Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Alkolenker auf Oberösterreichs Straßen unterwegs

Von nachrichten.at, 25. November 2018, 08:23 Uhr
Alkomat Alkotest Alkolenker
(Symbolbild) Bild: APA

OBERÖSTERREICH. Zwei Zwischenfälle mit alkoholisierten Autolenkern haben sich in der Nacht auf Sonntag in Oberösterreich ereignet.

Unfall in Vöcklamarkt

Ein 26-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck war am Samstag um 23 Uhr mit vier weiteren Personen in seinem Auto auf der Pfaffinger Landesstraße unterwegs.

Im Ortsgebiet von Vöcklamarkt kam der Pkw links von der Fahrbahn ab und prallte ungebremst gegen rund einen halben Meter hohe Ziersteine. Alle fünf Insassen konnten sich selbst aus dem beschädigten Pkw befreien. Am Pkw entstand Totalschaden. Ein in der Nähe parkendes Fahrzeug wurde durch wegfliegende Teile leicht beschädigt.  

Zwei der Mitfahrer wurden in das Salzkammergutklinikum Vöcklabruck gebracht. Der Lenker gab an, mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs gewesen zu sein und die Kontrolle über das Fahrzeug verloren zu haben. Ein Alkotest ergab einen Wert von 1,62 Promille.

Polizeikontrolle missachtet

Rund zwei Stunden zuvor nahm ein 49-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land mit seinem Auto auf der A1die Abfahrt Enns Ost. Dabei ignorierte er eine Polizeistreife, die eine Kontrolle durchführen wollte. Ohne anzuhalten, fuhr der Mann weiter in Richtung Steyr bzw. Kronstorf. Die Beamten verfolgten den Pkw und konnten den 49-Jährigen nach rund drei Kilometern im Ortsteil Enns/Hiesendorf anhalten.

Der Pkw-Lenker hatte keinen gültigen Führerschein. Ein Alkotest ergab einen Wert von 1,38 Promille. Dem 49-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt, die Fahrzeugschlüssel musste er abgeben. Er wird bei der Bezirkshauptmannschaft Linz-Land angezeigt.

Lenker verweigerte Alkotest

Kurz nach 23 Uhr fuhr ein 27-jähriger Rumäne aus dem Bezirk Grieskirchen mit einem Pkw in Gaspoltshofen auf dem Güterweg Föching Richtung Altenhof/H. Er kam dabei rechts von der Fahrbahn ab und riss ein Brückengeländer und Verkehrszeichen nieder. Der Pkw überschlug sich, prallte gegen Bäume und blieb auf dem Dach liegen.

Der 27-Jährige und seine Mitfahrer, zwei Rumänen im Alter von 40 und 43 Jahren, wurden verletzt. Die drei Männer wurden in das Klinikum Wels gebracht. Die Feuerwehr Gaspoltshofen führte die Bergung durch. Der 27-Jährige verweigerte den Alkotest.

mehr aus Oberösterreich

100 Jahre Mariendom: Jägerstätters Erinnerung

Masern in Oberösterreich: Infizierte Person war in Bussen unterwegs

Verkauf von Drogen und gefälschten Ausweisen: 2 Männer in U-Haft

Nora Einwaller: Die beste Kamerafrau kommt aus Wels

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen