Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

50 Ferkel verendeten bei Stallbrand

Von nachrichten.at, 08. April 2020, 07:40 Uhr
Feuer in Schweinestall: Mehrere Tiere verendet
Bild: www.laumat.at/Matthias Lauber

STEINHAUS/PINSDORF. Zwei Großbrände beschäftigten die Feuerwehren in Oberösterreich in der Nacht auf Mittwoch. In Steinhaus bei Wels brach ein Feuer in einem Schweinestall aus, in Pinsdorf brannte eine Gartenhütte.

In Traunleiten (Gemeinde Steinhaus bei Wels) stand Dienstagabend auf einem Bauernhof ein Schweinestall in Flammen. Das Feuer war gegen 21:15 Uhr im Bereich der elektrischen Lüftungsanlage in der Zwischendecke des Gebäudes ausgebrochen. Der Vater des Hofbesitzers bemerkte den Brand und verständigte die Feuerwehr. Es waren neun Feuerwehren mit 130 Helfern im Einsatz. Durch das Großaufgebot konnte ein Übergreifen des Brandes auf das Wirtschaftsgebäude verhindert werden.

Bei dem Feuer verendeten mindestens 13 Zuchtsauen und etwa 50 Ferkel, Personen wurde keine verletzt. Was den Brand ausgelöst hatte, ist noch unklar.

Bildergalerie: Feuer in Schweinestall: Mehrere Tiere verendet

Feuer in Schweinestall: Mehrere Tiere verendet
(Foto: www.laumat.at/Matthias Lauber) Bild 1/13
Galerie ansehen

Gartenhütte in Vollbrand

Im Ortszentrum von Pinsdorf (Bezirk Gmunden) ist in der Nacht aus noch unbekannter Ursache eine Gartenhütte in Flammen aufgegangen. Gegen 1:30 Uhr nachts hatte ein Nachbar bemerkt, dass in der Holzhütte nebenan ein Feuer ausgebrochen war. Er verständigte die Einsatzkräfte. Beim Eintreffen der Feuerwehr Pinsdorf stand die Hütte bereits in Vollbrand. 130 Kräfte von neun Feuerwehren standen im Einsatz, um die Flammen zu löschen. Der Brand war rasch eingedämmt. Verletzt wurde niemand.

Bildergalerie: Neun Feuerwehren löschten brennende Gartenhütte

Neun Feuerwehren löschten brennende Gartenhütte
(Foto: Wolfgang Spitzbart) Bild 1/25
Galerie ansehen

Welser flämmte Unkraut weg: Nachbargarage fing Feuer

Bereits Dienstagnachmittag musste die Feuerwehr in Wels zu einem Brand in einem Garten ausrücken. Ein 72-Jähriger wollte mit einem Flämmgerät das Unkraut an seinem Zaun entfernen. Wegen der derzeitigen Trockenheit fing die Hecke sofort zu brennen an und griff auf die Fassade der Nachbargarage über. Die Feuerwehr konnte das Feuer rasch löschen. Personen wurden keine verletzt.

Und in Oberweis in Laakirchen (Bezirk Gmunden) beschäftigte ein Kaminbrand Dienstagabend drei Feuerwehren. Ein 77-Jähriger hatte einen offenen Kaminofen im Wohnzimmer seiner Wohnung beheizt. Als er einen alten Birkenholz-Hocker zerhackte und die drei Holzteile in den Kamin warf, kam es vermutlich aufgrund der Trockenheit des Holzes zu einer Stichflamme, worauf der Kamin zu brennen begann. Der Mann verständigte die Feuerwehr. Als die Einsatzkräfte bei dem historischen Wohnhaus eintrafen, war bereits massiver Funkenflug aus dem Kamin erkennbar.

Kaminbrand Laakirchen
Bild: Feuerwehr Laakirchen

Die Feuerwehren Laakirchen, Oberweis und Steyrermühl waren mit sieben Fahrzeugen und 45 Helfern im Einsatz und ließen den Kamin kontrolliert ausbrennen.

mehr aus Oberösterreich

Reh lief 19-Jähriger vors Auto: Pkw überschlug sich

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

Handel mit Drogen und Ausweisen im Salzkammergut: weiterer Täter festgenommen

Sternenklare, kalte Nächte lassen die Winzer zittern

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 08.04.2020 11:35

habt ihr schon gemerkt wie die OÖN versuchen Abos oder Cookies Zusage VERPFLICHTEND durchzupeitschen ? genannt rausekeln .
ich werde das NICHT mitmachen und bald woanders sein .

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 08.04.2020 17:45

Da haben sie recht,
OÖN waren schon um einiges
besser, in jeder Hinsicht!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 08.04.2020 20:05

sehe es auch so.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 08.04.2020 10:40

Ich kann mich einfach anfreunden mit dem Ausdruck, dass Tiere "verenden".

Tiere sterben, ebenso wie das Säugetier Mensch. Tiere sind ebenso wertvolle Geschöpfe wie Menschen.

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 08.04.2020 08:00

Dazu möchte ich nur kurz festhalten: Einfach eine Sauerei, was Tieren angetan wird!

lädt ...
melden
antworten
mk1 (37 Kommentare)
am 08.04.2020 08:24

angetan? bei einem brand?

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.526 Kommentare)
am 08.04.2020 09:01

Komplett entfremdet aber wir bekommen doch alles von Lidl und Co

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 08.04.2020 07:57

Gestern gab es tatsächlich eine Reihe von Bränden... und was nicht fehlen darf:
Der Brand eines Hackschnitzelbunkers: In Hargelsberg ist der Bunker einer Hackschnitzelheizung abgebrannt.

lädt ...
melden
antworten
Andrula (818 Kommentare)
am 08.04.2020 14:29

betterthantherest .. gibt´s wirklich keinen Unterschied zwischen Tieren und Hackschnitzeln ????
Si tacuisses .. aber nicht einmal dann .

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen