Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

55-Jähriger raubte drei Supermärkte und zwei Banken aus

Von nachrichten.at, 28. April 2016, 15:54 Uhr
Festnahme
(Symbolfoto) Bild: Colourbox

LINZ. Mehrere Raubüberfälle auf Supermärkte und Bankfilialen in den Bezirken Schärding, Ried im Innkreis, Braunau am Inn und in Linz sollen auf das Konto eines 55-jährigen Deutschen gehen.

Der Mann konnte am 12. April in Hörbranz in Vorarlberg festgenommen werden und zeigt sich zu den Vorwürfen geständig.

Begonnen hat die Raubserie im November 2014 mit einem Überfall auf einen Supermarkt in Schärding. Der 55-Jährige hatte sich im Supermarkt versteckt und bis zum Ladenschluss gewartet. Dann bedrohte er die Angestellten, fesselte sie und flüchtete mit der Beute. Wenige Tage später lauerte er in Ried in Innkreis schon vor Geschäftsbeginn zwei Angestellten auf. Einem Opfer gelang die Flucht, eine zweite konnte sich in der Toilette einsperren. Der Täter flüchtete ohne Beute. In Ostermiething überfiel ein Täter im Dezember 2014 ein Postamt. Eine Angestellte fesselte er an einen Heizkörper und flüchtete.

Bei dem Versuch am 30. Dezember 2015 ein Geldinstitut in Linz zu überfallen, scheiterte der Täter an der heftigen Gegenwehr eine Mitarbeitern. Als die Frau zu Geschäftsschluss die Bank verlassen wollte, drängte sie der 55-Jährige zurück und forderte Geld. Die Angestellte wehrte sich und konnte schließlich flüchten. Der Täter ließ von ihr ab und flüchtete ohne Beute.

In Oberösterreich hat der Mann zuletzt im März in Mattighofen zugeschlagen. Er versteckte sich im Verkaufsraum und wartete bis zum Geschäftsschluss. Dann bedrohte er die beiden Angestellten, verlangte Geld, fesselte die Frauen und flüchtete.

Zwei Überfälle in Baden-Württemberg am 8. April und in Bayern am 11. April brachten die Kriminalisten schließlich auf die Spur des Deutschen. Er war mit dem Fahrzeug eines seiner Opfer geflüchtet, dieses entdeckte man später in Lochau, Vorarlberg. Wie sich herausstellte, hatte sich der Deutsche in einem Beherbergungsbetrieb in Hörbranz eingemietet. Er wurde mit Hilfe der Sondereinheit Cobra festgenommen.

Bei der Festnahme konnten ein Großteil der Raubbeute, sämtliche Raubutensilien und die Tatwaffe, eine Pistole samt Munition, sichergestellt werden. Derzeit befindet sich der 55-Jährige in der Justizanstalt Feldkirch in Untersuchungshaft und soll in Kürze nach Oberösterreich überstellt werden, da das Verfahren von der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis übernommen wurde. 

mehr aus Oberösterreich

Feuer in Mehrparteienhaus: Bewohner sprang aus 2. Stock

Wie FH-Wissenschafter helfen, ein unterirdisches Geheimnis zu klären

Mit den Niederlanden huckepack zu neuen Transportflugzeugen

Details nach Brand in Mehrparteienhaus im Innviertel: Bub (10) sprang aus dem Fenster

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
sol3 (13.727 Kommentare)
am 28.04.2016 20:34

Die übliche Bereicherung.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.04.2016 05:10

Dein ü Blicher S chwachsinn

lädt ...
melden
antworten
Ernst_Grasser (1.413 Kommentare)
am 28.04.2016 19:10

seid ihr noch zu retten? wo steht, dass der keinen migrationshintergrund hat? was bedeutet "deutscher" heute schon?

also hier sehr wohl kommentar.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.04.2016 19:21

Sag ich schon lang, dass die Deutschen die größte Ausländergruppe stellen.

lädt ...
melden
antworten
Austrianer (816 Kommentare)
am 28.04.2016 19:35

😊witzig echt.Sogar dafür hast eine Ausrede Wahnsinn.

lädt ...
melden
antworten
Ernst_Grasser (1.413 Kommentare)
am 28.04.2016 19:58

naja ich brauch keine "Ausrede". Es steht weder, dass er Einheimischer, noch dass er zugewanderter Deutscher ist.
Nicht mehr und nicht weniger.

Aber ich werde das für meine eigene Statistik noch im Auge behalten zwinkern

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.719 Kommentare)
am 28.04.2016 18:35

Sch..., es gibt auch Gfraster unter den Herrenmenschen, net nur bei den Flüchtlingen.

lädt ...
melden
antworten
TheRealist (856 Kommentare)
am 28.04.2016 19:05

Definition Flüchtling
Definition Herrenmensch

Schaffst du das?
grinsen

lädt ...
melden
antworten
trollpower (784 Kommentare)
am 28.04.2016 19:24

Das heisst "Gutmenschen" grinsen
"Gutmenschen" sind die neuen Herren :-)

lädt ...
melden
antworten
Snapshot77 (527 Kommentare)
am 28.04.2016 17:39

...ein Deutscher, darum keine Kommentare, hätte er nur einen dunklen Teint würde der rechte Mob hier wieder hyperventilieren...

lädt ...
melden
antworten
Austrianer (816 Kommentare)
am 28.04.2016 18:27

Ja gebe ich dir Recht.
Das wollte ich jetzt auch schreiben,weil es normalerweise mindestens 100 Kommentare und Hetze geben würde.

lädt ...
melden
antworten
TheRealist (856 Kommentare)
am 28.04.2016 19:09

Danke für die Info, dass er keinen dunklen Teint hatte. Konnte ich nicht wirklich erlesen.
Woher hast du die Info?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.04.2016 19:23

Deswegen, weil die rechtsrechten nicht hetzen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen