Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Abgestürzt ist jeder schon einmal"

Von Gerhild Niedoba, 16. Oktober 2017, 00:04 Uhr
"Abgestürzt ist jeder schon einmal"
Hauptakteure: Christian Spindler alias „Clown Banane“ mit Frau Yvonne (2.v.r.), Nichte Fiona und Schwester Ramona. Bild: Weihbold

ALLHAMING. Mit ihrem Zirkus tourt Familie Spindler durchs Land – Ein Blick hinter die Kulissen.

Langsam rollt der Tross die Dorfstraße hinunter, vorbei an Kirche und Gasthaus. Die Kurven werden von der milden Herbstsonne bestrahlt. Und dann, endlich: Die Reifen der Wohnwagen rollen über das Gras und beziehen langsam auf dem Feld Stellung. Die Gesellschaft ist angekommen. Wieder einmal.

Was sich wie der Beginn einer Urlaubsreise anhört, ist in Wirklichkeit der alltägliche Wochenstart von Christian und Ramona Spindler. Die gebürtigen Berliner sind Geschwister und seit März 2012 das Herzstück des fünfköpfigen "Circus Alfoni". Er ist 44, sie 39. Und wie schon ihre Eltern, ihre sechs Geschwister sowie die über 60 Cousinen und Cousins ein Leben lang Clown bzw. Artistin. Und noch vieles mehr. Gemeinsam mit Christians Frau Yvonne, Nichte Fiona und einem Helfer halten sie das Herz des Familienzirkus am Pochen. Treten in unterschiedlichen Formationen und Rollen auf, bedienen Popcorn-Maschine, Scheinwerfer, Musikanlage oder das Mikrofon.

Alleskönner und Tierliebe

Sobald die Wohnwagen und der Anhänger mit den Tieren postiert sind, wird die Wiese wie hier am Ortsrand von Allhaming (Bezirk Linz-Land) mit Leben gefüllt, das Zirkuszelt aufgefaltet und zum Aufbau zurechtgelegt. Sieben Sunden sind vier Erwachsene damit beschäftigt. Und auch die 13 Zirkustiere – Pferd, Ponys, Ziegen und Hunde – dürfen erst einmal herumtollen, Gras fressen, Tier sein.

"Abgestürzt ist jeder schon einmal"
Ente "Wulle" mag’s gemütlich und tritt nur auf, wenn sie will Bild: Weihbold

Artgerechte Tierhaltung, sagt Christian Spindler, sei Teil ihrer Philosophie. "Die Hälfte unserer Besucher kommt wegen der Tiere", sagt der 44-Jährige und zählt das Wichtigste für die Pflege auf: ausreichend Nahrung, Auslauf und so wenig Druck wie möglich. Letzteres kommt etwa "Wulle", einer schwarz-weiß gefleckten Chinesischen Laufente, zupass. Weil sie zu laut quakt, wenn sie eingesperrt ist, bleibt sie frei. Aufgrund ihrer Eigensinnigkeit kann aber auch ihr Auftritt nie fix eingeplant werden – darf sie doch nur kurz vor Vorstellungsbeginn und dazu nur von einem Mann eingefangen werden. Frauen mag sie nicht, die beißt sie.

Motivation im halbleeren Zelt

Apropos Zeit: Auch wenn sich die Zirkusleute diese abseits der Vorstellungen frei einteilen können, gibt es auch in diesem Metier Fixpunkte, wie das Verteilen von Flyern oder den Ort, eine Wiese, für die kommenden Gastspiele – bevorzugt in Oberösterreich – zu finden. Hierfür fahren die Geschwister Anfang der Woche die Gegend ab. "Dabei ist entscheidend, ob hier schon länger kein Zirkus mehr war", sagt der 44-Jährige, der im "Alfoni" als "Clown Banane" seine Späße treibt.

"Abgestürzt ist jeder schon einmal"
Fiona ist mit ihren elf Jahren die jüngste Akrobatin im Zirkus „Alfoni“. Die Nummern am Trapez werden regelmäßig mit dem Artistenlehrer überarbeitet. Bild: Weihbold
"Abgestürzt ist jeder schon einmal"
„Du musst mit dem Herzen dabei sein“, sagt Ramona (39). Bild: Weihbold

Fündig werden die Spindlers meist bei Landwirten. Auch ortseigene Veranstaltungen, sei es ein Schulkonzert oder ein Begräbnis, werden bei der Ortswahl berücksichtigt. Schließlich soll die Auslastung halbwegs stimmen. Obwohl: Aufgetreten wird auch, wenn nur fünf der 100 Plastiksesseln vergeben sind. "Du musst immer motiviert sein, auch wenn das Zelt halbleer ist", sagt Ramona. "Dieses Leben musst du lieben und mit dem Herz dabei sein."

Sinnfrage wird weggelacht

Die Spindlers tun das. Mit allen Höhen und Tiefen. Mit viel Applaus und strahlendem Kinderlachen oder eben mit (halb-)leeren Kassen und missglückten Auftritten. "Wenn im Winter die Hände an den Eisenstangen des Zelts festkleben", sagt Christian Spindler, "frage ich mich schon mal, warum tu’ ich mir das an." Und dann sei da eben das Kinderlachen der Motivationsschub für die eisigen Zeiten.

Erst ein Mal, 2014 in Helfenberg, sei die Vorstellung ausverkauft gewesen. Bei einer durchschnittlichen Auslastung würden den Geschwistern knapp 300 Euro Gewinn je Auftritt bleiben. Geteilt wird halbe halbe, wie sonst auch alles in einer Zirkusfamilie, sagt Ramona Spindler. Zusammenhalt ein Leben lang.

"Abgestürzt ist jeder schon einmal"
Sieben Stunden dauert der mühevolle Aufbau des 18 Meter hohen Zirkuszelts. Jeder Handgriff wurde bereits Tausende Male durchgeführt. Bild: Weihbold

Vieles von den Unwägbarkeiten wird weggelacht: "Abgestürzt ist jeder schon einmal", erzählt die Artistin von verdrehten Handgelenken und Keulen, die auf dem Kopf anstatt in der Hand landen. Entscheidend sei nur, wie man damit umgeht. Am besten elegant – und mit einem Lächeln. "Unser Job ist ein Glücksspiel", so der Zirkuschef.

Dass die Nummern von Kindesbeinen an sitzen müssen, weiß Fiona, die jüngste Alfoni-Artistin. Bei ihrem ersten Auftritt war sie vier, seither begeistert sie am Trapez oder auch mit 15 Stück an der Hüfte kreisenden Hula-Hoop-Reifen. Ausgelernt hat die Elfjährige aber noch lange nicht. Untertags besucht Fiona im jeweiligen Auftrittsort den Unterricht der Mittelschule, nachmittags zeigt ihr regelmäßig ein Artistenlehrer neue Tricks. Die Rast- und Ruhelosigkeit einer Zirkusfamilie stört sie nicht, im Gegenteil: "Ich finde es schön, neue Leute und Orte kennenzulernen."

Es ist wieder Wochenbeginn. Das rot-weiß gestreifte Zelt und das Gehege sind längst wieder abgebaut, die Tiere im Wagen. - Der Tross ist wieder abreisebereit. 

Gewinnspiel:

Wir verlosen zehn Freikarten für eine Aufführung des Zirkus Alfoni zwischen 20. und 22. Oktober in Buchkirchen. Der Termin ist frei wählbar.

Gewinnspiel

Zirkus Alfoni

Das von Ihnen aufgerufene Gewinnspiel ist leider schon abgelaufen!
mehr aus Oberösterreich

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

100 Jahre Mariendom: Marias Schutz-Schleier

Reh lief 19-Jähriger vors Auto: Pkw überschlug sich

Diabetes: Steigende Zahlen und längere Wartezeiten

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 16.10.2017 11:17

heute wo nur noch nach Sensationen geschaut wird hat so eine Showbude wenig Chancen.

lädt ...
melden
antworten
Obiwankenobi (447 Kommentare)
am 16.10.2017 11:06

Sessel im Plural : Nominativ die Sessel
Genitiv der Sessel
( nur ) Dativ den Sesseln
Akkusativ die Sessel

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 16.10.2017 21:58

Ablativ plural futur

lädt ...
melden
antworten
lancer (3.688 Kommentare)
am 16.10.2017 07:16

Altersarmut vorprogrammiert. Ewig kann man ja nicht auf dem Trapez herumturnen. Und bei 150 Euro Gewinn pro Erwachsenem, an guten Tagen, bleibt wahrscheinlich nicht viel für die private Altersvorsorge bzw. zahlt man auch kein Vermögen in die staatliche Pensionskasse ein.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.10.2017 11:33

Die Spindlers, das ist ein Familienclan aus der ehemaligen DDR. Diese Künstler erhalten sich gegenseitig und schätzen sich auch sehr hoch. Die Kinder sind zum Beispiel auch vom Schulbesuch befreit. Die haben alte Traditionen, welche sich schon lange Zeit bewährt haben.

Deren Lebensstandard, das ist ausschliesslich die Cirkuswelt. Hier gibt es keinen Neid untereinander. Ich war einmal bei einem Begräbnis. Da trifft sich die ganze Welt. So verstreut ist dieses Clanwesen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen