19:08

Vielleicht will er auch mal von einem Menschen angefasst werden.

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 05.09.2016 13:16

ICH HABE DIE FRAGE GESTELLT WARUM MAN ZU DEN GRAPSCHVORFÄLLEN IN WELS NICHTS POSTEN KANN. WAS IST DA BELEIDIGEND? WARUM WIRD EINE SOLCHE FRAGE GESPERRT??!!!!

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 05.09.2016 13:18

schrei ned so! - was willst zu so einem lapidaren Einzelfall posten, was nicht eh schon bei dem einen oder anderem Einzelfall gepostet wurde?

Armlänge Abstand halten und gut ist es!

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 05.09.2016 15:01

Die Integration junger testoserongesteuerter Wirtschaftsflüchtlinge in Europa das ist vergleichbar mit der RAUBTIERABTEILUNG in Schönbrunn, die von einem Tag auf den anderen zum STREICHELZOO erklärt wird!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 05.09.2016 16:34

Warum ist es Dir so ein Bedürfnis, darüber posten zu dürfen?
Warst Du selbst betroffen?
Wenn es so wäre, wie Du behauptest - vergleichbar Raubtiergehege und Streichelzoo - müsste viel, viel mehr passieren!
Dir scheint es ein großes Bedürfnis zu sein, die zweifellos vorhandenen Probleme, anlassbezogen aufbauschen zu können.
Auch deshalb werden solche Artikel nicht mehr zum Posten freigegeben. Wem kann damit geholfen werden?

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 05.09.2016 18:29

Einverständnisformular für männliche Wirtschaftsflüchtlinge

"Gnädiges Fräulein, darf ichs wagen,
ums Einverständnis anzufragen?
Bin gut gerüstet, hab sogar
Schreibwerkzeug und Formular,
auf daß ihr, falls es euch genehm,
mir schriftlich gebt, wie vorzugeh'n.
Um die Erotik anzuheizen,
bitt' ich euch,
Beischlaf anzukreuzen..."

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.09.2016 20:55

Ja fein, das erfreute mein Dichterherz, wenns nicht auch den Stachel der Verallgemeinerung der Gemeinheit enthielte.

Ein einfaches Nein der lockenden Weiblichkeit auf ihr schriftliches Machwerk müsst`reichen, dann wär`s fast in Ordnung.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 05.09.2016 13:22

Weshalb brüllen Sie so?

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 04.09.2016 22:17

Beachtlich,kaum war das Haus abgebrannt,wurde der Termin für die Neueröffnung schon bekanntgegeben.Jeder österreichische Häuslbauer kann von so einer unbürokratischen Vorgangsweise nur träumen,man sollte da mal nachhacken ob da alles rechtlich abgelaufen ist.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 04.09.2016 23:04

Hättest Du gehofft, dass mit dem Brand der Bezug verzögert wird?

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 04.09.2016 23:57

Du kannst auch darüber nachdenken ob nicht ein Trump mit seinen Atomraketen ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.09.2016 17:19

...feiern, auf kosten der steuerzahler und dafür auch noch bezahlt zu werden, ist anscheinend die hauptbeschäftigung unserer politiker !!! ...wenigsten da sind sich die politiker aller coleur's einig !!! ...für eine anständige, professionelle "arbeit" für das eigene volk, sind diese herrschaften ohnehin nicht mehr zu haben !!!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 04.09.2016 22:57

Gefeiert wird doch überall. Auch auf dem Volksfest, nach dem Fußball, im Vereinsleben und besonders auch in der Wirtschaft mit allen möglichen Geschäftspartnern, wo man auch nebenbei für diese Zeit noch bezahlt wird. Womöglich sogar besser wie Politiker!
Gefeiert wird täglich in den Wirtshäusern.
Gefeiert werden Messen, Geburtstage, Jubiläen, das Abrüsten und was weiß ich alles noch.
Und plötzlich schaut es aus, als wäre Feiern das schlimmste, was passieren kann!

lädt ...
melden
antworten
poellrol (17 Kommentare)
am 04.09.2016 15:15

Mein Zimmer im Schülerinternat in der Lehrzeit war bei weitem nicht so schön und sauber. 6 Betten und kein Platz für Schreibtische oder Schränke, alles uralt und eine Gemeinschaftsdusche für 100 Schüler. Trotzdem musste ich dafür viel hart erarbeitetes Geld bezahlen.

Ich will hier keinesfalls Hetzen und ich vergönn's ihnen auch, aber irgendwie ist das eigene Volk immer ärmer dran.

lädt ...
melden
antworten
LukasFFK (702 Kommentare)
am 04.09.2016 18:20

Ich kann mich auch noch an meine Unterkunft beim Heer erinnern. 25+ Betten in einem "Saa"l, ein Duschraum mit +/- 20 Duschköpfen pro Stockwerk mit 2 bis 3 Zimmern. Alles alt, versifft und verkommen.

Und nein, es war nicht in der Nachkriegszeit. Das Ganze ist sage und schreibe erst 13 Jahre her...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.09.2016 18:50

Apropos Heer ..... 45 Personen in der Uchatiuskaserne (Kaisersteinbruch), das waren Zeiten, wir haben es auch überlebt.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 04.09.2016 22:52

Ich dachte, die Soldaten müssen putzen und Ordnung halten.
Von wem versifft und verkommen??

lädt ...
melden
antworten
LukasFFK (702 Kommentare)
am 04.09.2016 23:14

Von 1000en, die vor mir schon dort waren. Und geputzt haben wir den Boden und die Scheißhäuser, gegen kaputte Betten und Spinde konnten wir nichts machen. Auch nichts gegen eklige Matratzen. Auch nichts gegen abfallenden Putz. Auch nichts gegen Kälte wegen nicht funktionierender Heizung. Aber was erzähl ich Ihnen das - Sie wissen das doch bestimmt (besser) 👍

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 04.09.2016 23:54

Sie haben das so ausführlich und glaubhaft geschildert. Ich glaub's Ihnen. Das heißt aber auch, dass die vor ihnen - echte Österreicher, sonst wären sie nicht beim Heer gewesen - das alles kaputt gemacht und versaut haben.
Was nun, wenn es in Flüchtlingsunterkünften auch passiert?
Ist das dann anders zu sehen oder dasselbe Problem?

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 04.09.2016 22:52

Wann war das?

lädt ...
melden
antworten
poellrol (17 Kommentare)
am 04.09.2016 23:48

2002

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.09.2016 00:35

Das eigene Volk immer ärmer! Welch sinnloser Neid!
Sie sind aus ihren Dorf niemals hinausgekommen. Oh Weltvergessenheit!

lädt ...
melden
antworten
Turbo-Ahmed (347 Kommentare)
am 04.09.2016 13:55

Was ist an einer Steuergeldinvestition ohne Dank und Gegenleistung dem Volk gegenüber, ohne Frage ob der Steuerzahler mit der Verwendung der Gelder einverstanden ist, feierlich???
VdB bekommt meine Simme nicht, denn ich würde diesen Schlamassel mit meiner Stimme auch noch legitimieren.
Nein Danke, genug Grün Rot in der Vergangenheit.
Ich persönlich will das nicht mehr! - darum Hofer. Wir brauchen einen der auf UNS schaut.

Ihr
Turbo

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 04.09.2016 22:49

Und bitte sag mir, was Du am nötigsten brauchst!
Vielleicht brauchst Du gar nicht auf Hofer zu warten, der womöglich gar nicht kommt. Vielleicht kann ich oder können andere Dir viel früher schon helfen.

lädt ...
melden
antworten
LukasFFK (702 Kommentare)
am 04.09.2016 23:17

Sie sollten lieber niemandem helfen - im Gegenteil, ihnen gehört geholfen. Ich glaube Sie sind von der Trollkrankheit infiziert...

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 04.09.2016 23:49

Wir brauchen einen, der auf uns schaut, schreibt Turbo.
Er wird das wohl nur deshalb sagen können, weil auch er einen braucht, der auf ihn schaut, sonst könnte er ja das nicht behaupten.
Ich/wir lassen keinen im Stich, der Hilfe braucht.
Allerdings müssen wir dazu wissen, woran es fehlt, was fehlt.
Sagt er es nicht, ist er selber schuld, wenn ihm nicht geholfen wird.

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.164 Kommentare)
am 04.09.2016 12:43

Die Flüchtlinge feiern mit den Politikern und NGO's, die Bevölkerung muss arbeiten, um diese Feiern zu bezahlen.

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 04.09.2016 13:02

Boah, auf diesen Blödsinn bist du sicher auch noch stolz, gell?

lädt ...
melden
antworten
Turbo-Ahmed (347 Kommentare)
am 04.09.2016 14:03

Was ist daran unkorrekt?
Es ist die Wahrheit.
Wir waren arbeiten und die Politiker haben mit den Flüchtlingen gefeiert.
Das ist so!

lädt ...
melden
antworten
da.angfressne (228 Kommentare)
am 04.09.2016 17:09

Wenn Dir so viel daran gelegen wäre, hättest Du Dir frei genommen und hättest mitgefeiert!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 04.09.2016 22:46

Hast nicht Du gerade behauptet, Du wärest Wirtschaftswissenschaftler. Meintest Du leicht die Gastwirtschaft und hast diese ausgiebig erforscht, als die anderen anderswo gefeiert haben?

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 04.09.2016 22:47

Oder warst Du gar im Pfusch unterwegs im Blaumann?

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 05.09.2016 14:37

Blaumann gibt es in Österreich nicht, das ist pifkenianisch....

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 04.09.2016 12:11

wer bezahlt diesen Aufwand? unsere jungen leute fínden keine preiswerte wohnung denen muß auch so ein holzhaus zur Verfügung gestellt werden und die Pensionen müssen auch um 5% erhö´ht werden außer bei den Beamten und Lehrern die gehören gekürzt

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 04.09.2016 16:05

Dann darfst aber nicht die Blauen wählen, die kürzen nämlich die Mindestpensionen....

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 04.09.2016 22:44

Und du glaubst, dass irgendein Jugendlicher bei uns, mit so einer Wohnung zufrieden wäre? Allen Ernstes?

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.164 Kommentare)
am 04.09.2016 12:06

Warum muss das gefeiert werden….könnte wieder zur Provokation führen

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.055 Kommentare)
am 04.09.2016 10:13

Ist doch nur eine Geldbeschaffungsquelle für das rote Kreuz und nichts anderes! Und das Fest war doch nur eine Plattform für Jene mit Profilierungssucht.

lädt ...
melden
antworten
wutimbauch (15 Kommentare)
am 04.09.2016 10:55

Stimmt. auffällig nur, wie spät das "ewig gute" Rote Kreuz diesmal bemerkt hat, was vielen anderen Vermietern von unverwertbaren Substandard Immobilien schon lange eingefallen ist: am Flüchtlinge vermieten heißt an den Staat und das bringt saftigen und VERLÄSSLICHEN Ertrag.
Sicherlich "Aus Liebe zum Nächsten..." wie immer.
Flüchtlingshilfe ja, aber wenn dann ohne eigenen Vorteil

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 04.09.2016 11:05

Es ist ja wirklich schrecklich wenn andere Menschen glücklicher sind.
Da kann man schon einen Hass kriegen.
Wo kommen wir denn da hin wenn sich xbeliebige freuen kann!
grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.09.2016 10:12

Die Denkweise Vieler erinnert mich ganz stark an das politische Klima vor dem Anschluss. Damals waren die Juden das Feindbild und heute sind es die Flüchtlinge. Wo dieses Gedankengut letztendlich hinführt, ist wohl bekannt.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen