Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

11 Kilometer Spaß: Das ist die längste Ski-Abfahrt Österreichs

Von Philipp Braun, 13. Februar 2021, 00:04 Uhr
11 Kilometer Spaß
Auf dem Krippenstein Bild: P. Braun

Die einen Skifahrer pausieren und genießen die Natur, die anderen versuchen, Rekorde zu verbessern. Beide eint: Sie fahren die längste Abfahrt.

Lang, länger, Krippenstein. Wer auf der Suche nach Superlativen ist, muss sich nur ins Auto oder in den Zug setzen, die Ski nicht vergessen, und nach Obertraun fahren. Dort findet man sie: die längste Abfahrt Österreichs.

Das Elf-Kilometer-Vergnügen

Vergessen Sie die Streif in Kitzbühel. Die als schwierigste Abfahrt der Welt geltende Streif weist eine Streckenlänge von 3312 Metern auf. Geradezu niedlich im Vergleich zu den elf Kilometern vom Krippenstein. Auch in St. Anton, wo jedes Jahr zu Saisonende 555 Skifahrer vom Vallugagrat ins Tal donnern, ist nach neun Kilometern "Ende Gelände". Wer Kilometer sammeln will, ist im Salzkammergut am besten aufgehoben. Der Höhenunterschied von 1500 Metern (man startet auf 2109 Metern und schwingt auf 609 Metern ab) und die Topografie ergeben die Distanz von elf Kilometern.

Dass in Oberösterreich die längste Abfahrt verläuft, war ursprünglich nicht geplant. 1951 wurde die erste Gondelbahn errichtet, vorwiegend um die Eishöhlen besichtigen zu können. Ans Skifahren dachten wenige. Erst nach den Lifterweiterungen 1956 und 1961 und der Errichtung der Piste begann der Skitourismus. Günter Gamsjäger war 1956 noch nicht geboren. Der 55-Jährige aus Obertraun kennt aber den Krippenstein in- und auswendig. Wahrscheinlich würde er auch im dichtesten Nebel oder mit verbundenen Augen unverletzt ins Tal kommen. Als stellvertretender Betriebsleiter der Seilbahnen arbeitet er dort, wo andere urlauben, persönliche Rekorde brechen oder ihre Schenkel trainieren wollen.

Die Zehn-Minuten-Marke

Wenn von der längsten Abfahrt die Rede ist, zucken Sportler aufgeregt mit der Stoppuhr und fragen: "Wie lange benötigt man?" Gamsjäger schmunzelt. "Das ist relativ. Ein paar sind in zehn Minuten unten, andere benötigen eine halbe Stunde und länger", sagt er.

11 Kilometer Spaß
Günter Gamsjäger kennt den Krippenstein nahezu wie seine Westentasche. Bild: P. Braun

Die zwei Seilbahnfahrten dauern jeweils fünf Minuten. Mit Umsteigen erreicht man die Bergstation nach 15 Minuten. Theoretisch carven die Falken der Skipiste schneller hinunter, als sie mit der Gondel direkt hinauffahren. "Ja, es gibt Skifahrer, die wollen Rekorde aufstellen und immer schneller als die Gondel sein. Aber bei 15 bis 16 Abfahrten ist die Grenze erreicht. Auch wenn man um 8.30 Uhr beginnt. Das geht sich nicht aus", sagt Gamsjäger. Und immerhin will man auch einmal pausieren und die Umgebung genießen.

Zehn Minuten sind bei besten Bedingungen möglich. Jetzt wäre es optimal. Die Schneehöhe wird mit bis zu 118 Zentimetern angegeben. Ein Traum für Sportler, um die längste Abfahrt bewältigen zu können. Auch Hobbyskiläufer können aufatmen: Viele Pistenkilometer sind nicht automatisch mit hohem Schwierigkeitsgrad gleichzusetzen. Abgesehen von den Oberschenkeln, die nach der Fahrt scheinbar zu brennen beginnen, ist das Gefälle moderat. Also blaue und rote Skipisten – für ungeübte Skifahrer bewältigbar.

11 Kilometer Spaß
Kulinariker Philipp Braun ist im Freudentaumel und genießt beste Pistenbedingungen und die längste Abfahrt. Bild: P. Braun

Die Zeit läuft

Zu Beginn richtet man den Blick auf die umliegende Bergwelt und konzentriert sich danach aufs Skifahren. Wer sofort geschmeidige Schwünge in den Pulverschnee ziehen möchte, sollte dennoch nach zirka zwei Minuten kurz abschwingen – das erste Fotomotiv wartet. Auch wenn es an der Laufbestzeit knabbert, so entschädigt ein Foto für den Verlust von Sekunden: Zu Füßen liegt der Hallstättersee, umrahmt von angezuckerten Bergspitzen. Mitte Dezember nehmen normalerweise ein paar kälteresistente Sportler beim "Eisschwimmwettbewerb" teil. Gamsjäger lacht. Er hüpft im Winter nur dann in den See wenn er davor in der Sauna schwitzte. Viele lieber fährt er Ski und zeigt weitere Höhepunkte: die Abzweigung zur Gjaidalm zum Beispiel. Die idyllisch gelegene Almhütte mit köstlicher Bioküche, betrieben von Mikela und Patrick Endl, ist aber coronabedingt geschlossen. Jammerschade. Statt Gröstl und Apfelstrudel gibt’s dafür ein kurzes Gleitstück. Da auch die Fitnessstudios zu sind, kann diese Passage gerne in der tiefen Hocke bewältigt werden.

11 Kilometer Spaß
Die Hütten sind derzeit coronabedingt zu. Bild: P. Braun

Der schönste Teil

Nach 4,9 Kilometern erreicht man Krippenbrunn. Wer im Sommer zu Fuß nach Obertraun wandert, benötigt von hier zwei Stunden. Mit den Skiern geht es rasanter. Gamsjäger fährt herrliche Carvingschwünge und pausiert kurz vor der Hanzinger Hütte, einer bezaubernden Selbstversorgerhütte auf 1220 Metern und "nur" noch 600 Höhenmeter vom Ziel entfernt.

Jetzt nochmals durchschnaufen, die Oberschenkel lockern, ehe ein paar anspruchsvolle Passagen und ein finales Schussstück gemeistert werden. Mit oder ohne Hocke ist egal. Der olympische Gedanke zählt – auf der längsten Abfahrt in Österreich.

Wie alles begann: Von der Eishöhle zur längsten Abfahrt

Ein Rückblick: 1951 wurde die erste Seilbahn bis zur Schönbergalm errichtet. Vorwiegend, um die Eishöhlen besichtigen zu können. Fünf Jahre später erfolgte die Erweiterung bis zur Bergstation. 1961 wurde die Teilstrecke 3 errichtet. 2007 erneuerte und vergrößerte man die Gondeln. Somit können 60 Personen und ein Wagenführer befördert werden.

Bereits 1956 war Skilauf möglich. Sechs Anlagen, drei Seilbahnen, eine Sesselbahn und zwei Schlepplifte können heute 4622 Personen in der Stunde befördern.

Insgesamt locken zwölf Kilometer präparierte Abfahrten. Neun Kilometer davon sind mittelschwer (rot), die anderen leicht (blau).
Neben der längsten Abfahrt Österreichs mit elf Kilometern ziehen 30 Kilometer Off-Piste-Varianten ambitionierte Freerider an.

Wer es gemütlicher angehen will, schnappt sich Schneeschuhe und bewältigt einen der drei Trails.

Weitere Höhepunkte am Berg sind die „5fingers“ und im Sommer die Dachstein Rieseneishöhle sowie die Mammuthöhle.

Gewinnspiel

Faszination Heimat – Krippenstein

Mitmachen & gewinnen

"Die längste Abfahrt Österreichs bezwingen. Die OÖNachrichten und die OÖ Seilbahnholding verlosen zwei Tagesskipässe für die Freesports Arena Dachstein Krippenstein."


Bitte melden Sie sich an, um am Gewinnspiel teilzunehmen.
Benutzername:
Passwort:
mehr aus Faszination Heimat

KTM: Eine Erfolgsgeschichte in Orange

Wakeboarden und surfen auf der perfekten Welle

Nervenkitzel beim Canyoning: Auf in die Schlucht

Ars Electronica: Ein Festival für bessere Antworten

Autor
Philipp Braun
Kulinarik-Redakteur
Philipp Braun
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
neptun (4.137 Kommentare)
am 15.02.2021 11:00

Sehr präzise Angaben, bis 118 cm Schnee (manchmal aber auch 118,5 cm) und 4622 Personen/h Transportkapazität (wenn einer vom Schleppbügel fällt sind es nur noch 4621).

lädt ...
melden
antworten
PhilippBraunOOEN (161 Kommentare)
am 15.02.2021 14:19

grinsen)))
Hallo Neptun, momentan findet die Ski-WM statt - da ist Präzision entscheidend und eine Hundertstel kann entscheidend sein grinsen))).
Liebe Grüße schickt
Philipp Braun

lädt ...
melden
antworten
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 13.02.2021 19:10

Dort war ich schon lange nicht mehr. Ich habe sehr lange Wartezeiten in Erinnerung, bis zu 2 Stunden. Ist das immer noch so oder wurde die Kapazität irgendwann in den letzten Jahren erhöht?

lädt ...
melden
antworten
PhilippBraunOOEN (161 Kommentare)
am 13.02.2021 19:18

Hallo Liberta,
Also momentan sind die Wartezeiten vernachlässigbar.
Lg
Philipp Braun

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 13.02.2021 16:53

@Philipp Braun: engagieren Sie ein weiteres Mal einen Guide und fahren Sie mit dem Die Freeridestrecke runter! Ein unvergleichliches Erlebnis, entsprechende Schneebedingungen vorausgesetzt.

lädt ...
melden
antworten
PhilippBraunOOEN (161 Kommentare)
am 13.02.2021 17:42

Hallo Gent,
Das wäre geplant gewesen. Ein paar Zentimeter mehr Schnee und ich bin im Gelände 😁😁😁
Lg
Philipp Braun

lädt ...
melden
antworten
TerraMata (1.121 Kommentare)
am 13.02.2021 16:44

Panorama sicher toll wie sieht es mit den Natureingriffen aus ? Im Sommer kommt die Halde zum Vorschein...............

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 13.02.2021 12:49

DANKE für diesen netten Beitrag, den hoffentlich vielen klar macht, wie herrlich man in unserem wunderschönen (Bundes)Land - umweltschonend - urlauben kann!

lädt ...
melden
antworten
TerraMata (1.121 Kommentare)
am 13.02.2021 12:48

Panorama sicher toll wie sieht es mit den Natureingriffen aus ? Im Sommer kommt die Halde zum Vorschein...............

lädt ...
melden
antworten
fai1 (5.997 Kommentare)
am 13.02.2021 16:00

Das war die vergangenen 45 Jahre schon so. Damals hatten wir unsere Schulskiwoche dort.

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.179 Kommentare)
am 13.02.2021 08:34

Warum macht die FIS dort keine Abfahrtsläufe?

lädt ...
melden
antworten
2020Hallo (4.284 Kommentare)
am 13.02.2021 10:54

Weil vielen „Supersportlern“ dann die Kraft ausgeht......
Da müsstens mal länger fahren als 2-3 Minuten....

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.937 Kommentare)
am 13.02.2021 15:32

Das kann ich beantworten. Diese Strecke ist für ein Rennen viel zu gefährlich, weil die gesamte Abfahrt von Bäumen und Felsen umringt ist und es sich um keinen Almboden handelt, keine "Auslaufmöglichkeit" bei einer Sturzgefahr besteht. Die Abfahrt und Landschaft ist aber ein Traum und völlig ungefährlich, aber leider ungeeignet für ein internationales Rennen, das wurde bereits geprüft! Ich selber war im Nationalkader und war im Slalom mit dem 9. Platz in Mittersil sehr gut, aber bei der Abfahrt fehlen uns die Almwiesen, wir mussten beim Training am Krippenstein immer die Gefahr, gegen einen Baum zu stürzen, einbeziehen und so konnte ich dann beim Abfahrtslauf in Tirol nie punkten, aus Angst vor der Geschwindigkeit musste ich kleine "Bremser" einlegen, das ist natürlich für einen Rennfahrer ein "No go"! Jetzt werden die Rennkurse schon nach Tirol verlegt und mit Nierlich und Vinvent Kriechmayer können wir OÖer nun auch kräftig mitmischen!

lädt ...
melden
antworten
2020Hallo (4.284 Kommentare)
am 13.02.2021 08:24

Ist auch die Coolste Abfahrt!
👍👍👍👍😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁WENN nur net die Pistengeher so RÜCKSICHTSLOS WÄREN und die Pisten an den UNMÖGLICHSTEN Stellen queren! Das wäre ein guter Tipp für die Betriebsleitung hier einmal konsequent einzuschreiten vor allem dagegen etwas zu tun, was helfen die besten Schilder wenn sich niemand drum schert! Bitte tut ENDLICH etwas!
Auch die freilaufenden Hunde der Pistentreter sind oft ein Risiko!
Die Hunde in der Seilbahn sind öfter auch ohne Maulkorb vor allem dann besonders für Kinder nervig!
Aber ansonsten eine TOLLE Gelegenheit SKI zu fahren net nur Lift zu fahren! Und das Panorama sowieso einfach Toll!

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 13.02.2021 07:33

Cooler Bericht. Bin neugierig geworden und werde das mal probieren.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen