Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der erste 30er des Jahres: Bad Ischl war Oberösterreichs Wärmepol

Von nachrichten.at/apa/jup, 10. Mai 2021, 17:00 Uhr
Sommer im Mai
Sommer im Mai! Die Langbathseen waren am Montag gut frequentiert.  Bild: (Hörmandinger)

BAD ISCHL. Zum ersten Mal in diesem Jahr ist am Montag die 30-Grad-Marke erreicht werden. Wie verbringen Sie die ersten Sommertage? Schicken Sie uns Ihre Fotos an online@nachrichten.at!

Kurz nach 14.15 Uhr wurde bei der Wetterstation Salzburg Flughafen die entsprechende Temperatur gemessen. Das ist etwas früher als im Mittel der vergangenen 30 Jahre, jedoch im Bereich der typischen Schwankungsbreite.

In Oberösterreich knackte Bad Ischl um 15 Uhr die 30-Grad-Marke: 30,3 Grad zeigten die Thermometer in der Kaiserstadt. Im Laufe des Nachmittags kletterten die Temperaturen gar noch auf 30,5 Grad. Auch in St. Wolfgang wurde die 30-Grad-Marke überschritten: 30,2 Grad waren es hier. In der Landeshauptstadt Linz wurden 29 Grad gemessen.

Das waren am Montag Oberösterreichs Wärmepole (Stand: 16 Uhr, Quelle: ZAMG) 

  • Bad Ischl: 30,5 Grad
  • St. Wolfgang: 30,2 Grad
  • Windischgarsten und Vöcklabruck: 29,2 Grad
  • Bad Goisern: 29,1 Grad
  • Ostermiething und Linz: 29 Grad

Bei sommerlichen Temperaturen wurden an Oberösterreichs Seen zahlreiche Sonnenhungrige gesichtet. Der Sprung ins kalte Nass ist aber derzeit noch Hartgesottenen vorbehalten: Gerade einmal 5 Grad "warm" ist beispielsweise der Hallstättersee, 7 Grad hat das Wasser im Gosausee. Auch ein Sprung in den Traunsee (12 Grad), in den Attersee (12 Grad) oder in den Mondsee (13 Grad) erweist sich als außerordentlich erfrischend. Mit 16 Grad ist der Pichlinger See bei Linz vergleichsweise fast gemütlich. 

Sommer im Mai
Nur wer kälteresistent ist, wagt sich derzeit in den Langbathsee. Bild: (Hörmandinger)

Fotos gesucht!

Wie verbringen Sie die ersten Sommertage? Lassen Sie die OÖN-Community teilhaben und schicken Sie uns Ihre Fotos mit einer kurzen Beschreibung an online@nachrichten.at. Die schönsten Bilder veröffentlichen wir in einer Galerie.  

Video: So wird das Wetter in den kommenden Tagen

Im Vergleich zum 20. Jahrhundert ist der Termin des ersten 30ers mittlerweile deutlich früher geworden. Die Marke wird mittlerweile um durchschnittlich elf Tage früher erreicht als noch vor einigen Jahrzehnten, wie eine Auswertung der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik zeigt.

"In den letzten 30 Jahren, in der Klimaperiode 1991-2020, wurde in Österreich der erste 30er im Durchschnitt am 19. Mai erreicht, wobei die typische Schwankungsbreite von Anfang Mai bis Anfang Juni reichte", weiß Alexander Orlik von der ZAMG. "In der Klimaperiode 1961-1990 wurde die 30-Grad-Marke im Durchschnitt am 30. Mai erreicht, mit einer typischen Schwankung von Mitte Mai bis Mitte Juni."

Frühesten 30er gab es 1934

In den vergangenen Jahren gab es den ersten 30er im Jahr 2020 am 23. Mai (Imst, Innsbruck, Haiming, Landeck, Mayrhofen, Prutz), 2019 am 3. Juni (Bludenz, Feldkirch, Innsbruck, Jenbach, Imst, Haiming, Bad Goisern, Schärding), 2018 am 20. April (Salzburg-Freisaal) und 2017 am 19. Mai (Waidhofen/Ybbs, Oberndorf/Melk, Wieselburg, Amstetten, Schärding, Bad Ischl, Weyer, Linz).

2018 wurde die 30-Grad-Marke extrem früh erreicht, es war der zweitfrüheste Termin. Den frühesten 30er gab es am 17. April 1934 in der Stadt Salzburg.

Den spätesten ersten 30er seit den 1950er-Jahren registrierte die ZAMG am 2. Juli 1989 (Bruckneudorf im Burgenland). "Im Jahr 1899 wurde der erste 30er sogar erst am 22. Juli gemessen. Aber vor 1950 gab es noch deutlich weniger Messstationen, daher lässt sich das mit den Messungen der letzten Jahrzehnte nicht vergleichen", sagte Orlik.

mehr aus Oberösterreich

Reh lief 19-Jähriger vors Auto: Pkw überschlug sich

Schulsuspendierungen in Oberösterreich weiterhin "alarmierend" hoch

Freibadsaison: Ein Start mit Hindernissen

Cannabis-Farce: Verkehrter Schmuggel im Innviertel

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jamei (25.499 Kommentare)
am 11.05.2021 11:41

..." Zum ersten Mal in diesem Jahr ist am Montag die 30-Grad-Marke erreicht werden."..

Wunderbar war es in der Sonne und die erste Grillerei - lebenswert.

Auch heute wird der Griller an-geschmissen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen