Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

460.000 Unterstützer für Rauchfrei-Volksbegehren

03. März 2018, 00:04 Uhr

WIEN/LINZ. SPÖ und Stadt Wien prüfen Verfassungsklage gegen Rauchergesetz – Wirte ergreifen selbst die Initiative.

Mehr als 460.000 Österreicher haben bis Freitagvormittag eine Unterstützungserklärung für das Nichtraucher-Volksbegehren abgegeben. Rund einen Monat lang wollen die Initiatoren, die Ärztekammer Wien und die Krebshilfe, noch Unterschriften sammeln, bevor sie die Einleitung des Volksbegehrens beantragen.

Indessen prüfen die SPÖ und die Stadt Wien eine Klage beim Verfassungsgerichtshof gegen das Rauchergesetz. Wie berichtet, hatte die Regierung am Mittwoch im Nationalrat jenen Initiativantrag eingebracht, mit dem die ab 1. Mai vorgesehene Rauchfreiheit in der Gastronomie noch vor dessen Inkrafttreten gekippt werden soll.

Die Gewerkschaft vida sieht durch die doch nicht kommende Rauchfreiheit den Mitarbeiterschutz in der Gastronomie gefährdet und forderte, dass Praktikanten und Lehrlinge nur noch gänzlich in rauchfreien Betrieben ausgebildet werden dürfen.

Kein Gästerückgang

Immer mehr Wirte ergreifen ohnehin selbst die Initiative und stellen freiwillig auf rauchfrei um – oder haben dies längst getan. Die Hoftaverne Atzmüller in Waxenberg (Bez. Urfahr-Umgebung) ist seit mehr als einem Jahr rauchfrei. "Die Gästezahl ist nach der Umstellung nicht eingebrochen, ganz im Gegenteil", sagt Wirt Roland Finner.

460.000 Unterstützer für Rauchfrei-Volksbegehren
Doris Atzmüller und Roland Finner: Ihre Hoftaverne ist seit mehr als einem Jahr rauchfrei. Bild: Hoftaverne Atzmüller)

Im Gasthaus Grünling in Haslach (Bez. Rohrbach) wird seit zwei Jahren nicht mehr geraucht. "Hat uns nicht geschadet", sagt Wirtin Maria Rosa Grünling. Das Restaurant Breitwieserhof in Linz ist seit dem 1. Jänner 2018 rauchfrei. "Ohne Umsatzrückgang. Einfach bessere Luft im Arbeitsklima", sagt Wirt Wilhelm Kaun.

Das Hotel Lebensquell in Bad Zell (Bez. Freistadt) hatte bisher noch eine kleine Raucherzone neben der Bar, mit 1. März wurde der Betrieb gänzlich rauchfrei. "Wir haben dafür viel positives Feedback erhalten", sagt Geschäftsführer Thomas Fröhlich. Die "Grünhilde" in Tragwein (Bez. Freistadt) ist seit der Eröffnung im Mai 2017 rauchfrei. Die Gäste würden dies begrüßen, man wolle so zu einer gesünderen Gesellschaft beitragen. "Und für unsere Mitarbeiter ist es ein angenehmerer Arbeitsplatz", sagt Gastroleiter Markus Mayrhofer.

460.000 Unterstützer für Rauchfrei-Volksbegehren
Markus Mayrhofer vom rauchfreien Lokal Grünhilde Bild: Grünhilde

Rauchfrei auf da.stinkts.net

Mehr zum Thema finden Sie auf nachrichten.at. Rauchfreie Lokale in ganz Österreich zeigt auch die Website da.stinkts.net - in unserer gestrigen Ausgabe hatte bei der Adresse der Website leider ein Punkt gefehlt.

 

Video: Rauchverbot beherrscht Fragestunde

Rauchfrei? Melden Sie sich bei uns

Sie sind Wirt oder Wirtin und stellen Ihren Gastronomiebetrieb auf rauchfrei um oder haben kürzlich umgestellt?
Erzählen Sie uns warum und schicken Sie uns ein Foto an regional@nachrichten.at - wir berichten darüber.

mehr aus Oberösterreich

Kinderpornos: Zahl der Fälle bei der Online-Meldestelle hat sich verdoppelt

Profisportler, DJs und Politiker am Urfahraner Markt

24.4.2024: Ein beliebtes Datum, um "Ja" zu sagen

Nora Einwaller: Die beste Kamerafrau kommt aus Wels

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
martl13 (356 Kommentare)
am 04.03.2018 06:24

Ich verstehe nicht warum ich weniger rauchen sollte, nur weil ich das beim Wirt nicht mehr kann. Man raucht jetzt schon den Großteil privat oder im Freien. Ich bin dafür, die Packung um 15 € zu verkaufen, dann hört es sich auf, nicht weil es beim Wirt nicht mehr möglich ist, so ein Blödsinn. Außerdem werden die Unterstützer vorwiegend Nichtraucher sein, was soll das?

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 03.03.2018 15:34

Man sollte all jene Wirte meiden, welche noch Raucherbereiche haben. So etwa auch den Promenadenhof, das Josef oder den Klosterhof.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen