Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

40 Zentimeter Neuschnee im Bergland: Jetzt zeigt dieser Winter, was er kann

Von Alfons Krieglsteiner, 11. Jänner 2021, 00:04 Uhr
40 Zentimeter Neuschnee im Bergland: Jetzt zeigt dieser Winter, was er kann
Der Winter bleibt. Bild: Alois Litzlbauer

LINZ. In den kommenden Tagen erreicht uns Kältewelle mit bis zu minus 20 Grad auf den Bergen.

Der Winter ist gekommen, um zu bleiben. Auf ruhiges Wetter bis Dienstag folgt nämlich eine ordentliche Ladung Neuschnee, und auf eine knackige Kältewelle dürfen wir uns auch einstellen.

Heute dominiert noch einmal Hochdruckeinfluss. "Die Strömung kommt aus Nord-Nordwest, es wird verbreitet sonnig, nur am Alpenrand kann sich am Vormittag Hochnebel halten", sagt ZAMG-Meteorologe Josef Haslhofer. Gute Sicht im Bergland, kein Wind: "Es wird der beste Tag für Skifahren in der ganzen Woche."

Die vermutlich kälteste Nacht des Winters haben wir schon hinter uns: Heute früh lagen die Höchstwerte im südlichen Bergland und im Mühlviertel nach einer sternenklaren Nacht stellenweise bei minus 14 Grad. Tagsüber steigen die Werte auf höchstens ein Grad plus, am mildesten wird es um Mondsee und Gmunden. Doch laut Haslhofer "schaut es für die kommenden Tage bis einschließlich zum Wochenende nach sehr großer Kälte aus".

Morgen erreicht uns eine arktische Kaltfront. Der Himmel trübt sich zunehmend ein, der Wind weht lebhaft aus Nordwest. Zu Mittag beginnt es überall zu schneien, und in der Nacht zum Mittwoch nehmen die Schneefälle weiter zu.

"Der Mittwoch wird sehr windig und wechselhaft", sagt Haslhofer. Mit bis zu 60 km/h braust der Nordwind übers Land. Phasenweise schneit es, am anhaltendsten im Bergland. Die Höchstwerte pendeln sich bei knapp unter null Grad ein.

Viel Wind, viel Schnee

Ganz ähnlich wird der Donnerstag: "Ein windiger Tag, immer wieder schneit es aus tiefliegenden Wolken." Wieder liegt der Schwerpunkt des Schneefalls im südlichen Bergland.

"Von Dienstagnachmittag bis Donnerstagabend kommen dort mindestens 40 Zentimeter Neuschnee zusammen", sagt Haslhofer. Am spärlichsten fällt die weiße Pracht im Unteren Mühlviertel und im Zentralraum aus. Für Linz sagt Haslhofer zehn Zentimeter Neuschnee voraus.

"Das ist jetzt der Schnee des Winters, und weil es auch richtig kalt wird, kann er eine ganze Weile bleiben", sagt Haslhofer. Eine ganze Weile – das heißt vorerst einmal "bis Ende Jänner". Ideale Bedingungen für Langlaufen und Schlittenfahren in den Niederungen: "Nur wer wie ich auch im Winter mit dem Rad zur Arbeit fährt, würde so viel Schnee nicht brauchen."

Klirrende Kälte im Gebirge

Heißt für Oberösterreich: "Auf die bereits vorhandene Kunstschnee-Auflage kommt jetzt eine Menge Pulverschnee dazu", sagt Haslhofer. Leider werden die Verhältnisse in höheren Lagen aber schon am Dienstag schlechter: starker Wind und schlechte Sicht, "denn es flockerlt den ganzen Tag".

Dazu noch eine arktische Kälte mit Werten, die in höheren Lagen bis auf minus 20 Grad sinken werden. "Bei solchen Temperaturen werden erfahrungsgemäß die Plastikschalen der Skischuhe so hart, dass man nur schwer in sie hinein- und wieder herauskommt", sagt der ZAMG-Meteorologe. Hinzu kommt, dass wegen der Corona-Maßnahmen die Gastronomie zugesperrt ist.

Das Wetter in Ihrer Region

mehr aus Oberösterreich

Reh lief 19-Jähriger vors Auto: Pkw überschlug sich

Schwerer Unfall beim Überholen in Fraham: Zwei Lenker (35, 56) verletzt

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

Handel mit Drogen und Ausweisen im Salzkammergut: weiterer Täter festgenommen

Autor
Alfons Krieglsteiner
Redakteur Land und Leute
Alfons Krieglsteiner

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 11.01.2021 16:39

Was sind schon läppische 40 cm?

Fellners Ö-Blattl hat schon vor einem Monat "an die 3 Meter Schnee" in Kärnten angekündigt, das noch dazu mehrfach in Schlagzeilen. Im Artikel war dann von 275 mm die Rede. Aber das klingt halt nicht so mega-extrem-killermäßig.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 11.01.2021 13:47

Wetter Religion und Sex die endlos Themen 😁

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 11.01.2021 21:09

Corona nicht zu vergessen!

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 11.01.2021 12:49

gekommen um zu bleiben,
des ham andere a scho glaubt

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen