Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

60 Prozent der Städter sind Jagdgegner

Von Alfons Krieglsteiner, 22. November 2014, 00:04 Uhr
60 Prozent der Städter sind Jagdgegner
Den 18.500 Jägern Oberösterreichs schlägt viel Kritik entgegen. Bild: dpa/Felix Kästle

LINZ. Schon 60 Prozent der Stadtbevölkerung sind skeptisch gegenüber der Jagd eingestellt, ergab eine aktuelle Umfrage des Linzer Meinungsforschungsinstituts „market“.

Kein Weidmannsheil: Um bis zu ein Prozent pro Jahr sinkt die Akzeptanz der Jagd in Österreich. Laut aktueller Erhebung des Linzer Meinungsforschungsinstituts "market" schlägt ihr speziell im städtischen Bereich wachsende Skepsis entgegen. "Nicht einmal 40 Prozent der Städter können der Jagd noch etwas abgewinnen, während es in der Landbevölkerung noch zwischen 50 und 60 Prozent sind", berichtet market-Geschäftsführer Werner Beutelmeyer. Mit der Studie habe das Institut Eigenforschung betrieben, sagt Beutelmeyer, der als Jagdkonsorte der Stadtjagd am Pöstlingberg selbst dem Weidwerk frönt.

Befragt wurde ein repräsentatives Sample von tausend Österreichern. Ergebnis: Die Entfremdung zwischen Jägern und urbaner Gesellschaft ist unübersehbar, der moderne Städter hat gravierende Zweifel an der Sinnhaftigkeit der Jagd. Im urbanen Bereich herrsche die Einstellung vor, die Natur würde sich von allein regulieren und die Jagd sei überflüssig, sagt Beutelmeyer. Auf der anderen Seite gelinge es den Jägern immer weniger, ihr Tun glaubhaft zu erklären.

Berufsjäger bevorzugt

Der Städter sei zum Freizeitkonkurrenten des Jägers geworden. "Er sieht die Natur romantisch verklärt, ihm fehlt aber das Wissen um ihre Zusammenhänge", so Beutelmeyer. Die Naturverbände seien auf dem Vormarsch, die Jagd hingegen auf dem Rückzug.

92 Prozent der von "market" Befragten waren der Meinung, Berufsjäger würden zur Erhaltung eines erfolgreichen Jagdbetriebs immer wichtiger. Für 77 Prozent steht fest, dass der Umgang der Gesellschaft mit den Jägern kritischer wird. 55 Prozent werfen den Jägern vor, sie würden durch negatives Verhalten auffallen.

Beutelmeyer fordert von den Jägern "einen konzilianteren Ton" ein, wenn es zu Konflikten mit anderen Naturnutzern kommt. Besonders leide das Image aber darunter, "dass der Jäger das Wild tötet". Denn vor allem dem Städter fehle der Zugang zum "Rohprodukt" Fleisch. Dass auch Schwein, Huhn oder Fisch getötet werden müssen, werde gerne verdrängt.

"Müssen Studie ernst nehmen"

Wie bewertet Landesjägermeister Sepp Brandmayr die Studie? "Wir müssen sie ernst nehmen, sie hält uns einen gewissen Spiegel vor." Es brauche mehr Aufklärungsveranstaltungen, "damit wir den Menschen erklären können, warum die Jagd nötig ist". Zweifellos sei das Weidwerk schwieriger geworden. Denn das Wild leide unter den Störungen durch Freizeitnutzer, die sich im Wald an keine Regeln halten, werde scheu und nachtaktiv.

18.500 Jäger gibt es in Oberösterreich, "Tendenz leicht steigend", sagt Brandmayr, der sich über den wachsenden Anteil von Jägerinnen freut (10 Prozent). Heute sei die Einstellung verbreitet, dass die Natur allen gehöre, "sie ist aber auch mit Eigentum verbunden!" Mit den Bauern und Forstleuten, die sie pflegen. Und den Jägern, "die nach ethischen Standards weidgerecht und im gesetzlichen Auftrag" die Wilddichte regulieren. "Aber natürlich wollen wir Jäger auch das Wildbret ‘ernten’, das uns die Natur jedes Jahr gibt", sagt Brandmayr.

mehr aus Oberösterreich

Zweifelhafte Immobilien-Geschäfte: Vier Beschuldigte, zwei Liegenschaften

Handel mit Drogen und Ausweisen im Salzkammergut: weiterer Täter festgenommen

Sternenklare, kalte Nächte lassen die Winzer zittern

Reh lief 19-Jähriger vors Auto: Pkw überschlug sich

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

49  Kommentare
49  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
RevolutionR4 (2.044 Kommentare)
am 22.11.2014 23:14

Die Städter sind zu 100% leidenschaftliche Jäger und ihre Trefferquote liegt bei 99%.
Sie lieben Fleisch!
Egal ob Schwarzwild, Vögel und nehmen es sogar mit Kreaturen so groß wie dem Europäischen Wisent auf!
Ja unsere Städter können das!!!!
Wo man das kann?
In geduckter Haltung pirschen sie sich an dem Schachelwirt oder Dönerhochstand heran.
Um dann mit in gut gepressten Metall einen dieser Ausweider bestechen können um an die Fleischliche Nahrung zu kommen grinsen

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 22.11.2014 18:48

Abgesehen von der Frage, ob die Akzeptanz wirklich wichtig ist, muss man sich die genannten Zahlen mal ansehen. Da steht geschrieben:

"Nicht einmal 40 Prozent der Städter können der Jagd noch etwas abgewinnen, während es in der Landbevölkerung noch zwischen 50 und 60 Prozent sind"

Also weniger als 40% der Städter sind Contra, die genaue Zahl erfahren wir nicht, im Umkehrschluss wird dann auf 60% gerundet für die Headline. Die nächste Information bezieht sich auf die Landbevölkerung, hier wären also 40-50% Pro. Ob es nun 40% sind oder 50%, lässt man dahingestellt. Das ist aus zweierlei Gründen komisch:
1. Bedeutet dies einen Unterschied von 10-20 Prozentpunkten verglichen mit der Stadtbevölkerung, was für mich ansich nicht der riesen Unterschied ist, aber für eine schöne Schlagzeile reicht.
2. Scheint es so, als ließe sich kein exakter Wert für die Akzeptanz ermitteln, gleichzeitig wird die jährliche Abnahme ebendieser im kleiner 1%-Bereich ausgewiesen "Um bis zu ein Prozent pro Ja"

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 22.11.2014 18:50

Berichte über Umfragen, die nicht die Größe des Samples und der daraus resultierenden Schwankungsbreite ausweisen, sind ohnehin nur schwer verdaulich.
Aber schöne Schlagzeilen lassen sich damit allemals generieren "60% der Städter"

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.11.2014 19:06

sind PRO JAGD. 60% contra. zumindest les' ich das so aus der ueberzeile.

aber ich versteh schon, ist net sooooo easy mit PRO + CONTRA, genau so, wie mit brutto/netto ....

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 22.11.2014 19:41

dann hauts hin.

lädt ...
melden
antworten
taranis (2.032 Kommentare)
am 22.11.2014 18:27

ist genau so sinnlos, wie eine Bürgerumfrage in Hühnergeschrei zu einer verkehrfreien Zone am Linzer Hauptplatz.

Das sind zwei paar Schuhe.

Allerdings würden sich Alkomaten bei einer Jagd schon auszahlen.

Brauchtum ist ja schön und gut, aber nur aus Sitte mit 1,5 Promille im Wald herumzuhirschen geht auch bei den Waidmännern nicht mehr.

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 22.11.2014 17:29

Die Städter sind auch grossteils Linke !

Sie legen auch keinen Wert auf das eigene Volk, Heimat, Vaterland, Glaube und Brauchtum !

ABER zum Glück ist OÖ nicht Wien !!

lädt ...
melden
antworten
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 22.11.2014 14:33

... natürlich gibt es Negativbeispiele unter den Jägern... wie wohl in jeder Berufs- oder Gesellschaftsgruppe. Da bei der Jagd mit Waffen hantiert wird, soll der Anspruch auf penible Einhaltung der Gesetze auch hoch sein. Fehlverhalten zu Konsequenzen führen.

Was allerdings hier im Forum an pauschalen und insbesondere dummen Vorverurteilungen zu lesen ist, kann auch der Weisheit letzter Schluss nicht sein.

Witzig wenn sich jemand... bar jeder Kenntnis über die Abschußpläne der Bezirksverwaltungsbehörden... über die Jagd aufregt und anschließend beim "downhillen" oder auch mit dem Paragleiter Gemsen in Abgründe treibt... beim Schwammerlsuchen Gelege zertritt oder kein einziger Quadratzentimeter Wald vom Mountainbike, Quad oder Enduro verschont bleibt.

Aber so ist sie halt die Spassgesellschaft... recht laut aufregen, Schuldige suchen und schnell finden... und zu keiner Spur von Selbsterkenntnis fähig.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 22.11.2014 14:36

zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 22.11.2014 14:43

bei den vielen Verletzten und den vielen Fehlschüssen.
Ich würde mich unserer Jägerschaft bestimmt nicht als Treiber zur Verfügung stellen!
Und saufen tu ich auch nicht, ich bin eindeutig NICHT jagtkompatibel.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 22.11.2014 14:45

eine Drohne zu bauen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
heiratkind (318 Kommentare)
am 22.11.2014 16:11

Wichtiger als der Sehtest, wäre meiner Meinung nach der Alkotest- lebe am Land und kenne einige bewaffnete Alkoholiker !

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 22.11.2014 18:38

wenns "niacht" sind! traurig

lädt ...
melden
antworten
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 22.11.2014 11:13

uns genommen. Golf habens proletarisiert. Die Jagd ist der letzte Sport, bei dem wir noch unter uns sein können." Das ist nicht von mir, sondern O-Ton eines wackeren OÖ Jägersmannes, der natürlich auch ÖVPler und CVer ist. Deshalb ist die Jagd heutzutage zu Recht so verdächtig. Sie ist zum Hinterzimmer für politische und wirtschaftliche Mauscheleien einer selbst ernannten Geld-Elite geworden. Graf Ali & Co lassen grüßen.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 22.11.2014 11:19

diverse exklusive Gesellschaften wirds immer geben!

... solnge die Kernkompetenz im Rahmen bleibt (bliebe), ist es hinzunehmen, zu tolerieren, wie vieles andere auch!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.11.2014 11:36

Schaue Dir einmal so einen Jagdstammtisch in einem beliebigen Wirtshaus an und staune.

So eine Ansammlung von Grössenwahnsinnigen, Grenzdebilen etc. sieht man selten, sie glauben allesamt, Auserwählte vor Gott zu sein, Richter über Leib und Leben des Wildes.

Aber die Waffenhändler hätscheln diese Idis, beflügelt es doch den Jägerstolz, stets die neueste "Krachn" zu haben, mit "Leuchtabsehen" und so, zielgenau auf mindestens 20 Meter, Lupe und Vergrösserungsglas eingebaut, damit die Halbblinden auch noch zumindest einen Treiber oder eine Kuh treffen.

Solche Jäger zu vertreten ....... da müsste sich so mancher LJM jeden Tag schämen.

Es gilt natürlich die UV

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.11.2014 13:09

NAZIopa, bist schon wieder entsperrt und kannst Deine Ewiggestrigkeit ausleben ?

Aber ich werde Dein Post gleich wieder einmal melden, Du weißt ja wo, oder ?

Leider sind die Zenzis am braunen Auge blind, sonst hätte man Dich schon für immer gesperrt. Nicht wahr, Du ameisenzappo !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.11.2014 13:32

Nazi_maessig ?

A einfache ziffernfolge wie 22, 33, 111, oder eben 88 wird ja net einmal DICH ernsthaft stoeren .....!

ps.: weshalb sollte ICH gesperrt sein ?

escorperl, DU, mit deinen unzaehligen erscheinungsformen, bist doch derjenige, der bei krone.at, standard.at und beim orf internetportal schon ueber 1 jahr "HAUSVERBOT" hat !!! DIE WERDEN SCHON WISSEN, WESHALB SIE dich GESPERRT HABEN !

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 22.11.2014 13:45

die bells klingen noch manchmal.
Ist gefährlich, wenn die ausgebimmelt haben, dann verändert sich das Bewustsein.
grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.11.2014 15:02

dann deine rechtschreib-kenntnisse einem ungeahnten tiefpunkt entgegen trudeln ....

oder schreibt man(n) neuerdings wirklich BEWUsTSEIN sssssooooo??????

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 22.11.2014 16:03

da schreib ich lieber "S" statt "SS".
Soviel Freude möchte ich ihnen nicht machen.
grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.11.2014 17:04

a LEGASTHEnIKER.

und a freude ..... machst mir mit gaaaaannnnzzzz was anderem ....

lädt ...
melden
antworten
musiker (4.075 Kommentare)
am 22.11.2014 17:13

Unsere unrühmlich bekannten, zahlreichen Forums-Effler-Klone dürften heute gemeinsam ein Punschstandl eröffnet und die hochprozentigen Beigaben gleich ratzeputz ausgesoffen haben!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.11.2014 19:11

dich die ooen noch ungetruebt werkeln lassen!?

alle anderen foren (zumindest die relevanten) haben dich mit deinen MULINICKS, naemlichschon laengst auf der schwarzen list und somit GESPERRT!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 22.11.2014 11:40

lange oder hat vielleicht noch ein sehr exklusives Jagdrevier, wohin gewisse ManagerInnen jagen gingen und Gäste eingeladen wurden. Ob dort womöglich auch gelegentlich das Büchserl knallen lassen durften, das entzieht sich meiner Kenntnis. Es wird für gewisse Kreise immer "Zeitvertreibe" geben, die für das normale Volk nicht zugänglich sind.

lädt ...
melden
antworten
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 22.11.2014 14:43

... dem ganzen eine parteipolitische Linie aufdrücken zu müssen.

Nur logisch, dass die stärkste Partei im ländlichen Bereich dort auch die meisten Mitglieder in Vereinen hat... übrigens auch in Theatergruppen, Landjugend, der Union als größter Sportgemeinschaft, uvm... natürlich auch die Jägerschaft.

Das klingt in ihren Ohren "verdächtig"...

Nun... mir spitzt es eher die Ohren wenn die politische Linke in Deutschland und Österreich Pädophilie... also Kinder schnackseln... von Strafe und Verfolgung "befreien" will... und ganz so lang... wie jetzt verschämt von der Linken behauptet wird... ist der Bart noch lange nicht...

siehe "Sexualunterricht im Kindergarten".

Also so gesehen... muss sich die ÖVP für den hohen Anteil bei der Jägerschaft nicht schämen... da müsste man schon weit "verdächtigere" Organisationen unter Generalverdacht stellen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.11.2014 10:55

Wie bewertet Landesjägermeister Sepp Brandmayr die Studie? "Wir müssen sie ernst nehmen, sie hält uns einen gewissen Spiegel vor.
-------------

Was kümmert es einen Brandmayr, wenn besoffene Jäger bei einer Gatterhatz, bei der sogar ein Landesjägermeister ungestraft dabei war, das Wild zu Dutzenden abknallen, halbtote Sauen einfach tagelang liegen lassen ?

Was kümmert es den Landesjägermeister, wenn im Nationalpark Kalkalpen Kuder (männliche Luchse) abgeknallt werden, weil deren Anwesenheit so manchem Jagdpächter nicht genehm ist ?

Warum residiert die "Jagd" im Jagdschloss Hohenbrunn, das mit hohen finanziellem Aufwand der Steuerzahler renoviert werden musste.
Wäre nicht ein kleineres Domizil angebracht oder aber muss man als LJM sich als Graf oder Fürst fühlen und dies den "Gewöhnlichen"
dauerhaft vorspielen ?

Ein paar Berufsjäger genügen, um den Wildbestand im Zaum zu halten, die Freizeitjäger sollen an den Schießständen, wie z.B.
Ansfelden ihrer Schußgeilheit nachgehen.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 22.11.2014 11:12

bist, dann geh mal in einen Schlachthof - wenn sie dich da reinlassen und schreibe da was drüber - da ist das, was so bei einer Jagd abläuft, dagegen ein Lercherl. Auch wenn es bei der Jagd natürlich Misstände gibt, die abgestellt gehören. Aber mir kommt schon sehr vor, dass da mal klassnenkämpferische Aspekte durchkommen. Die wären aber wohl eher dann am Platz, wenn der knieweiche Herr Faymann und einige seiner Führungsclique wieder mal der ÖVP zum Schaden der ArbeitnehmerInnen nachgeben ...

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 22.11.2014 10:37

und auch kein Freund der Jagd. Aber ich bin auch kein Gegner davon, weil ich eben Wildbret gerne esse. Und eines darf man auch nicht vergessen, die Tiere haben sicher ein angenehmeres Leben in der Freiheit als viele Zuchttiere, die als Nahrung dienen. Und ob das Ende im Schlachthof samt Transport dorthin nicht viel schrecklicher ist als das durch die Jagd, das sei auch mal dahingestellt. Deswegen haben FlesichkonsumentInnen eigentlich kein Anrecht, sich über die Jagd zu alterieren. Berechtigt dazu sind allenfalls Veganer und Vegetarier, das sind aber nicht sehr viele. Denn ein Schnitzerl oder eine Stelze sind doch schon was Gutes und Feines -oder ? Also bitte nichr pharisäerhaft sein.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.11.2014 09:36

...sieht die Natur romantisch verklärt...

Mehr braucht es nicht, um diese Tatsache zu erklären.

Zudem hat die Natur gefälligst als Freizeitstadion herzuhalten, bis in den hinteren Winkeln per PKW möglichst schnell erreichbar.
Man soll die Schönwetter-Touristen nicht ernst nehmen, wenn sie in ihrer Phantasie von der schönen Natur schwärmen...

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 22.11.2014 09:51

gibts ja nimmer zwinkern

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.499 Kommentare)
am 22.11.2014 09:56

aber ganz böse PHANTOM-Bären die im Salzburgerischen sogar
"Watschen" austeilen....... grinsen

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 22.11.2014 09:58

... schönen, guten Morgen jamei grinsen

..und allerseits!

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.499 Kommentare)
am 22.11.2014 10:08

nau schon mit Krallen....
http://www.nachrichten.at/nachrichten/chronik/Wilder-Braunbaer-verletzte-in-Salzburg-einen-Menschen;art58,1509073
und
Fieberhafte Suche nach Krokodil in der Drau in Oberkärnten....
http://www.nachrichten.at/nachrichten/chronik/Fieberhafte-Suche-nach-Krokodil-in-der-Drau-in-Oberkaernten;art58,952487

also soooo wie Du tust ist es auch wieder nicht - gell grinsen

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 22.11.2014 10:15

... zu deutsch ein junger "Tannenbaum"?

Was aus dem Schnappi wohl geworden ist? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.499 Kommentare)
am 22.11.2014 10:24

zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 22.11.2014 10:31

... auch aufgefallen? grinsen

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.499 Kommentare)
am 22.11.2014 10:35

wegan messa... grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.11.2014 10:01

von @zg gut beobachtet...

G'moag'n... zwinkern

Liest man aber in den manchen Freizeit-Forums-Themen mit, gibts den bösen Wolf aber tatsächlich noch, eben in Gestalt einer grün berockten Personengruppe... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 22.11.2014 10:06

tja, solangs den Schießprügel nicht auf Menschen richten oder deren Tiere in verbautem Gebiet ... alles schon geschehen.

... ansonsten hat jeder seine Berechtigung, wenn er sorgfältig umgeht ....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.11.2014 10:21

war noch nie berechenbar.
Von der Geschichte ausreichend dokumentiert...

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 22.11.2014 10:29

...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.11.2014 08:49

Fritzinnen

lädt ...
melden
antworten
Plaudertasche1970 (2.682 Kommentare)
am 22.11.2014 08:07

Wenn man so um sich schaut, WER einen Jagdschein hat oder ihn gerade macht, muss man staunen.
Eine reine Modeerscheinung. Vor 20 Jahren ging man surfen, heute muss man jagen gehen.
Das Wichtigste dabei sind die adäquate teure Marken-Kleidung, der abgedunkelte SUV, frisch geputzt, und die gesellschaftliche Seite. Wald, Wild und Umwelt sind nur noch Nebendarsteller . Hegen und pflegen interessiert keinen mehr, Trophäen sind angesagt.
Weidmannsheil !
Weidmannsdank, sagt das arme Wild, wenn die Sonntagsjäger wieder herumballern.
Warum wohl steigt die Zahl der Jagdunfälle so rasant an ?

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 22.11.2014 05:59

wenns denn so wäre...

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.146 Kommentare)
am 22.11.2014 13:49

Waidgerecht zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 22.11.2014 19:01

Um fünfe am Wo-Ende aufkräuln is a hart...
grinsen

lädt ...
melden
antworten
forenseppel (2.724 Kommentare)
am 22.11.2014 00:08

Hausfrauen und Pensionisten haben 365 Tage Schonzeit.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 22.11.2014 09:57

hoffe sie kommen ebenfalls bald
in pension,
übrigens versteht jeder das die
jagt sein muß,aber nicht auf
menschen!!!!!!!!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen