Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

 John Travolta & innovative Überflieger

22. Juli 2019, 00:04 Uhr
 John Travolta & innovative Überflieger
Travolta mit Tochter Ella Bleu und Schwester Ellen Bannon auf dem roten Teppich Bild: Hoermandinger

US-Schauspieler übergab in St. Wolfgang "Flieger-Oscars" – einer ging ins Innviertel.

Vordenker, Macher, die nach den Sternen greifen, ein Weltrekord und John Travolta: Vor 50 Jahren hat erstmals ein Mensch einen Fuß auf den Mond gesetzt, pünktlich zu diesem Jubiläum traf sich am Wochenende die Crème de la Crème der internationalen Luft- und Raumfahrt in St. Wolfgang. Die Mondlandung war der erste Schritt, Ideen für weitere gibt es genügend, denn "das Experimentieren liegt in unserer DNA", sagte Andreas Gall, Chef-Innovator von Red Bull Media House.

Beim europäischen Ableger der weltbekannten Veranstaltung "Living Legends Of Aviation Awards" im Event-Resort "scalaria" standen die gewaltigen Umbrüche im Bereich Mobilität im Mittelpunkt. Etwa das "Projekt Zero" mit dem Ziel, die Welt mit einem Null-Emissionen-Flugzeug, dem LMH1, zu umfliegen. Oder der Monocopter, der stabil mit einem einzigen Rotor fliegt. Urbanisierung und Verkehrskollaps – er suchte eine Lösung und fand die Antwort im Himmel: Der in Ried ansässige Aerospace-Konzern FACC baut Flugtaxis für die chinesische Firma EHang. Elektrische Passagierdrohnen, mit denen die Leute zur Arbeit fliegen, anstatt lange im Stau zu stehen. "Was heute in Teilen Asiens schon Realität ist, wollen wir auch im Rest der Welt möglich machen", sagte FACC-CEO Robert Machtlinger. Er und Hu Huazhi, Chef des chinesischen Technologieunternehmens für autonomes Fliegen, wurden beim Gala-Abend mit dem "Technology Innovation Award" ausgezeichnet.

 John Travolta & innovative Überflieger
Hu Huazhi und Robert Machtlinger Bild: www.neumayr.cc

Technisch werde in puncto Mobilität noch einiges möglich werden. "Antriebssysteme werden sich verändern, im Bereich des Lufttaxis ist es elektrisch, bei anderen Verkehrsmitteln gehe ich davon aus, dass es Wasserstoff sein wird", sagt Machtlinger. Speziell in der Großfliegerei gebe es interessante Projekte, ein FACC-Kunde entwickle derzeit quasi einen Hybridantrieb. "Der Luftverkehr wird sich bis 2050 verdreifachen, gleichzeitig will man den CO2-Ausstoß halbieren. Da gibt es viele Projekte, um in Zukunft nachhaltiger zu reisen", sagt der FACC-Chef.

 John Travolta & innovative Überflieger
Felix Baumgartner mit Freundin Mihaela Schwarzenberg (re.) und Simone Gastberger Bild: Scalaria

Die Flieger-Oscars wurden von keinem Geringeren als Hollywood-Star und Pilot John Travolta überreicht, der mit seiner Tochter Ella Bleu und seiner Schwester Ellen Bannon angereist war. Das Weltrekord-Zertifikat wurde an das Flieger-Team rund den Londoner Piloten Hamish Harding verliehen: Ihm gelang die schnellste Weltumrundung in exakt 46 Stunden und 40 Minuten. In St. Wolfgang mit dabei war u. a. Felix Baumgartner mit seiner Freundin Mihaela Schwarzenberger.

mehr aus Oberösterreich

Reh lief 19-Jähriger vors Auto: Pkw überschlug sich

Schulsuspendierungen in Oberösterreich weiterhin "alarmierend" hoch

Cannabis-Farce: Verkehrter Schmuggel im Innviertel

100 Jahre Mariendom: Marias Schutz-Schleier

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Atasta (621 Kommentare)
am 22.07.2019 22:46

Da wird über Mobilität referiert und nach St. Wolfgang kommt man nur mit PKW oder Bus! Dazu fast täglich Großveranstaltungen, Flugshows und asiatische Eintagsfliegen in Massen! Der CO2 Abdruck und die Feinstaub Produktion dieses sogenannten Luftkurortes lassen sich echt sehen!

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 22.07.2019 13:56

Kein Sager von Felix Baumgartner wird hier überliefert?

Wird hoffentlich nicht schmähstad geworden sein, der Gute, seit ein alter Mann aus noch größerer Höhe heruntergefallen ist?

Aber wir haben ja auch noch Andreas Gabalier, der liefert auch ähnliche Sprüche ab...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen